purpose

Thema: Standzeiten von Sand/Kies-Böden  (Gelesen 6623 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Standzeiten von Sand/Kies-Böden
« am: 05-03-2011, 11:52:00 »
Hallo zusammen :wink:

Aus aktuellem Anlass mal die Frage in die Runde welche Standzeiten eure Aquariumboden haben.
Und aus welchem Anlass ihr renoviert habt.

Ich fange mal an.
Vor meinen Diskus war der Boden ca. 15 Jahre drin ohne Dünger nur Kies Körnung 3-5mm.
Wenig Fische sehr viel Pflanzen.
Beim renovieren Meterlange Wurzeln und eine tiefbraune Brühe bei der man sich wunderte das da noch Fische überleben können.

In meinem jetzigen Becken das drei Jahre so steht und feinsten Sand als Boden hat < 1/10mm bilden sich nun Stockflecken und Gasblasen beim reinstechen.
Auch hier wird es Zeit etwas was zu machen.
Mit dem Tipp von Nobby und Klaus wir der nächste Sand 0,8 - 1,2mm Körnung haben und ca. 30mm hoch sein.
Es werden auch keine Pflanzen im Boden sein sondern nur Anubias und Javafarn an den Wurzeln wachsen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Standzeiten von Sand/Kies-Böden
« Antwort #1 am: 05-03-2011, 12:29:39 »
Hallo Ditmar,

Mein Bodengrund ist jetzt zwischen 4-5 Jahre im Becken. Ich Frage mich selbst im Moment ob er ein Eigenleben entwickelt hat. Da meine Ww im Moment ziemlich merkwürdig sind. Ich habe den Boden immer regelmäßig 1x die Woche mit der Glocke bearbeitet. Außer an den Stellen wo die Pflanzen sind. Ich dachte ich hÄtte keine Probleme. Im Moment bin ich nicht so sicher.

Gruß
Uli
 

Bennum

  • Gast
Re:Standzeiten von Sand/Kies-Böden
« Antwort #2 am: 05-03-2011, 12:40:00 »
hallo,

wenn man ein funktionierednes system hat kann man den boden, sehr lange drin lassen.

mein längstes war mal knapp 5 jahre und dann musste der boden raus weil das aquarium verkauft wurde.

der boden wurde im nächsten becken wieder verwendet, wurde kurz gespült und gut war es.

wie die ganzen leute ihre böden nur mit absaugen, mulmglocken usw. sauber halten können ist mir ein rätsel. habe ja erst vor einer woche mein einjährigen bodengrund rausgemacht und danach wieder reingeschmissen, mehr wie staubdreck war in dem boden nicht vorhanden.

meistens sitzt das problem vor dem aquarium und nicht im boden.

gruß

ben
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Standzeiten von Sand/Kies-Böden
« Antwort #3 am: 05-03-2011, 12:49:43 »
Hallo Ben,

da gebe ich Dir voll und ganz recht, dass viele der Probleme in den Becken selbstgemacht sind - und da nehme ich mich nicht aus.

Was, außer Mulmabsaugen praktizierst Du zur Bodenpflege?

Ich habe Helenas und Pitbull Plecos (LDA 25) im Becken, die den Sand auflockern...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Standzeiten von Sand/Kies-Böden
« Antwort #4 am: 05-03-2011, 12:59:40 »
Hallo Ben , Uli

@Ben
Mit dem Problem vor dem Becken hast du bei meinem jetzigen Sand wohl recht.
Da habe ich es eindeutig zu gut gemeint mit der Körnung da geht zwar nichts rein aber auch nichts raus.

Es war mein erster Sandboden und ich muss es wohl als Erfahrung abhacken und diese Lehre nehme ich gerne an.
Ich hatte mir damals nicht genug Gedanken gemacht bzw. Leute gefragt die schon Erfahrung mit Sand gemacht haben.

