purpose

Thema: Was sind 50 Liter pro Diskus  (Gelesen 12947 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Was sind 50 Liter pro Diskus
« am: 31-12-2010, 08:39:04 »
Hallo zusammen

Zum Anlass eines sehr schönen Pflanzenbeckens möchte mal eine Diskussion Anstößen zum Thema 50 Liter/Diskus.
Ich spreche hier nicht von Zuchtbecken sondern ausschließlich von Schaubecken oder Aquarium im Wohnzimmer.

Für mich gibt es zwei Versionen.

1. 50 Liter Wasser pro Diskus Netto
Beckenvolumen - Glasvolumen - Sand/Kies - Wurzel , Steine .....
Also die eigentliche Wassermenge inklusive Filter/Filterbecken dividiert durch die Anzahl adulter Diskus.

2. 50 Liter Wasser pro Diskus Netto Schwimmraum.
Berechnung die gleiche wie oben. Das Ergebnis dasselbe.

Der Unterschied könnte folgender sein.
Das erste Becken hat keine oder nur sehr wenige Pflanzen.
Das zweite dicht bepflanzt dem Diskus fehlt der Schwimmraum.

Pflanzen habe als Masse keine große Bedeutung sehr wohl aber in der Bewegungeinschränkung der Diskus.

Wenn es das Ziel ist dem Diskus so nah wie möglich seine Herkunft nachzustellen dürften nur wenig Pflanzen im Becken sein.
Selbst die Nachzuchten wachsen ja eher in leeren Becken auf.

Je kleiner nun das Becken ist unabhängig der Berechnung je negativer wirkt sich die Bepflanzung aus.
Wo ist die Grenze beider Varianten denn rein von der Berechnung sind beide korrekt.

Ein mal überspitzt betrachtet könnte ein 200 Literbecken mit einer 200Liter Filteranlage acht Diskus halten.
Zugegeben nicht ganz realistisch aber sehr wohl möglich wenn jemand Platzmäßig keine Möglichkeiten mehr hat.

Ich habe nichts gegen Pflanzenbecken aber ich habe das Gefühl das es manchmal auf kosten des Diskus geht.
Das fängt bei der Bepflanzung , Licht , CO2... an und hört beim Dünger auf.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Was sind 50 Liter pro Diskus
« Antwort #1 am: 31-12-2010, 09:04:55 »
Hallo Ditmar,

im Prinzip bin ich bei Dir. Die Bepflanzung sollte sich immer nach den Bedürfnissen der Tiere richten. Und das ich ein vehementer Gegner von CO2-Anlagen bin dürfte aus dem anderen Forum noch in Erinnerung sein. Ich hatte deswegen schon einige "Wortgefechte".

Dennoch finde ich eine intelligente Bepflanzung durchaus sinnvoll. Bietet sie doch auch gute Versteckmöglichkeiten für schwächere Tiere. Diese Hintergrundbepflanzung mindert auch nicht wirklich den Schwimmraum, denn wir alle wissen ja nur zu gut, dass die Tiere gewisse Bahnen immer wieder ziehen.

Dein 200 Liter-Beispiel hinkt etwas, macht aber durchaus deutlich, was wirklich relevant ist: eine ausreichende Wassermenge mit guter Qualität. Da kann man dann durchaus auch in Richtung Überbesatz tendieren - wenn die Wasserhygiene stimmt...

Ob nun mit oder ohne Bepflanzung ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks eines Halters. Ich finde beide Varianten schön wenn sich die Tiere wohlfühlen.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:Was sind 50 Liter pro Diskus
« Antwort #2 am: 31-12-2010, 09:06:36 »
Hallo Ditmar,
ich weiss ich wiederspreche mir jetzt, aber : ich persönlich halte den Diskus in eher max 50 ltr , ich halte 12 in einem 150x60x60 Becken mit Bepflanzung und allem drum und dran. Allerdings lege ich auch besonderen Wert auf Wasserwechsel und Filter, alles lieber eine Nummer zu gross.   Für einen Anfänger sind aber 50 ltr Wasser schon eine Grösse auf die er bauen kann und je mehr Wasser im Becken desto stabiler das System.
Allerdings bin ich nicht der Meinung das man unbedingt ein 500 oder 600 ltr Becken braucht um Diskus zu halten, 250 und 5-6 Diskus bei gutem Wasserwechsel, guter Filterrung und wenig Beifischen tun es auch. (hier sollte man sich auf das wesentlich beschränken)
mfg
jörg
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Was sind 50 Liter pro Diskus
« Antwort #3 am: 31-12-2010, 09:24:28 »
Hallo Ditmar ,

ich habe bei meinem Becken im Prinzip beide Varianten durch , am Anfang war das Becken recht gut bepflanzt , als die Disken noch kleiner waren . Mittlerweile sind meine Fische zwar noch nicht ausgewachsen , aber die Bepflanzung ist um einiges weniger geworden .

In meinem Schaubecken ( 250x60x60 plus 120 Liter Filterbecken ) ziehen 15 Diskus und Bodenpersonal ihre Bahnen , ich habe eine Seite mit der Tigerlotus besetzt und es ist noch eine Echinodorus drin sowie einige Moorkienwurzeln . Vom Besatz her bin ich eigendlich an der oberen Grenze , und von der Optik her ( muß ich für mich ganz ehrlich sagen ) ist das Becken zu voll .

Also komme ich für meinen Teil zum Schluß , weniger kann durchaus viel mehr sein .

ich wünsche einen ruhigen und gemütlichen Jahreswechsel .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Was sind 50 Liter pro Diskus
« Antwort #4 am: 31-12-2010, 09:34:18 »
Hallo Ditmar,

du hast die am häufigsten verwendete Version vergessen:

Bruttovolumen/50 = Anzahl Diskusfische, egal ob das Becken aus 12 mm Glas besteht, noch 80 Kilo Sand und 150 Neonfische drin sind...

Ich finde auch, dass man in einem 250 Liter Becken Diskusfische halten kann, nur passen eben in ein 120*40*50 cm Becken keine 240 Liter...


Gruß
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Was sind 50 Liter pro Diskus
« Antwort #5 am: 31-12-2010, 09:49:13 »
Hallo Ditmar,

an erster Linie sollten in einem Diskusbecken die Diskusfische selber stehen. Ich sehe aber keinen Widerspruch zwischen schöner Bepflanzung und Diskushaltung. Schwimmraum sollte natürlich ausreichend vorhanden sein, das Becken daher ein gewisses Volumen aufweisen.

Wirklich stark bepflanzte Aquarien, wo der größte Teil des Boden bepflanzt ist, funktionieren übrigens am besten in der Größenordnung 100 L / Diskus, weil dann der starke Nährstoffeintrag mit den von den Pflanzen benötigten Nährstoffen einigermaßen im Einklang steht, zumindest von den Makros her.

Ein gut bepflanztes Becken kommt ohne CO2-Anlage kaum aus. Ich sehe bei einer geregelten CO2-Zufuhr aber absolut kein Problem, solange man sich in Bereichen von 8 - 15 mg/L CO2 bewegt. Stark besetzte Aufzuchtbecken haben oft ähnlich hohe CO2-Gehalte.

Wo siehst du denn ein Problem beim Dünger? Ein Spurenelement oder Kaliumdünger wird den Diskus auf keinen Fall schaden, womöglich sogar nutzen. Andere Makros als Kalium braucht man in der Regel nicht.

