purpose

Thema: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens  (Gelesen 43319 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #165 am: 25-04-2012, 06:50:28 »
Hallo Uli

Leider kannich Edith deine Bilder nicht zeigen das weckt Begehrlichkeiten. :verlegen:

Ich sehe du hast den selben Eheim Twin Futterautomaten.
Was fütterst du in den einzelnen Kammern wieviel und wie oft. :fish03:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #166 am: 25-04-2012, 08:07:44 »
Hallo Uli,

Pflanzen selbst sehn ja ok aus so weit. Da ise unten praktisch alles abwerfen bestätigt mich, das es doch etwas wenig Licht ist.
Mein Vater hat son ähnliches Becken, da wachsen Hygrophelia arten eigentlich recht gut um auch P zu drücken.

Gruß

Sash
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #167 am: 25-04-2012, 15:44:34 »
Hallo Sash,

ja o.k.  nur was sind Hygrophelia Arten  :verlegen: Ich kann mit den deutschen Bezeichnungen mehr anfangen  :verlegen:

Wie siehst Du das mit dem Netzteil was ich weiter oben geschrieben habe ?

Mit Photopmeter hatte ich alt einen Wert von 5,0 Phosphat im Becken jetzt nach Reduzierung des Futters immer noch 3,0.
Im Kies war mit dem Photometer ein Wert von 1,0 Phosphat nachzuweisen. Ist dass trotzdem noch normal ? Aber man sieht mal wieder wie stark die Tropfentests vom Photometer abweichen.


@ Ditmar,

ja wir haben die gleichen Futterautomaten, ich habe zwei Umdrehungen morgens und zwei Umdrehungen abends in der Zeit wo ich in Urlaub bin. Wenn ich da bin, zwei Umdrehungen morgens und eine Umdrehung abends.

Ich habe gestern mit dem Photometer mein Phosphat nachgemessen.

Es ist alles noch viel schlimmer  :verlegen:

Gruß
Uli
 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #168 am: 25-04-2012, 16:39:58 »
Hallo Uli,

Hygrophelia sind Wasserfreund bzw Kirschblatt.

Ich hatte nur einmal einen Automat laufen und hatte eigentlich das Gefühl es ist zuviel was der so dosiert , wobei das Granulatbei mir eh nur zögerlich gefressen wird.

Bei den Netzteilen solle 0,5V nicht so viel ausmachen, wie du es mir beschrieben hast.

Gruß

Sash
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #169 am: 25-04-2012, 16:45:48 »
Hallo Uli

Ok die Fütterung ist damit bei mir gleich.
Morgens gibt es zwei Runden Tropical Spirulina und Nachmittag zwei Runden Söll Power Flacks.

PO4 war bei mir ja auch mehr mit dem Fotometer was aber auch an JBL liegt das es nur >1,8 anzeigt.
Meine letzte Messung am letzen Samstag nur noch mit dem Fotometer lag bei 0,45 vor dem WW also im grünen Bereich.

5 ist schon richtig heftig ich würde dann 80% WW machen da ich kein Wasser aufbereiten muss wäre es auch kein Problem für mich.
Du musst die Quelle ausfindig machen vielleicht verendet irgendwo ein Tier eine große RHG kann da auch schon Einfluss nehmen auf deinen PO4 Wert.
Ich nehme jedenfalls die von den Diskus breit gedrückten RHG's raus nicht die Hüllen die brauchen die Garnelen wieder.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #170 am: 12-07-2012, 22:26:50 »
Hallo Zusammen,

es ist mal wieder Zeit für ein Update:

Ich habe noch so einiges an Pflanzen ins Becken gesteckt. Um jetzt einfach mal auszúprobieren, was da wächst.
Also meine Wasserfeder läßt sich beliebig vermehren. Das funktioniert ganz gut.
Ich habe noch eine weitere Crypto blanase von Volkmar bekommen. Auch die habe ich nach Quarantäne eingesetzt. Ebenso habe ich den Rat von Sash befolgt und habe mal versucht ein paar Stengelpflanzen einzusentzen. Die sind unten rot und haben oben grüne Blätter.
Keine Ahnung die im Laden wußten es auch nicht. Nach Quarantäne und Behandlung war nicht mehr viel drann. Aber die haben sich gut erholt im Becken,.
Villeicht kann mir Sash sagen, was dies für eine Art Pflanze ist.

Da ich die kleinen Bavarian von Volkmar umsetzen mußte. Habe ich logischerweise meine Fütterung dramatisch erhöhen müssen.
Glaubt aber bloß nicht nur die kleinen hätten Hunger, die großen sind schlimmer wie die kleinen ich bin da wirklich sprachlos. Die fressen mir die Haara vom Kopf.
Leider habe ich dadurch mal wieder Po4-Werte jenseits von gut und böse. Algen sind zwar keine zu sehen aber ich halt die Luft an.
Aber die kleinen gehen da jetzt auch vor. Die müssen ja wachsen. So mit dem Iphone stelle ich gleich ein paar aktuelle Bilder ein.
Die Cryptos wollen nach wie vor nicht so gut. Ich habe mittlerweile wieder eine Kh von 2-3 eingestellt. Ist das immer noch zu wenig ?

Gruß
Uli
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #171 am: 12-07-2012, 22:38:50 »
Hier die versprochenen Bildet





 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #172 am: 15-07-2012, 11:32:31 »
Hallo Ulli,

Dein grün/rotes sollte eigentlich Alternanthera reineckii  sein, wobei der Pflanzenaufbau eher an eine Hygrophelia Art erinnert, die werden allerdings selten so rot. Bin mir da nicht ganz sicher....
 
Gruß

Sash
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 16799
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6235
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9387
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15462
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 27337
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 13231
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41693
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 13545
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13850
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 29417
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia