purpose

Thema: Torf aus dem Baumarkt  (Gelesen 12353 mal)

stulli

  • Gast
Torf aus dem Baumarkt
« am: 12-08-2013, 20:04:47 »
Hallo zusammen,

Ich habe mich gefragt ob man Torf aus dem Baumarkt (ungedüngt) nehmen kann?
zu meinen Fragen,
1. Wenn man Torf aus dem Baumarkt nimmt,auf was muß ich achten?
2. Gibt es verschiedene Torfsorten?
3. Wie lange kann man denn Torf  im Innenfilter( Juwel) lassen?
4. Welche Mengen brauche ich dann, um meinen Ph auf ca. 6,5 (LW Ph 7,5) zu bekommen?(450 Liter Becken)  :hmm:

Gruß Michael  :sweet:
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Torf aus dem Baumarkt
« Antwort #1 am: 13-08-2013, 07:03:02 »
Hallo Michael,

ich kann Dir nur aus früheren Erfahrungen berichten (aber grundsätzlich - außer der Marke - dürfte sich kaum etwas geändert haben):
1. Du musst Hochmoortorf  kaufen, der ungedüngt und frei von jeglichen Zusätzen ist. Ich hatte damals (glaube ich) Floratorf. Keine Ahnung, ob es den noch gibt.
2. Ja. Es gibt aufbereitete Torfarten mit Humus oder Dünger gemischt und es gibt Weiß- und Schwarztorf.
3. Ich würde Torf nie länger als 10 Tage, besser 7 Tage im Filter lassen. Da sich in normalen Millieu (leicht sauer bis neutral) der Torf mit der Zeit zersetzt - also er wird von Bakterien besiedelt, die sich von ihm ernähren - bringst Du sonst unerwünschte Abbauprodukte und eine hohe Keimdichte in Dein Aquarium.

4. Um diese Frage zu beantworten, müssten wir Deine KH kennen. Die Karbonathärte ist ein Säurepuffer. Bringt man Säure (egal in welcher Form) ein, wird zunächst einmal die KH gesenkt, bevor Du dauerhaft (während der Reaktion steigt der CO²-Gehalt, was aber nur kurzfristige Effekte zeigt) Einfluss auf Deinen pH-Wert nimmst. Warum möchtest Du auf den von dir genannten pH-Wert kommen? Für eine normale Hälterung sind Werte zwischen 7,5 und 7 schon absolut in Ordnung... :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Torf aus dem Baumarkt
« Antwort #2 am: 13-08-2013, 07:40:39 »
Hallo Michael

Das wesentliche hat Nobby schon genannt.
Nämlich Unbehandelter Hochmoortorf.
Auf dem Datenblatt sollte der pH Bereich stehen bei mir war es pH 4.5
Die Menge des benötigten Torf kann schon stark schwanken.

Zuerst musst du ja deinen jetzigen kH Wert auf ca. kH 1 drücken bei pH 6.5 und das für 450 Liter.
Danach nur noch das Wechselwasser.

Kein Torf ist gleicht dem anderen es ist ein Naturprodukt.
Aber Wasser kann je nach zusammensetzung unterschiedlich auf Torf reagieren.
Wie möchtest du den Torf einbringen ist ein Parameter für die pH Abfallgeschwindigkeit.

Also Torfsud , Torfbeutel im Becken , Torffilterung .....
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

stulli

  • Gast
Re: Torf aus dem Baumarkt
« Antwort #3 am: 13-08-2013, 17:23:45 »
 
 Hallo ihr beiden, :wink:

 vielen Dank für eure Antworten,
 
 @ Nobby  mein Kh Wert aus der Leitung liegt bei 8 Kh
 warum möchte ich auf 6,5 runter,weil mir aufgefallen ist das sich die Diskus dabei wohler fühlen.
 Da das Emder Wasser sowieso nicht das allerbeste ist, wir haben sogar Nitrat im Leitungswasser  :'( deshalb habe ich mir den atlas filtri carbon filter zugelegt
 aus Wiesmoor war ich ganz anderes Wasser gewohnt!
 Und ja es gibt noch Floratorf  :supi:
 @ Ditmar werde deinen Rat befolgen; hast du erfahrungen mit einer sogenannten Torfkanone, wäre vieleicht auch eine Möglichkeit.

 Gruß Michael  :musik:
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Torf aus dem Baumarkt
« Antwort #4 am: 13-08-2013, 18:16:53 »
Hallo Michael

Mit einer Torfkanone nicht ich glaube das hatte Robert mal gemacht.

