purpose

Thema: Tee im Aquarium  (Gelesen 118632 mal)

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re: Tee im Aquarium
« Antwort #15 am: 13-05-2013, 20:53:10 »
Hi,
was ihr so alles bei euch ins Becken kippt... Ich bin da eher vorsichtig. Armins Apfel-Zimt-Lindenblütenmischung schmeckt aber sicher gut :-)
VG
Peter
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Tee im Aquarium
« Antwort #16 am: 14-05-2013, 11:42:02 »
Hallo,

Also mich gruselst. Muß da Peter recht geben, was ihr da so in die Becken kippt.

Manchmal ist weniger mehr!

Gruß
Uli
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Tee im Aquarium
« Antwort #17 am: 14-05-2013, 12:39:05 »
Hallo Uli, Hallo Peter,  :cheeky:

... der Mensch trinkt auch nicht nur Wasser ...  :cheers:



was gebt den Ihr in Euer Wasser ...  :hmm:

oder nehmt ihr nur LW, Osmose ... oder beides  :fish03:

Wenn Ihr Zusätze rein gebt, wisst Ihr genau was drin ist  :hmm:

Wenn Ihr wisst was drin ist, wisst Ihr auch, was Eure Fische davon brauchen und was nicht  :hmm:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Tee im Aquarium
« Antwort #18 am: 14-05-2013, 12:40:16 »
Hallo zusammen

Bin da auch bei Uli und Peter.
Es mag ja unschädlich sein aber einen signifikanten mehrwert sehe ich nicht.
Probiert wurde ja schon sehr viel aber durchgesetzt über die letzten Jahrzehnte haben sich nur Torf , Erlenzapfen , SMBB.
Diverse Salze bei Osmosewasser kann ich auch nachvollziehen aber ansonsten sind die anderen Sachen eher Kopfsache.

Wenn sie einem ein gutes Gefühl gibt und dem Fisch nicht schaden weil stark verdünnt sind dann mag man es machen. :hmm:

Ich als Purist brauche es nicht.
Ist meine Meinung.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Tee im Aquarium
« Antwort #19 am: 14-05-2013, 13:20:11 »
Hallo Ditmar,

ich möchte Wissen was in meinem Wasser ist!

... auch wenn das bei meiner Methode ebenso wenig sicher gestellt ist!

Tee ist nur eine Zugabe von vielen ...

aber eine Gute und Günstige!

... lange bevor Tee als Genussmittel bekannt geworden ist, zählte es als Medizin!

... mit 5,-eur im Bioladen erhält man Tee für viele 1000 Liter Aquariumwasser ...

Für Zusätze aus der Aquaristik zahlt man oft 10-20.-eur die nicht mal für 500L genug sind!

Zum anderen weiß man da noch weniger was drin ist!

Ich möchte nicht wissen, was so mancher Aquarianer (gerade die Anfänger) so in Ihr Becken von Fertigprodukten geben ... und damit Unsummen ausgeben!

man muss sich mal ansehen, was in Tee, SMBB, Erlenzapfen, Zimt, Äpfeln, usw. drin ist ...

man stelle sich die Amazonas Landschaft vor, und überlege, was da so alles ins Wasser fällt ...
____________________________________

man muss mal überlegen warum es immer noch sehr viele Fische gibt, welche nicht zur konstanten Nachzucht zu bringen sind ...
____________________________________

ein optimales Boitop zu schaffen ist nicht einfach ...

es geht aber mit Sicherheit nicht, wenn man nur auf die SERA, TETRA, JBL, usw. Techniker vertraut ...

die zu vielen an den Amazonas Nebenflüssen sitzen, das Wasser analysieren ... und daraufhin dann Produkte auf den Markt bringen!
____________________________________

leider ist in den meisten Aquaristik Produkten einfach nicht das drin was drauf steht!

"business as usual"
____________________________________

... in Osteuropa überlegt man sich 3mal ... ob man 1.-eur für ein Fertigprodukt ausgibt ...

welches für ein paar Cent evtl. im eigenen Garten wächst!
« Letzte Änderung: 14-05-2013, 13:25:12 von Armin T. (Fish) »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Tee im Aquarium
« Antwort #20 am: 14-05-2013, 13:46:52 »
 Hallo Armin

>>>Ich möchte nicht wissen, was so mancher Aquarianer (gerade die Anfänger) so in Ihr Becken von Fertigprodukten geben ...<<<<

Ob all diese ,,Sachen,, Sinn haben sei mal dahingestellt ich denke sie wollen nur das Beste für ihre Fische nur kann bei zu viel Liebe auch mal das Gegenteil eintreten.

