purpose

Thema: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens  (Gelesen 43334 mal)

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #15 am: 12-07-2011, 22:32:54 »
Hallo Olli,

O.k, habe die beiden Hqi Lampen noch mehr nach außen geschoben.

Die Pflanzen geben kleine ich nehme an Sauerstoffperlen ab. Ist das normal?

Nitrat wird noch nicht genug da sein. Ich gebe zwar jeden Tag ein bischen Futter rein, aber es dauert noch ein paar Tage. Ich Messe beides mal durch.

Gruß
Uli
 

Olli

  • Gast
Re: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #16 am: 12-07-2011, 22:43:41 »
Hiho,

wenn die Pflanzen assimilieren ist das schon die halbe Miete.
Bei eingefahrenen Becken sollte dieses "ausperlen" nach spätestens 1h Voll-Licht einsetzen.

Wie gesagt, Dein Nitrat sollte 10 nicht unterschreiten und PO4 sollte zumindest stets nachweisbar sein.
Wenn Du das in einem Becken ohne Besatz nicht schaffst, musst Du notfalls alle paar Tage etwas NPK-Dünger einbringen.
Aber auch ein paar Liter aus einem Deiner Becken mit Besatz sollten reichen um den Level zu halten.

LG
Olli
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #17 am: 12-07-2011, 22:51:45 »
Hallo Olli,

Ja das mit dem ausperlen passiert nach Lichteinschaltung besonders an der Blyxa und der cryptos obwohl diese böse aussieht zum Teil.

Meine Werte:
Po4: 0,5
no3; 12,5-25mg dazwischen. Wobei unser Leitungswasser schon 12,5 hat.
Also scheint noch alles im Rahmen zu sein.

Gruß
Uli
 

Olli

  • Gast
Re: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #18 am: 12-07-2011, 23:05:14 »
Jo sieht für mich gut aus, was sagt Sash?

LG
Olli
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #19 am: 21-07-2011, 22:01:25 »
Hallo Zusammen,

mit Olli stand ich heute mittag via PM in Kontakt wegen meiner Pflanzen.

Ich bin im Moment nicht zufrieden. Was aber sehr wahrscheinlich an mir liegt. Da ich über PM keine Bilder schicken kann, habe ich die gewünschten Bilder für Olli hier eingestellt.

Aber jeder kann mir hier natürlich Tips geben.

Folgende Situation: Meine Pflanzen lösen sich auf. Die Glossos ist fast verschwunden. Die Cyperus helferi ist auch komisch und die postegemon helferi ist spurlos verschwunden.

Hier die Bilder.

 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #20 am: 21-07-2011, 22:04:23 »
die nächsten.
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #21 am: 21-07-2011, 22:06:22 »
und die nächsten.
 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #22 am: 21-07-2011, 22:08:33 »
Hallo,

Sorry, am 12ten war ich im Urlaub.....

Hast du nach wie vor die genannten Wasserwerte ?, die sollten eigentlich passen.
Wäre interresant, auch der Rest so weit wie du messen kannst, als ph/kh/co2/Fe etc, den immerhin sind kein Algen zu sehn.

Aber messen ist nicht allles....so musste ich bei mir z.b feststellen das Kalium fehlt....wofür es aber kaum Tests gibt....es ist immer eine Frage des Gesamten ( Ja der alte Liebig hatte Recht)

Gruß

Sash
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #23 am: 21-07-2011, 22:21:39 »
Hallo Sash,

ja die Werte, das Nitrat zwischen 12 und 25mg Po4 bei 0,5. Fe muß ich nochmal messen und Nitrtit war heute bei 1,0  mit endlich fallender Tendenz.

Ich habe meine Pflanzen am Anfang glaube ich verbrannt. Dann fiel mir die Co2 aus. Da die Flasche leer war. Ich habe es leider nicht gleich entdeckt. Aber seit heute funzt es wieder.

Ich habe das Licht zurückgenommen. Deshalb wohl keine Algen. Ich habe mittlerweile mit Flüssigdünger angefangen. Aber noch kein Kalium. Ich denke ich mache das jetzt.

Was meinst Du warum die Glossos so aussieht ?

Gruß
Uli
 

Olli

  • Gast
Re: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #24 am: 22-07-2011, 11:19:11 »
Hi Ulli,

so schlecht sieht das doch gar nicht aus!
Auch wenn ich zuerst etwas erstaunt darüber war, dass Du Licht reduziert hast, scheint das doch die richtige Entscheidung gewesen zu sein.
Den Cyperus scheint das ja nicht geschadet zu haben, der Lotus treibt neu aus und ich kann auch keinerlei Algenbildung erkennen.

Ich sehe da keinen Eisenmangel sondern eher ein Mg/Ka-Defizit. Auch veratmen Pflanzen leichter Ammonium als Nitrat, was die Versorgung mit CO2 so wichtig macht.

Da Du aber aufgrund Deiner hohen Nitratwerte schlecht Nitrat- und/oder NPK düngen kannst, in denen auch immer reichlich Kalium ist, solltest Du Dir schon mal einen reinen Kaliumdünger bestellen.
http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/Aqua-Rebell/Makro-Basic/Makro-Basic-Kalium-500-ml::107.html

Ich würde jetzt folgendes tun:

Die Glossos scheinen in dem Sand wenig halt zu finden und werden u.U. auch noch von den Garnelen ausgegraben.
Amanos können einem da manchmal richtig auf die Nerven gehen ;P
Ich würde sie schnell mal neu setzen und bei der Gelegenheit die kaputten Stengel entfernen.
Achte nur bitte darauf, dass Du sie diesmal wirklich so tief eingräbst, dass nur noch 1-2 Blättchen/Ableger aus dem Sand schauen.
(Dabei einfach denken: Mann macht das Spass Glossos zu setzen!)

Um event. Nährstoffdefiziten entgegen zu wirken würde ich Deinen Eisendünger erst einmal gegen Profito tauschen:
1/3 der vom Hersteller angegebenen Dosierempfehlung als tägliche Beigabe.
Und CO2 mal richtig aufdrehen! (mind. 3 Bläschen/sec.)

Sobald Deine Glossos "abgehen" wirst Du dann den Kaliumdünger brauchen, den Du jetzt aber bitte noch nicht einsetzt!
Wenn Du siehst, dass Deine Glossos sich positiv entwickeln, kannst Du laaaangsam das Licht wieder erhöhen.

Stell einfach mal im Wochenrythmus hier Detailbilder Deiner Pflanzen ein, damit wir schnell reagieren können.

Wird schon! Im schlimmsten Fall verlierst Du 1-2 Pflanzenarten, was jedem von uns auch schon passiert ist.

LG
Olli

edit: Nach genauerem hinsehen entwickeln sich Deine Cyperus sogar richtig gut! Die wachsen normal ja eher langsam, was sie im Vergleich zu Vallis ja so angenehm macht.
Auch die Crinum steht wie eine Eins! Keine Punktalgen auf den Blättern, was in der Einfahrphase durchaus mal passieren kann, da sie ja recht langsam wächst.
« Letzte Änderung: 22-07-2011, 11:29:53 von Olli »
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #25 am: 22-07-2011, 13:53:31 »
Hallo Olli,

Danke für die Aufmunterung. CO2 funzt seit gestern Abend wieder.

Mit dem Licht, ich habe ein Südseitenfenster gegenüber des Beckens. Ich habe normal wegen der Algen den Rollo unten. Den habe ich hochgemacht und das Licht stark reduziert. Es hat wohl besser geholfen.

Ich habe jetzt aber das Licht wieder erhöht auf 4 Stunden.

Bzgl der postgemon habe ich bei flowgrow gelesen, dass die Pflanze quetschen nicht verträgt. Da ich keine Pinzette für Pflanzen habe, ist das wohl der Grund gewesen. Ich habe auch gelesen, das die Pflanze auf Steine drapiert werden kann. Geht das auch mit Schiefer?

Gruß
Uli
 

Olli

  • Gast
Re: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #26 am: 22-07-2011, 14:37:16 »
Hiho,

auf die Pogo helferi würde ich offen gesagt ganz verzichten, da sie im Vergleich zu Deinen anderen Pflanzen höhere Anforderungen an Nährstoffen (besonders Eisen) und Licht hat.
Als Ausgleich könntest Du die Elocharis pussila versuchen. Die ist im Vergleich zur parvulva zwar nicht so leicht zu bekommen, bleibt aber erfreulich niedrig, ist rasenbildend und würde meiner Meinung nach ganz gut zu den Cyperus passen.

Auf Schiefer wird die Pogo auf jeden fall nicht halten, ohne dass Du sie ständig neu binden musst.

Am wichtigsten dürfte aber erst einmal sein, dass Du die vorhandenen Pflänzlein vernünftig zum wachsen bekommst.
Später kannst Du dann immer noch austauschen und optimieren. Das ist ja letztlich auch der Spass daran und so bekommt man auch am besten "ein Händchen" dafür.

LG
Olli

edit: Sag mal Uli, hast Du die Crinum mit Plastik-Korb eingesetzt? Auf dem einen Foto sieht das so aus.
« Letzte Änderung: 22-07-2011, 14:44:05 von Olli »
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #27 am: 22-07-2011, 16:30:30 »
Hallo Olli,

Nein die Cincum hat wie einen Fuß oder Zwiebel darunter kommen die Wurzeln, ich habe sie hochgezogen, wie Du sagtest. Deshalb sieht das etwas komisch aus.

Hast Du eine Pflanzenpinzette für den Glossos oder machst Du das alles von Hand?

Gruß
Uli
 

Olli

  • Gast
Re: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #28 am: 22-07-2011, 17:46:11 »
Ich habe eine Pinzette. Ohne wird das mit Glossos auch schwierig.
 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #29 am: 23-07-2011, 22:21:02 »
Hallo Uli,

Eigentlich interresant, das du nach den Messwerten nur Kalium brauchst....passt aber auch zu den Bildern.
Was meinst du mit verbrannt ? Mit Licht schafft man das nicht, nur mit zuviel Harnstoffdüngung.
4h Licht ist schon arg wenig, alles bis 8h ist so weit unproblematisch, gerade unter dem aspekt, das du so weit keine Algen hast.
Helferi wächst bei mir bisher eigentlich immer.....kann dir  gern auch mal 1-2 ableger abgeben zum probieren.

Gruß

Sash
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 17217
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6463
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9607
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15830
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 27906
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 13540
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 42405
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 14371
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 14157
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 30134
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia