purpose

Thema: Was machen mit Gelegen  (Gelesen 2848 mal)

Offline Musa

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 8
Was machen mit Gelegen
« am: 06-12-2010, 09:02:49 »
Hallo miteinander,
bei mir ist es seit langen wieder soweit. Gestern abend fing mein RT Pärchen an zu Rütteln und zu putzen. Ich denke in den nächsten Tage werden sie laichen.
Ich weiss allerdings, das es höchstens bis zum schlüpfen der Larven kommen wird. Es tut mir jetzt schon in der Seele weh zu wissen das die ganze Brut gefressen wird und trotzdem habe ich nicht die Zeit zum Züchten. Am liebsten wäre es mir,es würde jemand das Gelege oder die Larven nehmen und zu aufziehen. Allerdings weiss ich auch das dieses mit einer Menge Umständen verbunden wäre. Ich würde zu gerne einmal von meinen eigenen Nachwuchs schöne grosse Tiere haben wollen. Naja irgendwann bin auch ich einmal Rentner und dann werde ich die Zeit haben.
MFG
Musa
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:Was machen mit Gelegen
« Antwort #1 am: 06-12-2010, 09:29:56 »
Hallo Musa,
ich denke du solltest es so lassen wie es ist. Es mag ja sein das du mal züchten möchtest, aber hast du dir mal Gedanken gemacht, wenn due auf einmal mit 100 oder sogar mehr Jungfischen da stehst? Hast du die nötigen Mittel um sie gross zu kriegen und wenn ja dann mit sowenig Fehlern wie möglich? Dann ist da noch die Frage des Verkaufes, selbst Jungfische von wirlich guten Elterntieren sind schlecht verkäuflich. Das liegt an einem daran das der Markt sich verschoben hat, zugunsten von Importtieren und zweitens will keiner mehr was zahlen.
mfg
jörg
 

Onkel Tom

  • Gast
Re:Was machen mit Gelegen
« Antwort #2 am: 06-12-2010, 14:45:08 »
Hallo Musa, :xmas10:

Dass die Larven im GB nicht überleben gehört zur Natur. Jedes künftige Elternpaar sollte viel üben, bis sie dann endlich Junge großziehen werden.
An den Gelegen kannst Du erkennen, ob das Wasser im Becken gute Werte hat. Wenn die Eier nicht verpilzen und Larven schlüpfen, kannst Du davon ausgehen, dass die Wasserwerte nicht schlecht sind. Wenn sie mal wieder rütteln und putzen ist es schon in Ordnung. Andere Paare laichen mindestens
1 mal in der Woche. Wir hatten auch schon 3 Gelege gleichzeitig im GB.
Mach Dir nicht so viele Gedanken. Lasse doch der Natur ihren freien Lauf, und den Diskus den Spaß.
Freue Dich lieber, dass wir am Wochenende ein schönes Treffen hatten.   :xmas04: 

P.S.:  :computer: Das bin ich am Computer
 

Offline Musa

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 8
Re:Was machen mit Gelegen
« Antwort #3 am: 06-12-2010, 18:09:05 »
Hallo Tom und Jörg,
danke für die Nachrichten. Jörg ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich möchte nicht Züchten. Habs einmal probiert und bin mehr oder weniger auf die Schnauze gefallen.
Mir ist also durchaus bewusst was hinter einer Ordentlichen Zucht steckt und ich hab weder die Zeit noch den Platz dafür. Was ich schreiben wollte ist eigentlich, das ja theoretisch durch das laichen der Eltern die chance besteht Junge aufzuziehen. Es ist ein Jammer zu sehen, wie eine Generation von zukünftigen Tieren in den Abschlund hungriger Mäuler verschwindet. Es tut mir auch leid für die Eltern Tiere. Ich würde ja so gerne, aber aus Vernunft lasse ich die Finger davon. Du oder ihr stellt euch doch auch mit Sicherheit hin und wieder die Frage "Mensch wie die wohl ausgesehen hätten". Naja wie schon geschrieben eines Tages bin auch ich Rentner und dann aber richtig.
MFG
Musa
p.s
Hey Onkel Tom war wirklich ein schöner Abend
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:Was machen mit Gelegen
« Antwort #4 am: 06-12-2010, 20:16:33 »
Hallo Musa,
nein ich habe dich schon richtig verstanden, aber du solltest dir darüber keine Gedanken mache was passieren kann.
mfg
jörg
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Was machen mit Gelegen
« Antwort #5 am: 07-12-2010, 22:07:04 »
Hallo Musa   :wink: ,

ich kann Dich verstehen , daß es Dir leid tut , wenn die jungen Larven immer wieder gefressen werden . Mir geht es auch nicht viel anders , ich habe aktuell 3 Paare mit Gelegen im Becken . Zwei von den Paaren schaffen es mittlerweile auch bis zum Anschwimmen , aber nach ein paar Stunden sind die Kleinen wieder weg .

Das ist aber in der Natur auch nicht viel anders , es gibt viele Jäger , die Hunger haben .

Und wir dürfen auch die Elterntiere nicht vermenschlichen , die gehen mit Sicherheit anders mit dem Verlust Ihrer Brut um , als wir . Ich finde es auch immer Schade , wenn die Lütten nicht mehr da sind , aber auf der anderen Seite weiß ich - wie Tom schon angedeutet hat - ist mein Wasser in Ordnung , und meine Fische fühlen sich wohl .

Lieben Gruß auch noch von Heidi und Jessica . :xmas05:
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

 

Pflanzen "clean" machen

Begonnen von tom1306

Antworten: 7
Aufrufe: 4397
Letzter Beitrag 11-09-2014, 11:52:06
von tom1306
Futter selber machen lohnt sich das ?

Begonnen von der maddin

Antworten: 4
Aufrufe: 4430
Letzter Beitrag 24-06-2012, 00:13:43
von Many
Was soll ich machen? Junge schlüpfen gerade

Begonnen von aquabook

Antworten: 1
Aufrufe: 1882
Letzter Beitrag 16-09-2012, 22:37:55
von lachsfilet