purpose

Thema: Torf verschwindet?  (Gelesen 7819 mal)

Ernst

  • Gast
Torf verschwindet?
« am: 01-10-2013, 20:03:07 »
Hallo Torfianer!

Wie ist das bei Euch? Verschwindet bei Euch auch nach dem Einbringen von Torfsud bereits bis zum nächsten Tag die braune Färbung vollkommen aus dem Aq?

Bei mir ist das so. Lediglich die Einrichtungsgegenstände werden braungefärbt und das offenbar dauerhaft. Das Wasser aber ist jedesmal am nächsten Tag bereits wieder farblos.

Gruß

Ernst
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Torf verschwindet?
« Antwort #1 am: 01-10-2013, 20:08:47 »
Hallo Ernst,

die Wasserfärbung nimmt mitunter wirklich rasch ab. Besonders in hellen Aquarien geschieht das sehr schnell.

Wichtiger als die Farbe ist aber der positive Einfluss auf die Wasserparameter - insofern ist mir die Tönung nachrangig.

Falls Du aber großen Wert auf die Färbung legst, empfehle ich Dir die Humine von Weinböhla. War ein Tipp von Robert und das "Zeug" färbt wie Juchte! :hihi:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Ernst

  • Gast
Re: Torf verschwindet?
« Antwort #2 am: 01-10-2013, 20:27:28 »
Hallo Norbert,

danke für die schnelle Antwort. Also ist diese Beobachtung kein Einzelfall. Darum ging es mir. Auf die Färbung lege ich keinen Wert. Klares Wasser ist mir lieber. Torf setze ich ein, weil ich den pH Wert senken will. Es tut sich aber rein garnichts. KH 5 bei pH 7,8-8? Das aber nur nebenbei. Will das nicht weiter zur Diskussion stellen, weil das Thema unglücklicherweise zu Ärger führte. Der Grund für dieses Phänomen (pH) ist mir schleierhaft. Kontrollmessungen LW zeigen, dass Messreagenzien und -methode stimmen.
Für einen Biochemiker wäre folgendes interessant: Aq: pH Messung JBL: 7,8-8. Sera pH 7,5. FilterKing pH 6,5.
Alle drei zeigen bei meinem LW ca. 7,2 oder näherungsweise, wegen 0,5er Stufe. D.h: bei LW Mess-Chemie und -methode exakt übereinstimmend mit Analyse des LW. Beim Aq-Wasser aber deutliche Abweichungen!
NB: bei der Karbonathärte stimmen alle drei überein.

Wir werden wohl nie alles verstehen.

Gruss

Ernst
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Torf verschwindet?
« Antwort #3 am: 01-10-2013, 20:35:59 »
Hallo Ernst,

wenn Du mit Torf den PH Wert senken willst, musst Du über Torf filtern ...

... ein "Torfsud" bringt da nicht viel, bis gar nichts!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Torf verschwindet?
« Antwort #4 am: 01-10-2013, 20:41:34 »
Hallo Ernst,

die Missverständnisse bezüglich der UOA wurden ja ausgeräumt. Aber Deine Wasserwerte sind einfach zu mysteriös, als dass wir sie nicht diskutieren sollten. irgendwo muss die KH ha kommen!

Und bei einer KH von 5 reißt Du mit Torf nicht allzu viel! Ich an Deiner Stelle würde die KH mittels Salzsäure auf 2 senken und wie Armin schon geschrieben hatte, über Torf filtern - aber lass uns doch erstmal gemeinsam die Ursache für Deine schrägen Wasserwerte finden!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Ernst

  • Gast
Re: Torf verschwindet?
« Antwort #5 am: 01-10-2013, 20:53:26 »
Hallo Norbert und Amin,

meine Senkungsversuche mit Salzsäure habe ich ja schon beschrieben. War immer am nächsten Tag wieder auf 8.(Senkung aber vorsichtig mit 15 ml HCl bei 500 l netto. Wollte nicht mit der Chemie weitermachen.

Über Torf gefiltert habe ich eine Woche lang in den beiden Vorfiltern (sind eigentlich kleine Aussenfilter, die vorgeschaltet sind.) Mit Wechsel des Torfes nach 3 Tagen. Menge aber begrenzt. Hat mir die Hauptfilter zugeschlammt, so dass der Durchfluss zurück ging. Ich habe sie vorsichtig ausgespült. Jetzt wieder o.k.. Der Torf wurde also von den Hauptfiltern komplett zurückgehalten. Anderer (vernünftigere) Reihenfolge ist mir aber nicht möglich. In Frage käme ein eingehängtes Säckchen mit Torf. Wird aber evtl. keine grosse Wirkung haben.

Den Fischen geht es übrigens z.Z. gut. Trotz pH 8.

Gruss Ernst
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Torf verschwindet?
« Antwort #6 am: 01-10-2013, 21:13:10 »
Hallo Ernst,

wie Armin schon sagt, Torfsud bringt kurzfristig einen geringen pH-Abfall, dauerhaft gar nichts, da die Säuren aus dem Torf (Huminstoffe) biologisch abgebaut werden und damit nicht mehr vorhanden sind.
Die Entfärbung die du beobachtest, ist dieser biologischer Abbau bzw. ein erster Schritt davon. Huminstoffe sind nicht besonders gut biologisch abbaubar. Ein Filter kann sich sich aber an die vorhandene Nahrung, hier die Huminstoffe adaptieren, und dann geht der Abbau schneller. Das dürfte bei dir der Fall sein.

Zu deinen gemessenen pH-Wert Unterschieden, vielleicht kannst du die AQ-Wasser mal von jemanden mit einem pH-Meter überprüfen lassen, dann weißt du hoffentlich woran du bist. PH 6,5 bei KH 5 halte ich für sehr unwahrscheinlich, insofern werden die beiden anderen Tests der Wahrheit wohl schon einigermaßen nahe kommen.

Wenn du den pH-Wert dauerhaft senken willst, dann muß CO2 hoch oder die KH runter und zwar deutlich.

Wenn du dir die Mühe machen willst, kannst du mal den Diagnosebogen ausfüllen, vielleicht finden wir dann heraus wieso dein AQ einen verhältnismäßig niedrigen CO2-Gehalt hat, z.B. gute Bepflanzung, starke Oberfläschenbewegung, Strömung oder ein Rieselfilter.

Falls du die KH zu senken willst, so würde ich dir auch raten auf KH 2 runterzugehen. 15 mL HCL (25 %ig?) bewirken da nicht viel. Geringe Mengen Torf auch nicht.

Gruß,
Robert
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Torf verschwindet?
« Antwort #7 am: 01-10-2013, 21:46:36 »
Hallo Ernst,

Über Torf gefiltert habe ich eine Woche lang in den beiden Vorfiltern

... ich filter bei mir im Heckelbecken mit Torf über einen Tetra EX700

das geht sehr gut, wechsle ca. alle 14 Tagen den Torf ...

die Filter bekommt man gebraucht sehr günstig bei EBAY ...

... ansonsten ist der Filter nicht der beste ... aber für Torf ist er gut geeignet.

Wichtig ist auch, das Du den richtigen Torf nimmst ... der Torf sollte einen PH Wert von 3,5-4,5 haben ...

einfach Baumarkt Torf, ohne Zusätze ...

... ich habe selbst auch schon paar Aquarien Torf probiert, konnte mich aber keiner überzeugen (mal ganz abgesehen vom Preis)
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Ernst

  • Gast
Re: Torf verschwindet?
« Antwort #8 am: 01-10-2013, 22:20:58 »
Hallo zusammen,

die HCl war auf 33 % konzentriert. 15 ml war die Tagesdosis.
Torf habe ich den von Armin hier im Forum empfohlenen Torf genommen. Er hat 3,5-4,5 pH. Der Zersetzungsgrad ist lt. Aufschrift gering. Die anderen Daten habe ich nicht im Kopf, müsste dafür in die Garage gehen, wo der Sack liegt.
Meine zwei grossen Ausssenfilter mit den beiden Vorfiltern füllen eine Hälfte des Unterschrankes bis aufs letzte aus. In der linken Hälfte ist der Rest an Zubehör.  Mehr Filter haben keinen Platz und neben dem Aquarium will ich im Wohnzimmer natürlich keine Technik.
pH-Meter hat hier niemand. Der örtliche Händler und auch der in der Kreisstadt (25 km) halten die Disken bei KH 19 im unbehandelten LW und haben offensichtlich kein Problem damit (sagen sie). Beide beziehen von St....er ausschliesslich. Man kann hier auch kein Wasser testen lassen.
CO2 kann ich nicht messen. Pflanzen sind keine echten drin, weil ich mich an den Bedürfnissen der Fische orientieren will. Ausströmer oder CO2 Zufuhr negativ. Oberfläche bewegt wegen Gasaustausch und Strömung - kurzzeitig -  so, dass der Bodengrund sauber bleibt und der Dreck in die knapp über dem Boden befindlichen Filterabsauger schwimmt.

Ich bedanke mich für die Infos und wünsche eine gute Nacht

Ernst

 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Torf verschwindet?
« Antwort #9 am: 02-10-2013, 08:45:20 »
Hallo Ernst

Dein Zahlen sind schon sehr erstaunlich. :unbelivable:

pH 6.5 , kH 5 würde einen CO2 von 42mgr/L bedeuten. :'(
Wie Robert sagt völlig unglaubwürdig wenn man von kH 5 ausgeht was ja recht leicht messbar ist.

Zum Torf:
Bei mir wirkt er in Stunden sehr stark pH Senkend.
Allerdings nur wenn er mit einem eigenem Filter direkt in freie Becken geleitet wird.
Keinesfalls darf der Torffilter einen Biofilter vorgeschaltet werden.
Der Biofilter frisst das meiste wieder auf.
Auch bin ich mir sicher das die Vorschaltung eines Torffilters vor einem Biofilter schädlich für den Biofilter ist.
Er bringt die eingefahrene Microflora innerhalb kürzester Zeit durcheinander.
Hohe Strömung hat bei mir eine nur leicht pH bremsende Wirkung.
Mit der Torffilterung werden 4500L/h durch Becken gedrückt.
Wovon allein 1500L/h auf die Oberflächenströmung kommen.
Im Gegenteil die Oberflächenströmung ist bei mir erwünscht damit mein pH nicht ungebremst in den Keller rauscht.
Bereits nach drei Stunden ist mein Zielwert erreicht.
Normal hänge ich den externen Torffilter schon nach 12-24Stunden ab und entsorge den Torf.

Noch einen Tipp:
Lasse die ersten 10Liter des Torffilter in einen Eimer laufen.
Unglaublich was für ein Dreck sonst zuerst ins Becken oder wie bei dir in den nächsten Filter käme.
Als Abschluss im Torffilter habe ich drei Schaumstoffplatten von zusammen 10cm trotzdem ......

Torfgranulate brachten bei mir nicht den erhofften Erfolg.
Aus Angst das etwas schief geht werden sie sehr mild wirkend ausgeliefert.
Und völlig überteuert sind sie noch dazu.

Auch HCl wirkt bei mir ebenfalls sofort aber nicht so nachhaltig wie Torf.

Fazit:
Wichtig wäre mal die exakten Werte von pH und kH heraus zu finden.
Wobei kH 5 schon ein guter Ausgangswert wäre um pH/kH senkende Maßnahmen durchführen zu können.
Irgend etwas pufferndes scheint bei dir noch bremsend bei der ph/kH Senkung ein zuwirken.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Ernst

  • Gast
Re: Torf verschwindet?
« Antwort #10 am: 02-10-2013, 09:16:42 »
 Guten Morgen Dietmar,

so früh schon am Schreiben - wie immer.
Die Filterung in den Vorfiltern (ich habe hier schon einmal ausführlich über die beiden Vorfilter berichtet und bin immer noch begeistert von ihnen)war ein Versuch. Ich wusste schon, dass die Durchflussrichtung falsch ist - der Torf müsste das letzte durchflossene Medium sein - , aber es lässt sich technisch halt nicht anders machen. Versuch fehlgeschlagen wie befürchtet. Man kann es ja mal probieren.
Zu den Messungen ist alles gesagt.
Ich tausche seit Wochen täglich 5 % - d.h. 25 l - Aq-Wasser aus. Ersetzt wird ausschliesslich  durch OW. Damit habe ich die KH gesenkt und wollte dadurch pH senken, wobei es mir nur um die pH geht, weil dieser hohe pH-Wert als gefährlich geschildert wird. Der KH-Wert hat sich durch diese Massnahme auf 6-5 und jetzt auf 5 eingependelt. Scheint hier zu verweilen. Man darf den hohen Ausgangswert von 19 KH nicht vergessen. Der Versuch mit Torf diente auch dazu. Welche pH-Messung nun stimmt, kann ich nicht überprüfen. Der genaueste scheint von JBL mit 0,2er Schritten zu sein. Und der zeigt deutlich mehr als 7,6 (Ende der Skala).

So, jetzt gehe ich Holzhacken! Der Nachbar hat einen Wildpflaumenbaum in seinem Garten fällen lassen und ihn mir geschenkt, damit ich was zum Heizen (in zwei Jahren) habe. Der muss gespalten werden, solange das Holz grün(nass) ist, da geht es leichter. Das geht trotz meiner Arthrose gut, wenn man etwas einwirft. Vor allem tue ich so etwas gerne. Da sieht man wenigstens ein Ergebnis.
Wünsche Dir und den anderen einen schönen Tag.

Ernst
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Torf verschwindet?
« Antwort #11 am: 02-10-2013, 09:46:07 »
Hallo Ernst,

wie hoch ist denn die KH des Osmosewassers? Wenn sie deutlich unter 5 liegt (was ja eigentlich der Fall sein sollte), so wird langsam aber sicher auch die KH des AQ's runtergehen und damit auch der pH-Wert.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Torf verschwindet?
« Antwort #12 am: 02-10-2013, 09:58:45 »
Hallo Ernst

 :hmm: Bei einer Sättigung von um die 5 mgr/L CO2 bei mir würde ich deinen pH bei 7.3 -7.4 einschätzen.
Wie gesagt bei mir findet diese CO2 Sättigung bei 5mgr/L statt.

Ich würde Testhalber mal einen externen Torffilter anhängen.
Einfach um heraus zu finden wie der Unterschied ausfällt.

Ich denke auch das bei deiner Wasseraufbereitung eine pH-Sonde sicherlich keine Fehlinvestition wäre.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Torf verschwindet?
« Antwort #13 am: 02-10-2013, 10:06:52 »
Hallo Ernst,

rein rechnerisch bewegst Du mit 5% Wassertausch nicht sehr viel.

Der Effekt der Verdünnung ist zu gering. Dennoch sollte Dein Osmosewasser (jetzt, nachdem die Dichtungen in der Merlin dort sitzen, wo sie hingehören) eine KH von höchstens 1 (eher 0) aufweisen.

Damit wäre die tägliche Senkung der KH rein rechnerisch bei 0,1 °dKH. Du müsstest also Mitte Oktober bei einer KH von 4 ankommen. Wenn dem so ist, sollte ab etwa Mitte November der pH-Wert langsam fallen.

Falls - und jetzt kommt das große Aber - nichts in Deinem Aquarium oder in den Filtern die KH anhebt. Verwendest Du zufällig Blähton als Filtermedium?

Aber alles Rätselraten hilft nicht wirklich weiter! Ein ausgefüllter Diagnosebogen (wenn Du nach dem Holzspalten noch Zeit, Lust und Kraft dafür hast) hilft uns, Deinem Mysterium auf den Grund zu gehen.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Ernst

  • Gast
Re: Torf verschwindet?
« Antwort #14 am: 02-10-2013, 13:39:59 »
Hallo Norbert u.a.

bin natürlich mit dem Holzspalten (Holzhacken auf schwäbisch) fertig. Länger als 1 Stunde geht das nicht. Ein herrliches Gefühl. Man spürt alle Muskeln, vor allem diejenigen, die nur noch rudimentär vorhanden sind. Ich geniesse da immer den Feierabend (das ist bei uns im Süden ein Synonym für Arbeitsschluss, unabhängig von der Uhrzeit).

Ich werde heute abend eine Mess-Orgie durchziehen und berichten. An die Filter denke ich schon lange, kann mir aber nichts erklären. Gehe heute abend darauf ein, was drin ist.

Gruss

Ernst
 

 

Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....

Begonnen von Ditmar

Antworten: 105
Aufrufe: 35629
Letzter Beitrag 11-12-2013, 21:01:58
von Ditmar
pH Senkung durch Torf

Begonnen von Ditmar

Antworten: 64
Aufrufe: 26673
Letzter Beitrag 23-08-2013, 18:41:30
von Ditmar
wie mach ich das mit dem torf

Begonnen von bluediamond

Antworten: 1
Aufrufe: 1976
Letzter Beitrag 26-07-2011, 08:35:02
von renneeh
Torf bzw. Huminstoffe

Begonnen von Ditmar

Antworten: 14
Aufrufe: 10389
Letzter Beitrag 04-08-2011, 16:56:47
von Ditmar
Zeolith, O³ & Torf

Begonnen von Armin C.

Antworten: 29
Aufrufe: 15382
Letzter Beitrag 12-01-2013, 16:23:16
von Armin C.
Torf & Phosphat

Begonnen von Armin C.

Antworten: 3
Aufrufe: 2696
Letzter Beitrag 06-04-2013, 10:59:20
von Armin C.
Torf aus dem Baumarkt

Begonnen von stulli

Antworten: 20
Aufrufe: 12354
Letzter Beitrag 15-08-2013, 07:42:44
von Ditmar
Torf, Humine & Co

Begonnen von Armin C.

Antworten: 21
Aufrufe: 12122
Letzter Beitrag 21-08-2013, 18:03:52
von Norbert Koch