Ich habe einen externen Filter der ausschließlich mit Torf gefüllt ist.
Das ist ein ähnlicher Ansatz nur das ich das Wasser sofort ins Becken leite anstatt in ein externes Gefäß.
Ich bin mit meinem Verfahren sehr zufrieden muss aber auch keine großen kH Gefälle und Wassermengen bewältigen.
300Liter kH 4 auf kH 1 in drei Stunden mit 3 Liter Torf in einem 900Liter GB.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Torf aus dem Baumarkt
« Antwort #5 am: 13-08-2013, 18:24:27 »
Hallo Michael,

wie kann man freiwillig von Wiesmoor nach Emden ziehen? :laugh2:

Spass beiseite: Klaus hat auf seiner Homepage die Torfkanone beschrieben.

Bei so einer hohen KH würde ich mit einer UOA oder einem VE arbeiten (oder zumindest einen Großteil über eine mineralische Säure wie z.B. HCL senken - ACHTUNG: Der Einsatz von Säure(n) erfordert eine große Sorgfalt und sollte grundsätzlich außerhalb des Aquariums stattfinden!).

Wenn Dein Wechselwasser bei ca. 2° KH angekommen ist, kannst Du den Test biologisch wertvoll mit Torf senken...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Torf aus dem Baumarkt
« Antwort #6 am: 13-08-2013, 18:32:40 »
Hallo Michael,

bei KH 8 brauchst du aber schon ziemlich viel Torf. Da würde ich auf jeden Fall zu einer externen Aufbereitung an einem Vorratsbehälter, wie z.B. einen lebensmittelechtes Wasserfaß raten.
Die klassische Torfbombe, also einmaliger Durchfluß des Wassers durch ein langes mit Torf gefülltes Rohr habe ich noch nicht verwendet. Was ich jahrelang gemacht habe, war einen großen Außenfilter mit mehr als 10 Liter Volumen mit Torf (ca. 8 Liter) und Filterwatte (oben und unten) zu füllen. Diese Torfbombe hat mir bei KH 8 (also dem gleichen Wert den du hast) ca. 300 Liter Wasser Wasser mit KH 0-1 geliefert. Dieses Wasser muß anschließend mehrere Stunden bzw. über nacht belüftet werden, da es viel CO2 enthält.

Gegen Nitrat hilft aber weder Torf (da könnte der Wert sogar steigen) noch ein Kohleblockfilter.

Gruß,
Robert
 

stulli

  • Gast
Re: Torf aus dem Baumarkt
« Antwort #7 am: 13-08-2013, 19:37:55 »
 
 Hallo zusammen,

 @ Nobby wie ich nach Emden ziehen konnte aus beruflichen gründen bin Zwei Jahre gependelt und das jeden Tag 110 km das ging ganz schön ins Geld :O:
   Du schreibst was von einer Osmoseanlage den Gedanken hatte ich auch schon aber mich schreckt  das Verhältnis Abwasser zu Reinstwasser
   etwas ab. :hmm:
   Was für eine Osmoseanlage kannst du mir empfehlen?
  @ Ditmar was verwendest du für einen Filter ( Außen oder Innen )
   
  Gruß Michael
 
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Torf aus dem Baumarkt
« Antwort #8 am: 13-08-2013, 20:23:07 »
Hallo Michael

Außenfilter einen Eheim 2228 Pro mit drei Liter Hochmoortorf und einem pH von 4.5 für drei Stunden.

Nächste Woche Test mit einen Innenfilter Eheim BioPower 240 mit einem Liter Hochmoortorf und einem pH von 4.5.
Mal gespannt wie lange der braucht um den pH um 0.2 - 0.3 zu drücken.
Das wäre dann perfekt denn dann hätte kein externes Wasser mehr wenn es auch nur für drei Stunden war.

Würde dann die gewünschte pH Senkung in 24 Stunden fallen wäre mein Plan perfekt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline MarkusJ

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 10
  • -an Dich: 27
  • Beiträge: 166
Re: Torf aus dem Baumarkt
« Antwort #9 am: 13-08-2013, 20:56:23 »
Hallo Michael,

in früheren Zeiten habe ich auch den Floratorf eingesetzt. Falls Du den nicht bekommen solltest, achte bitte auf folgendes:

- ungedüngt
- schwach bis mässig zersetzt

Die Frage nach Schwarz- oder Weisstorf bringt immer wieder Irritationen. Schwarztorf ist m.E. stark zersetzt und treibt Phosphat- u. Nitratgehalt stark in die Höhe, das habe ich früher mal überprüft. Weisstorf ist weniger zersetzt und treibt daher die Werte nicht so in die Höhe.

Bei Floragard ist soweit ich mich erinnere, kein Hinweis darauf, was es für ein Torf ist, er ist aber eher hell fasrig, daher gehe ich davon aus, dass er eher in Richtung Weißtorf geht.

LG
Markus
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Torf aus dem Baumarkt
« Antwort #10 am: 13-08-2013, 23:16:41 »
Hallo Markus,

genau so sieht's aus. Weißtorf ist nicht wirklich weiß, sondern braun und ist weniger zersetzt als Schwarztorf und daher für unsere Zwecke besser geeignet. Wichtig ist dass es Hochmoortorf ist und dass der Torf nicht gedüngt ist.


@all,
ich stelle wenn ich es schaffe morgen mal einen alten Bericht von mir über Torf ein, da das Thema ja erfreulicherweise mittlerweile einigen Zuspruch gefunden hat.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Torf aus dem Baumarkt
« Antwort #11 am: 14-08-2013, 09:26:06 »
Hallo

Zitat von: Robert
ich stelle wenn ich es schaffe morgen mal einen alten Bericht von mir über Torf ein, da das Thema ja erfreulicherweise mittlerweile einigen Zuspruch gefunden hat.
Immer gerne ich selbst bin mehr als überrascht über die wirkungsweise von gutem Torf.
Wahrscheinlich ist aber genau den richtigen Torf zu finden das eigentliche Problem.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

stulli

  • Gast
Re: Torf aus dem Baumarkt
« Antwort #12 am: 14-08-2013, 11:52:37 »
 
   Hallo zusammen,

  kann jemand mir dazu was sagen, sprich Erfahrungen   :kaffee:
  www.floragardversand.de/35_FloraBlock_Torfsoden/
 
  Gruß Michael
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Torf aus dem Baumarkt
« Antwort #13 am: 14-08-2013, 11:58:35 »
Hallo Michael,

... warum willst Du viel Geld ausgeben  :hmm:

geh in nächsten Baumarkt ... und such Torf, unbehandelt, ohne Dünger!

Preis für 50-70L ... liegen iwo bei 5-10.-eur

das langt min für 1-2 Jahre im Aquarium!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

stulli

  • Gast
Re: Torf aus dem Baumarkt
« Antwort #14 am: 14-08-2013, 14:29:11 »
 
  Hallo Armin,

  war schon in einem Baumarkt die haben keinen Torf,bin dann in einer Gärtnerei gewesen die hatten auch solche Torfsoden aber ohne Info man konnte mir dazu
  nichts sagen!? :hmm:
  Die Teile waren auch günstiger!! Deshalb meine Frage!!!
 
 Gruß Michael

 
 

 

Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....

Begonnen von Ditmar

Antworten: 105
Aufrufe: 35624
Letzter Beitrag 11-12-2013, 21:01:58
von Ditmar
pH Senkung durch Torf

Begonnen von Ditmar

Antworten: 64
Aufrufe: 26657
Letzter Beitrag 23-08-2013, 18:41:30
von Ditmar
wie mach ich das mit dem torf

Begonnen von bluediamond

Antworten: 1
Aufrufe: 1976
Letzter Beitrag 26-07-2011, 08:35:02
von renneeh
Torf bzw. Huminstoffe

Begonnen von Ditmar

Antworten: 14
Aufrufe: 10388
Letzter Beitrag 04-08-2011, 16:56:47
von Ditmar
Zeolith, O³ & Torf

Begonnen von Armin C.

Antworten: 29
Aufrufe: 15380
Letzter Beitrag 12-01-2013, 16:23:16
von Armin C.
Torf & Phosphat

Begonnen von Armin C.

Antworten: 3
Aufrufe: 2695
Letzter Beitrag 06-04-2013, 10:59:20
von Armin C.
Torf, Humine & Co

Begonnen von Armin C.

Antworten: 21
Aufrufe: 12120
Letzter Beitrag 21-08-2013, 18:03:52
von Norbert Koch
Torf verschwindet?

Begonnen von Ernst

Antworten: 20
Aufrufe: 7817
Letzter Beitrag 04-10-2013, 09:52:17
von Many
Baumarkt-Leuchten?

Begonnen von oliho

Antworten: 6
Aufrufe: 2714
Letzter Beitrag 07-09-2011, 18:50:05
von oliho
Fischkauf im Baumarkt

Begonnen von aquabook

Antworten: 8
Aufrufe: 3785
Letzter Beitrag 26-09-2012, 19:42:05
von aquabook