purpose

Thema: Weiße Pünktchen  (Gelesen 2984 mal)

Iguanadad

  • Gast
Weiße Pünktchen
« am: 05-11-2012, 19:15:53 »
Hallo zusammen.
Ich habe wieder mal einen Pflegefall
Schaut euch mal die Schwanzflosse an.Meine persönliche Meinung dazu:keine Bakterien sondern Nitrat Pickel
Wie seht ihr das?
« Letzte Änderung: 05-11-2012, 19:25:20 von Dieter »
 

Offline Martin

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 62
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 132
Re: Weiße Pünktchen
« Antwort #1 am: 05-11-2012, 21:05:02 »
erstmal nen groooßzügigen wasserwechsel

mach einen seemandelbaumextrakt  ( im internet gibts einige tips dazu, und ist recht günstig)
wenn du möchtest kannste noch etwas salz ins wasser geben....
wie viel ltr hat dein becken?

so sah damals meine  profilakte aus bevor ich mit chemie kam
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Weiße Pünktchen
« Antwort #2 am: 05-11-2012, 21:31:29 »
Hallo Martin,

achte bitte auf die von uns gewünschte Umgangsformen! Wir sehen hier gerne eine persönliche Anrede und eine Grußformel zum Ende eines Beitrags.

Hallo Dieter,

"Nitratpickel" treten eher nicht auf Flossen auf, auch irritiert mich die symmetrische Anordnung über mehrere Flossenstrahlen.

Ich sehe hier eher eine beginnende Verpilzung - möglicherweise, weil die Flosse geknickt wurde?

Der Tipp von Martin mit dem SMBB-Sud (hier im Forum gibt es eine tolle Anleitung von Günter Wagenbrenner in der Rubrik Hintergrundwissen) ist aber ein guter Ansatz!

Ich würde zunächst einen großzügigen Wasserwechsel machen und evtl. den Filter vorsichtig und in Aquarienwasser auswaschen. Danach dann den Sud zusetzen und gut beobachten, ob sich das Krankheitsbild RASCH verbessert; evtl. wäre der Einsatz eines Fungizids angezeigt, wenn es - trotz der beschriebenen Massnahmen - nicht besser oder gar schlechter wird!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Iguanadad

  • Gast
Re: Weiße Pünktchen
« Antwort #3 am: 06-11-2012, 08:00:31 »
Hallo
Nicht das ihr das falsch versteht,Ich habe ihn so bekommen.(Krankenhaus ) :applaus2:Jetzt schwimmt er in 160 Liter.
Werde heute mal mit SMBB beginnen!
Gruß Dieter


schönen Tag euch noch :optimist:
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Weiße Pünktchen
« Antwort #4 am: 06-11-2012, 09:32:21 »
 Hallo Dieter

Du könntest die ,,Pickel,, mit SMBB Essenz, Rivanol oder ein anderes Desinfektionsmittel mit einem Watte Stäbchen die Stellen von beiden Seiten quasi desinfizieren, aber dabei aufpassen das es kein Loch gibt denn das schließt sich nicht mehr.

Ich hatte auch einmal solche Nitrat Pickel ? bei einigen Fischen sogar, habe mir aber nie einen Kopf darüber gemacht weil auf meine Frage in einem anderen Forum (vor zig Jahren schon) geschrieben wurde das es eher ein Schönheitsfehler sei und auch wieder verschwindet also kein  Grund sich allzu große Sorgen zu machen,woher nun solche Pickel kommen ist glaube ich noch nie so ganz genau darüber geschrieben worden.  :hmm:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Iguanadad

  • Gast
Re: Weiße Pünktchen
« Antwort #5 am: 06-11-2012, 09:58:04 »
Hallo
Naja ich selber habe auch ab und an an meinen Disken solche Flecken gesehen.Nach ein paar Wochen waren sie auch wieder weg.
Habe auch noch nie im Netz ausführliche Berichte über solche Pickel ,Flecken gelesen.
Mir kommt da immer der Gedanke einen UV-Klärer zum Einsatz zu bringen.
Möchte aber so wenig wie möglich künstliche Einflüsse den Fischen zu kommen lassen.
Also wirklich belasten tut es den Fisch nicht.Keine Dunkelfärbung,Fressunlust u.s.w. er ist Putzmunter frisst mir aus der Hand
Gruß Dieter
 

 

Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 42546
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
hilfe, Diskus hat lauter weise Fäden und pünktschen am Körper

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 5
Aufrufe: 8383
Letzter Beitrag 24-06-2012, 14:47:05
von Onkel Tom
Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut

Begonnen von Georg

Antworten: 49
Aufrufe: 24272
Letzter Beitrag 04-06-2013, 23:17:28
von RyanAir
Einige meiner Disken haben weiße Punkte

Begonnen von Karl-Ulrich Schumacher

Antworten: 46
Aufrufe: 23865
Letzter Beitrag 01-08-2012, 07:09:39
von M-Mueller
HILFE plötzlich weiße Schleim-Fäden

Begonnen von rosu

Antworten: 2
Aufrufe: 7409
Letzter Beitrag 10-12-2010, 23:22:59
von Norbert Koch
Suche ander diskus farben z.B. weiße

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 4
Aufrufe: 5511
Letzter Beitrag 15-02-2011, 22:02:02
von Peter_T
plötzlich kleine weiße Würmer im Aufzuchtbecken

Begonnen von Scholle

Antworten: 5
Aufrufe: 4142
Letzter Beitrag 03-04-2015, 08:22:03
von Fabian
Weiße Mückenlarven, unterschiede

Begonnen von Lumontur

Antworten: 2
Aufrufe: 2108
Letzter Beitrag 03-01-2016, 13:57:14
von Lumontur
Plötzlich weiße Bakterienblüte

Begonnen von Fred Krüger

Antworten: 21
Aufrufe: 6449
Letzter Beitrag 23-04-2017, 13:42:07
von Peter L.
Weiße Schauze!

Begonnen von EDE 05

Antworten: 5
Aufrufe: 2992
Letzter Beitrag 14-06-2011, 06:33:12
von Ditmar