Viele nützliche Dinge für die Aquaristik können richtig Teuer werden/sein zB der Torf (ohne Dünger=Baumarkttorf) oder auch das EASY LIVE aber auch Pflanzen Dünger kostet  nur ein Bruchteil von dem was es im Zoo Geschäft kosten würde wenn man es selber macht
Ich selbst nehme keinerlei käufliche Aufbereiter  oä. ich stelle ja wie auch schon oft geschrieben meinen SMBB Sud aber auch den Torf Sud selbst her.  :zwinker:

Mich würde es aber Interessieren was wirklich in 5 Ltr. käuflichen SMBB Sud enthalten ist  :hmm: wenn ich davon ausgehen das ich mind. 5 Blätter für einen ,,anständigen Sud,, benötige.

 Man will ja nur das Beste für seine Tiere nur ist das eine oder andere Mal zu viel des Guten.  :pfeifend:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Tee im Aquarium
« Antwort #21 am: 14-05-2013, 13:54:54 »
Hallo Günter,

solange mir keiner sagen kann, was genau an Mineralien, Spurenelementen und Vitaminen im Amazonas drin ist ...

...werde ich weiter experimentieren!

Das Argument, das ich das an lebenden Tieren mache ... akzeptiere ich nicht!

Da meiner Meinung nach die ganze Aquaristik immer noch nur ein Experiment ist!

... und das ist eigentlich im Jahr 2013 traurig!

ich glaube, das ich ein geschultes Auge habe ... und falls ich mal etwas ins Becken gebe was evtl. falsch war, das sofort sehe und korrigieren kann!
__________________

ich hoffe wir sehen uns bei mir kurz an Deinem Geburtstag!

... bin brennend an Deiner Meinung in Bezug auf meine Heckel, bzw. deren Zustand interessiert  :hmm:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Tee im Aquarium
« Antwort #22 am: 14-05-2013, 14:20:01 »
Hallo Armin

Zitat von: Armin
...werde ich weiter experimentieren!
Dies ist ja auch teilweise bewundernswert.

Es muss aber als Experiment erkennbar sein damit auch Einsteiger dies erkennen.
Du hast ein trainiertes Auge und den nötigen Background.
Auch die nötige Messeinrichtung um eventuelle Probleme frühzeitig zu erkennen.
Was noch wichtiger ist auch richtig zu zu ordnen um wilden Aktionismus zu vermeiden.
Diese Erfahrung aber fehlt sehr vielen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Tee im Aquarium
« Antwort #23 am: 14-05-2013, 14:27:00 »
Hey ihr lieben Zweifler,  :pfeifend:  :zwinker:

lest mal hier, den Link hat glaub ich Armin neulich reingestellt, der ist wirklich interessant.
http://www.aquascape-guru.de/grundlagen/pflege-tipps/198-die-teemethode-natuerliches-heilmittel-im-aquarium.html

Also meinen Scheiben gehts prächtig. und sie zeigen keine Hyperaktivität wegen zu viel Coffein.  :zwinker:
Für meinen Versuch, an dem ich euch gern teilhaben lassen wollen würde, ob sich Tee auch auf die Wasserwerte niederschlägt (PH senkung mal außen vor gelassen) stell ich wöchentlich meine Werte hier zur Verfügung. Mal sehen ob sich da was tut.
Werde auf alle Fremdmittel verzichten und nur Erlenzäpfchen, SMBB (fertiger Sud, wird nur noch aufgebraucht dann gibts kein SMBB mehr) und Eichenlaub bleiben in gleichbleibender Konzentration drin.

NO³ - 40 (liegt an meiner noch sehr guten Fütterung)
NO² - n. n.
GH - >6°d
KH - 4°d
PH - zw. 6,8 und 7
O² - ausreichend, Scheiben atmen sehr ruhig
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Tee im Aquarium
« Antwort #24 am: 14-05-2013, 14:58:56 »
Hallo zusammen,

bei Huminstoffen ist erwiesen, dass nicht alle positive Wirkungen haben, sondern manche sich durchaus negativ auf Fische und andere Wasserorganismen auswirken.

Das wird so ähnlich auch für Gerb- und sonstigen Pflanzenstoffe zutreffen. Von daher wäre ich vorsichtig alle möglichen vermeintlich gesunden pflanzlichen Stoffe an meinen Fischen auszuprobieren.
Ich verwende nur solche Stoffe wo genügend gesicherte Erfahrungen vorliegen. Das ist z.B. bei Torf, SMBB und Erlenzäpfchen der Fall. Ebenso bei einigen käuflichen Braunkohleextrakten.
Bei Tee scheinen ja auch durchaus positive Erfahrungen vorzuliegen. Aber da fehlt mir noch die Breite und da ich keine konkrete Notwendigkeit sehe, werde ich ihn bei mir bis auf Weiteres auch nicht anwenden.

Gruß,
Robert
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Tee im Aquarium
« Antwort #25 am: 14-05-2013, 15:57:36 »
Hallo Robert,

wenn keiner mehr experimentieren würde ... und keine neuen Erfahrungen, bzw. Erkenntnisse bekommen würde ... würden wir auf der Stelle treten!

...

natürlich verlange ich nicht von jedem da mit zu ziehen ...

wer es sich nicht zu traut neues zu probieren, kann natürlich auch auf Altbewährtes vertrauen, bzw. zurückgreifen!

(sollte sich aber mal Gedanken darüber machen, wo den das Altbewährte überhaupt herkommt!!)

...

(vieles "was / wie" ich jetzt denke ... war vor einigen Monaten anders ... und wird auch in einigen Monaten wieder anders sein - "das nennt man Erfahrung")


schade finde ich aber, wenn einige ... die genügend Erfahrung, bzw. Wissen hätten, und Änderungen der Fische auch sofort wahrnehmen könnten ...

nicht den Mut haben ... weiter zu analysieren ... und die Aquaristik wiederum für Anfänger ... besser oder vielleicht auch einfacher machen!

....

oft Genug wird leiter das eigene Wissen nur dazu verwendet, um andere die etwas neues suchen zu kritisieren ... nicht aber um weiter zu kommen!

... konstruktive Kritik ist ok ... aber die ist leiter selten!

....

es muss jeder selber wissen, bin da auch keinem böse ...

und auch wenn sich da jetzt der eine oder andere angesprochen fühlt ... wollte ich keinen persönlich ansprechen!
....

ärgerlich finde ich aber, wenn neue Ideen, oder auch alte Ideen die erneut aufgegriffen werden, immer sofort unterbunden werden ...!

...

solche Kritiker gab es aber immer schon in allen Bereichen ...

wenn die wenigen die es dann trotzdem versuchten ... nicht existiert hätten ... würden wir immer noch Goldfische ... in runden Gläsern halten!
...

es ist traurig, das sich viele auf die Erfahrungen von anderen verlassen ... aber wenn jemand neue Erfahrungen machen will ... diese mit aller Macht versucht werden zu unterbinden!

in diesem Sinne ....  :cheeky:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Tee im Aquarium
« Antwort #26 am: 14-05-2013, 16:02:08 »
Hallo Robert,

Da bin ich ganz Deiner Meinung und oute mich auch als konventionell.

Fische schwimmen in der Natur nicht in Äpfeln Tee und Zimt. Durchaus aber in von den Bäumen gefallenen Blättern.

Könnte mir vorstellen das Äpfel Zimt und Co auch einen erhöhten Po4 verursachen können. Oder den Algenwuchs  fördern.
Könnt Ihr Euch nicht einfach mal an Euren Becken freuen? Und gut ist?

Gruß
Uli
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Tee im Aquarium
« Antwort #27 am: 14-05-2013, 16:08:54 »
Hallo Uli,

Fische schwimmen in der Natur nicht in Äpfeln Tee und Zimt. Durchaus aber in von den Bäumen gefallenen Blättern.

nein natürlich nicht ... aber im Wasser sind Stoffe drin ... welche eben auch von Äpfeln, Tee und Zimt freigegeben werden!
______________________________________________

ich freue mich über meine Becken ... und auch über meine verhunzten Heckel ...

aber ich bin hungrig!

...

in der Aquaristik ... gibt es für mich einfach zu viele unbeantwortete Fragen ...

... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Tee im Aquarium
« Antwort #28 am: 14-05-2013, 16:23:59 »
Hallo zusammen,

ich kenne einige Berichte, in denen Tee ganz gute Ergebnisse brachte. Insofern ist Tee ja nichts wirklich Neues - nur eben ein Randprodukt, dass sich (noch) nicht durchgesetzt hat. Wie war es denn, als vor 10 oder 15 Jahren jemand sagte: "Ich gebe jetzt mal ein paar Seemandelbaumblätter in's Aquarium"?

Ich bin da schon der Meinung wie Armin, dass ich lieber ein Bioprodukt, dessen Eigenschaften und Zusammensetzung mir bekannt ist in das Aquarium "kippe" als ein von der Industrie angepriesenes, überteuertes "Pflegemittel" mit fragwürdiger Zusammensetzung.

In der Aquaristik gab es schon immer Experimentierfreudige, deren Entdeckergeist wir heute Einiges zu verdanken haben. Und warum soll dieser Prozess nicht im Jahr 2013 fortgesetzt werden?

Dabei ist es wichtig, dass dies umsichtig und von erfahrenen Aquarianern durchgeführt wird. Mit unseren begrenzten Mitteln können wir nun mal keine wissenschaftlich gestützten Erfahrungen zusammentragen mit Kontrollgruppen und durch Analysen belegte Zusammensetzungen. Mit diesem Manko müssen wir leben und genau dadurch rutscht leider manche gute Idee in den Bereich der Scharlatanerie ab - manch schlechte Idee aber zugegebenermaßen auch... :pfeifend:

Das Selbe gilt auch für unser Futter; auch hier gibt es noch einige interessante Ansätze:

Also: So lange es den Tieren nicht schadet, finde ich einen gewissen Pioniergeist begrüßenswert! :good: Muss ja nicht jeder nachmachen... :musik:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Tee im Aquarium
« Antwort #29 am: 14-05-2013, 16:37:54 »
Hallo Nobby,

ja ....  :optimist: :optimist:

Brennessel ... wäre mein nächster "Fred" gewesen ...

danach Birkenblätter ...


danach ....  :pfeifend:
....

wenn ich jetzt sage, was ich noch so alles ins Wasser kippe .... schickt mir iwer noch die Männchen ... mit den komischen Hemden!  :cheeky:

aber ich will immer erst mal ein Thema abschließen ....

kostet mich immer viel Energie!  :tschuess:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

 

Neuling braucht Hilfe bei der Technikauswahl seines ersten Diskus-Aquarium

Begonnen von Diskusneuling39

Antworten: 11
Aufrufe: 1950
Letzter Beitrag 08-11-2023, 14:59:24
von Diskusneuling39
Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben

Begonnen von Diskus

Antworten: 34
Aufrufe: 33088
Letzter Beitrag 26-10-2012, 15:24:13
von Jojo1000
Sind getrocknete Blätter (Buche Eiche) im Aquarium ratsam

Begonnen von ralli71

Antworten: 5
Aufrufe: 3983
Letzter Beitrag 17-12-2019, 07:54:07
von Ditmar
Hallo aus Tirol - Bitte um eure Meinung für das geplante Aquarium

Begonnen von Patrick91

Antworten: 20
Aufrufe: 8033
Letzter Beitrag 18-11-2020, 05:58:50
von Patrick91
Wer hat Erfahrungen: Automatische Dosierung von Flüssigkeiten im Aquarium

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 15
Aufrufe: 18266
Letzter Beitrag 21-04-2011, 13:44:16
von Uli
Wasserwechsel und gleichzeitig ein Gewitter - im Aquarium ist Party!!!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 6769
Letzter Beitrag 01-05-2011, 14:12:42
von MikeSt
Besatzoptimierung unseres Wohnzimmer-Aquarium, von A. Stendker

Begonnen von A.Stendker

Antworten: 31
Aufrufe: 25190
Letzter Beitrag 31-12-2011, 17:13:52
von A.Stendker
Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen

Begonnen von scareface63

Antworten: 74
Aufrufe: 44274
Letzter Beitrag 12-11-2012, 23:07:30
von Horst
Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 73
Aufrufe: 36137
Letzter Beitrag 02-10-2013, 10:13:04
von Norbert Koch
Projekt - Umzug mit Aquarium - Gelegenheit für Verbesserungen

Begonnen von Southlander

Antworten: 35
Aufrufe: 17777
Letzter Beitrag 26-12-2013, 07:09:19
von Norbert Koch