purpose

Thema: Warum Photometer ???  (Gelesen 95887 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Warum Photometer ???
« Antwort #75 am: 07-07-2012, 13:50:17 »
Hallo Sash,

Eisen (JBL Ferropol) habe ich gestern auf Stoss gedüngt und nach meinen Messungen (vorgestern Nitrat 10 mg/l, gestern nach Anleitung AquaRichtigs Nitrat auf 15 mg/l gedüngt, gestern dreimal gemessen und - ich sollte ja eigentlich zwischen 12 und 15 mg/l liegen - als niedrigsten Wert 50 mg/l und als höchsten 80 mg/l gemessen; dafür Phosphat vorgestern 1,25 mg/l und gestern 0 mg/l!!!).

Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass meine Reagenzien (ca. 3,5 Monate geöffnet) bereits nichts mehr sind.

Meine Pflanzen sehen so aus:
Cryptos stehen gut, wachsen aber nicht bzw. nur sehr langsam, Moos steht super, Pogostemon verliert fast alle Blätter, Rottala treibt wie verrückt - aber hellgrün statt rot, Tigerlotus: Blätter lösen sich auf, Stengel werden glasig - etwa 20% der Blätter). Ich möchte wissen was los ist UND vor allem: Ich will es verstehen lernen!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re: Warum Photometer ???
« Antwort #76 am: 07-07-2012, 14:21:37 »
Hallo Nobby,

Du bist da, wo ich auch mal war und das wollt ich dir ersparen.

Ich hab gedacht wenn ich alles messe genau einstelle und verstehe wird es funktionieren....genau....tat es nicht.
Daher nochmal meine aktuelle Strategie:

Wasser grundlegend einstellen (gh/kh/Licht/Co2) und dann einen angenommenen Verbrauch von 3-5 mgl N und passen dazu P regelmäsig nachdüngen, Volldünger dazu nach Anleitung (ich benutze aktuell den billigsten den ich gefunden habe für 2,50 eur den l).

Fahre jetzt ca 2 Monate so und klappt ja soweit....

Bin anfangs auch mal das kpl Aquarichtig sortiment (N,P,K+FE) gefahren, das hat auch gut funktioniert, wenn du da bleiben willst.

C.parva wächst wirklich langsam...auch unter besten Bedingungen. Glasige Pflanzenteile die sich auflösen sind immer ein komplexer Mangel.

Gruß

Sash
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Warum Photometer ???
« Antwort #77 am: 07-07-2012, 14:50:00 »
Hallo Sash , Nobby

Rein von den konstanten Daten her bräuchte ich auch nicht mehr wöchentlich messen.
Aber was soll ich denn sonst wären des Wasserwechsel machen.:hmm::pfeifend:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Warum nicht einmal einen Fisch das Steuerrad übergeben?

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 1
Aufrufe: 3353
Letzter Beitrag 12-02-2014, 07:34:08
von Ditmar
Warum gibt es kaum Heckel Nachzuchten.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 87
Aufrufe: 41304
Letzter Beitrag 23-03-2015, 19:32:41
von Ditmar
Diskus sterben und ich weiß nicht warum....

Begonnen von fischfan

Antworten: 27
Aufrufe: 16960
Letzter Beitrag 15-05-2013, 23:29:11
von Hermann
Warum fällt Nachts der pH Wert

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 6180
Letzter Beitrag 01-11-2013, 09:47:09
von Norbert Koch
Mondlicht warum ?

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 3631
Letzter Beitrag 20-02-2011, 17:54:29
von Ditmar
Tröpfchentests, Messgeräte, Photometer oder nur Teststreifen?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 12
Aufrufe: 5949
Letzter Beitrag 28-11-2014, 11:31:41
von Ditmar