purpose

Thema: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens  (Gelesen 43337 mal)

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #30 am: 23-07-2011, 23:28:10 »
Hallo Sash,

Ich habe als Provesorium im Moment 2 alte Hqi über dem Becken. Nach ein paar Tagen waren die Pflanzen kurz vorm kaputt gehen. Die Posgemon hat sich in nichts aufgelöst und die Hälfte von meinem Cyperus war auch hin. Direkt unter dem Kegel der Lampen. Die Blyxa hat jetzt noch schwarze Spitzen.

Ich habe die Beleuchtung zurück gedreht und höher gesetzt. Jetzt ist es besser.

Wir hoffen ja dieses We die LEDs fertig zu bekommen.

Harnstoffe geht nicht. Sind ja nur Garnelen drinn.

Gruß
Uli
 

Olli

  • Gast
Re: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #31 am: 24-07-2011, 00:26:04 »
Hallo Uli,

Eigentlich interresant, das du nach den Messwerten nur Kalium brauchst....passt aber auch zu den Bildern.
Was meinst du mit verbrannt ? Mit Licht schafft man das nicht, nur mit zuviel Harnstoffdüngung.
4h Licht ist schon arg wenig, alles bis 8h ist so weit unproblematisch, gerade unter dem aspekt, das du so weit keine Algen hast.
Helferi wächst bei mir bisher eigentlich immer.....kann dir  gern auch mal 1-2 ableger abgeben zum probieren.
Gruß
Sash

Hi Sash,

Licht hat sie, aber noch das falsche ;P
Insofern ist es ok, wenn sie die Beleuchtung erst einmal als limitierendes Mittel für den Wuchs einsetzt, bis die Balance in den Mikros hergestellt ist.

Ich denke auch nicht, dass man den Unterschied zwischen Kalium und Mg-Mangel immer sehen kann. Daher habe ich erst mal den profito als "breitbandmittel" empfohlen.
Ein gutes Salz wie z.b. Tropic Marin würde wohl auch funktionieren um die Spurenelemente anzuheben.
Bei z.B. dem Micro Basic von Aqua Rebell ist eigentlich auch alles drin, aber für Ulis Becken ist da der Eisenanteil (noch) zu hoch.
An den Glossos werden wir aber in den nächsten Tagen/Wochen sehen, ob es sich um ein Kaliumdefizit handelt.

Normal kann man ja z.B. NPK und Eisenvolldünger parallel geben. Bei Diskusbecken macht NPK aber nur Sinn, wenn das Becken wirklich dicht bewachsen ist (wie z.B. bei Deinem).
Ohne NKP wird aber auf Dauer zu wenig K zugeführt, da bei den unterschiedlichen Düngekomponenten Wert drauf gelegt wird, den K-Anteil eher gering zu halten um bei Kombidüngung den Wert nicht zu sprengen.
In dem Zusammenhang hatte ich Tobi direkt mal gebeten, über einen Diskus-Eisendünger mit höherem Kaliumanteil nachzudenken.
Aber da sieht er noch zu wenig Absatz ;P

Wichtig sind jetzt wohl erst einmal CO2 und die Makros.
Die Mikros würde ich täglich in reduzierter Form düngen und später dann immer 1x Kalium wöchentlich am Tage des WW.

LG
Olli
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #32 am: 26-07-2011, 23:10:13 »
Hallo Olli,

Heute kam der Kaliumdûnger.

Ich habe die Glossosblättchen in mühevoller Kleinarbeit eingepflanzt.
Habe den Provito mit 3,5ml tâglich ins Becken. Die Glossos wächst.
Leider in die Höhe.
Wir haben es leider dieses We nicht geschafft die Beleuchtung zu ändern.

Ich habe Kaliumdünger heute rein mit einer Dosierung 1ml auf 50l war das o.k.

Die Lichtzeit habe ich jetzt auf 2x 4 Stunden erhöht. Bisher keine Algen zu sehen. PH-Wert ist bei 6,5. Ca 70 Blasen die Minute,

Gruß
Uli
 

Olli

  • Gast
Re: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #33 am: 26-07-2011, 23:17:53 »
Hi Ulli,

wie weiter oben geschrieben:
Sobald Deine Glossos "abgehen" wirst Du dann den Kaliumdünger brauchen, den Du jetzt aber bitte noch nicht einsetzt!

Wenn Deine Glosso in die Höhe gehen, müsstest Du jetzt Licht dazugeben.
Ich kann mich da nur wiederholen: Ohne, dass die gesamte verfügbare Technik wie Licht & Profilux ordnungsgemäß angeschlossen sind, wird das nix.
Spätestens wenn Du die Umgebungsparameter wie Licht wieder verändern wirst, fangen wir mit den "Einstellungen" wieder von vorne an.

LG
Olli
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #34 am: 26-07-2011, 23:39:34 »
Hallo Olli,

Der ProfiluxII läuft aber noch ohne Beleuchtung. Das ist halt mein Problem ich bin da von meiner besseren Hälfte abhängig der leider nur am We zu Hause ist. Ich erhöhe die Wattzahl und hoffe darauf das wir dieses We endlich fertig sind.

Gruß
Uli
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #35 am: 08-08-2011, 16:04:13 »
Hallo Pflanzenfreunde,

mein Bewuchs im Becken ist so lala. Und über meine Wasserwerte bin ich auch nicht so ganz glücklich. Aber der Reihe nach.

Positiv zu vermelden ist, dass die Blyxa sich erholt und wächst. Selbst die Hakenlilie hat Ableger bekommen über die ich mich sehr gefreut habe. Auch die Tigerlotus wächst.

Was ich jetzt nachsetzen mußte, war die Glossos und das schon zum dritten Mal. Dann habe ich bemerkt, dass ich beim Zyperngras nicht das helferi habe sondern ein anderes.

So habe ich jetzt noch das richtige Zyperngras hinzugesetzt. Auch ein Weepingmoos habe ich noch um meine Wurzel gezogen. Froschbiss habe ich mir auch noch geholt.

So nun das Resultat:

Die Glossos kommt nicht richtig. Selbst nach dem dritten Versuch. Die Blättchen werden klein und gehen in die Höhe.  Licht ist da nur nicht dimmbar im Moment. Es ist z.Z. mit Zeitschaltuhren im Versatz geregelt. Am Nachmittag ist die Zeit wo alle Röhren aufgefahren sind. Manchmal habe ich schon meine Garnelen in Verdacht.

Mein Moos ist zerfleddert worden. Nichts mehr da.

Der Froschbiss wird gelb und geht ein.

So meine Besetzung aktuell:Jede Menge Amanos und RHG und 2 Hexenwelse 3 Otocinclus und 1 Wurzel.

Ww von gestern abend:

Eisen: ganz schwach nachweisbar
PO4: 0,5
Nitrat: fast 25 - 50 mg
Co2: 24mg
O2: zwischen 5 - 6
kH: 6
GH: 12
Ph: 6,4

Also mit dem Nitrat das kann ich mir nicht richtig erklären. Dachte schon mein Tester wäre kaput und habe dann man mein Leitungswasser gemessen. Danach wunderte mich eigentlich nichts mehr. Mein Leitungswasser hat bereits 25mg Nitrat im Moment.

Aber woher kommt der Rest. Ein sinken von P04 und Nitrat ist nicht zu erkennen, im Gegenteil ein Anstieg bei Nitrat. Könnte es die Morkienwurzel sein ?

Dann finde ich 24mg Co2 recht viel. Oder ? Hätte aber die Folge, die Co2 zu drosseln ?

Gibt es noch ander Nitratzehrende Bodendecker außer Glossos ? Villeicht haben sie im Boden nicht den richtigen halt. (Kies 1-2mm) Wie gesagt ich glaube meine Garnelen fressen die zum Teil auf ? Kann das sein ?

Gedüngt habe ich jeden Tag Provito bei ca. 550 - 600l 3,5ml täglich. Eine Assimiliation habe ich auch nicht mehr. Die hat am Anfang statt gefunden ich denke durch den Restdünger den sie in sich hatte.

Was auch noch positiv zu erwähnen ist, ich habe immer noch keine Algen !!!!

Wenn mir jemand einen Tip geben könnte wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Ulrike



 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #36 am: 08-08-2011, 16:20:06 »
Hallo Ulrike,

Zitat
kH: 6
Ph: 6,4
falls deine Messwerte stimmen, hast du über 70 mg/L CO2 im Becken! Willst du deine Diskus umbringen?

Gruß,
Robert
 

Olli

  • Gast
Re: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #37 am: 08-08-2011, 16:23:30 »
Hiho,

klingt für mich so, als ob alles recht gut angelaufen ist.
Nach einer Neueinrichtung ohne wachstumsbeschleunigenden Bodengrund ist es ratsam, lieber etwas zurückhaltender anzufahren, da eine Überdüngung über die Wassersäule schnell nach hinten losgehen kann.

Nitrat kann wirklich auf das Holz zurückzuführen sein. Ist das Wasser denn auch etwas trüber/holziger?

Besonders die Amanos gehen mangels Algen/Futter irgendwann auch an Pflanzen.
Sind keine Grünalgen vorhanden, sollte man alle 2-3 Tage eine kleine Menge Futtertabs, am besten auf Spirulina-Basis, oder Garnelenfutter reichen.

Ich würde jetzt langsam den Profito erhöhen oder mit einem gescheiten Eisenvolldünger im Wechsel kombinieren.
Mehr Licht kann auch ratsam sein. Auf 8-10h Volllicht kann man jetzt langsam erhöhen.
Die anderen Werte halte ich für i.O.

LG
Olli
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #38 am: 08-08-2011, 16:25:20 »
Hallo Robert,

es sind keine Diskus drinn.

Kh wurde gestern abend gemessen. Co2 über Tropfentest hat bei 24 Tropfen auf rosa umgestellt. Ich hole heute nochmal einen neuen Test. Aber der war noch nicht alt.

Gruß
Uli
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #39 am: 08-08-2011, 16:29:29 »
Ulrike, hast du den Tetra-Test? Da sind, wenn ich mich noch richtig entsinne, ein Tropfen = 2 mg/L CO2. Aber wenn noch keine Fische drin sind, dann ist das ja halb so wild, dann halt dich an Ollis Ratschläge ...
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #40 am: 08-08-2011, 16:31:18 »
Hallo Olli,

24mg Co2 ist das nicht zuviel ???

Wenn da mal Diskus einziehen sollen ?

Kann mir jemand noch einen Tip zu Nitrat/Phosphatzehrenden Plfanzen nennen, die den Boden abdecken außer Glossos. Ich denke ich gebe das auf. Die Blyxa geht gut ist mir aber nicht dicht genug.

Gruß
Uli

P.S. Thema Holz: Nein keine Färbung keine Trübung. Komischerweise hat sie eine kleine Stelle Büschelalgen im Schatten sonst nichts.
« Letzte Änderung: 08-08-2011, 16:42:49 von Uli »
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #41 am: 08-08-2011, 16:33:19 »
Hallo Robert,

ja das ist der Tetra-Test. Aber das wäre ja noch schlimmer, dann bin ich bei 48mg. Ich habe halt so auf ca. 70 Blasen die Minute eingestellt.

Gruß
Uli
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #42 am: 08-08-2011, 16:38:29 »
Hallo Uli  :wink:

<<< Der Froschbiss wird gelb und geht ein. >>>  :O:

Das muss uns Olli mal erklären.

Mein CO2 liegt bei 4-6 laut Tabelle , NO3 bei 25 wobei 15 aus der Leitung kommt.

Das ich gar keinen Dünger einsetze dürfte bekannt sein.
Der Froschbiss geht sehr gut treibt in alle Richtungen.
Allerdings wird er gerne durch die Strömung zusammen geschoben.
Sonst wäre das Becken schon zur Hälfte abgedeckt.
Da muss ich noch große Schwimmfelder bauen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Olli

  • Gast
Re: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #43 am: 08-08-2011, 16:40:41 »
Hi Uli,

Du fährst ja nur ein, da gehen selbst 30mg/l.
Aber mit Nachtabschaltung, sonst beschweren sich irgendwann auch die Garnelen.

Ein paar Tage bevor die Scheiben einziehen, pegelt man die Werte dann direkt auf die Diskus ein, aber bis dahin stehen die Pflanzen stabil und würden sogar nach einigen Tagen ganz ohne CO2 keinen Mangel zeigen.

Die Blyxa werden noch wachsen wie blöd, insofern brauchst Du die Glosso nicht unbedingt ersetzen. Glosso zehren auch nicht mehr Nitrat als der Froschbiss und Blyxa wiederum mehr PO4.
Dass Dein Froschbiss stagniert dürfte wohl mit der Abwärme der LED zusammenhängen. Mir sind selbst bei meinen T5 schon welche verbrannt.

Dafür ist die Einfahrphase da: Um erst einmal alle Nährstoff-Komponenten miteinander in Einklang zu bringen und das Becken zu verstehen.
Meistens muss man dann nur einen "Schalter" umlegen und erkennt von heute auf morgen das Becken nicht mehr wieder.
Ich war auch gerade etwas erstaunt darüber, was eine deutliche Erhöhung der Makros bei meinem neuen Layout für eine Wirkung hatte.

@Ditmar:
Deine LED-Kühlung scheint vielleicht etwas Abwärme abzuleiten, die sonst auf dem Froschbiss landen würden.
Messt doch mal aus Spass Eure Lufttemperatur auf der Wasseroberfläche.

Und das Dein Froschbiss gut kommt ist klar Ditmar: Hast keine andere Pflanze drin, da gehen alle Makros direkt an den Froschbiss.
Gut so, deshalb hast Du ja bisher auch noch keine Algen ;P

LG
Olli
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #44 am: 08-08-2011, 16:53:22 »
Hallo Olli,

ich habe vor jetzt ein Tagebuch zu machen, über Po4, Co2 und O2 morgens um abend. Habe ich schon mal mit Robert zusammen gemacht. Wenn die Diskus einziehen, möchte ich sie nicht umbringen, wie Robert es so schön erwähnt hat.

Was mache ich mit der Wurzel ? Als optisch ist nichts zu sehen. Ich habe klares Wasser und von Algen bisher keine Spur.

Ich überlege mir ein Photometer zu holen. Da sind auch solche Tests wie Kalium und Magnesium dabei. An der Stelle wo ich den Glossos vorgesehen habe, ist sonst nichts. Deshalb gut Phophatwerte werden bei mir immer sehr hoch. Durch die Fütterung. Dann ersetze ich die Pflanzen gegen Blyxa. Aber ich gebe dem Glossos jetzt nochmal ein paar Tage Zeit. Sonst kommt er weg.

Gruß
Uli
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 17247
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6471
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9619
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15851
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 27944
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 13557
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 42440
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 14410
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 14184
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 30172
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia