purpose

Thema: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens  (Gelesen 43315 mal)

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« am: 08-07-2011, 15:27:29 »
Hallo Diskus und Pflanzenfreunde,

so nun ist es soweit. Meine Pflanzen sind heute gekommen.

Ich bin gerade von Arbeit da und das Paket ist da. So in einer Stunde lege ich los.

Wie Ihr wißt haben mich die Becken von Sash und Olli doch schwer inspiriert was ähnliches zu zaubern. Da ich immer etwas auf Kriegsfuß mit meinen Pflanzen stand, was in Vergangenheit glaube ich an meiner zu schwachen Beleuchtung lag, möchte ich es jetzt nochmal wissen.

Prinzipiell war ich nie gegen Pflanzen, eine Co2 Anlage habe ich seit ich das Becken besitze, aber aufgrund der Eigendynamik in meinem alten Becken hatte ich diese abgeschaltet. Jetzt soll sie wieder zum leben erweckt werden.

Ich weiß nicht ob der Versuch gut geht. Ich wünsche es mir. Aber wenn nicht, gehen ich wieder zur Puristenfraktion  :wink: (Hallo Ditmar). Schade wärs da ich eine nicht unerhebliche Summe für Pflanzen ausgegeben habe.

Die Rückwand und die Sand /Kieskombination ist drinn und ein paar alte Pflanzen die ich noch behalten wollte. Ich hoffe gut desinfiziert. Aber ich habe keine Schnecke mehr gefunden in den jetzt doch schon wieder 3 Wochen wo ich die alten Pflanzen in einem Eimer gelagert habe.

Die neue Beleuchtung kommt zum Schluß. Im Moment sind 2 HQI Lampen mit jeweils 150 W also insgesamt 300 W über dem Becken. Das müßte ausreichen. Bis die neue Beleuchtung einsatzbereit ist werden noch ca. 2-3 Wochen vergehen.

Ich versorge Euch mit Bildern und ach ja drückt mir mal die Daumen das ich meine Vorstellungen umgesetzt bekomme. Im Kopf habe ich alles wie es aussehen soll aber mal schauen ob ich es umsetzen kann.

Gruß
Uli
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #1 am: 08-07-2011, 16:26:14 »
Hallo Uli  :wink:

Ich wünsche dir als Purist wirklich von Herzen das dein Projekt gelingt.
Wenn man soviel Geld aber natürlich auch Stunden an Freizeit investiert hat sollte es auch mit Erfolg belohnt werden.

Und das mir schöne Pflanzenbecken durchaus gefallen sollte mittlerweile bekannt sein.
Nach deinen Kämpfen in den letzten Monaten sei dir auch der Erfolg gegönnt.
Ja und helfende Gehirne in Sachen Pflanzen haben wir hier ja mindestens drei auf hohem Niveau.

Auch andere können und werden von deinem Projekt lernen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #2 am: 09-07-2011, 11:04:03 »
Hallo Zusammen,

so das pflanzen ist geglückt. So halbwegs meine ich zumindest.

Ich habe ein Bild wie es vorher aussah und jetzt.

Mein Versuch war eine art Allee in Richtung der Rückwand zu bilden. D.h. große Pflanzen vorne und nach hinten immer kleiner bleibend. Mein Rückwand will ich halbwegs frei halten, deshalb habe ich hinten nur kleine Pflanzen am Boden.

Die Wurzel ist mal wieder echt und ich hoffe sie macht keinen Ärger. Es ist eine rote Morkienwurzel, habe ich so versucht anzubringen dass es eine Verlängerung bildet.
Der schwarze Schieferstein liegt nur zum beschweren im Moment auf der Wurzel, sie ist zwar schon lange im Wasser, will aber immer noch nicht unten bleiben.

Co2 versuche ich heute noch wieder anzuschließen und sonst habe ich nur ein paar Düngestäbchen son substral im Boden versenkt. Ich lasse das ganze jetzt erstmal anwachsen.

Achso die zweifarbige Beleuchtung lag daran, dass die eine HQI kaputt ging und wir sie kurzfristig zu einer normalen Lampe umbauen mußten. Leider hatte ich nur noch eine 40 Watt Lampe. Wurde aber heute gegen eine 150W Lampe getauscht.

Gruß
Uli

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ] [ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #3 am: 09-07-2011, 11:05:13 »
So und noch ein letztes.

Gruß
Uli
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #4 am: 09-07-2011, 11:06:14 »
Hallo Ulrike,

die schwebende Steinplatte würde ich rausnehmen, die schreit geradezu nach Verletzungen ;)


Grüße
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Olli

  • Gast
Re: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #5 am: 09-07-2011, 11:32:36 »
Hi Uli,

na das sieht doch alles ganz durchdacht aus  :applaus2:

Die Idee, die kleinwachsenden Pflanzen nach hinten zu setzen ist klasse, weil es so mehr "Tiefe" gibt.
Die meisten machen es genau andersrum. Wenn es nicht so schwer zu pflegen wäre, hätte ich meine Glosso auch direkt an die Rückwand gesetzt ;P

Ich wünsche Dir das alles schön anwachsen wird und halte den Ausfall Deiner Beleuchtung für ganz praktisch ;P
Zuviel Licht in der Einfahrphase geht meist nach hinten los und weiterhin schön die Finger weg von Flüssigdünger.

Deine Garnelen-Armee solltest Du einsetzen, sobald Du die ersten Grünalgen siehst.

Let´s grow!

Olli
« Letzte Änderung: 09-07-2011, 11:38:23 von Olli »
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #6 am: 09-07-2011, 13:50:27 »
Hallo Olli, Daniel,

zuerst einmal Daniel, die schwebende Steinplatte  :haha:, hält im Moment die Wurzel. Da noch kein Lebewesen außer Pflanzen im Becken sind, kann niemandem etwas passieren falls sie stürzen sollte. Ich hoffe das ich sie bald entfernen kann, dient dazu die Wurzel zu beschweren.

@ Olli, Danke für die Blumen, so ungeefähr war meine Vorstellung. Ich hoffe das die Rechnung aufgeht, die Pflanzen sind ja noch klein. Also die Beleuchtung wieviel Stunden Licht empfiehlst Du im Moment ?

Mit den Grünalgen meinst Du die Amanos oder ? Die fressen die doch weg ?

Gruß
Uli

 

Olli

  • Gast
Re: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #7 am: 09-07-2011, 14:24:09 »
Hiho,

je nach Becken kommen die Grünalgen nach 1-2 Wochen, dann ist es Zeit für die Amanos.
Ich würde mir demnach keinen Stress machen und die ersten 3-4 Tage auch nur max. 5h voll belichten und ansonsten etwas runterfahren.
Lieber länger wenig als kurz viel ;P

Wie ich aber schon Andre empfohlen habe, sollte Nitrat nicht unter 10 und PO4 zumindest nachweisbar bleiben.
Spätestens wenn Du die CO2 wieder in Betrieb hast werden sich diese beiden Werte nämlich recht schnell nach unten hin verändern ;P

Wenn sich die Planzen hinsichtlich ihres Aussehens verändern, kannst Du ja ein paar Detailfotos einstellen.

LG
Olli

edit: Da Du ja primär 2 HQI´s hast, würde ich auch versuchen die aussen zu setzen, damit sie die beiden Pflanzen-Spots treffen.
Auf den Fotos sieht es so aus, als ob Du die Sandfläche in der Mitte bestrahlst.
 

Offline stp

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 176
Re: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #8 am: 09-07-2011, 15:55:53 »
Hi Uli,

da hast Du Dir ja viel Mühe gemacht. Die Abtrennung der Pflanzen hätte ich genutzt und in den Pflanzenbereichen Aquasoil als Boden eingebracht, damit die Pflanzen einen besseren Start haben. Die Anordnung hinten klein und vorne gross hat wirklich etwas. Ist mal was anderes und hat nachher sicher den schönen Tiefeneffekt, wie Olli schon schrieb.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir einen "grünen Daumen" und halte uns auf dem Laufenden.

Gruss Stephan
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #9 am: 09-07-2011, 16:24:01 »
Hi Uli,

das sieht ja gut aus  :zwinker: Muss nur beim füttern aufpassen, dass das Futter nicht in die Pflanzenwurzeln gelangen,
sonst ist der Spass dann schnell vorbei und deine Mühe umsonst gewesen.  >:D
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #10 am: 10-07-2011, 12:27:23 »
Hallo Tu,

Das war meine nächste Herausforderung.

