purpose

Thema: Warum gibt es kaum Heckel Nachzuchten.  (Gelesen 41309 mal)

Offline kubi

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 8
  • Beiträge: 26
Re: Warum gibt es kaum Heckel Nachzuchten.
« Antwort #75 am: 21-03-2015, 02:31:57 »
hallo

die heckelzucht ist nicht schwieriger als die grüne wf-zucht.
die wiener szene hat in den 70-80ern förmlich gewetteifert drum.

der bescheidene, zurückgezogene eher eigenprödlerische brixler konnte diskus züchten wie kein zweiter.

es war eine ehre von ihm NZ zu erhaschen. seine grünen ein hammer, von wf nicht zu unterscheiden. er züchtete sehr bescheiden nur ab und wann.
kommerz war ihm fremd. prihoda aus wien hatte dann auch einen zuchterfolg mit den heckel. ich war oft bei ihm. kann mich auf seine eifer brixler zu toppen
noch erinnern. -heute wird er noch voll eifrig wenn er drüber redet.

brixler war der erste heckelzüchter weltweit.
aber ein schlaumeier hat seine tiere photografiert. dann hieß es der mann (knaak) sei der züchter gewesen. es ging auch so in die literatur ein.
brixler war damals gar nicht richtig klar was er geschafft hatte. (ließ den mann fotos des pärchens machen. ihr findet es in maylands könige amazoniens  seite 181)
er hatte eine ph-sturz im becken. dies löste die eiablage (gebalzt hatten sie schon) aus.

es waren idealisten die heckel zogen.

die großen namen hatten am heckel kein interesse. sondern am kommerz.

-unverkäuflich waren die heckel. keiner wollte heckel haben. das ziel waren möglichst rote oder rot getupfte tiere.... möglichst blau mit roteinlagen.

so war das. noch andere zeiten. leos und co schwammen noch in abrahams wurstkessel. aber dann kamen sie und alle wollten die bunten und zum teil
echt toll gezogenen tiere haben. die dt. großzüchter hatten das nachsehen. die asiaten waren gentetisch um häuser vorne. -ja auch das ist so.... ich kann das blabla von
den kreuz-querzuchten nicht mehr hören. auf der einen seite labbern wir von hybriden rum, auf der anderen seite sollen die asiaten alles bunt mischen.... wie das denn? auch bleher weiß und schätzt die leute darum. die leute sind top.
respekt!


heute sind naturformen wieder mehr gefragt.

und jetzt werden eingemottete anlagen wieder reaktiviert.

ich selbst bin über all die jahrzehnte meiner linie treu geblieben. habe nur kurz mal mit asiaten rum getan, war für mich völlig unbefriedigend.
aber meine wf habe ich immer gezogen. darum hab ich auch nur respekt vor jemanden der seinen idealen treu ist. der ein ding ehrlich durchzieht ohne wenn und aber.


bitte mir nix erzählen. es geht zu 99% immer ums geld verdienen.

außer bei den alten mönchen, da ging es um philosophie. kämpfen und fische züchten.........  "der weg ist das ziel"


und wer wissen will, was für mich der grundstock der wf-nz ist, der guckt hier
https://www.facebook.com/video.php?v=679325452195909&set=vb.100003553805540&type=2&theater
und das ist ehrlich, und ihr seht, dass diese tiere zügig fressen und mehr als vertraut sind. wer genau hinsieht erkennt das laichwillige weibchen.
macht das so und die heckelweibchen wird es die eier förmich rausdrücken. passt wasser (qualität) und futter geht es mit den tieren ab. ist eine steuerung über die hypophyse.
das tier kann gar nicht anders. bekommt den befehl "vermehren" -ich züchte und produziere speisefische auf biologische weise prof. und kenn mich da sehr gut aus. auch über die neuesten gen sowie vermehrungstechnischen wissensstände. arbeite mit genetikern und den top tierärzten eng zusammen, dies nicht nur bei fischen sondern bei fast allen vieher die so kreuchen und fleuchen.

daher nochmal: bitte bei mir keine schmäh; es geht ums verkaufen und um kohle machen.
ps: wie hat der große nur in so einer kleinen anlage so viele, viele fische selber züchten können.
      ..... und wie war das mit den kampffischen.........
      hmm, er hatte wohl gute lehrjungs rund um sich



bin zu lange involviert. kann weihrauch nicht riechen. tut leid
und bin wieder weg
kubi
« Letzte Änderung: 21-03-2015, 02:47:20 von kubi »
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Warum gibt es kaum Heckel Nachzuchten.
« Antwort #76 am: 21-03-2015, 10:12:40 »
Hallo Kubi

>>><brixler war der erste heckelzüchter weltweit.<<<

weißt du noch das Jahr wo Brixler seine erste Heckel Nachzucht hatte?

>>>-unverkäuflich waren die heckel. keiner wollte heckel haben.<<<

ja das stimmt, nicht einmal der ,,Doc,, wollte welche haben ich habe meine Nachzuchten rund um HH auf Fischbörsen wie Sauerbier angeboten zB ein 6 cm großer Heckel für 10 DM  das war ca 1968-1970)

Heute könnte man glauben das es genau so ist denn ein Forum Mitglied hat 2 Heckel F1  (Rio Negro Nachzuchten) zum Verkauf angeboten und wurde sie nicht los ob es am Preis lag glaube ich nicht denn für 12 cm große Heckel F1 beide zusammen 120 € denke ich ist nicht Überzogen.
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Bachspautzer

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 63
Re: Warum gibt es kaum Heckel Nachzuchten.
« Antwort #77 am: 21-03-2015, 13:16:32 »
Hallo Günter,
ich muss dich berichtigen... Die Beiden sind weg.

Gruß Sascha
 

Offline leitplanke

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 531
Re: Warum gibt es kaum Heckel Nachzuchten.
« Antwort #78 am: 21-03-2015, 14:31:42 »
Hallo,

ich muss hier mal ganz kurz was loswerden! Ich habe selten, eine derartige geballte Kompetenz wie in diesem Forum erlebt! Auch wenn die Meinungen bei heiklen Themen wie z. B. der Inzucht stark auseinander gehen, kann man nur durch lesen, oder aber gerade durch direkte Fragenstellungen nur lernen. Den Rest erledigt dann der gesunde Menschenverstand. Ich denke, dass in jeder hier verfassten Darstellung, ein grosses Maß Wahrheit steckt. Die entgültige Wahrheit liegt wahrscheinlich wie so häufig in der Mitte der Extreme. Aber gerade die heiklen Themen sind doch das Salz in der Suppe.
Ich jedenfalls geniesse die vielen Stunden, die ich hier oder auch in anderen Foren lese und gelegentlich meinen zum Teil unwissenden Senf dazu gebe.
Ich habe hier viel gelernt! Das steht ausser Frage.

Danke dafür!

Lg Frank
Freunde nennen mich Leiti
Dokumentation meines Projektes - nicht nur für Anfänger

https://www.youtube.com/channel/UCZKJGcC0xkowTo07CbBGHCw

Liebe Grüße
Frank
 

Offline Chris1980

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 254
Re: Warum gibt es kaum Heckel Nachzuchten.
« Antwort #79 am: 21-03-2015, 21:20:44 »
Hallo Frank .    Woher der Sinneswandel ??      "  Die entgültige Wahrheit liegt wahrscheinlich wie so häufig in der Mitte der Extreme "      An anderer Stelle VERTEUFELST du alles was mit Inzucht zu tun hat   !?!?            der Aufmerksame Leser mag verwirrt sein            Mfg     Christian
Grüsse aus dem Mühlviertel !!
 

Offline leitplanke

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 531
Re: Warum gibt es kaum Heckel Nachzuchten.
« Antwort #80 am: 22-03-2015, 09:39:26 »
Moin,

nun ich lese, nicht nur hier, und ich muss zugeben, dass ich durchaus verwirrt bin. Das Thema Inzucht / keine Inzucht , scheint sehr komplex zu sein. Ich bin immer noch der Meinung, dass Inzucht unötig ist, aber wie gesagt, die Wahrheit liegt vermutlich in der Mitte. Ich habe einfach eine extreme Meinung dazu, habe aber nie behauptet, dass diese das Ei des Kolumbus ist, dafür habe ich einfach gesagt viel zu wenig Plan von der Materie. Auch da habe ich mit offenen Karten gespielt. Ich denke, auch das hast du gelesen.
Lg
Frank


Freunde nennen mich Leiti
Dokumentation meines Projektes - nicht nur für Anfänger

https://www.youtube.com/channel/UCZKJGcC0xkowTo07CbBGHCw

Liebe Grüße
Frank
 

Offline kubi

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 8
  • Beiträge: 26
Inzucht
« Antwort #81 am: 22-03-2015, 19:38:09 »
hallo leute

eiert diesbezüglich nicht rum. sucht kontakt zu den guten genetikern und vor allem zu wildbiologen....

ich arbeite mit so sachen beruflich rum. häng das nie an die große glocke. leite aber zb hier bei uns unter anderem ein gen projekt mit vögeln u anderen wildtieren.

zu uns kommt auch die uni wien auf exkursionen, meist die ersten jahrgänge. gestern erst hat mich eine junge mag. wegen verschiedenster dinge bei mc donalds erwischt.
einer meiner besten bekannten hat seine dr-arbeit über zuchtdepressionen gemacht.....

also ich glaube zu wissen von was ich rede und leite die fischzucht und aufzucht eines großen aquakulturbetriebes nebenbei mit.
-soll noch dazu eine große halteranlage für mehrere betriebe planen und die vermarktung leiten.

aber all das zählt nicht. nehmt an vorträgen und seminaren teil organisiert euch dazu div fachbericht....

bildet euch eure eigene meinung.
ich war bis vor 10-15 jahren noch totaler hardliner gegen jegliche form der in- bzw inzestzucht.

inzwischen geändert. allerdings fahre ich in keiner blutlinie!!!!  nur in genetisch verwandten linien. das ist ein riesen unterschied.

so ungefähr. nur unsere pfützen sind meist zu klein. daher suche ich stets 1-2 zuchtpartner um gleichwertige genetische pole zu haben.


lg
kubi
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Warum gibt es kaum Heckel Nachzuchten.
« Antwort #82 am: 22-03-2015, 20:30:14 »
Hallo zusammen

Inzucht hat neben der Genproblematik vor allem zumindest für mich eine Moralische und Ethische Komponente.
Man sollte einfach nicht alles machen was technisch möglich ist.
Ausfälle als Kollateralschaden zu akzeptieren bei lebenden Tieren ist für mich einfach nicht akzeptierbar.
Nur weil es schneller zum Ziel führen könnte Geld zu machen.
Ähnliches erlebt man jeden Tag in der Massentierhaltung.

Letztendlich muss dies jeder für sich selbst definieren und damit auch verantworten.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline kubi

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 8
  • Beiträge: 26
ausflug zu anderem zwecks eröterung div fachtthemen
« Antwort #83 am: 23-03-2015, 17:37:01 »
hallo ditmar

ich habe einerseits bei wildtieren, anderseits bei hunden sehr viel an zuchterfahrung sammeln können.
noch im vorigen jahrhundert gggggg ging ich bei der hundezucht völlig neue wege. animiert und beraten von dr tschapka, der damals unter vertrag mit dem tiergarten schönbrunn arbeitete.
das war ein wirbel. ich beendete die ära der blutlinien, ....... das als relativ junger mann unter lauter alten.


ich suchte kontakt zu kollegen aus der ehemaligen ddr, fand einen genpol der genau meinigen hunden (scharfe saupacker) entsprach und holte tiere nach ö. startete mit tieren die praktisch schon gar keinen inzuchtkoeffizienten hatten.

es war ein voller erfolg. die hunde von "den heeresforsten" waren wilde teufel, treue und gesunde seelen. die meisten jagen heute in walhalla, aber deren blut fließt in vielen zwingern.

-heute hab ich nur noch ein hündchen, eine neue rasse, ein neuer genpol aus bosnien. ich hab das gute tier nur zur beobachtung und beurteilung ob es zur zucht genommen werden soll. sonst hab ich mich aus zeitlichen, beruflichen und vor allem auch nervenbelastender gründe (viel streiterei um nichts) vom hundewesen, außer dass ich nebenbei auch noch berufshundeführer bin, völlig zurück gezogen.


hier ein artikel von dr wachtel, ein mann dessen forschungen mich sehr bestätigt und noch mehr beflügelt hatten.
http://www.wuff.at/artikel.php?artikel_id=422


jedoch: ein kurzer inzuchtmoment ist absolut vertretbar und kommt in der natur auch immer wieder vor. das thema mit den wölfen.... da scheiden sich die geister. neueste studien sollen wieder sagen, dass inzucht beim wolf sehr wohl -wieder für einen kurzen moment- vorkommt.
prinzipiell aber: je höher die tierart gestellt ist, desto weniger inzucht; inzucht aber generell eine ausnahme und von natur her vermieden.


eines ist aber sicher: inzucht über längere zeit absolut null. sprich arbeiten mit reinen F-generationen. ich hab über all das noch nie geschrieben, kaum mit zierfischzüchtern geplaudert. ich praktiziere meine zucht schon seit ca. -weiß nimmer genau wie lang- so.

daher hole ich mir auch immer wieder wf. beste phänotypen auf deren gen. wert ich hoffe.
-der beste gen. bock den ich je im grünen bereich hatte war ein riesen ding aus tefe. mit kaum roten tupfen. aber er hatte unglaublich vererbt.

