purpose

Thema: Wieviel Deckung braucht ein Diskus.  (Gelesen 13625 mal)

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Wieviel Deckung braucht ein Diskus.
« Antwort #15 am: 28-07-2012, 13:03:24 »
Hallo Johannes,

laut den Berichten von Brasilien, bauen die Fischfaenger mit grossen Ästen Unterstellmöglichkeiten fuer die Diskus..

Warten ein paar Wochen und machen dann mit Netzen alles zu.

Also braucht der Diskus in der Natur eine Schutzmöglichkeit
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Wieviel Deckung braucht ein Diskus.
« Antwort #16 am: 28-07-2012, 13:49:33 »
Hallo Zusammen!

Schlechter Schwimmer ist relativ, nur Diskusse sind nicht dumm. Der Grund warum Sie so schmale Körperformen haben und unter Wurzeln und ähnliches verstecken hat einen Sinn. Zumbeispiel die Anzahl an großen Räuberarten ist im Amazonas nicht gerade gering.


Lg,
Joe
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wieviel Deckung braucht ein Diskus.
« Antwort #17 am: 28-07-2012, 13:55:48 »
Hallo Robert , Many .......

In der Natur keine Frage dort haben sie Fressfeinde.

Ein Diskus erkennt relativ schnell das er keine Feinde zu befürchten hat und benötigt daher auch keine Deckung für sein wohlbefinden. :hmm:
Natürlich immer von einer harmonischen Gruppe ausgehend und einer Anlehnung an die = > 50 Liter Regel.

Meine Damen laichen sehr gerne an die Rockzolidwurzeln.
Hatte damals ein Bild eingestellt als sie es bereits nach ein paar Tage probiert hatten.

Das ist es nicht sondern der für mein Gefühl ungesicherte Ort.
Daraus schließe das sie mit der Zeit sehr gut eine mögliche Gefahr einschätzen können.
Sonst würden sie auch nicht zum füttern an die Scheibe oder gar an die Hand kommen.

Dies kann man selbst WF sehen wie mir versichert wurde.
In der Natur wird das wohl schlecht gelingen da sie dort eher schlechte Erfahrung im freien Wasser haben.
Wir sollten den Diskus nicht in seinem Instinkt unterschätzen er ist sehr anpassungsfähig und kann sehr gut Situationen einschätzen.

Ich hatte heute morgen mit dem Netz ein altes Blatt heraus geholt.
Keine Angst vor dem Netz im Gegenteil mit sanften Druck musste ich mir Platz schaffen.

Nochmal ich bin für Deckung und wenn es nur für einen möglichen Fall ist.

Es ging an Beispielen aufzuzeigen welchen Stellenwert solch eine Deckung in einem an sich geschützten Aquarium hat.

Ist ein Diskus in der Lage sein Umfeld so einzuschätzen zu können und kann er sich darauf einzustellen.

Ich meine ja.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Wieviel Deckung braucht ein Diskus.
« Antwort #18 am: 31-07-2012, 00:09:39 »
Hallo Ditmar  ,

>>>>  Ist ein Diskus in der Lage sein Umfeld so einzuschätzen zu können und kann er sich darauf einzustellen <<<<

mit Deiner Aussage kann ich mich sehr gut anfreunden .

Hallo Zusammen ,

ich möchte mich hier nun auch noch mit meinen - na ja sagen wir mal , vielleicht nicht ganz normalen - Fischen zu Wort melden .

Das Thema Deckung war eigentlich nur in der Anfangszeit aktuell , als wirklich noch alles Fremd und Ungewohnt war . Zum Einen natürlich die Deko im Becken - wie Bodengrund , Pflanzen , Holz -  natürlich auch andere Wesen ( im und außerhalb vom Wasser ) , die manchmal "gefährlich" nahe kamen .
Mit dieser Situation konnte ich recht gut umgehen und es war mir auch Klar , daß die Scheu sich nach einer gewissen Zeit geben würde , die große Unbekannte war mein Aquarium selber bzw der Standort . Einige kennen mein Aquarium ja persönlich , einige durch Erzählungen oder durchs Lesen im Forum . Aber ich werde es kurz noch einmal vorstellen , es ist ein 2,5m langes Aquarium , das in eine Wand eingelassen wurde und vom Flur ( Hausgang ) und dem Esszimmer einsehbar ist . Mittlerweile sind fast bis gar-keine Pflanzen mehr im Becken , aber noch einige Wurzeln , die als Unterstand da sein sollten .
Meine Fische benötigen diese Verstecke oder Unterstände in keinster Weise . Ich habe manchmal sogar den Eindruck , daß die Wurzeln irgendwie im Weg stehen , sodaß ihnen schonmal was entgehen könnte . Ich kann es auch des Öfteren beobachten , daß sich alle Diskus auf ca. 40cm ( die Länge war 250cm    :hihi:  ) zusammenzwängen , um ja nichts zu verpassen , an diesem Ort haben sie einen optimalen Rundumblick .

