purpose

Thema: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....  (Gelesen 35631 mal)

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Hallo Ditmar,

ganz klar wird Deine Frage nicht zu beantworten sein ...

... möchte trotzdem versuchen eine allgemeine Empfehlung abzugeben:

1) Herstellung eines Wassers mittels OA oder VE von ca. KH 4-5

2) senken der KH auf 1-2 mittels Torf und/oder Säure

... und das senken immer so, das man bei einer Leitfähigkeit zwischen 250 und 300 bleibt

heißt fällt die Leitfähigkeit unter 250 nutzt man mehr Säure ...

... steigt die Leitfähigkeit über 300 ... nutzt man Torf
__________________________________________

und ab und zu mal paar Diskusmineralien zu geben ist auch kein Schaden!
__________________________________________

wer Leitfähigkeiten unter 200 fährt .... oder noch weniger als 100 ...

... sollte wissen was er tut!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo Armin

 :hmm: Dann werde ich mal schauen was für eine UO ich bei Jörg bestellen muss. :hmm:
Das war kein Witz sondern ist sehr wohl eine Überlegung.

Ich möchte nicht alle Parameter auf einmal diskutieren sondern immer nur einen nach dem anderen.
Nur so ist sichergestellt das man der Diskussion noch halbwegs folgen kann.
Am Schluss kann gerne jeder seine eigenen Beweggründe darlegen warum er nach der einen oder der anderen Methode sein Wasser aufbereiten muss/möchte.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

OnkelJosch

  • Gast
Hallo,
normalerweise nimmt man zur Hälterung Osmose, oder wer Wasser sparen will VE.
Zur Zucht nimmt man Osmose mit anschließender VE.
Für beides gilt:
Dem Wasser müssen danach die fehlende Mineralien, Spurenelemente, Huminstoffe etc.. wieder zugefügt werden.
Entweder durch verschneiden falls das ausgangs Wasser genehm ist oder übliches Diskus-Mine... , Duradra..., usw.
Wie jetzt im einzelnen hängt vom Ausgangswasser ab.
@ Ditmar, für dich ist Osmo/VE uninteressant. Einziges dein Nitratwert ist im Leitungswasser hoch.
= BACTO W1 der Nitratkiller
Gruß
« Letzte Änderung: 06-12-2013, 20:14:03 von OnkelJosch »
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo Ditmar,

ich schätze Dich sehr für Deine analytische Vorgehensweise; in der Wasserchemie lässt sich allerdings nicht wirklich alles einzeln betrachten.

Gerade Eingriffe in die Mineralisierung des Wassers (und durch UOA oder Entsalzer entfernen wir ja Mineralien) haben weitreichende Konsequenzen; die Abnahme der Karbonat- und Gesamthärte ist da noch die einfachste; unmittelbar reduziert sich die Leitfähigkeit, mittelbar sinkt dadurch dann der pH-Wert. Wer dieses Spiel ohne Puffer zu weit treibt, riskiert einen Säuresturz. Mit einem so großen Biofilter wie bei Dir wäre ich da eher vorsichtig -> Stichwort: Biogene Entkalkung.

Warum möchtest Du an Deinen Werten "schrauben"? Für die Hälterung von Nachzuchten ist Dein Wasser doch tadellos! :hmm:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

OnkelJosch

  • Gast
Hallo,
Stichwort: Biogene Entkalkung.
Mit Torf kann man dem Säuresturz entgegenwirken (Siehe Beitrag Torf). Das geht natürlich nicht bis ultimo.
Biogene Entkalkung kann man schon mit 'nem Luft-Sprudler verhindern, da sich dadurch immer wieder ein Gleichgewicht mit der Luft einstellt.
Gruß
p.p.
vielleicht sollte man sich jenes noch mal zu Gemüter führen
« Letzte Änderung: 06-12-2013, 20:40:48 von OnkelJosch »
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo Nobby , Armin

Danke , ganz genau das wollte ich von euch lesen.