@Ulrike
Ja ich verfolge deine Wasserprobleme.
Es ist schon seltsam aber irgendwann wechselt man halt alles was man auch nur im entferntesten mit dem Problem in Verbindung zu bringen ist.
Es ist ja auch nicht weiter schlimm außer etwas Arbeit.
Dafür hat man dann die Gewissheit alles gemacht zu haben und schaden kann es auch nicht.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Bennum

  • Gast
Re:Standzeiten von Sand/Kies-Böden
« Antwort #5 am: 05-03-2011, 14:15:31 »
hallo norbert,

ich sauge auch keinen mulm ab.

ich füttere so viel das die diskus und altums dicke bäuche haben, nach 2-3 fütterungen weiss man wieviel das ist, dann gibts bisschen mehr für das beifischvolk das die mir nicht verhungern.

der ganze cory trupp welcher heute auf 50 stück erweitert wurde, macht alles tiptop sauber. die wirbeln bei den fütterungen eigentlich alles auf und das wird dann von der strömung in die filterkammer befördert.

dazu wuseln noch 1xx ohrgitterharnischwelse rum die erzeugen ja auch bewegung.

den rest besorgen die goldennuggets, die bekommen nachts immer ne gurke und halten die rückwand sauber.

vielleicht liegts auch daran das ich halt auf 2000 liter weniger an besatz habe wie manche in 500 liter.

eigentlich sieht das becken immer wie geleckt aus.

das einzige was ich im becken mache, sind abunzu die anubien rausholen und abschrubbe da sie ja veralgen, sonst werden noch abgestorbene blätter entfernt .... mehr mach ich im becken nicht ist ja auch nen kleines biosystem welches von alleine läuft.

gruß

ben
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Standzeiten von Sand/Kies-Böden
« Antwort #6 am: 05-03-2011, 14:49:14 »
Hallo Ben , Nobby , Uli ....

@Ben
Das mit dem füttern hab ich schon im Griff.
Aber dein Bodentrupp ist schon imposant und damit auch mit ein Grund für deinen Boden.
Auch denke ich Verhältnis Wasser zu Besatz hilft dir dabei.
Deine Filterleistung bzw. Filtermenge dürfte dir ebenfalls helfen.

Mein altes Becken hat ja auch 15 Jahre gestanden und das ohne Probleme mit kleinem Besatz und sehr viel Pflanzen und großem Topffilter.

Mein jetziges Problem ist eindeutig die falsche Sandwahl sowas muss man erkennen und abstellen.
Zugegeben mein Bodentrupp ist auch nicht berauschend.
Ich vermute sogar das die Helenas ihre Vermehrung eingestellt haben weil der Sand hin ist.
7 Sterbas , 4 L134 , 3 Dornaugen , 1 LDA25 , 1 Antenenwels ist nicht mit deinem Trupp zu vergleichen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Moonshinetraveller

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 249
Re:Standzeiten von Sand/Kies-Böden
« Antwort #7 am: 05-03-2011, 18:47:56 »
Hoi Ditmar

Ich denke es kommt auch darauf an, wieviel TDS du hast. Wenn der Bodengrund nicht höher ist als ca 3-6 cm werden die den ganz schön durchlüften. Ich hatte in meinem Projektaquarium so viele davon dass die Härte immer abnahm - sprich ich konnte Leitungswasser reinschmeissen und nach ein paar Tagen nahm die Härte von selbst ab ^^ - und als ich den Sand ausräumte bestand er zwar zu der Hälte aus TDS-Schalen, aber er war bis unten sauber...



Mögen deine Becken immer vor Leben pulsieren

Liebe Grüsse

Moonshinetraveller aka Moon aka Beat
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Standzeiten von Sand/Kies-Böden
« Antwort #8 am: 05-03-2011, 19:26:29 »
Hallo Beat

Interessante Feststellung mit den TDS was den kH wert angeht obwohl wir ja wissen das Schnecken kH binden können.
Ich hatte nie welche drin und fallenden kH Wert kann ich nicht gebrauchen da ich in der Leitung nur 4 kH habe.

Mit dem Durchlüftung unter Hilfenahme der TDS hast du Recht und für jemanden der einen hohen kH Wert hat sogar nützlich.
Ulrike kämpft gerade mit zu schnellem Fallen des kH Wertes vielleicht sollte sie mal ihre TDS zählen. ( Uli war ein Scherz )
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Standzeiten von Sand/Kies-Böden
« Antwort #9 am: 06-03-2011, 14:12:07 »
Hallo Beat,

Wie hoch war Dein PH-wert bei dem absenken der Kh? Ist der mit gefallen oder geblieben?

Gruß
Uli
 

Offline Moonshinetraveller

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 249
Re:Standzeiten von Sand/Kies-Böden
« Antwort #10 am: 07-03-2011, 11:06:28 »
Hi Ulli

Der blieb immer mehr oder weniger gleich - ich muss aber dazu sagen, dass ich damals so ziemlich alle Regeln missachtet habe.

Ich habe auch nie einen eigentlichen Wasserwechsel gemacht, sondern einfach das verdunstete Wasser mit Osmose ersetzt (und gemulmt habe ich auch nur alle paar Wochen einmel  (schäm)...

Zuerst waren nur L 134er drin... später habe ich noch 6 Disken reingetan, von denen einer nach kurzer Zeit das zeitliche gesegnet hat, den restlichen fünf ging es trotz der laienhaften Haltung aber 3 Monate gut - bis zu dem Tag als (wohl frühmorgens oder in der Nacht) der Thermostat des Aussenfilters ausfiel und deswegen die Heizung Vollgas lief - bis ich Abends 2000 zuhause war, waren 46 Grad im Becken und alles tot :-((
Mögen deine Becken immer vor Leben pulsieren

Liebe Grüsse

Moonshinetraveller aka Moon aka Beat
 

 

Bodengrund Diskusbecken, welchen Sand nehmt ihr hier...............

Begonnen von MichaelS

Antworten: 6
Aufrufe: 9311
Letzter Beitrag 19-11-2013, 21:24:15
von Armin C.
mein Sand wird dunkel - Tipps

Begonnen von Bernd

Antworten: 11
Aufrufe: 10014
Letzter Beitrag 19-03-2012, 21:10:13
von Hans-Peter
Wann sollte der Sand getauscht werden

Begonnen von scott24

Antworten: 1
Aufrufe: 2741
Letzter Beitrag 30-01-2013, 18:32:03
von Folker
Bodengrund, feiner Sand 0,08-0,35mm

Begonnen von André F.

Antworten: 14
Aufrufe: 11707
Letzter Beitrag 09-02-2011, 22:32:05
von Jumbo/Klaus
Künstliche Wurzel und brauner Sand

Begonnen von Wolverine

Antworten: 39
Aufrufe: 17412
Letzter Beitrag 14-01-2013, 12:03:50
von Norbert Koch
Welcher Sand empfehlenswert?

Begonnen von Tobias K.

Antworten: 4
Aufrufe: 3340
Letzter Beitrag 08-12-2012, 17:42:30
von OnkelJosch
schwarze Algen im Sand

Begonnen von Ernst

Antworten: 12
Aufrufe: 7025
Letzter Beitrag 12-03-2013, 18:28:27
von Ditmar
Pflanzen Wachstum im Sand?

Begonnen von LeonII

Antworten: 8
Aufrufe: 3302
Letzter Beitrag 03-01-2018, 21:34:28
von LeonII
Filtermatte unter Sand

Begonnen von Kempenich1234

Antworten: 6
Aufrufe: 2432
Letzter Beitrag 15-01-2018, 18:20:46
von Ditmar
Bodengrund Sand

Begonnen von LeonII

Antworten: 7
Aufrufe: 4109
Letzter Beitrag 03-08-2011, 18:33:01
von Dirk