über die fischzucht im speziellen gäbe es unmengen an methoden, versuchen und geforschten zu berichten. vorweg: es ist zum teil schrecklich was es alles gibt......  ich (besser der betrieb für den ich die planung übernommen habe) gehe in der speisfischproduktion den biologisch-natürlichen weg. es ist schlimm was es aber alles gibt und wie mit tieren umgegangen wird. ich denke, dass in großen farmen und bei "prof." zierfischzüchtern ebenso gearbeitet wird.
zb: gezielte sterilistation, einsatz von hormonen, bestrahlungen bis hin zum maulzubinden bei großwelsen..... das alles zum ziel größere, schneller wachsende und gewinnbringendere sprich produktivere fische zu erhalten. (aber wo ist das nicht so....)

es geht aber auch anders, natürlich und ehrlich:
am 1. april ziehen wir bei habsburg, gmünd, den großen winterhälterungsteich ab. wenn ich irgendwie zeit habe, werde ich euch ein foto machen und hier rein stellen.
"biodiskuskarpfen"

ich hoffe ich langweile nicht, aber wie soll ich sonst all diese dinge einfach und verständlich erklären. unsere europäische fischzucht (zierfischzucht) ist zu 99% völlig stümperhaft. daher mein kurzer ausflug zu den hunden und den nutzfischen.


blubbig
kubi
 

Offline leitplanke

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 531
Re: Warum gibt es kaum Heckel Nachzuchten.
« Antwort #84 am: 23-03-2015, 18:11:02 »
Hallo Kubi,
langweilig?, never! Ganz im Gegentei! Deine Ausschweifung ist im höchsten Maße interessant!, und deckt sich generell mit meiner Meinung. Ich glaube, ohne dies mit Deinem Fachwissen belegen zu können (also wirklich nur mein persönliches Gefühl), dass es viel gesündere und farblich attraktivere Tiere / Fische geben würde, wenn mehr Wert auf die Zuchttiere, sprich die Eingrenzung oder Verzicht auf Inzucht gelegt würde. Die Erhaltung von Naturformen sollte ebenso forciert werden, dies soll keine Wertung oderr Abwertung sein, sondern lediglich mein ganz persönlicher Wunsch.
Wenn man überlegt, wieviel natürlicher Lebensraum täglich vernichtet wird ...... , wer weiss wie lange es den Diskus noch in der freien Wildbahn gibt. Die Ausrottung findet nicht durch das Fangen von einigen Tieren statt, sondern durch die hauptsächlich durch die Vernicutung von Lebensraum!
Hier werden so herrliche Tiere gezeigt, und ich hoffe, dass dies noch lange so bleibt.
Wenn ich die Tiere vom Gerhard sehe, und auf gross zoome dann klappt mir der Unterkiefer weg

Lg
Frank

Freunde nennen mich Leiti
Dokumentation meines Projektes - nicht nur für Anfänger

https://www.youtube.com/channel/UCZKJGcC0xkowTo07CbBGHCw

Liebe Grüße
Frank
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Warum gibt es kaum Heckel Nachzuchten.
« Antwort #85 am: 23-03-2015, 19:00:15 »
Hallo Frank,

gerade der Fang von Zierfischen ist eine große Chance für den Amazonas: Viele haben bereits erkannt, dass eine intakte Natur für einen nachhaltigen Lebensunterhalt entscheidend ist! Und so hat der Naturschutz im Amazonasgebiet durch den ach so verpönten Wildfang in den letzten Jahren deutlich an Stellenwert gewonnen - vermutlich erfolgreicher und langfristiger als die gesammelten Spenden deutscher Brauereien.

Denn erst, wenn vor Ort verstanden wird, welche Konsequenzen die kurzfristig orientierten Handlungen nach sich ziehen, wird Naturschutz von der Redewendung zur umgesetzten Tat!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline leitplanke

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 531
Re: Warum gibt es kaum Heckel Nachzuchten.
« Antwort #86 am: 23-03-2015, 19:28:43 »
Hallo Norbert, ich wollte das auch noch geschrieben haben, da ich aberr im Bus saß, und vom tablet aus geschrieben habe, wurde die Zeit knapp und ich musste zum Ende kommen.
Ich bin entschieden gegen die Ausbeutung der Natur, aber wenn es Sinn macht, und der Arterhaltung bzw. der Erhaltung der Artenvielfalt dienlich ist, in welcher Form auch immer, bin ich absolut dafür. Ich habe , youtube sei Dank, viele Dokus über den Lebensraum (ich sage mal z. B. Andreas Stelzig), Fangmethoden und die Bedeutung des Wildfanghandels für das gesamte Ökosystems Amazonas.
Leider steht da nicht das Leben um das es geht im Vordergrund, sondern mal wieder der schnöde Mammon, aber wenn es funktioniert, dann bitte.
Aufgrund dieser Thematik habe ich mich dann im letzten Jahr für Wf entschieden!
Seit dem befasse ich mich intensivst mit Wasseraufbereitung in all ihren Facetten. Heute habe ich ein Buch über Wasserchemie bekommen und noch weitere Infos zu Filtertechniken. Ich bau mir meine kleine , private Kläranlage :cheeky: , steht zumindest schon mal auf dem Papier. Ich will den Jungs und Mädels so perfekte Bedingungen wie möglich bieten.
Ich hoffe , dass ich hier auch mal meinen Traumfisch/Traumfische präsentieren kann. Im Moment kann ich nur mein Projekt vorantreiben , planen, und hoffen, dass nichts mehr dazwischen kommt.

Ich will endlich mitreden können , und auch mal etwas substantielles beitragen ...........

Lg
Frank
Freunde nennen mich Leiti
Dokumentation meines Projektes - nicht nur für Anfänger

https://www.youtube.com/channel/UCZKJGcC0xkowTo07CbBGHCw

Liebe Grüße
Frank
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Warum gibt es kaum Heckel Nachzuchten.
« Antwort #87 am: 23-03-2015, 19:32:41 »
Hallo Kubi

Zitat von: Kubi
ich hoffe ich langweile nicht
Keinesfalls  :good:
Es ist immer interessant Erfahrungen aus erster Hand zu lesen auch wenn es nicht immer zur eigenen Einstellung passt.
Aber genau das macht ja ein Forum aus solange sachlich argumentiert wird.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Heckel liebt Red Cover

Begonnen von Günter-W

Antworten: 3
Aufrufe: 5348
Letzter Beitrag 27-06-2017, 20:00:22
von Günter-W
Es gibt Dinge die sind nicht zu erklären oder doch?

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 11269
Letzter Beitrag 28-09-2011, 10:51:29
von homa
Becken für 2 Heckel

Begonnen von Armin C.

Antworten: 59
Aufrufe: 19440
Letzter Beitrag 15-10-2013, 14:38:12
von Armin C.
Warum nicht einmal einen Fisch das Steuerrad übergeben?

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 1
Aufrufe: 3358
Letzter Beitrag 12-02-2014, 07:34:08
von Ditmar
Heckel in Not

Begonnen von Berti

Antworten: 33
Aufrufe: 14806
Letzter Beitrag 04-02-2013, 01:01:36
von Armin C.
Futtaaa! Gibt es Erfahrungen mit diesem hier?

Begonnen von ChristofP

Antworten: 5
Aufrufe: 4201
Letzter Beitrag 02-04-2012, 09:14:01
von ChristofP
Seemandelbaumblätter, gibt es hier Qualitätsunterschiede?

Begonnen von MichaelS

Antworten: 2
Aufrufe: 2233
Letzter Beitrag 22-11-2013, 21:11:33
von Wurzelsepp
Messtechnik - gibt es die eierlegende Wollmilchsau?

Begonnen von Matze66

Antworten: 1
Aufrufe: 2971
Letzter Beitrag 23-03-2015, 12:44:18
von Ditmar
Diskus sterben und ich weiß nicht warum....

Begonnen von fischfan

Antworten: 27
Aufrufe: 16960
Letzter Beitrag 15-05-2013, 23:29:11
von Hermann
Gibt es Verstopfung bei Diskus?

Begonnen von ralli71

Antworten: 3
Aufrufe: 2948
Letzter Beitrag 26-07-2015, 21:50:42
von Jojo1000