Gruß,
Robert

 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Was sind 50 Liter pro Diskus
« Antwort #6 am: 31-12-2010, 11:35:32 »
Hallo zusammen

Das nenne ich einen guten Einstieg.
Norbert:
Eine intelligente Bepflanzung hilft natürlich denn auch ich habe ein paar Bremsen bzw. Unterstände für dir Scheiben mit der Hilfe von Wurzeln eingebaut.
Mein 200 Liter Beispiel war absichtlich Provokant dargestellt und ist sicher nicht die Praxis.

Jörg:
Du als Wasserpabst hast natürlich von der Wasserqualität alle Möglichkeiten. Aber ein Neu Einsteiger ist sicherlich damit überfordert.
Was gegen deine Theorie spricht finde ich ist der krasse Wechsel.
250 Liter und 50% Wasserwechsel heißt die Jungs und Mädel paddeln bei 125 Liter Wasser eine Zeitlang im Stress.
Auch zwei dreimal bei 30% ist ist dann zwar besser aber immer noch Stress.
Ich weiß nicht ob sich die Diskus so auf den Wasserwechsel freuen bei abnehmendem Wasser.
Wenn das frische Wasser drin ist und es hat nicht allzu große andere Werte wie vorher ist es  schon in Ordnung.
Ein permanenter Wasseraustausch wäre hier wohl das beste.

Horst:
Bei mir war es ja auch so vor zwanzig Jahren. Fünf Diskus , fünf Altum ein Haufen Fußvolk und sehr dichte Bepflanzung. Siehe Galerie das ist ein Negativ Beispiel.
Ich glaube je größer ein Becken ist desto leichter ist es die 50 Litergrenze zu unterschreiten.
Sie können trotzdem mal einen Sprint hinlegen ohne gleich die Notbremse ziehen zu müssen.
5 Diskus in einem 250 Liter Becken in Panik ist wesentlich kritischer als 15 Diskus in deinem Becken.

Daniel:
Absolut richtig.
Ich habe absichtlich von Netto gesprochen um nicht genau diese Diskussion los zu treten.
Allerding finde ich Becken unter 350 Liter Brutto nicht mehr für adulte Diskus Artgerecht wenn man auch auf das Gruppenverhalten Rücksicht nehmen muss.

Robert:
Da bin ich bei dir , wenn Pflanzen dann muss der Wasserbedarf pro Diskus steigen bei 100 Liter / Diskus würdest du jetzt bei mir ein breites Grinsen sehen.
Ausgenommen reine Randbepflanzung wie es Norbert erwähnt hat.
Nun ich bin ein bekennender Minimalist auch durch viele Rückschläge alles mit Technik machen zu wollen ( Bin nun mal Techniker von ganzem Herzen )
Was mich an der Chemie unter anderem stört ist die permanente Kontrolle der Kontrolle.
Werde jetzt doch noch mal ein größeren Zeolith Versuch starten das ist aber ein anderes Thema.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:Was sind 50 Liter pro Diskus
« Antwort #7 am: 31-12-2010, 12:02:42 »
Hallo Ditmar,
ich koche auch nur mit Wasser wie man im Volksmund sagt. Aber nehmen wir mal den Amazonas als Beispiel, da kommt die Regenzeit und innerhalb von Minuten wenn nicht Sekunden verändern sich da die Wasserverhältniss extrem. Glaube mir ich war zwar nicht am Amazonas aber ich kenne die Regenfälle in Südamerika , da ist der kleine Bach über den du vor 10 Minuten gegangen bist, auf einmal ein Riesenfluss
mfg
jörg
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Was sind 50 Liter pro Diskus
« Antwort #8 am: 31-12-2010, 12:17:43 »
Hallo Jörg

Naja von deinen Wissen was Wassertechnik angeht bin ich noch Meilenweit weg.
Gott sei Dank habe ich recht gute Wasserwerte die keine Wasseraufbereitung nötig machen.
Wenn das mal so ist bist du die erste Adresse die mir helfen muss.

Ist ein Tropenregen im Amazonas wirklich mit einem Wasserwechsel im Aquarium vergleichbar ???
Ich glaube eher nicht. Hier wird ja nicht in einer Stunde die Hälfte des Amazonas ausgetauscht.
Der Diskus steht auch nicht in einem Bach sondern im Amazonas.
Selbstverständlich kann auch hier der Wasserstand im Minutentakt steigen.
Aber der Diskus steht nicht im 50 - 70 cm Amazonas sonder eher im 1 bis 3 m Amazonaswasser.
Dementsprechend langsam ist auch der Wasseraustausch.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:Was sind 50 Liter pro Diskus
« Antwort #9 am: 31-12-2010, 12:43:00 »
Hallo Ditmar,
glaube mir so ein Regen dort ist nicht ohne, man meint eigentlich Wasser fällt vom Himmel und jeder kleine Bach wird ein Fluss. Man kann das gar nicht richtig erklären, das muss man erlebt haben.
mfg
jörg
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Was sind 50 Liter pro Diskus
« Antwort #10 am: 31-12-2010, 12:49:54 »
Hallo Ditmar,

in der Natur sind die Wasserwerte längst nicht so konstant wie man immer glaubt. Wasserwertänderungen durch heftige Regenfälle ist ein Beispiel. Änderung des CO2-Gehalt und damit des pH-Wertes um 2 und mehr Stufen innerhalb weniger Stunden aufgrund CO2-Verbrauch aufgrund von Photosynthese ein anderes. Die Fische können als schon einiges ab.

Trotzdem denke ich auch dass viele kleinere Wasserwechsel besser wären, wenn man die Möglichkeit hat. Aber wenn man nicht die Zeit dafür findet, ist der 1x wöchentliche 50% Wasserwechsel immer noch besser als z.B. nur 1x 25% zu wechseln. Meine Erfahrung.

Zu Zeolith schreibe ich evt. noch was in den anderen Thread.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Was sind 50 Liter pro Diskus
« Antwort #11 am: 31-12-2010, 13:50:16 »
Hallo Robert

Ist es nicht genau das was wir mit allen Mitteln versuchen zu vermeiden ?

pH Sprünge von mehr als zwei Punkten. :o
Jeder der uns im Forum erzählen würde seine Scheiben sind krank und er hatte gerade solche Veränderungen in seinem Becken würden wir fragen ob er seine Diskus umbringen möchte.

Es mag ja sein das es solche extrem Situationen gibt aber gesund kann das auf keinen Fall sein.

Deine Meinung zu Zeolith würde mich auch interessieren da ich gerade einen größeren Versuch starten möchte.
Da läuft ja gerade ein Thread.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Was sind 50 Liter pro Diskus
« Antwort #12 am: 31-12-2010, 13:53:34 »
Sorry Jörg

Dich hatte ich überlesen.
Ok ich war noch nie im Amazonas oder Südamerika und kann daher in der Tat nicht mitreden was ein richtiger Regenschauer ist.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:Was sind 50 Liter pro Diskus
« Antwort #13 am: 31-12-2010, 13:58:13 »
Hallo Ditmar,
fahre da mal während der Regenzeit hin, das kostet heute doch nichts mehr! Du wirst dich wundern wieviel Wasser vom Himmel kommen kann.  :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy:
Da hilft dir auch kein Regenschirm mehr, einfach nass regnen lassen
mfg
jörg
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Was sind 50 Liter pro Diskus
« Antwort #14 am: 31-12-2010, 14:36:59 »
Hallo Jörg
Jetzt habe ich dich erst verstanden, bei mir dauert es immer etwas länger. :-\

Du meinst es Regnet dort so stark das man nicht mehr weiß wo oben oder unten ist.

Da hab ich einen Tipp.
Dort wo wir noch Luft kriegen ist oben und wo die Fische noch Luft kriegen ist unten. :happy:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 17097
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6403
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9546
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15731
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 27762
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 13458
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 42216
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 14180
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 14068
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 29950
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia