purpose

Thema: Sind Fische intelligent.  (Gelesen 5093 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Sind Fische intelligent.
« am: 06-03-2012, 13:34:00 »
Hallo zusammen  :wink:

Sind Fische intelligent. :fish03:

Am Beispiel der Futtererkennung  meiner Orinoco Altum.

Mein Eheim Twin Futterautomat ist mit zwei Futterkammern ( Twin ) ausgestattet.
Erste Kammer ein Mix aus drei Granulat Futtersorten.
1.   Tropical D-50 Plus
2.   Söll Diskus Pellets
3.   Oswald Spezial Mischung
Fütterung morgens 10°°

Zweite Kammer ein Mix aus FD Futter
1.   Mysis
2.   Rote Mückenlarven
3.   Krill
4.   Artemia
Fütterung Mittag 13°°

Da wir ja wissen dass der Morgenhunger der größte Hunger ist sollte der Ansturm entsprechend sein.

10°° Morgens das Granulat trifft auf dem Wasser auf und verteilt sich sehr schnell an der Wasseroberfläche über den größten Teil des Beckens.

Es wird sofort von den Altum wahrgenommen aber nur beobachtet.
Nach einigen Sekunden fängt es an Granulat zu regnen/sinken in Richtung Bodengrund.
Auch dies wird von den Altum aber auch von den Diskus wahrgenommen.
Erst nach > 30 Sekunden aber auch erst nach Minuten fangen die Altum ganz langsam an Granulat auf zu nehmen.
Mit zunehmender Dauer allerdings immer stärker und in kürzeren intervallen.
Nun gehen auch die Diskus daran und blasen gekonnt das Granulat an um es auf zu nehmen.

13°° Mittag das FT Futter trifft auf das Wasser auf und verteilt sich sehr schnell auf der Wasseroberfläche über den größten Teil des Beckens.

Innerhalb von  < 10Sekunden haben alle Altum das FD-Futter erfasst und die Angriffe  wurden gestartet.
Nicht gelangt auf den Boden vorher ist alles in den Mägen der Orinoco Altum verschwunden.
Hier haben die Diskus eindeutig das nachsehen bzw. nur einzelne Treffer gelandet.
Bei allen anderen Futtersorten ( Frostfutter ,Herz oder Lebend ) wird von den Diskus wie den Altum aus jeder Ebene das Futter aufgenommen.

Nun zum eigentlichen Thema.
Wie unterscheiden nun die Tiere diese Futtersorten und reagieren völlig unterschiedlich auf die angebotenen Sorten.
Es ist ja durchaus erwünscht das sie das Granulat erst nach einer gewissen Zeit aufnehmen.
Ist das Erfahrung oder Instinkt oder …….
« Letzte Änderung: 06-03-2012, 16:48:09 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Sind Fische intelligent.
« Antwort #1 am: 06-03-2012, 13:50:57 »
Hallo Ditmar,

ich würde sagen: Es ist Geschmack.

Deine Fische sind Gourmets - woher sie das wohl haben?! :hihi:

Gibt's Butterbrot schnäkeln sie rum, gibt's Scampi und lecker Gemüse hauen sie rein. Das ist keine großartige Intelligenzleistung, sondern Sensorik.

Aber ich stelle überhaupt nicht in Frage, dass einige Fischarten (und dazu zählen unsere Lieblinge mit Sicherheit) zu ansehnlichen Leistungen fähig sind. Das Interesse an der Welt jenseits der Aquarienscheibe, das Erkennen einzelner Personen, das Austüfteln neuer Jagd- oder Fressmethoden sind deutliche Zeichen für Intelligenz und Lernfähigkeit!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Sind Fische intelligent.
« Antwort #2 am: 06-03-2012, 13:55:50 »
ja sind sie


ich habe den bericht auf galileo gesehen, wie er seinen Goldfisch trainiert hat... ich glaube nicht das es ein Fake ist, sonst würde er keine Öffentlichen Vorstellungen machen ;PP