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr , wie lange die "Scheu" oder das "Verstecken" angedauert hat , aber es kann meine Fische nichts mehr erschüttern , hektische Bewegungen vor dem Becken , spielende Kinder ( wer ist schneller von einer zur anderen Seite )  , Staubsauger bzw Naßsauger  :hihi: oder zuschlagende Türen , es interessiert sie einfach nicht mehr .

Die Wurzeln haben aber natürlich ihre Erfüllung im Aquarium , erstmal haben meine Ringelhänder noch eine Überlebenschance und was viel wichtiger ist , einige meiner Diskus lehnen sich Nachts gerne an einen Wurzelausleger , damit sie nicht umkippen .

Als Fazit muß ich ganz ehrlich sagen , daß ich solche "besonderen oder speziellen" Fische noch nirgendwo anders mit ähnlichem Verhalten gesehen habe . 
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wieviel Deckung braucht ein Diskus.
« Antwort #19 am: 31-07-2012, 06:31:02 »
Hallo Horst

Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Das ist exakt was ich meine sie lernen eine mögliche Gefahr ein zu schätzen und passen sich danach an die neue Situation an.

Was ja nichts anderes heißt als weniger Stress.
Daher meine These so wenig wie irgend möglich im Becken oder davor herum zu fuchteln.
Das bringt Selbstsicherheit und ein möglichst langes ungestörtes Eigenleben.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline carlbalke

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 245
Re: Wieviel Deckung braucht ein Diskus.
« Antwort #20 am: 31-07-2012, 09:34:20 »
Hallo,

ich bin da eigentlich anderer Meinung. Das Zusammenrotten von Fischen zeigt klar fehlende Deckungsmöglichkeiten an. Die Fische suchen die Deckung der Gruppe!
Das ist auch schön im pflanzenlosen Verkaufsbecken zu beobachten. Gerade Wildfänge in gut gefüllten Becken (so ab 5-7 Stck) stehen dicht beieinander und das tun die nicht weil sie es da so gut finden, sondern sie suchen Schutz bei den anderen in der Gruppe. Das ist natürlich eine Instinkthandlung, wie die anderen Dinge auch.

Bei Handlungen der Gruppe soll es aber zur Schwarmintelligenz kommen. Also Piratenmäßig :laugh2:

Gruß Götz
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Wieviel Deckung braucht ein Diskus.
« Antwort #21 am: 31-07-2012, 12:52:57 »
Hallo Zusammen,

bisher habe ich nur mitgelesen. Aber das was Götz sagt, kann ich nur bestätigen.

Bei meiner Panik mit dem Bandwurm habe ich in meiner Verzweiflung alle Pflanzen unten in dem Becken herausgeholt und weggeworfen. Danach hatten Sie nichts mehr. Seit dem stehen sie in einer Gruppe zusammen. Wie ich annehme um sich gegenseitig Schutz zu geben.

Ich werde es jetzt wieder neu bepflanzen. Da es ja ein Fehlalarm war.

Oben im Becken stehen Sie auch nicht zusammen sind über das ganze Becken verteilt. Dort sind Pflanzen vorhanden.

Gruß
Uli
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wieviel Deckung braucht ein Diskus.
« Antwort #22 am: 31-07-2012, 16:45:27 »
Hallo Uli , Götz ...

Das Zusammenrotten von Fischen zeigt klar fehlende Deckungsmöglichkeiten an. Die Fische suchen die Deckung der Gruppe!

Da bin ich bei euch aber bei mir sind sie nur zu Fütterung bzw. vermeintlichen Fütterung zusammen.

Hier zwei exemplarische Bilder von mir.

1. Bild Angst mit Deckung aus meinem alten Becken. 150x60x60
2. Bild entspannt ohne Deckung. Becken 200x68/80x60
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline carlbalke

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 245
Re: Wieviel Deckung braucht ein Diskus.
« Antwort #23 am: 31-07-2012, 19:40:13 »
Hallo Ditmar,

wir müssten mal so einen  Fisch fragen: Was benötigst du denn nun für dich als Deckung/Schutz?

Ich glaube die zerklüftete Wand der BTN sehen die als Schutzraum, also kurzfristig zu erreichende Deckung an. Das ist ja sicherlich ein anderes Gefühl als nur eine gerade Wand in blauer Farbe oder platte Steinnachbildungen.

Gruß Götz
 

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Wieviel Deckung braucht ein Diskus.
« Antwort #24 am: 31-07-2012, 21:39:32 »
Hallo zusammen,

es kommt aber drauf an wo sich die Scheiben zusammenrotten. So wie Horst es beschrieben hat ist es weniger Angst sondern betteln! Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Wenn ich von der Arbeit heim komme kämpfen die auch dicht umrangen um den besten Platz solange bis ich ihnen etwas gebe.

Normal schwimmen die quer durchs Becken. In ihren Rückzugsbereich verstecken sie sich halt wie gesagt nur, bei unbekannten oder zu viel Besuch oder wenn ich anfange im Becken etwas zu reinigen. Das letztere aber für maximal eine Minute, dann bewegen Sie sich auch wieder frei herum trotz Reinigung und lassen sich auch streicheln. Bei mir haben Sie kompletten Sichtschutz, auch nach aussen. Haben die Fische nicht diesen "Rückzug" dann ist im Becken die totale Panik! Das war z.b. bei meinen Buddha damals so der mitten im Aquarium gestanden ist. Als ich den heraus genommen habe für eine gewisse Zeit und die nicht wussten wohin, waren dort dramatische Szenen zu sehen...

Lg,
Joe
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wieviel Deckung braucht ein Diskus.
« Antwort #25 am: 01-08-2012, 06:30:14 »
Hallo Götz

Ok , Eine solche BTN ist sicher etwas ganz anderes wie ein einfache Glaswand. :supi:

Du meinst wenn sie sich wohlfühlen müssen sie sich nicht zurückziehen.
Aber mit dem wissen das sie es sehr schnell können fühlen sie sich wohl. :supi:

Das wäre eine für mich sehr gut nachvollziehbare Erklärung.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline M-Mueller

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 26
Re: Wieviel Deckung braucht ein Diskus.
« Antwort #26 am: 01-08-2012, 07:29:22 »
Hallo,

jetzt will ich auch mal kurz meine Erfahrungen zum besten geben......


Ersteinmal das Verhalten meiner Scheiben die ich vor meinem Meerwasserausflug hatte
Diese hatte ich in einem stark dekorierten und bepflanzten Becken und sie verzogen sich immer in den hinteren Bereich, versteckten sich, kamen nur zum fressen raus und waren über Monate sehr scheu. Dann bekam ich den Tip, das Becken für ein paar Wochen auszuräumen und nur minimal zu dekorieren, sodaß die Diskus sich nciht mehr komplett verstecken können und lernen können das sie das auch gar nicht müssen.
Gesagt getan. Alles raus in QB und nur eine Wurzel dringelassen, bei der man sich bei Schrecksituationen als Gruppensammelplatz treffen kann und dann abgewartet.
Die ersten paar tage waren sie dann auch noch sehr schreckhaft (jedoch nicht wesentlich mehr als zuvor), huschten bei Bewegung zur Wurzel um die Minimaldeckung zu nutzen und beobachteten von da was passiert, denn ganz verstecken und "seh ich Dich nicht, siehst du mich nciht" spielen ging ja jetzt nicht mehr.
Innerhalb von weniger als einer Woche aber lernten sie, das es gar keine Gründe gibt sich aufzuregen und verstecken zu wollen und suchten die Wurzel immer seltener auf, und wenn, dann kamen sie viel schneller auch wieder aus der Deckung raus.
Nach 3 Wochen hab ich das Becken dann wieder voll dekoriert und siehe da....meine scheiben waren wie ausgewechselt, nix mehr mit hektisch verstecken o.ä. Deckung wurde kaum noch aufgesucht; das ganze Becken wurde genutzt aber Bewegung und alles andere löste keinerlei Schrecken mehr aus.
Sie hatten also gelernt, das es keinen Grund gibt sich immer zu verstecken und taten es dann auch nicht mehr, als sie es wieder gekonnt hätten.



Meine derzeitigen Scheiben haben direkt von Anfang an 3 Versteckgelegenheiten bei mir im Becken gehabt. 1 Wurzel die auf der Oberfläche schwimmt und verzweigt tief ins Becken reinragt sowie 2 mittelgroße Anubias,
In den ersten paar Tagen wurde sich auch zwischendurch mal versteckt; jetzt kaum noch. Das typische "wegrennen" bei Bewegungen vor dem Becken wird kontinuierlich weniger und auch das Öffnen der Abdeckscheiben (welches in den ersten Tagen zu schierer Panik führte) hat schon seinen Lerneffekt gehabt.....und führt mittlerweile dazu das (zumindest ein paar ganz neugierige) sie dahinkommen wo die Scheibe aufgeht, denn es könnte ja Futter geben !

Persönlich denke ich, das der Diskus grundsätzlich schon Deckung braucht; aber zumindest so lernfähig ist, das er sich bei fehlender Deckung anpasst und lernt, das er diese auch gar nicht nötig hat. Trotzdem denke ich (so wie auch Ditmar es in seinem letzten post schrieb), das es den Tieren gut tut, wenn sie zumindest wissen, das sie sich verstecken könnten, wenn sie es denn wollten :-)
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Wieviel Deckung braucht ein Diskus.
« Antwort #27 am: 05-08-2012, 06:51:29 »
Hallo Zusammen ,

wie ich vorher schonmal geschrieben habe , sind meine Diskus bestimmt kein Maß , was das Verhalten oder irgendwelche Gepflogenheiten angeht . 
Ich denke auch - und damit gebe ich Götz recht - daß mit fehlender Deckung der Schutz in der Gruppe gesucht wird . Bei mir zeigt es sich oftmals nur nicht so , weil sich die "Gruppe" immer sehr schnell auflöst , sobald der Erste irgendeine Bewegung im Haus ausmacht ( oder auch ein Geräusch - haben wir tatsächlich schon probiert , der Gefrierschrank knarrt ein wenig , wenn man die Tür öffnet ) , die vielleicht zur Fütterung führen könnte .
Meine Diskus sind in diesem Verband mittlerweile über 2 Jahre zusammen , und da ist in keinster Weise etwas von Angst oder Scheu zu spüren . Ganz im Gegenteil , bei Pflegearbeiten , oder wenn mal die eine oder andere Garnele oder Wels umgesetzt oder heraus gefangen werden soll , sind sie mit ihrer Neugier oftmals nur hinderlich . Es ist schon mehrmals  vorgekommen  , daß ich beim Keschern dann einen Diskus im Netz sitzen hatte , und das Objekt meiner Begierde unter einer Wurzel sich einen Gegrinst hat  :hihi:  .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Wieviel Deckung braucht ein Diskus.
« Antwort #28 am: 05-08-2012, 07:16:09 »
Hallo Horst,

das Verhalten der Tiere ist auch ein gutes Stimmungsbarometer.

Wenn Sie normal immer nach vorne kommen, so bald die Bezugsperson kommt (Futter). ist Alles OK.

Kommen Sie nicht oder sehr zögerlich nach vorne, sollte man sofort die Wasserwerte ueberpruefen.

Meist stimmt dann was nicht.
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Wieviel Deckung braucht ein Diskus.
« Antwort #29 am: 05-08-2012, 07:58:28 »
Hallo Many  ,

ich denke , ich kann meine Pfleglinge nach der Zeit auch schon anhand der Verhaltensweise oder deren Gemütszustand recht gut einschätzen .
Es gibt aber immer mal wieder "neue" Situationen , die ich so auch noch nicht gekannt oder bemerkt hatte . Es gibt immer einen Sprint an die Futterluke sobald sich jemand dem Becken nähert ( muß nicht zwingend meine Süße oder ich sein ) , auch wenn Besuch oder die Kiddis da sind . Letztens war ein Arbeitskollege bei uns , der hat keinen Bezug zur "Tierwelt" - als er zum Aquarium ging , wurde er absolut von den Fischen ignoriert . Ich kenne so eine Situation wohl von Hunden oder Katzen , wenn die Chemie nicht stimmt , wird das nichts mit "Kuscheln" ( oder Extremfall gibts mal ein Knurren oder Krallen ausfahren ) , aber das Fische soetwas machen , war mir absolut neu . Vielleicht habe ich es mir auch nur eingebildet , aber es war nicht das erste Mal mit diesem Verhalten -    :ohno:
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 16848
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6269
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9417
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15516
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 27412
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 13270
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41755
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 13652
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13887
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 29503
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia