purpose

Thema: Tee im Aquarium  (Gelesen 118633 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Tee im Aquarium
« Antwort #30 am: 14-05-2013, 16:42:25 »
Hallo Armin,

ich seh' Miggi schon beim Brennnesselsammeln... :pfeifend: :hihi:

... für ihre Salat-Dissis.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Tee im Aquarium
« Antwort #31 am: 14-05-2013, 16:46:14 »
Hallo Armin,

ich sehe deine Experimente durchaus positiv und könnte mir auch vorstellen, dass die von dir eingesetzten Stoffe eine positive Wirkung auf die Fische und die Mikroflora haben.

Ich finde es nur wichtig an dieser Stelle auch eine Warnung auszusprechen damit nicht jeder sofort versucht ist, alles sofort auszuprobieren ohne die gleiche sorgfältige Überwachung wie du durchzuführen.

Ich selber werde im Moment keine derartigen Experimente durchführen (können), da mir a) die Zeit fehlt, die Fische genügend engmaschig zu beobachten und ich b) auch keine große Notwendigkeit sehe etwas bei in der Richtung zu optimieren. Stattdessen habe ich im Moment noch ein paar andere Baustellen.

PS: Brennessel habe ich schon öfteres gefüttert, pur oder als Bestandteil selbstgemachter Futtermischungen.

PPS: Kamilletee wird auch von einigen eingesetzt.

Gruß,
Robert

 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Tee im Aquarium
« Antwort #32 am: 14-05-2013, 16:50:10 »
Hallo Armin,

ich seh' Miggi schon beim Brennnesselsammeln... :pfeifend: :hihi:

... für ihre Salat-Dissis.

 :hopp:
 :hurra:
 :haha:

ja ... soll sie machen ...

ist gut!

... da ist vieles drin ... was einen Probleme erspart ...

und man sollte auch nicht immer denken ... das es keinen Handlungsbedarf gibt ... wenn man so was macht ...

SMBB ist gut ... genau wie Erlenzapfen, Buchenblätter oder sonst was ...

aber wenn man sich ernsthaft damit beschäftigt ... weiß man wo was drin ist ... und was gut ist ....

viele schwören nur auf SMBB ...

beim Futter wird aber auch nicht nur auf eine Sorte verwiesen!

...meist wird nur reagiert und nicht agiert ...

das ist meiner Meinung nach falsch ...
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Tee im Aquarium
« Antwort #33 am: 14-05-2013, 16:50:19 »
Hallo Armin

Das siehst du zu verbissen oder wegen mir auch zu eng.
Es wird immer neugierige Menschen wie du geben die Risiken leichter eingehen als andere die sich nur an dem erreichten erfreuen möchten.

Natürlich könnten viele deiner Neugier folgen viele tun dies auch.
In dem deinen Ausführungen interessiert mitlesen.

Als Purist erfreue ich mich das es meinen Tieren mit meinem minimalem Einsatz gut geht.
Es fehlt mir einfach das Motiv etwas ändern zu müssen.

Du hast natürlich absolut recht das es Leuten wie dir zu verdanken ist wenn es neue Impulse gibt.

Es sollte allerdings jedem freigestellt sein wie tief er in sein Hobby einsteigen möchte.
Dies sagst du ja auch.
Man spricht ja auch oft von verbreitetem Halbwissen von Leuten die aus deinem Wissen dann ableiten das sie meinen etwas wissen.

Du weißt wie intensiv wir beide uns mit Redox beschäftigt haben.
Was glaubt du wieviel sich nun auch ein Redoxmessgerät besorgt haben ohne zu wissen was eigentlich im Detail passiert wenn der Redox steigt bzw. fällt.

Ein Redoxmessgerät macht nun den Fischen absolut nichts solange der Nutzer keine falschen Aktionen daraus ableitet.

Beim testen von Wasserzusätzen ist dies was völlig anderes.
Zeigen die Fische nicht die erwarteten Reaktion ist es schon zu spät man muss es rückgängig machen.
Meistens reicht ein ordentlicher Wasserwechsel manchmal eben nicht.

Verstehe mich bitte nicht falsch aber genau das möchte ich vermeiden.
"never chance running System"
Dies ist meine Herangehensweise beim halten von lebenden Tieren.
Kommt mein System mal aus dem Tritt frage ich gerne Günter mit seiner unendlich langen Erfahrung.
Bestes Beispiel war damals meine etwas schwierige Eingewöhnung von Ossys neuen an meine alte Truppe.
Günter und Robert haben mich über Wochen begleitet und vor unüberlegten Überreaktionen bewahrt mit alten bewährten mitteln.

Ich glaube zwar ein sehr gutes Auge für meine Tiere zu haben aber bei weitem nicht dein oder Roberts Basiswissen was die Chemie angeht.
Dies sehe ich aber als Voraussetzung um auf Molekularebene argumentieren zu können.

Diese Grenzen gilt es zu erkennen und vor allem auch zu akzeptieren.
Daher Frage ich euch beide in Chemiefragen und nicht meinen Postboten wenn mir mal wieder die Chemischen Abläufe durcheinander geraten sind.

Daher nochmal meine Bewunderung hast du für deinen Mut.
Ich sehe mich allerdings nicht in der Lage es dir nachmachen zu müssen. 
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Tee im Aquarium
« Antwort #34 am: 14-05-2013, 16:51:17 »
Hey Nobbi und Armin,

na die Brenneseln lass i da wo se san, meine armen Händchen.  :hihi:
Oder doch nicht?  :hmm:
Vielleicht mögen meine Salatfresser das ja auch gern.  :fish03: :fish01: :fish03:

Aber Birkenblätter, das hatte ich gestern im Chat schon mal angesprochen, aber da wurde so viel geflachst und so, da gings einfach unter.  :mecker:  :zwinker:
Armin, da bin ich dabei, denn ich hab gelesen das die bei Verletzungen, Entzündungen & Co irre gut wirken sollen.
Selbst zur Unterstütung zur Heilung von Tumoren und Geschwüren sollen die ein super Ergebnis bringen.
Und die so gefürchtete Fischtuberkolose soll von diesen kleinen Blättern (deren Wirkstoffe) am Ausbrucht gehindert werden können (kranke Fische werden nicht gesund!)


« Letzte Änderung: 14-05-2013, 17:00:10 von Miggi »
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Tee im Aquarium
« Antwort #35 am: 14-05-2013, 17:00:07 »
Hallo Ditmar,

ich kritisiere nicht ... das jemand nicht mehr versucht!

aber ich kritisiere Aussagen ohne zu wissen was man schreibt!

bzw. mit Fragen welche aus Halbwissen bestehen ... anderen den Spaß am Experimentieren nehmen!

... alle die hier mitlesen, sollten verstehen, das mit dem was ich tue ... auch eine gewisse Erfahrung verbunden ist!

Erfahrung alleine langt aber auch nicht ... aus diesen Grund habe ich mich in den letzten Monaten verstärkt mit der Wasserchemie beschäftigt ... und noch mehr mit der Biologie, bzw. mit der Mikrobiologie ...

wenn jemand aus meinen Vorgehen falsche Schlüsse zieht ist er selber schuld!

Wobei ich es auf der anderen Seite auch begrüße, wenn jemand etwas versucht ... solange er es auch mitteilt!
...

Wenn meine Heckel mal alle tot sind ... weil ich einfach zu viel experimentiert habe, werde ich es genauso mitteilen ... wie wenn ich Erfolg gehabt habe mit dem was ich tue!
__________________________________

"kontraproduktiv" ... ist für mich das Nummer 1 Unwort in der Aquaristik ...

... kleines Beispiel dafür:

als ich gepostet habe ... das ich Kohle einsetze ...

kamen viele Einsprüche ...

... wenig später kamen die Hinweise ... das ich die Kohle nicht zu lange im Filter lassen darf ... weil die Kohle ja die Stoffe die sie vorher aufgenommen hat ... wieder abgibt ...
________________

da muss man mal drüber nachdenken ...!!!

erst soll ich keine Kohle einsetzen ... weil ich die Stoffe nicht entfernen soll ...

dann soll ich die Kohle nicht zu lange im Filter lassen ... weil ja sonnst die Stoffe wieder zurück gehen ...
_______________

ein Anfänger würde doch nach solchen Empfehlungen Iwan durchdrehen ....  :undecided:
« Letzte Änderung: 14-05-2013, 17:11:06 von Armin T. (Fish) »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Tee im Aquarium
« Antwort #36 am: 14-05-2013, 17:19:12 »
Hallo Armin

Zitat von: Armin
Wenn meine Heckel mal alle tot sind ... weil ich einfach zu viel experimentiert habe, werde ich es genauso mitteilen ... wie wenn ich Erfolg gehabt habe mit dem was ich tue!
Auch das ehrt dich denn es ist beileibe nicht selbstverständlich Pleiten ein zu gestehen.

Auch dazu habe ich dir versprochen keine ungebührliche Kritik zu üben.
Weil du deine Versuche zu ernst nimmst um leichtfertig deine Pfleglinge auf Spiel zu setzen dessen bin ich mir durchaus bewusst.

Sei sicher ich verfolge deine Beträge mit großer Interesse wenn ich auch nicht immer folgen kann bzw. die Logik erkennen kann. :verlegen:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Tee im Aquarium
« Antwort #37 am: 14-05-2013, 17:21:09 »
Hallo Ev,

na die Brenneseln lass i da wo se san, meine armen Händchen.  :hihi:
Oder doch nicht?  :hmm:

wenn Du die Möglichkeit hast, an Brennnessel zu kommen ... abseits der Straßen ...

dann sammle die Blätter und lass sie trocknen ...

wenn sie trocken sind ... machst Du ab und zu mal ein Blatt ins Becken!
_________________________________________________________

@Ditmar,

ich bin momentan mit der Entwicklung der Heckel durchaus zufrieden!

... für mich ist es auch sehr schwer gewesen ... gegen der Aussage von Vielen (unter anderem auch von Günter) die Fische im Biotop zu lassen!

Um so wichtiger ist es für mich jetzt nach einem kleinen Fortschritt in Bezug auf die Heckel die Meinung von Günter zu hören!
« Letzte Änderung: 14-05-2013, 17:27:58 von Armin T. (Fish) »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Tee im Aquarium
« Antwort #38 am: 14-05-2013, 17:32:40 »
Hey Armin,

na da brauch nur meine nachmittaglichen Runden mit Rany öfter durch den Wald machen, da sollte es an Brennesseln nicht mangeln.
Aber weißt du wie brennen und wenn die trocken sind hören die nicht auf damit.  :mist:
Können sich da Dissi's nicht ihre Mäuler drann "verbrennen" wenn sie dran rumzuppeln?  :hmm:
Stell mir grad vor wie die durchs Becken schießen und bald irre werden deswegen.  :O:  :ill:
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Tee im Aquarium
« Antwort #39 am: 14-05-2013, 17:34:21 »
Hallo Armin

Wo siehst du die Wirkungsweise von getrockneten Brennnesseln. :hmm:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Tee im Aquarium
« Antwort #40 am: 14-05-2013, 17:35:08 »
Hallo Ev,

Können sich da Dissi's nicht ihre Mäuler drann "verbrennen" wenn sie dran rumzuppeln?  :hmm:
Stell mir grad vor wie die durchs Becken schießen und bald irre werden deswegen.  :O:  :ill:

 :haha:

unter Wasser kann doch so was nicht mehr brennen!
________________

Aber weißt du wie brennen und wenn die trocken sind hören die nicht auf damit.  :mist:

... Handschuhe .. oder gibt es so was bei Dir nicht  :fish03:

das sind so Dinger, die kann man über die Hände ziehen
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Tee im Aquarium
« Antwort #41 am: 14-05-2013, 17:37:59 »
Hallo Ditmar,

Wo siehst du die Wirkungsweise von getrockneten Brennnesseln. :hmm:

ich sag mal vereinfacht gesagt in den Spurenelementen die diese Blätter abgeben ...
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Tee im Aquarium
« Antwort #42 am: 14-05-2013, 17:41:35 »
Hey Armin,

auch unter Wasser brennen die.   :O:
Und ich zieh meinen Scheiben dann was an??? Mäulchenschutz und wie solln die dann frssn?  :hihi:
Bitte mach doch mal einen Selbstversuch, war schließlich deine Aussage das Brennnesseln unter Wasser nicht brennen.  :blub:
Das einzige das ich mir evtl. vorstellen könnte, die zu kurz überbrühen und die Stachelfusseln abzureiben.  :hihi:
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Tee im Aquarium
« Antwort #43 am: 14-05-2013, 17:48:19 »
Hallo Miggi,

es gibt Wachstumsphasen, in denen die Brennnesseln nicht oder zumindest weniger brennen; das ist - wenn ich mich nicht irre - der zweite Austrieb im Herbst. Dann haben die jungen Triebe nicht den gefürchteten Nebeneffekt.

Im Übrigen kann man sie auch von unten nach oben greifen; dann brechen die Nesselhaare nicht ab.

Beim Überbrühen dürfte sich das Ganze dann auch für unsere schuppigen Freunde in Wohlgefallen auflösen...

... oder Du nimmst einen Ladyshave... :laugh2:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Tee im Aquarium
« Antwort #44 am: 14-05-2013, 17:51:05 »
Hallo Ev,

Bitte mach doch mal einen Selbstversuch, war schließlich deine Aussage das Brennnesseln unter Wasser nicht brennen.  :blub:

..ich hab getrocknete Brennnessel-Blätter im Aquarium ...

als ich die gepflügt habe, hatte ich vorher 2-3 Bier getrunken ...

danach hab ich nur an meine Scheiben gedacht, kann mich nicht mehr erinnern, ob das an meinen Händen gebrannt hat!

Hallo Miggi,
... oder Du nimmst einen Ladyshave... :laugh2:

 :cheeky: :hurra: :cheeky:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

 

Neuling braucht Hilfe bei der Technikauswahl seines ersten Diskus-Aquarium

Begonnen von Diskusneuling39

Antworten: 11
Aufrufe: 1981
Letzter Beitrag 08-11-2023, 14:59:24
von Diskusneuling39
Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben

Begonnen von Diskus

Antworten: 34
Aufrufe: 33103
Letzter Beitrag 26-10-2012, 15:24:13
von Jojo1000
Sind getrocknete Blätter (Buche Eiche) im Aquarium ratsam

Begonnen von ralli71

Antworten: 5
Aufrufe: 3990
Letzter Beitrag 17-12-2019, 07:54:07
von Ditmar
Hallo aus Tirol - Bitte um eure Meinung für das geplante Aquarium

Begonnen von Patrick91

Antworten: 20
Aufrufe: 8041
Letzter Beitrag 18-11-2020, 05:58:50
von Patrick91
Wer hat Erfahrungen: Automatische Dosierung von Flüssigkeiten im Aquarium

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 15
Aufrufe: 18272
Letzter Beitrag 21-04-2011, 13:44:16
von Uli
Wasserwechsel und gleichzeitig ein Gewitter - im Aquarium ist Party!!!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 6773
Letzter Beitrag 01-05-2011, 14:12:42
von MikeSt
Besatzoptimierung unseres Wohnzimmer-Aquarium, von A. Stendker

Begonnen von A.Stendker

Antworten: 31
Aufrufe: 25194
Letzter Beitrag 31-12-2011, 17:13:52
von A.Stendker
Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen

Begonnen von scareface63

Antworten: 74
Aufrufe: 44282
Letzter Beitrag 12-11-2012, 23:07:30
von Horst
Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 73
Aufrufe: 36143
Letzter Beitrag 02-10-2013, 10:13:04
von Norbert Koch
Projekt - Umzug mit Aquarium - Gelegenheit für Verbesserungen

Begonnen von Southlander

Antworten: 35
Aufrufe: 17785
Letzter Beitrag 26-12-2013, 07:09:19
von Norbert Koch