purpose

Thema: Wechsel: Kies auf Sand!  (Gelesen 7185 mal)

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Wechsel: Kies auf Sand!
« am: 10-06-2011, 21:37:36 »
Guten Abend meine Lieben.

Wie die Mehrheit von euch ja bestimmt mitbekommen hat, habe ich nicht die optimale Lösung als Bodengrund, nämlich Kies.

Auch wenn sich ein Haufen Raubschnecken tapfer durch den Kies schiebt und so vielleicht keine Faulstellen im Kies entstehen möchte ich trotzdem aus einem ganz einfachen Gund umstellen:

Nicht nur, dass mein Kies sehr grob ist und somit Fischausscheidungen und Futter vom Kies verschlungen werden, der Kies hat auch noch eine ziemlich ungeeignete Farbe, sodass braunes Futter und brauner Kot sich sehr gut auf dem Kies tarnen können und das Kiesabsaugen somit zu reinsten Spekulation wird...

Die Planung:

1. Sand kaufen :D
2. Sand gründlichst waschen...

Bis dahin sollte es eigentlich keine Probleme geben :D

3. Als ich vor ca. einem Monat das jetzige Diskusbecken bekommen habe, hat dieses ja mein 325l Becken abgelöst, welchen jetzt mangels Platz in unserem Schuppen steht und auf seinen Einsatz wartet.
Dieses Becken wollte ich als Zwischenlagerung für meine Scheiben benutzen, sprich: 325l Becken mit Wasser aus dem Diskusbecken füllen. Filter und Heizung dran und dann die Scheibis rüber.

4. Becken komplett leer machen (Pflanzen auf die Oberfläches des 325l Beckens zwischenlagern.)
5. Kies komplett raus... Jetzt kommt die erste Frage: Sollte ich den "Dreck" bzw. Mulm der sich eventuell am Beckenboden drin lassen? Als Vorsorge vor einem Nitritanstieg?
6. Wasser ca. 5cm-Beckenhöhe einfüllen, Sand einfüllen, Pflanzen rein.... alles wieder rein
7. Diskus wieder rein (evtl eine Nacht im 325l Becken lassen, je nachdem wie sehr der Sand trübt.

Soooo.. weitere Fragen?

Was haltet ihr von dieser Planung? Bin ich eventell völlig auf dem Holzweg?
Wäre ein 100%iger WW kritisch für meine Disken?
Glaubt ihr, dass es zu einem Nitritanstieg kommt? Wegen der nun nicht mehr vorhandenen Bodenbakterien?
Muss ich sonst noch irgendetwas beachten?
Welche Körnung (Sand) eignet sich am besten?
Wie hoch sollte ich den Sandboden füllen?
Sollte ich den Sandboden von hinten nach vorne absteigend einbringen?

Wie ihr seht, bin ich heute sehr wissbegierig, weil ich natürlich auch keine Fehler machen möchte...

Letzte Frage: Was denkt ihr wie lange das ganze dauert? :D

Viele liebe Grüße =) und schonmal danke für eure Antworten!
Liebe Grüße Pascal
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Wechsel: Kies auf Sand!
« Antwort #1 am: 10-06-2011, 22:00:49 »
Hallo Pascal,

kauf dir Sand von der Sandmann AG, den musst du nicht waschen. Wenn eine E-mail Anfrage machst, kriegst du auch Angebote für verschiedene Körnungen, oder du sagst einfach welche du haben willst.

Als Körnung habe ich 0,8 - 1,2 mm und bin damit zufrieden. Höhe so 5 cm, damit die Pflanzen genung halt haben.

Den Dreck drin zulassen ist unnötig, denn die Bakterien befinden sich auf dem Kies. Dreck ist Dreck ;)

3-4 Tage weniger füttern und Nitrit messen, dann klappt das problemlos. Wenn der Nitritwert Richtung 1 mg/L geht 50 % Wasser wechsel und danach 1 Teelöffel jod- und flourfreies Speisesalz auf 100 liter ins Wasser geben, dadurch nehmen die Fische weniger Nitrit auf.

Den Diskus macht es nichts, wenn du sie in komplett neues Wasser setzt (habe ich auch schon mehrmals gemacht).


Grüße
Daniel

Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline lady_masque

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 193
Re:Wechsel: Kies auf Sand!
« Antwort #2 am: 10-06-2011, 22:04:31 »
Hallo, Pascal,

ich denke, Du solltest Dir vor allem mit der Umstellung noch etwas Zeit lassen. Deinen Fischen ging es gerade nicht so gut, da würd ich erstmal etwas Ruhe und Stabilität einkehren lassen und nicht gleich die nächste Baustelle aufmachen. ;)

LG Verena
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re:Wechsel: Kies auf Sand!
« Antwort #3 am: 10-06-2011, 22:14:19 »
Danke für die Info, Daniel ;)

Hi Verena.... Eigentlich hast du ja recht, aber der Kies bringt ja auch so seine Gefahren mit, weshalb ich diese Umstellung gerne recht zeitnah umsetzen möchte.
Liebe Grüße Pascal
 

Offline bbernhard

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 30
Re:Wechsel: Kies auf Sand!
« Antwort #4 am: 10-06-2011, 22:27:14 »
Hi

also ich kann dir nur zum Schwenk zu Sand gratulieren.
Hab schon seit vielen vielen Jahren nur mehr Sand.

Dazu eine Million TDS. Tagsüber siehst keine einzige, nachts und nach der Fütterung kommens raus.
Um die im Zaum zu halten verwende ich einen einen alten Kescher, dessen Maschenweite ist genau so groß das der Sand durchrieselt.
Damit siebe ich alle paar Monate die großen freien Stellen im Becken durch.
So kriegt man sehr leicht mehrere hundert raus und mischt den Sand auch ordentlich durch.
   