Was die ein oder andere Methode noch für Vorteile bzw. Nachteile hat ist der nächste Schritt.
Habt ihr aber schon gut erläutert. :good:

Mir ist wie schon gesagt klar das unsere Wasserqualität im Schnitt es immer öfter nötig macht zu aufwendigeren Wasseraufbereitungsmitteln zu greifen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo Nobby

Hatte ich irgendwo erwähnt das ich meine Wasserwerte ändern möchte. :hmm:

Nein ich denke nicht.
Meine Wasserwerte sind klar definiert.
Grenzen        /   Istwert
pH 6.6 - 6.9   /     6.7
kH 1 - kH 2   /      1.5
NO3 < 20     /      7
PO4  < 1      /       1
CO2  < 10    /       6
O2   > 6       /      6.5
LF  > 200 < 300 / 290
Redox > 300   /  390

So soll es auch bleiben.
Die Frage ist nur wie erreiche ich diese Werte am Sinnvollsten mit den geringstmöglichen negativen Nebenwirkungen.
Es gibt ja durchaus auch positive Nebenwirkungen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Hallo Ditmar,

da könnte dir Jörg bestimmt eine geeignete Osmoseanlage "stricken", die gut auf deine Bedürfnisse ausgelegt ist.

Mit Torf hast du dich ja schon angefreundet.
Der Rest kommt dann, nach der Probezeit von alleine.

Gruß Herbert
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Hallo Ditmar
nun man muss damit rechnen das sich aus einer einfachen Fragen mehrere neue Fragen entwickeln, das ist oft so. Man sollte das Wasser immer insgesamt sehen, nicht als einzelne Werte. ich kann ein recht "weiches" Wasser haben das relativ "sauber" ist ich kann aber auch ein "weiches"  Wasser haben das relativ "verdreckt" ist.  Beim einen Wasser hilft mir ein Tropfen Säure schon die Werte in die Richtung zu bringen wie ich es will, beim anderen bringt es mir nichts, ausser das ich ein paar Werte verschiebe. Zahllose Umweltgifte und Stoffe unserer Industriegeselleschaft haben in der Zwischenzeit auch Einzug in unser Trinkwasser gehalten und können in manchen Gegenden nur mit grossen technischen Aufwand beseitigt werden,  man baut z.b Klärwerke mit einer zusätzlichen Reiniungsstufe.
mfg
jörg
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Hallo Herbert
ich muss dir hier wiedersprechen, denn für so etwas fehlt mir leider die Zeit. Ich lasse inzwischen produzieren und bei mir fangen kleine Serien die ich teste mit 100 Stück an. Serien die getestet worden sind und für gut befunden worden sind, werden nur noch Containerweise gekauft. Einige Modelle wie die Side stream Modelle laufen so gut, das ich kaum noch mit der Produktiuon nach komme. Allerdings plane ich für das Jahr 2014 noch ein paar Dinge : eine 300/400 GPD Serie mit normaler Membrane im low price Segment, ohne allzuviel auf Ausstattung zu verzichten(die Menge macht es) eine 500 GPD Anlage ohne Boosterpumpe  mit 1:1-2 je nach Druck. Diese Dinge kommen aber nicht gleich morgen,  denn dies Jahr läuft in China nichts mehr und die Produktion dauert min, 4 Wochen , dazu kommt die Seefracht 4 Wochen , mit den üblichen Verspätungen der Chinesen April oder so.
mfg
jörg
 

Offline Elessar

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 175
nabend,

ein beispiel hier von uns in wien. in unserem bezirk haben wir sehr gutes leitungswasser aus der wiener hochquellwasserleitung. im winter gibts wohl kaum reineres und besseres trinkwasser und wir halten selbst disken in reinem leitungswasser.

ph bei 7 - durch co2 recht konstant, evtl etwas darunter
kh 7
gh 10

nun aber der clou, im sommer, wenn alle leute ihre pools befüllen, gärten wässern usw, sind wir zuweit von der hochquelle entfernt und sind praktisch einer der letzten bezirke zu denen das wasser kommt. ist logisch, wenn die davor alles verbrauchen kommt bei uns kaum noch etwas an. darum wird im sommer aus einem anderen gebiet grundwasser dazugemischt. und HIER liegen die wasserwerte dann ganz anders. kh bleibt gleich, gh geht hoch auf 12. wirklich schlimm ist allerdings dass der chlorgehalt zb 17x höher ist als im winter. und ich denke sowas kann ein becken schon beeinflussen.
lg Dominik
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Hallo Jörg,

ich bitte vielmals um Entschuldigung.
Habe ja keine Ahnung, wie sehr dich dein Job beansprucht.

Aber selbst ich finde, in einer etwas ruhigeren Minute noch die Zeit,
mir die Fragen meiner Kunden anzuhören und darauf zu reagieren. (Während und nach der Arbeitszeit)

Wenn ich dieses nicht tun würde, hätte ich bald keine Kunden mehr.

Denk bitte mal drüber nach.

Wenn du es aber einfach, dank des guten Umsatzes nicht mehr nötig haben solltest,
dann stell es einfach klar und alle wissen Bescheid.

Sorry, für die direkte Anmache, aber ich bin anscheinend einfach Kundenorientierter gestrickt.

Gruß Herbert
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Hallo Herbert
ich denke wir reden aneinander vorbei, ich habe lediglich geäussert das ich so etwas wie eine speziell angefertigte Anlage nicht mehr schaffe. Ich kann Ditmar also nur eine Anlage verkaufen, die ich im Programm habe. Diese Anlagen wurden dann aber wieder nach meinen Wünschen und Spezifiktionen gebaut, diese wiederrum hole ich mir wieder von den Wünschen und Anregungen von zig Kunden.  Sollten diese machbar sein und logisch, dann werden sie auch von mir umgesetzt, schaue dir mal die 300/500 GPD Serie an, diese werden exklusiv für mich hergestellt. So  ein Produkt umzusetzen dauert 6-12 Monate , man hat ein Membrane, für die braucht man wieder ein pasende Pumpe, das ganze muss auf den passen Haltebügel usw.  Dann muss das ganze noch getestet werden, ob es wirklich so läuft wie man sich das vorstellt.
mfg
jörg
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Hallo Jörg,

ich hab selbst eine deiner UOA am laufen. Die funktioniert nach eigenem Ermessen sehr gut.
Bisher hatte ich keine Probleme damit.
Ich denke doch, positive Meldungen sind auch wichtig.

Da ich noch nicht deine "Arbeitswelt" erlebt habe, geb ich zu, kann ich es anscheinend nicht ganz erfassen, was bei dir abgeht.

(ich schlaf hier öfter um 20:00 vor dem PC ein, was aber mein Problem ist)   :pfeifend:

Für mich stellt sich nur die Frage, wo möchtest du hinkommen ?
Liegt dein Hauptaugenmerk auf Trinkwasser, oder ist dir die Aquaristik doch "noch" wichtig ?

Gruß Herbert
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo Herbert , Jörg

Nur keine Hektik ich bin ja noch am sondieren.
Wenn ich mich für eine UOA entscheide gibt es ja nicht so viele Parameter.
Ich werde diese zusammenstellen und Jörg schlägt mir die am besten passende UOA vor wenn ich sie in seinem Sortiment nicht finden sollte.
Wenn Jörg mir keine passende liefern kann bin ich sicher wird er mir eine passende Alternative vorschlagen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Osmose-Anlagen von anderen Anbietern oder Jörg Gottwald

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 33
Aufrufe: 26509
Letzter Beitrag 12-02-2012, 18:36:26
von scareface63
Diskus im reinen Osmose wasser halten? geht das?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 10
Aufrufe: 17307
Letzter Beitrag 16-12-2021, 13:38:35
von LuckyJack
Salzsäure ein gefährliches Spiel um den kH zu senken ?

Begonnen von Ditmar

Antworten: 25
Aufrufe: 13342
Letzter Beitrag 15-07-2013, 11:58:58
von Ditmar
haltbarkeit und wieder-auf-salzen von osmose-wasser...

Begonnen von scareface63

Antworten: 11
Aufrufe: 10234
Letzter Beitrag 03-05-2011, 22:57:57
von scareface63
PH Wert senken mit Säure

Begonnen von SvenM

Antworten: 6
Aufrufe: 8173
Letzter Beitrag 25-05-2012, 19:38:49
von SvenM
Ph-Wert wie am besten senken?

Begonnen von Dr.Xike

Antworten: 108
Aufrufe: 41065
Letzter Beitrag 24-02-2015, 21:17:46
von Fabian
Osmose-Anlage contra Vollentsalzer

Begonnen von scott24

Antworten: 10
Aufrufe: 10746
Letzter Beitrag 29-08-2011, 19:02:02
von Jörg Gottwald
Osmose 300 GPD directflow Umklehrosmose Wasserfilter

Begonnen von MichaelS

Antworten: 5
Aufrufe: 7243
Letzter Beitrag 23-07-2013, 16:14:39
von MichaelS
Osmose Anlage fürs Zuchtbecken

Begonnen von ZORAX

Antworten: 4
Aufrufe: 1847
Letzter Beitrag 26-06-2021, 07:51:24
von Ditmar
KH Wert Senken !?

Begonnen von Addy

Antworten: 27
Aufrufe: 12599
Letzter Beitrag 08-05-2015, 18:36:31
von Ditmar