Ich habe es versucht wie in Ollis Becken zu machen. In der Mitte der Sandplatz ist Strömungsarm
 Die beiden Filter habe ich so umgeleitet das sie den Pflanzenbereich durchströmen.

Für die Futterabfälle in den Pflanzen hoffe ich auf die Rhg und die Amanos für die Algen. Ich habe ja nur noch große Diskus die müssen nicht so oft gefüttert werden.

Sollte es schiefgehen, dann gehe ich wieder zu den Puristen. Ich kann beiden Seiten was abgewinnen.

Gruß
Uli
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #11 am: 12-07-2011, 18:23:47 »
Hallo Zusammen,

heute habe ich mal einen ausgiebigen Check gemacht. Ich bin nicht so begeistert und hoffe dass mir einer der Pflanzenfreunde gleich sagen kann was los ist.

Also Co2 läuft seit Sonntag mit. Amoniak/Ammoniumpeak ist wohl vorbei. Nitrit ist jetzt bei 0,5. Das wird wohl ca. 1 Woche so bleiben wie ich ja bei meinen beiden letzten Becken gesehen habe.

Glossos meine ich wächst schön und sieht grün aus. Die Crinum bekommt gelbe Stängel ??? Mein Cyperngras sieht auch nicht so gut aus. Viele Blätter oder Stengel im Außenbereich sterben ab. Genauso ist es bei der Blyxa. Ist das normal oder muß ich mir Sorgen machen. Was kann ich tun ? Die Vallisnerien haben nichts. Aber das habe ich auch nicht anders erwartet.

Ich hoffe Ihr könnt mir was sagen.

Gruß
Uli
 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #12 am: 12-07-2011, 18:33:33 »
Hallo !

Freut mich, wenn ich anderen Diskusliebhabern als Inspiritation diene.

Lass dich von teilweisen Rückschlägen auf keinen Fall abschrecken....hab auch fast ein Jahr gebraucht bis alles richtig rund lief.
Für wichtig halte ich jetzt, deine Wasserwerte bzw Düngung kennenzulernen, dafür braucht man anfangs Test, mit der Zeit bekommt mn da ein Auge dafür.

Gibst du bereits Dünger zu ? Sehr wichtig ist meiner Meinung nach eine konstante Stickstoffdüngung.

Gruß

Sash
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #13 am: 12-07-2011, 18:59:50 »
Hallo Sash,

Co2 läuft seit Sonntag. Ich habe die Substral Düngestäbchen klein gebrochen und überall verteilt in den Pflanzen.

Olli meint, ich solle noch keinen Flüssigdünger ins Becken geben. Daran habe ich mich gehalten.

Was meinst Du mit einem Stickstoffdünger?

Gruß
uli
 

Olli

  • Gast
Re: Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens
« Antwort #14 am: 12-07-2011, 22:22:40 »
Hi Uli,

wie Sash schon sagt nie aufgeben und vor allem keine hektischen Reaktionen auf mögliche Nährstoffdefizite.

Die Pflanzen brauchen immer etwas Eingewöhnungszeit. Meine Blyxa sahen nach dem Umsetzen fast tot aus und haben 2 Wochen gebraucht um sich zu erholen.
Denen helfen Stickstoff (Nitrat) und auch höhere Phosphatwerte meist schneller auf die Sprünge, aber hohe NPK-Zugaben verträgt Dein Becken noch nicht ohne dass es spontan zu Grünalgen-Bildung kommen wird.

Bei der Crynum ist es wichtig, dass die Zwiebel frei liegt und nur die Wurzeln im Bodengrund sitzen, sonst kann Dir die Knolle anfaulen.
Versuche sie mal so weit rauszuziehen, dass sie grade eben noch hält. Noch hast Du ja keine Fische im Becken, die sie Dir durch die Gegend schieben könnten.

Die beiden wichtigsten Werte sind Nitrat und Phosphat. Dafür solltest Du Tests haben und die Ergebnisse gern hier regelmäßig posten.

Wird schon.

LG
Olli
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 16746
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6200
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9341
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15407
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 27224
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 13177
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41597
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 13486
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13790
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 29302
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia