purpose

Thema: Was bedeutet die Traglast von Decken.  (Gelesen 15971 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Was bedeutet die Traglast von Decken.
« am: 13-05-2013, 08:55:35 »
Hallo zusammen

Immer wieder taucht das Thema der Traglast von Decken auf.
Mir erschließt sich nicht ganz was mit zB. 150Kg/qm gemeint ist.

Frage 1.
Wenn auf 1 qm 150Kg liegen dürfen was darf dann auf einer Fläche von 10x10cm lasten.
Ein Zehntel also 15Kg.
Dann wird es mit einer Person mit 75 Kg schon eng.
Er sollte sich nicht auf ein Bein stellen was er beim gehen ja macht.
Beim Seilhüpfen müsste er im Keller landen. :'(

Frage 2.
Vier Personen stehen auf 1 qm und prosten sich mit einem Glas Wein zu.
Jeder hat 75Kg also nicht ungewöhnlich weder vom Platz noch vom Gewicht.

Frage 3.
Was ist mit dem Eigengewicht der Decke die je nach Konstruktion sehr unterschiedlich sein kann.
Muss das Gewicht von Estrich/Steinfließen wieder abgezogen werden.

Frage 4.
Darf das Gewicht einer Zimmerdecke von 20qm nun 3000Kg tragen.

Frage 5.
Was ist eine Dauerlast.
1 Stunde , 1 Tag , 1 Jahr , 30 Jahre

Frage 6.
Ist die Traglast nicht sehr unterschiedlich im Bezug zu Lastposition.
Und natürlich auch im Bezug zu ihrer Auflagefläche.
Also zwischen bzw. auf Träger.
Auf bzw. an Wänden im Untergeschoss.
An Außenwänden bzw. Zwischenwänden.

Ihr sehr es reicht bei weitem nicht die einzelne Aussage 150Kg/qm
Was ist dieser so oft genannte Traglastwert dann eigentlich wert.

Als Techniker kann ich mit solch einer Angabe alleine gar nichts anfangen.

Nun hoffe ich auf Bautechniker , Statiker , Architekten.... um eine Schlüssige und vor allem für alle verständlichen Erklärung als Referenz.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Iguanadad

  • Gast
Re: Was bedeutet die Traglast von Decken.
« Antwort #1 am: 13-05-2013, 12:55:02 »
Hallo Ditmar.

Immer wieder taucht das Thema der Traglast von Decken auf.
Mir erschließt sich nicht ganz was mit zB. 150Kg/qm gemeint ist.

Frage 1.
Wenn auf 1 qm 150Kg liegen dürfen was darf dann auf einer Fläche von 10x10cm lasten.
Ein Zehntel also 15Kg.
Dann wird es mit einer Person mit 75 Kg schon eng.
Er sollte sich nicht auf ein Bein stellen was er beim gehen ja macht.
Beim Seilhüpfen müsste er im Keller landen. :'(


Ich glaube zu wissen das es mit der Biegezugfestigkeit zu tun hat.Eine kleinere Flächen hat dann wohl auch eine höhere Biegezugfestigkeit.
Würde bedenkenlos 500kg auf einen 1m² stellen ohne Fußbodenheizung.

Gruß Dieter :wink:
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Was bedeutet die Traglast von Decken.
« Antwort #2 am: 13-05-2013, 13:21:45 »
Hallo Dieter

Danke dir für deine Einschätzung.

Die Biegezugfestigkeit ist ein guter Ansatz bringt dann aber wieder neue Fragen.

Die Biegezugfestigkeit ist ja direkt von der Trägerrichtung abhängig und damit wiederum unterschiedlich im Raum je nachdem wo die Last aufgelegt wird.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Was bedeutet die Traglast von Decken.
« Antwort #3 am: 13-05-2013, 13:25:25 »
Hallo Zusammen,
Die Fragen haben mich auch  schon beschäftigt.
Ich würde aber auch bedenkenlos 500kg auf einen qm stellen................


Was man aber sicher sagen kann:wenn die Fliesen nen Sprung kriegen oder der Untermieter nass wird wars zuviel Gewicht pro qm:hihi: :pfeifend:
Soviel dazu aus der Sicht eines NichtTechnickers :laugh2:
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Was bedeutet die Traglast von Decken.
« Antwort #4 am: 13-05-2013, 13:39:58 »
Hallo Johannes,

fein beobachtet! :hihi:

Wobei Fliesen schon springen können, wenn nicht sorgfältig verlegt wurde; da muss die Decke noch lange nicht nachgeben.

Ich werfe mal einen weiteren Begriff in die Runde:
Verkehrslast.

Eine kurzfristige Belastung der Decke um ein vielfaches der angegebenen Traglast ist durchaus möglich. Im Gegensatz zu einer Dauerbeanspruchung durch z.B. ein Aquarium die u.U. tatsächlich die Struktur schädigen kann und i.d.R. zum "Durchhängen" der Decke führt, ist eine hohe Verkehrslast häufig kein Problem. Es gibt da großzügige Reserven.

Stellen wir uns mal eine Küche vor: Die Schränke rappelvoll mit schwerem Geschirr, das Eigengewicht der Möbel und Geräte, vielleicht noch ne Waschmaschine. Da ist die Traglast manchmal schon erreicht.

Wenn dann aber bei einer Party 20 Leute in der Küche rumhängen, passiert deswegen noch lange nichts, obwohl die Deckenlast ja mal eben um ca. 1 Tonne erhöht wurde. Ohne diese Sicherheitseserven wäre wohl schon so mancher Partygänger abgestürzt - im wörtlichen Sinne! :laugh:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Was bedeutet die Traglast von Decken.
« Antwort #5 am: 13-05-2013, 16:16:01 »
Hallo Nobby

Danke auch dir für deine Bemerkungen.

Dein Beispiel volle Küche nicht selten mit Spülmaschine , Waschmaschine.
Also Schwingungen im im Grenzbereich.

Ein volles Aquarium ist aber von der Last her eine andere Kategorie.
Ich würde mir es nicht trauen neben einem Aquarium von einem Stuhl oder ähnliches zu springen nach einem Lampenwechsel ....
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

scareface63

  • Gast
Re: Was bedeutet die Traglast von Decken.
« Antwort #6 am: 13-05-2013, 16:59:28 »
moin,

aso manchmal kann ich nur schmunzeln, wenn ich so lese was in aquaristikforen so über die traglast  einer stahlbeton decke geschrieben wird.

haltet euch einfach an deters-das reicht völlig aus.
http://www.deters-ing.de/Statik/stb_decken.htm

wenn ich so an meine großbaustellen in hamburg denke und euch alles erzählen würde was wir alles auf die betondecken gestellt haben...dagegen ist ein 1000l becken ein putzeimer
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Was bedeutet die Traglast von Decken.
« Antwort #7 am: 13-05-2013, 20:14:06 »
Hallo Rue

Du bist doch vom Fach.
Dann erkläre einem alten aber sehr logisch denkenden Mann mal was ein Mieter oder Hausbesitzer mit der Angabe 150Kg/qm anfangen kann wenn er sein Aquarium stellen möchte.

Wenn er mit einfachsten mathematischen Mitteln bereits bei meinem Beispiel mit den vier normal gewachsenen Männer mit einem Glas Wein in der Hand bereits bei > 300Kg/qm innerhalb eines qm stehen.
Lass sie jetzt nur nicht im Gleichtakt nach der Musik schwingen dann sind wir leicht bei noch ein paar Hundert Kg/qm mehr.

Was bedeutet nun 150Kg/qm.
Dynamische Last , Statische Last , Dauerlast , Flächenlast , Punktlast , Mindestbelastbarkeit , Maximale Belastbarkeit , Sicherheitslast.

Heißt bei 150Kg/qm ich kann ruhig das mehrfache als Last auflegen da genug Sicherheit vorhanden ist.
Was sagt dann die Versicherung in einem Versicherungfall wenn ein Aquarium bricht wenn es mit 300Kg/qm aufliegt.

Für mich ist die Aussage 150Kg/qm nichts wert solange mir keiner die paar einfachen Fragen schlüssig beantworten kann.

Oder sollte man trotz der klaren Ansage von 150Kg/qm in jedem Fall einen Statiker konsultieren.
Mit einem entsprechenden Nachweis und Kosten um wenigsten halbwegs etwas für einen eventuellen Versicherungsfall in der Hand zu haben.
Ob die Versicherung mit ihrem eigenem Gutachter dem Statiker folgt wage ich noch zu bezuzweifeln wegen den verbrieften 150Kg/qm auf die sich die Versicherung immer berufen werden würde ich auch machen an deren Stelle.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Was bedeutet die Traglast von Decken.
« Antwort #8 am: 13-05-2013, 20:54:50 »
Hallo Ditmar,

ich konstruiere im meinem anderen Leben Werkzeugmaschinen aber ich denke die Angabe bedeutet jeder Quadratmeter kann mit 150 kg belastet werden, also 10 m2 mit 1500 kg, 100 m2 mit 15000kg usw..

Im Maschinenbau gibt es ähnliche Angaben, nur wird hier nicht mit der Masse, sondern üblicherweise mit der Kraft gerechnet, wie N/mm2.



« Letzte Änderung: 13-05-2013, 21:03:32 von Peter L. »
Gruß Peter
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Was bedeutet die Traglast von Decken.
« Antwort #9 am: 13-05-2013, 21:27:15 »
Hallo Peter

Zitat von: Peter
ich denke die Angabe bedeutet jeder Quadratmeter kann mit 150 kg belastet werden, also 10 m2 mit 1500 kg, 100 m2 mit 15000kg usw..
Ja das denke ich auch beantwortet aber immer noch nicht die "paar einfachen Fragen".
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

scareface63

  • Gast
Re: Was bedeutet die Traglast von Decken.
« Antwort #10 am: 13-05-2013, 21:45:43 »
moin Ditmar,

nur mal kurz eine gegenfrage;

was denkst du, wieviele menschen man auf ein 4m langes moniereisen setzen kann bis es reißt??


letzendlich ergibt sich die tragfähigkeit aus mehreren bestandteilen.
die 150kg beziehen sich nur auf den beton ohne bewehrung. so habe ich es in erinnerung.
wir haben eh nur in kN/m² abgedrückt (probewürfel 20cmx20cmx20xm)

und ja, wenn dir "jemand" sagt die betondecke halt so viel aus sollten immer baupläne vohanden sein. da man ja nie sehen kann, wieviel eisen wirklich drinnen hast.

lasten gibt es nur die sogenannten verkehrstlasten ( wind,wetter etc) und ständige lasten wie aquarium, schrank etc welche zug (untere bewehrung) und druck (obere bewehrung) ausüben.

wenn du weiter in das thema einsteigen willst:
http://home.arcor.de/meiklamazi/Index01/Fachinhalte/Stahlbeton/Kapitel2.pdf
viel spass
« Letzte Änderung: 13-05-2013, 22:00:30 von scareface63 »
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Was bedeutet die Traglast von Decken.
« Antwort #11 am: 13-05-2013, 22:19:41 »
Hallo Ditmar,

Zitat
Frage 1.
Wenn auf 1 qm 150Kg liegen dürfen was darf dann auf einer Fläche von 10x10cm lasten.
Ein Zehntel also 15Kg.
Dann wird es mit einer Person mit 75 Kg schon eng.
Er sollte sich nicht auf ein Bein stellen was er beim gehen ja macht.
Beim Seilhüpfen müsste er im Keller landen. :'(

Die 150 kg/m2 sind auf die gesamte Decke mit Sicherheit 1,5 gerechnet. Auch bei punktuellen Lasten (Person) erfolgt die Lasteinleitung zu einem gewissen Grad ja flächig, vgl. FEM Berechnung, wenn dir das was sagt.

Zitat
Frage 2.
Vier Personen stehen auf 1 qm und prosten sich mit einem Glas Wein zu.
Jeder hat 75Kg also nicht ungewöhnlich weder vom Platz noch vom Gewicht.

Siehe Antwort oben.

Zitat
Frage 3.
Was ist mit dem Eigengewicht der Decke die je nach Konstruktion sehr unterschiedlich sein kann.
Muss das Gewicht von Estrich/Steinfließen wieder abgezogen werden.

Eigengewicht sollte schon in der Statik berücksicht sein.

Zitat
Frage 4.
Darf das Gewicht einer Zimmerdecke von 20qm nun 3000Kg tragen.

Korrekt!

Für spezielle Fälle soll man dann immer ein Statiker hinzuziehen, der sich die Auslegung mal anschaut.
Gruß Peter
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Was bedeutet die Traglast von Decken.
« Antwort #12 am: 13-05-2013, 22:49:20 »
Hallo Rue , Peter

Danke euch beiden bei dem Versuch etwas Licht in den Tunnel zu bringen.

@Peter
Eine Sicherheit von 1.5 empfinde ich als sehr wenig aber wenn es so ist.

@Rue
Mir ging es nur darum offen zu legen ob es reicht wenn man mit einer 150Kg/qm zulässiger Deckenlast konfrontiert wird.

Ich bin nicht davon überzeugt das man nur mit diesem Wert alleine ein Aquarium an beliebiger Stelle ohne weitere Informationen in einem Zimmer aufstellen aufstellen kann.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

scareface63

  • Gast
Re: Was bedeutet die Traglast von Decken.
« Antwort #13 am: 14-05-2013, 00:15:15 »
moin,

Edit:

ich gaube ich verwechsel wohl verkehrslasten mit ständigen lasten muss das mal überprüfen :hmm: :tired1:
« Letzte Änderung: 14-05-2013, 00:37:46 von scareface63 »
 

 

Was bedeutet es wenn die Wasserlinsen verschwinden ?

Begonnen von Uli

Antworten: 16
Aufrufe: 8301
Letzter Beitrag 09-02-2011, 19:44:52
von Uli