purpose

Thema: Unser 2000 Liter Becken  (Gelesen 17231 mal)

Bennum

  • Gast
Unser 2000 Liter Becken
« am: 15-05-2011, 10:42:10 »
Hallo,

um zu vermeiden das dieser Thread so endet wie der letze haben wir uns entschlossen, hier mehr Infirmationen zu geben.


Unsere Vorstellung und Wünsche an den Designer waren:

1. Kein Aquascape
2. Bepflanzung muss zur LED Beleuchtung passen
3. ein Wartungsarmes Becken (wir haben keine Lust und Zeit wöchentlich die Pflanzen in Form zu halten)
4. keine Anspruchsvolle Pflanzen
5. Aquaclay ist auf unserem Mist gewachsen, da wir mit diesem Bodengrund sehr zu frieden sind und er warm wirkt

Hier steht nicht zur Debatte was der Designer eigentlich leisten kann, er hat UNSERE Vorgaben bekommen und danach hat er sich gerichtet.

Wir sind für alle Kritik offen wenn sie unsere Vorgaben / Vorstellungen betreffen.

Folgende Pflanzen haben einzug erhalten:

5 x Eichhornia crassipes

1 x Microsorum pteropus ’Windeløv’ auf Wurzel - Large
7 x Anubias barteri v. nana auf Wurzel - Small
3 x Microsorum pt. ”Narrow” auf Wurzel - Small
3 x Microsorum pt. ”Narrow” auf Wurzel - Large

5 x Anubias barteri var. barteri XL

5 x Cryptocoryne beckettii ”petchii”
5 x Cryptocoryne wendtii ’Tropica’
5 x Cryptocoryne wendtii Brown

2 x Nymphaea lotus var. rubra

5 x Echinodorus ’Aquartica’

5 x Staurogyne repens

10 x Vallisneria americana gigantea

10 x Pogostemon helferi

Tag 0



Tag 7



Bis jetzt konnten wir noch keine negativen Entwicklungen der Pflanzen durch die LED Beleuchtung feststellen.

Gruß

Benjamin
 

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re:Unser 2000 Liter Becken
« Antwort #1 am: 15-05-2011, 10:46:24 »
Alle Ben,

erstmal schön das du nochmal ein Thema aufmachst, hoffe es läuft etwas entspannter ab.  :zwinker:.

Wenn dürfen denn die fische einziehen?
An was für ne Besetzung hast denn so gedacht?
 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re:Unser 2000 Liter Becken
« Antwort #2 am: 15-05-2011, 10:54:28 »
Hallo,

Im Rahmen der Vorgaben/Möglichkeiten ist doch schön bepflanzt....weis nicht was die im anderen thread hatten.

Was mir bei beiden Bilder auffällt ist die Lichtfarbe. Ist der Weisabgleich der Kamera nicht richtig angepasst, oder kommt das real auch so ?
Falls ja, würde ich noch Warmton Leds oder doch noch 2 LeuchtstoffRöhren zufügen um etwas mehr wärme zu bekommen.
Das Tonsubstrat passt gut zur Rückwand...aber die blauen Seiten haben sich zu stark ab...hier etwas dunklerblau, schwarz oder nur Milchglasfolie.

Bin schon gespannt wies mit Fischis aussieht

Gruß

Sash
 

Bennum

  • Gast
Re:Unser 2000 Liter Becken
« Antwort #3 am: 15-05-2011, 10:56:07 »
Hallo,

hier einmal ein Vergleich:


Linke Seite:



Mitte:



Rechte Seite:



Gruß

Ben
 

Bennum

  • Gast
Re:Unser 2000 Liter Becken
« Antwort #4 am: 15-05-2011, 10:59:08 »
Hallo Mario,

die Tiere schwimmen im Quarantäne Becken. Werde nachher mal ein Bild machen.

Hallo Sash,

die Kamera ist mein Iphone, in real sieht es "schöner" und "angenehmer" aus, ich hoffe am Forumtreff bringen die Leute gescheite Kameras mit.

Die Blauen Rückwände verschwinden sobald ich von Ditmar die Schablone für die rechte Seite bekomme und ich mir die Slimline zuschneiden kann.

Gruß

Ben
 

scareface63

  • Gast
Re:Unser 2000 Liter Becken
« Antwort #5 am: 15-05-2011, 11:06:45 »
moin,

das  das AQ gelungen ist sagte ich ja schon im anderem thread.

die blauen seiten teile hast du ja schon selber bemängelt wenn mich nicht alles täuscht.
was aber mehr blicke auf sich zieht wenn man das AQ auf sich wirken lässt, sind die riesen türen.
sa gibt es rahmen die du mit einfliesen kannst,so da die türen nicht zu erkennen sind.

hatte diesbezüglich auch noch gefragt gehabt ob du die gestaltung um das aquarium weiter führen wirst, weil ich finde, dass da noch gewaltiges potential zu verschönerung drin steckt...außerhalb...aber sonst echt klasse!!!
« Letzte Änderung: 15-05-2011, 12:51:57 von scareface63 »
 

Bennum

  • Gast
Re:Unser 2000 Liter Becken
« Antwort #6 am: 15-05-2011, 11:11:00 »
Hallo,

die Verkleidungung des Aquariums kommt sobald wir uns für das Design des Raumes entschlossen haben.

Gruß

Ben
 

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re:Unser 2000 Liter Becken
« Antwort #7 am: 15-05-2011, 11:15:40 »
Hallo Ben,

wie hast das eigentlich mit den Schläuchen vom Aussenfilter gelöst?
Nix zu sehen. In der Rückwand?
 

scareface63

  • Gast
Re:Unser 2000 Liter Becken
« Antwort #8 am: 15-05-2011, 11:21:20 »
moin,

ehrlich gesagt konnte und wollte ich mir das auch nicht vorstellen das du es so lässt, nachdem ich eure tolle garten/teich gestaltung gesehen habe!

na da bin ich mal gespannt wie es weiter geht..wünsche dir  und deiner besseren hälfte weiterhin ein gute gelingen
 

Bennum

  • Gast
Re:Unser 2000 Liter Becken
« Antwort #9 am: 15-05-2011, 11:28:00 »
Hallo Mario.

linke Seite hinter der Slimline ist der Überlaufschacht, welcher ins Filterbecken geht.

Filterbecken -> Aquarium geht rechts hinter der Rückwand ins Becken zurück, die Verrohrung geht dann über die Rechte Seite der Rückwand zurück ins Becken.

Wenn du die Bilder "rechte Seite" anschaust siehste oben die Winkel. werde da noch an einer Besseren Lösung arbeiten, habe mich mal nach Plexiglas rohren erkundet.


Gruß

Ben
 

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re:Unser 2000 Liter Becken
« Antwort #10 am: 15-05-2011, 11:34:52 »
Hallo Ben,

eine saubere Lösung.
filterbecken ist im Schrank nehme ich an.
 

Bennum

  • Gast
Re:Unser 2000 Liter Becken
« Antwort #11 am: 15-05-2011, 11:57:26 »
Hallo,

Filterbecken:



Besatz:



Gruß

Ben
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re:Unser 2000 Liter Becken
« Antwort #12 am: 15-05-2011, 12:01:57 »
Hey Ben...

Schönes Becken und schöne Tierchen... Man kann schon neidisch werden, wenn bei einem so großen Aquarium. Leider habe ich den Platz nicht, sodass ich mich noch mit meinem 540l Becken zufrieden geben muss.

Die Verrohrungen unter dem Aquarium sehen sehr ordentlich verarbeitet aus. Freue mich schon über die Bilder, wenn die Fische eingezogen sind.
Liebe Grüße Pascal
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Unser 2000 Liter Becken
« Antwort #13 am: 15-05-2011, 12:16:13 »
Hallo Ben   :wink: ,

ich freue mich sehr darüber , daß Du mich / uns mit neuen Bildern verwöhnst .  :applaus2: 

Ich bin mal gespannt , wie es in nähere Zukunft sich alles entwickeln wird , erstmal mit den Pflanzen und wenn der Besatz wieder eingezogen ist .

Ich hoffe außerdem , daß wir die Vorankündigung des Überfalls bei Dir zum Forentreffen Anfang Juni wahr machen dürfen . Wegen dem genauen Termin schreibe ich / wir Dir aber vorher nochmal eine PN .

Mach weiter so und halte uns bei Eurem Projekt bitte auf dem Laufenden .  :pro:
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re:Unser 2000 Liter Becken
« Antwort #14 am: 15-05-2011, 14:28:46 »
Hallo Ben,

danke für die Bilder. Momentan hab ich noch Eheim Filter, wenn ich mich aber mal vom Becken vergrößere überlege ich auch wegen einem Filterbecken.
 

 

"Mobbing" im Becken

Begonnen von mak1974

Antworten: 9
Aufrufe: 7279
Letzter Beitrag 20-12-2011, 23:27:36
von scareface63
Ich habe einen "Simulant" im Becken!

Begonnen von Markus W.

Antworten: 3
Aufrufe: 4279
Letzter Beitrag 15-11-2015, 10:34:55
von Markus W.
Becken steht jetzt seit einer Woche. Ein paar Fragen...

Begonnen von Stewa

Antworten: 11
Aufrufe: 4561
Letzter Beitrag 17-09-2019, 10:07:38
von Kaiser
Auf der Suche nach dem richtigen Filter für mein größeres Becken

Begonnen von sven

Antworten: 6
Aufrufe: 9141
Letzter Beitrag 24-10-2011, 18:03:59
von Scheibenhalter
Neues Becken - keine Rekordmaße aber für mich ganz ok!

Begonnen von tom1306

Antworten: 15
Aufrufe: 16194
Letzter Beitrag 24-10-2012, 12:24:21
von Norbert Koch
Endspurt zum neuen Becken - alles muss raus...

Begonnen von PETER B.

Antworten: 9
Aufrufe: 9439
Letzter Beitrag 20-01-2012, 23:55:06
von Horst
Was sollte man messen wenn man ein neues Becken einfährt.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 6983
Letzter Beitrag 18-03-2014, 13:58:44
von Jürgen I.
Planung eines Becken mit 2000x700x700cm und viel Fragen

Begonnen von Diskus-Maiky

Antworten: 7
Aufrufe: 7448
Letzter Beitrag 27-02-2021, 18:23:54
von Pws
Desinfizierung eines Becken mit einer 3D Rückwand

Begonnen von Uli

Antworten: 12
Aufrufe: 9939
Letzter Beitrag 31-03-2011, 07:17:54
von Steffen
Kleine undichte Stelle am Apistograma-Becken

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 14
Aufrufe: 11815
Letzter Beitrag 10-08-2011, 20:04:25
von Jumbo/Klaus