purpose

Thema: Trinkwasseranalyse 2012  (Gelesen 3783 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Trinkwasseranalyse 2012
« am: 11-04-2012, 18:21:36 »
Hallo Robert ......

Hallo Robert aber auch alle anderen die was zu der Qualität dieses Wassers sagen können bzw. wollen.

Heute Stand diese Tabelle unseres Wasserversorgers im Wochenblatt.
Stand 05.03.2012
Sogleich habe ich mir von Internetseite die entsprechende PDF herunter geladen.

gH     7,90 damit kann man leben gilt laut Verordnung auch noch als weich. :supi:
kH      4,6  ist OK
pH     7,91 naja könnte weniger sein. :hmm:
NO2 < 0,01
NO3  37 das ist schon heftig erklärt nun auch meine Messwerte.
µ/Scm 300 das passt genau zu meinen Messungen.

Was ist ist eine Säurekapazität von 1,80 mmol/l  :fish03:

Du hattest mir seinerzeit ebenfalls ein paar Bemerkungen gemacht worauf ich achten sollte.
« Letzte Änderung: 11-04-2012, 18:29:05 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Trinkwasseranalyse 2012
« Antwort #1 am: 11-04-2012, 20:55:32 »
Hi Ditmar,

klar mach ich doch gerne!

Viel läßt sich aber anhand der Werte nicht zur Qualität sagen. Jedenfalls ist das Wasser ausreichend weich. Um den pH-Wert würde ich mir keinen Kopf machen, außer bei WW > 50%. Bei kleineren WW pendelt sich das schnell im AQ ein.

Die Säurekapaziät ist das was wir mit unseren KH Tröpfchentests messen, im Gegensatz zum Wasserwerk das wirklich die KH mißt. Umrechnet (x 2,8) ergibt die Säurekapazität eine "KH" von 5.

Wenn du die pdf verlinkst könnte ich evt. noch was zu den anderen Parametern sagen, wenn mir was auffallen sollte.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Trinkwasseranalyse 2012
« Antwort #2 am: 12-04-2012, 06:44:48 »
Hallo Robert

Danke für deine Erläuterung.
Hier der Link zur Quelle.
http://cms.wzvo.de/default.asp?iId=JLMGE

Zum pH Wert.
Da sehe ich ja an der Sonde wie der Wert beim Zulauf steigt aber wie du schon sagst bei 30% nicht dramatisch.

kH liegt bei mir mittlerweile seit Monaten im Aquarium bei 2
NO3 wird sich am Samstag mit dem neuen Reagenz zeigen aber ich denke es wird sich auch um 20-30 einpendeln.
Der große Biofilter leistet wohl ganze Arbeit.

Es geht mir eher um die nicht gemessenen Werte die sich in der Tabelle zeigen.
Durch die Tom'sche Filterung wird einiges aus dem Trinkwasser herausgefiltert.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Trinkwasseranalyse 2012
« Antwort #3 am: 12-04-2012, 11:11:13 »
Hallo Ditmar,

lt. Trinkwasseranalyse ist alles im Lack. TOC 0,5 mg/L zeigt aber dass Spuren organischer Stoffe im Leitungswasser vorhanden sind. Das kann auch vollkommen harmlos sein, TOC is ja nur ein Summenparameter und sagt nicht welcher Stoff genau das ist. Die prophylaktische Verwendung eines Kohleblockfilters, was du ja glaube ich auch machst, ist aber nicht verkehrt.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Trinkwasseranalyse 2012
« Antwort #4 am: 12-04-2012, 11:31:53 »
Hallo Robert

Danke nochmal für deine Info.

Ja den Kohleblockfilter hatte ich ja damals auf dein anraten hin installiert.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Onkel Tom

  • Gast
Re: Trinkwasseranalyse 2012
« Antwort #5 am: 14-04-2012, 22:38:40 »
Hallo Ditmar,

vom Wasserversorger werden diverse Werte überprüft. Die Trinkwasserverordnung gibt es einen engen Toleranzbereich vor. Dieser muss eingehalten werden. Es sind aber viele Produkte, wie z.B. Hormone, Medikamentenreste, Schwermetalle usw. im Wasser. Diese werden von der Trinkwasserverordnung nicht erfasst.
Das gelieferte Trinkwasser ist für Menschen geeignet. Es gibt aber keine Regelung, dass das gelieferte Wasser auch für Aquarien geeignet ist. Daher liegt es an uns, dass wir unseren Tieren das beste Wasser anbieten. Leider ist dieses nur durch den Einsatz der Technik möglich.

Viele Grüße

Tom und Marion
 

 

Internationales Diskus Championat Duisburg 2012

Begonnen von Michael_S

Antworten: 8
Aufrufe: 7546
Letzter Beitrag 29-09-2011, 13:41:02
von MikeSt
Wettbewerb: Die interessanteste Selbstbau-Dokumentation 2012

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 11
Aufrufe: 9612
Letzter Beitrag 09-01-2013, 20:06:58
von Norbert Koch
Aqua Discus Tage 2012 Dortmund

Begonnen von Iguanadad

Antworten: 4
Aufrufe: 3162
Letzter Beitrag 27-09-2012, 12:39:37
von Norbert Koch
IAPLC 2012: Der Anlauf beginnt!

Begonnen von Olli

Antworten: 7
Aufrufe: 4796
Letzter Beitrag 17-02-2012, 23:00:28
von Diskus&Koi Heribert
28.07.2012-es geht los mit dem neuen becken

Begonnen von Jojo1000

Antworten: 41
Aufrufe: 11255
Letzter Beitrag 30-09-2012, 14:22:12
von Jojo1000