purpose

Thema: Nitraat gehalt  (Gelesen 5898 mal)

Offline Eddy

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 139
Nitraat gehalt
« am: 13-12-2013, 19:01:39 »
Hallo Alle zusammen,

Bei uns in der Stadt gibts ein kleiner lader und die verkaufen nur Stendker, Da hab ich mal mit den Inhaber über die W.Werte geredet.
Er meint die oberste Nitraat werte liege bei 100mg p.ltr.{ die Fische würden sich dran gewöhnen }kein scherts!!

Bei mir geht die rote Flagge schon hoch bei 25mg! halte 10/15 mg für das maximale.

Bin gespannt was Ihr dazu meint.
grüsse,

Eddy
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Nitraat gehalt
« Antwort #1 am: 13-12-2013, 19:07:05 »
Hallo,
eigentlich ist der Grenzwert bei 50mg/ltr
Gruß
« Letzte Änderung: 13-12-2013, 19:20:37 von OnkelJosch »
 

Offline Eddy

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 139
Re: Nitraat gehalt
« Antwort #2 am: 13-12-2013, 19:25:14 »
OnkelJosch, wie siehts aus bei WF oder WFNZ.?
Nehme an die sind viel empfindlicher, oder liege ich da völlig daneben.
grüsse,

Eddy
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Nitraat gehalt
« Antwort #3 am: 13-12-2013, 19:52:06 »
Hallo Eddy,
die(50mg/ltr) war die max. Konzentration vom Deutschen Trinkwasser.
Ich würde so 10-20mg/ltr nitratgehalt als Grenze sehen.
Edit: also die vom Händler genannten 100mg/l halte ich für sehr viel.
5mg/l bis 50mg/l ist im Aquarium ein normaler wert, dem Fisch ist es mehr oder weniger egal(außer jung Fisch-Verformung usw.)
Hat mit dem Phosphatgehalt (u.a.Eisen) zu tun. stehen miteinander in Beziehung (Algen).
Gruß
« Letzte Änderung: 13-12-2013, 20:13:26 von OnkelJosch »
 

Offline Eddy

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 139
Re: Nitraat gehalt
« Antwort #4 am: 13-12-2013, 19:55:29 »
Dankje, toch handig die vertaal software. :laugh2:
grüsse,

Eddy
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Nitraat gehalt
« Antwort #5 am: 14-12-2013, 09:24:43 »
Hallo Eddy,

Werte von 50 mg/l sind nicht schön, aber noch handlebar. Es gibt einige Gegenden, in denen man diesen Wert frei Haus vom Wasserversorger geliefert bekommt (ich weiß das aus eigener Erfahrung). Mit Osmose und Pflanzen habe ich dem entgegen gewirkt.

Je weniger Nitrat desto besser / fehlerfreier wachsen Jungfische auf. Werte um die 10 - 20 mg/l sind ideal, Werte darunter eher ein Indiz für einen nicht funktionierenden Filter.

Ich selbst keine einen Aquarianer, der adulte Diskusfische in Altwasser hält; die Tiere stehen schon viele Jahre in einer (für mein Verständnis) Jauchegrube mit fast 300 mg/l Nitrat. Ich denke, der (ausgewachsene) Diskus ist sehr tolerant gegenüber Nitrat, wenn er sich allmählich auf solche Werte einstellen kann. Was aber nicht heißen soll, dass ich solche Wasserwerte gut finde. :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Nitraat gehalt
« Antwort #6 am: 14-12-2013, 10:41:48 »
Hallo zusammen

1995-2000 lebte ich in Ra-Niederbühl da kam schon 50mg/ltr. Nitrat aus der Leitung mit solch einem Wasser habe ich bei der Brut ab dem frei schwimmen täglich 10%  Wasser gewechselt so dass sie mit insgesamt 3 Wochen in das Aufzuchtbecken umgesetzt werden konnten in reines LW nur mit Zugabe von einem Torf Sud mit den Werten von GH 12, KH 6-7, PH 7,3-7,6 und eben einen Nitrat Wert von 50 mg./Ltr..

Der Relative hohe Nitratwert störte nicht bei der Aufzucht auch war der Appetit der Jungfische sehr gut da immer wieder mal geschrieben wurde das Werte über 50 das beeinträchtigen würde (bei einem Belastetem Wasser trifft das aber durchaus zu)  ich habe öfter am Tage auch mit RH gefüttert um einen gleichmäßigen wuchs zu erreichen  und nicht um die Tiere  zu Mästen was auch immer gerne geschrieben wird,  :pfeifend:
 kam der Wert schon mal auf 55- 60 je nach dem ein Unwohlsein habe ich nie bei den Fischen sehen könnend da ich aber 2-3 mal die Woche größere WW gemacht habe trug das dem wohlbefinden der Tiere sicher mit bei.

Wenn das Wasser bei der Aufzucht zu stark Belastet ist können Probleme entstehen da nützt es auch nicht wenn der Nitrat Wert bei 20 oder 30mg/ltr. liegt  so meine Erfahrung mit dem Nitrat Wert.  :zwinker:

LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

 

CO² Gehalt

Begonnen von Armin C.

Antworten: 54
Aufrufe: 15136
Letzter Beitrag 07-05-2017, 19:16:22
von Ditmar