Klappt perfekt.

gruß
bb
 
Visit my family and me:
www.baptist-family.com
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Wechsel: Kies auf Sand!
« Antwort #5 am: 11-06-2011, 00:02:37 »
Hallo Pascal   :wink: ,

auch ich möchte Dir zu Deiner Entscheidung gratulieren . Deine Fische , und zwar Alle , werden es Dir danken .

Bei mir hat es etwa 4 Monate gedauert , bis ich den Schritt vom zu groben Bodengrund ( Körnung 4-6mm ) auf Sand ( 0,8-1,5mm ) durchgezogen habe , ich habe es noch keine Minute bereut und würde bzw mache in jedes Becken nur noch Quarzsand hinein .

Dein Vorhaben , den Bodengrund nach hinten etwas ansteigen zu lassen , wird wahrscheinlich scheitern , wenn du Corys im Becken hast , die werden es regelmäßig planieren .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re:Wechsel: Kies auf Sand!
« Antwort #6 am: 13-06-2011, 21:49:20 »
So Sand habe ich heute bei der Sandmann AG bestellt.... Am Sonntag soll der Umstieg dann gemacht werden =)...

Hatte da aber noch einige Fragen... Sollte ich bevor ich den Sand ins Becken einfülle etwas Wasser einfüllen?

Momentan betreibe ich zusätzlich eine Bodenheizung mit Duomat... Ist die bei Sandboden kontraproduktiv (Faulstellen) oder soll ich sie drin lassen?
Liebe Grüße Pascal
 

Olli

  • Gast
Re:Wechsel: Kies auf Sand!
« Antwort #7 am: 13-06-2011, 21:55:55 »
Hi Pascal,

ich werde die Bodenheizung in dem Bereich wo Sand geplant ist ausbauen, auch wenn meine nur mit 25 Watt läuft.
Keine Ahnung was Deine an Leistung hat, aber ich würde sie nicht drin lassen.
Die Gefahr, dass Du auf Dauer Teile des Sandes "Backst" und er in Kabelnähe verklumpt ist recht hoch.

LG
Olli
 

scareface63

  • Gast
Re:Wechsel: Kies auf Sand!
« Antwort #8 am: 13-06-2011, 21:57:41 »
moin,

wofür brauchst du eine bodenheizung..ohne zusätzlichen heizstab kommst du eh nicht aus, hast du welse?? konnten dir die leitung rauswühlen  ich hätte das geld gespart, da du wohl ein "holland-becken" nicht betreiben willst, oder doch?
 

Olli

  • Gast
Re:Wechsel: Kies auf Sand!
« Antwort #9 am: 13-06-2011, 22:04:03 »
Hi Rü,

bei Bodenheizungen gehen die Meinungen auseinander.
Primär ist sie nicht zum heizen da, sondern um den Bodengrund etwas zu durchfluten.

Bei Kies mit Bodendeckern finde ich das System brauchbar. Und bei 8 - 10 cm Bodengrund kommt unten kein Wels an.
Aber es werden leider immer noch welche mit 100 Watt verkauft und die sind Müll.

LG
Olli
 

scareface63

  • Gast
Re:Wechsel: Kies auf Sand!
« Antwort #10 am: 13-06-2011, 22:12:10 »
moin,

Zitat
Primär ist sie nicht zum heizen da, sondern um den Bodengrund etwas zu durchfluten.

deswegen sagte ich ja, dass er noch zusätzlich heizen muss, wil oftmals gedacht wird sie wäre zum heizen.

Zitat
8 - 10 cm Bodengrund kommt unten kein Wels an.

du hast mein Uwe nicht gekannt :zwinker:

 

 

Wann sollte der Boden Sand getauscht werden

Begonnen von scott24

Antworten: 40
Aufrufe: 13899
Letzter Beitrag 02-02-2013, 18:08:12
von Armin C.
Bodengrund Diskusbecken, welchen Sand nehmt ihr hier...............

Begonnen von MichaelS

Antworten: 6
Aufrufe: 9289
Letzter Beitrag 19-11-2013, 21:24:15
von Armin C.
mein Sand wird dunkel - Tipps

Begonnen von Bernd

Antworten: 11
Aufrufe: 9997
Letzter Beitrag 19-03-2012, 21:10:13
von Hans-Peter
Wann sollte der Sand getauscht werden

Begonnen von scott24

Antworten: 1
Aufrufe: 2737
Letzter Beitrag 30-01-2013, 18:32:03
von Folker
Bodengrund, feiner Sand 0,08-0,35mm

Begonnen von André F.

Antworten: 14
Aufrufe: 11707
Letzter Beitrag 09-02-2011, 22:32:05
von Jumbo/Klaus
Künstliche Wurzel und brauner Sand

Begonnen von Wolverine

Antworten: 39
Aufrufe: 17395
Letzter Beitrag 14-01-2013, 12:03:50
von Norbert Koch
Welcher Sand empfehlenswert?

Begonnen von Tobias K.

Antworten: 4
Aufrufe: 3338
Letzter Beitrag 08-12-2012, 17:42:30
von OnkelJosch
schwarze Algen im Sand

Begonnen von Ernst

Antworten: 12
Aufrufe: 7024
Letzter Beitrag 12-03-2013, 18:28:27
von Ditmar
Pflanzen Wachstum im Sand?

Begonnen von LeonII

Antworten: 8
Aufrufe: 3302
Letzter Beitrag 03-01-2018, 21:34:28
von LeonII
Filtermatte unter Sand

Begonnen von Kempenich1234

Antworten: 6
Aufrufe: 2431
Letzter Beitrag 15-01-2018, 18:20:46
von Ditmar