Ich finde das genauso schwachsinnig wie manche sagen/behaupten, fische haben keine Gefühle... was ist dann Angst/Panik?  :computer:

Meine Meinung:
Entweder, die haben so ein gutes geschultes Auge oder einen Geschmacksinn... ich Tippe eher aufs zweite ;P
Bei mir ist es genauso wie bei dir, Granulat wird mal skeptisch beobachtet und bei z.b. Rote Mückenlarven glaubst du es sind piranhas...
und weiße mückenlarven ist mal ein No-Go für die - da freuen sich maximal meine Neons
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Sind Fische intelligent.
« Antwort #3 am: 06-03-2012, 15:53:17 »
Hallo Ditmar,  :wink: :wink:

Fische sind mit Sicherheit eingeschränkt lernfähig, ob das allerdings mit einer vorhandenen intelligent was zu tun hat?

Grüße Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Sind Fische intelligent.
« Antwort #4 am: 06-03-2012, 16:55:24 »
Hallo zusammen  :wink:

Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist folgendes.

Nach einigen Minuten wird das Granulat zügig gefressen.
Warum erst nach einigen Minuten wenn Morgens der Kohldampf am größten.( bei mir übrigens auch  :verlegen: )

Lernen die das Granulat nach Minuten am bekömmlichsten ist da es weich ist. :hungry: :fish03:
Daher meine Frage nach Intelligents oder doch nur Lernfähigkeit.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Sind Fische intelligent.
« Antwort #5 am: 06-03-2012, 17:02:12 »
Hallo Ditmar,

Das machen sie bei mir auch. Es fällt aus dem Automat und dann wird es liegen gelassen. Erst etwas später geht es los.

Gruß
Uli
 

Olli

  • Gast
Re: Sind Fische intelligent.
« Antwort #6 am: 06-03-2012, 18:11:40 »
Moin,

klar sind Fische intelligent.

Ich hatte kürzlich Besuch vom Heizkosten-Ableser.
Als ich kurz abgelenkt war, ging er selbstständig in das Diskuszimmer... nicht schnell oder hektisch.
Aber die Scheiben sind trotzdem völlig ausgerastet und veranstalteten derbe Panik bis ich den Typen am Schlawittchen aus dem Zimmer zog und ihn recht ungehalten fragte, was er bitte in diesem Raum wolle in dem gar keine Heizung ist  :mist:

Ihm war die Aktion sichtlich unangenehm, zumal ich ihm in meiner Wut am liebsten gehörig auf die 12 gehauen hätte...
Der wird das nächste mal wohl einen Kollegen schicken...

Kaum war ich am Becken und legte meine Hand auf die Scheibe, beruhigten sich die Tiere sofort.
Ich habe darauf hin mal eine kleine Modenschau gemacht und mich mit verschiedenen Klamotten behängt, inkl. Mantel und Cap.
Keine Reaktion.

Meine Frau und ich können auch durch den Raum laufen, und die Wilden stehend trotzdem nur bettelnd an der Scheibe.
Betritt den Raum jemand unbekanntes, ist Panik angesagt.

Neben der Optik bzw. der Statur des Besuchers scheinen sich die Tiere auch am "Tritt" zu orientieren, ob es nun ein Freund oder Feind ist.
Das zeugt ja von Intelligenz ;P

LG
Olli
 

Offline Scheibenhalter

  • Algenschaber :-)
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 146
Re: Sind Fische intelligent.
« Antwort #7 am: 06-03-2012, 18:42:11 »

Nach einigen Minuten wird das Granulat zügig gefressen.
Warum erst nach einigen Minuten wenn Morgens der Kohldampf am größten.( bei mir übrigens auch  :verlegen: )


hallo ditmar,

das haben meine auch gemacht. die nehmen ja den geruch des futters auf, wenn es im wasser liegt. alles, was sie kennen, wird dann auch "wie gehabt" behandelt. und da granulat eben nicht sooo das steile superlecki-schmecki-futter ist, wird erstmal im essen gestochert, bzw erstmal überlegt, WIE groß der hunger noch genau war.  :hihi:

du kannst ja mal testen, ob sie intelligent sind. ich würde wetten, wenn du das FD futter mit dem granulat tauscht, drehen die dir morgens bei der fütterung den eimer auf links. und nachmittags dann wieder  :pfeifend:

ich hab meine fische nie nach plan gefüttert weil ich davon ausgehe, dass die natur auch keinen plan hat. egal wann ich granulat ins becken gekippt habe, hatte ich einen fisch, der das lecker fand und sofort aber in moderatem tempo gefressen hat, der rest hat gewartet, bis es weich war.
Viele Grüße
Christiane

 
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Sind Fische intelligent.
« Antwort #8 am: 06-03-2012, 20:03:59 »
Hallo zusammen  :wink:

Das erstaunliche ist ja das sie wissen das das Granulat nach einer oder mehr Minuten bekömmlicher ist.
Als wenn sie es sofort abgreifen denn danach wird zügig gefressen.

Folgenden Test habe ich auch schon öfter gemacht.
6:25 Raum Stockdunkel.
6:30 Ein ganz schwaches blaues Licht Mondlicht geht an.
Die Fische sind nur schemenhaft zu sehen.
Diskus stehen noch wie angenagelt bewegungslos im ganzen Becken verteilt.
Übrigens nicht zusammen auf einem Haufen wie uns einige weismachen wollen.

Die Altum fangen an sich ganz langsam an zu bewegen und ziehen in Zeitlupe durchs Becken.
Ohne Zimmerbeleuchtung gebe ich durch die Futterluke FD  ( Gefriergetrocknetes ) Futter.
Sofort reagieren die Altum und holen sich das Futter direkt von der Oberfläche.
Also reagieren sie genauso so wie bei der 13:00 Fütterung.
Sie können also auch unter ungünstigen Lichtverhältnissen sehr gut das gebotene unterscheiden.

@Olli
Dein Erlebnis kann auch ich bestätigen sie erkennen den  :old02: der für das  :hungry: verantwortlich ist.
Auch meine Chefin wird akzeptiert obwohl sie nicht füttert.

Ist man im Zimmer und es kommen Fremde hinzu bleiben sie relativ ruhig.
Daher vermeide ich immer das der Besuch zuerst das Zimmer betritt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

spunt

  • Gast
Re: Sind Fische intelligent.
« Antwort #9 am: 06-03-2012, 20:10:31 »
Hallo Ditmar,

Hallo zusammen  :wink:

Das erstaunliche ist ja das sie wissen das das Granulat nach einer oder mehr Minuten bekömmlicher ist.
Als wenn sie es sofort abgreifen denn danach wird zügig gefressen.

ich denke eher, das das Granulat erst nach einiger Zeit Geruchsstoffe freigibt, und deshalb die Scheiben dann erst an das Futter gehen.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Sind Fische intelligent.
« Antwort #10 am: 06-03-2012, 20:16:27 »
Hallo Holger  :wink:

Wäre durchaus eine nachvollziehbare Erklärung.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jumbo/Klaus

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 9
  • Beiträge: 547
    • klauskoch835
    • Jumbos Hobby Seiten
Re: Sind Fische intelligent.
« Antwort #11 am: 06-03-2012, 20:33:40 »
Hallo
Ich würde auch sagen es liegt am Geschmack und Inhaltstoffen
Füttere ich Morgens ein bestimmtes Granulat nehmen sie es zögerlich.
Gebe ich ihnen Mittags ein anderes Granulat gehen sie schon zügiger dran.
Gebe ich ihnen abends Mückenlaven ist die Platte gleich geputzt.
Ich habe mir eins angewöhnt das ich ihnen das Futter das sie nicht so mögen immer in den Morgenstunden gebe denn da sind sie eher ausgehungert nachdem für sie ca. 10 Std. Nacht war und sie kein Futter finden konnten.
Mfg Klaus
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Sind Fische intelligent.
« Antwort #12 am: 06-03-2012, 20:53:20 »
Hallo Klaus  :wink:

Exakt so macht man es wenn man sie auf Granulat umstellen will bzw. muss.( zB. Urlaub ) :supi:

Übrigens du hast noch was gut bei mir. :pfeifend:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline oliho

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 42
Re: Sind Fische intelligent.
« Antwort #13 am: 06-03-2012, 22:13:49 »
Hi,

also meine sind zumindest wählerisch. Einige können wohl zumindest auch abwägen, ob es sich eventuell lohnt, auf was besseres zu warten. Intelligent würde ich das nicht nennen, eher schleckig. Und meine Regenbogenfische fallen immer noch drauf rein, wenn ich im angrenzenden Becken (ohne Sichttrennung) füttere. Da drehen sie fast durch und bemerken kaum, wenn dann am anderen Beckenende tatsächlich Futter kommt.

Ach ja, noch was zu dem Thema:

Ein Deutscher steht in einem Restaurant, vor einem Aquarium. Er fährt immer mit dem Finger hin und her an der Scheibe entlang, während auf der anderen Seite ein Fisch immer seinem Finger folgt.

Ein Österreicher kommt vorbei, sieht das und schaut eine Weile erstaunt zu, und fragt schließlich den Deutschen, wie er das anstelle, dass der Fisch seinem Finger folgt. Darauf antwortet der Deutsche: “Das ist ganz einfach, ein intelligenteres Lebewesen kann immer das dümmere beeinflussen.”

Der Deutsche geht weiter, da er sich vom Österreicher genervt fühlt.

Der Österreicher ist begeistert und muss das unbedingt auch versuchen. Als der Deutsche ein paar Minuten später wieder am Aquarium vorbei kommt, sieht er den Österreicher davor stehen, er hat die Augen weit geöffnet, bewegt den Mund immer auf und zu und sagt dabei Blubb Blubb Blubb….
 
:ohno:

Tschau,
Oli
 

 

Wir sind ein "Salmlerloser" Haushalt

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 8
Aufrufe: 3982
Letzter Beitrag 09-10-2011, 10:18:47
von Horst
Brauche dringend eine zweite Meinung! Diksken sind krank, drei herbe Verluste

Begonnen von scott24

Antworten: 19
Aufrufe: 11853
Letzter Beitrag 19-02-2012, 19:37:31
von scott24
Disken atmen schnell, schlagen wild mit den flossen und sind sehr schreckhaft!

Begonnen von markus_1986

Antworten: 1
Aufrufe: 2424
Letzter Beitrag 03-10-2016, 22:06:50
von Bretonii
Es gibt Dinge die sind nicht zu erklären oder doch?

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 11218
Letzter Beitrag 28-09-2011, 10:51:29
von homa
Schon gesehen - was sind wir hier doch für liebe Menschen...

Begonnen von ChristofP

Antworten: 2
Aufrufe: 3174
Letzter Beitrag 24-02-2012, 18:43:21
von Ditmar
Sind getrocknete Blätter (Buche Eiche) im Aquarium ratsam

Begonnen von ralli71

Antworten: 5
Aufrufe: 3932
Letzter Beitrag 17-12-2019, 07:54:07
von Ditmar
Angst vor BU aus Re: Weit weg vom Wildfang aber hübsch sind sie.

Begonnen von Jürgen I.

Antworten: 11
Aufrufe: 6333
Letzter Beitrag 22-03-2014, 17:39:12
von Jürgen I.
Weit weg vom Wildfang aber hübsch sind sie.

Begonnen von acrorich

Antworten: 28
Aufrufe: 14064
Letzter Beitrag 21-03-2014, 08:54:47
von Günter-W
Diskus aus Deutschland sind in der Versenkung verschwunden

Begonnen von Dirk S.

Antworten: 226
Aufrufe: 57254
Letzter Beitrag 03-04-2017, 10:52:56
von Ditmar
pH-Dauerelektroden: Eure Erfahrungen sind gefragt

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 4
Aufrufe: 3394
Letzter Beitrag 11-05-2018, 09:40:28
von Clown