purpose

Thema: Seltsame Wasserwerte im einfahrenden Becken  (Gelesen 12150 mal)

Offline little-mushroom

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 85
Re: Seltsame Wasserwerte im einfahrenden Becken
« Antwort #15 am: 19-01-2015, 17:19:05 »
Jetzt habe ich gleich noch eine blöde Frage...  :hihi:

Wenn ich meinen Innenfilter wieder montiere, wo gebe ich dann, optimalerweise, Ausströmer und Ansaugdings vom anderen Filter hin oder ist das egal?

Meine Idee:

Innenfilter kommt ins rechte,hintere Eck, dazu kommt der Ausströmer vom Aussenfilter (so ein Regenröhrchen mit vielen Löchern). Der Innenfilter saugt ja eher von oben das Wasser an und strömt es auch oben wieder aus. Das Ansaugdingens vom Aussenfilter kommt rüber ins linke Eck. Der saugt 5 cm über dem Bodengrund ab. Oder lieber umgekehrt?  :hmm:

Bitte um Eure Antworten!  :applaus2: Danke!
 
Das Ei lehrt die Henne das Brüten
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Seltsame Wasserwerte im einfahrenden Becken
« Antwort #16 am: 19-01-2015, 18:14:39 »
Hallo Lisi

Zitat von: lisi
Innenfilter kommt ins rechte,hintere Eck, dazu kommt der Ausströmer vom Aussenfilter (so ein Regenröhrchen mit vielen Löchern). Der Innenfilter saugt ja eher von oben das Wasser an und strömt es auch oben wieder aus. Das Ansaugdingens vom Aussenfilter kommt rüber ins linke Eck. Der saugt 5 cm über dem Bodengrund ab
Mache es genau so das passt schon. :good:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline little-mushroom

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 85
Re: Seltsame Wasserwerte im einfahrenden Becken
« Antwort #17 am: 19-01-2015, 20:23:46 »
Danke Ditmar! :flower:
Das Ei lehrt die Henne das Brüten
 

Offline little-mushroom

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 85
Re: Seltsame Wasserwerte im einfahrenden Becken
« Antwort #18 am: 20-01-2015, 19:15:43 »
So. Bin jetzt im Besitz einer CO2-Bio-Bläschenmache-Sache als Unterstützung meiner Filterbakterien und meiner Wasserwerte. Auf das es meine Einfahrphase begünstigt und beschleunigt.

Und ich habe alles um meinen Innenfilter wieder zu montieren und in Gang zu setzen. Das werde ich angehen, sobald meine Prinzessin im Bett ist.

Meine Diskus habe ich auch noch mal gesehen und mir ist dieses mal aufgefallen, dass der Pigeon Blood und der flächig Rote (der meiner Meinung nach orange und nicht rot ist) Russ über der Nase haben. Das finde ich etwas... naja... schade. Auch in den Schauaquarien haben die kleinen und großen Flächigfärbigen Russ.

Wenn das an der Wasserqualität liegt, dann habe ich es mit meinem Becken noch eiliger. Geht das bei guter Wasserqualität wieder weg? Wächst sich das aus? Ich will keine russigen Diskus. Wenn das so bleibt, dann nehme zwei andere aus dem Schauaquarium.

Meinen JBL Koffer habe ich natürlich vergessen. Ich werde am Wochenende noch mal damit hinfahren. Sie haben mir angeboten ihn zurück zu nehmen sollte damiz wirklich was nicht stimmen.

Liebe Grüße,
Lisi
Das Ei lehrt die Henne das Brüten
 

Offline little-mushroom

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 85
Re: Seltsame Wasserwerte im einfahrenden Becken
« Antwort #19 am: 20-01-2015, 21:52:25 »
Wahrlich ich sage Euch... :reed:

Wer glaubt 6 Löcher in einen Innenfilter zu bohren sei ein Klacks, dem hat wohl nicht der liebe Schwiegervater den Akkubohrer entwendt. Seit einer halben Stunde schnitze ich quasi per Hand Löcher in das Ding. Zuerst kleiner Bohrer mit dem Akkuschrauber, dann 6mm Bohrer per Hand und dann 8mm Bohrer und dann noch schön abschleifen.

Aber ich habe ihn mit der einen Seite schon an Fenster gepappt und es hält sogar ohne verklebt zu sein. Also dürfte es mit Silikon dann gut halten.  :good:

Sorry wenn ich da lauter uninteressante Sachen erzähle, aber es trägt zur Schonung meines Nervenkostüms gerade bei.  :laugh:

Liebe Grüße,
Lisi

Das Ei lehrt die Henne das Brüten
 

Offline little-mushroom

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 85
Re: Seltsame Wasserwerte im einfahrenden Becken
« Antwort #20 am: 20-01-2015, 22:21:01 »
Hallo,

jetzt habr ich doch noch eine Frage...

Wie lange muss ich das Silikon aushärten lassen. Das steht da nicht drin. Es ist JBL Aqua Sil. Kann mir das jemand beantworten?

Liebe Grüße,
Lisi
Das Ei lehrt die Henne das Brüten
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Seltsame Wasserwerte im einfahrenden Becken
« Antwort #21 am: 21-01-2015, 07:14:17 »
Hallo Lisi

Normal so lange bis man den Silikon nicht mehr riecht ansonsten sollten 24 Stunden bei Zimmertemperatur ausreichend sein.
« Letzte Änderung: 21-01-2015, 07:40:11 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline little-mushroom

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 85
Re: Seltsame Wasserwerte im einfahrenden Becken
« Antwort #22 am: 21-01-2015, 07:37:48 »
Guten Morgen Ditmar!  :kaffee:

Danke für Deine Antwort! Die Blasen an meinen Finger habe ich mit Handelsüblichen Pflastern versorgt.  :'( :laugh:

Ist aber halb so schlimm, beim letzten Wasserwechsel habe ich es geschafft unsere Decke mit dem Heizstab in Brand zu setzen. :O: :verlegen: ... Für gewöhnlich bin ich nicht so doof... :verlegen:

Liebe Grüße,
Lisi
Das Ei lehrt die Henne das Brüten
 

Offline little-mushroom

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 85
Re: Seltsame Wasserwerte im einfahrenden Becken
« Antwort #23 am: 22-01-2015, 07:17:57 »
Guten Morgen,

mein Innenfilter wäre jetzt einsatzbereit. Stellt sich nur diw Frage ob es Sinn macht ihn einzusetzen während ich noch immer darauf warte, dass der Nitritpeak kommt. Verzögert dwr zusätzliche Filter das nicht? Folgende Filterelemente kommen rein:
Vorfilterflies
Karbonschwamm
Grobfilter
Nitraxschwamm
Feinfilterschwamm
Ciraxkörbchen

Im Prinzip ist er dann gleich bestückt wie der Filter in meinem 190 Liter Becken.

Eine zweite blöde Frage:
Nachdem mein Nitrit so gar nicht ansteigt trotz Fische. Kann es sein, dass ich mit den Starterbakterien und dem Auswaschen der Filterschwämme aus dem anderen Becken einfach genug Bakterien eingeingebracht habe und deshalb kein Peak kommt? Vielleicht warte ich ja vergeblich...

Liebe Grüße,
Lisi
Das Ei lehrt die Henne das Brüten
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Seltsame Wasserwerte im einfahrenden Becken
« Antwort #24 am: 22-01-2015, 08:51:47 »
Hallo Lisi

Deinen Innenfilter kannst du ruhig einsetzen.

Wenn dein Nitrat steigt arbeitet dein Filter.
Das wäre das Startzeichen zum Einsatz der Fische.
Am besten in zwei Gruppen.
Also zuerst deine Beifische und den Nitrat/Nitrit beobachten.
Steigt der Nitratwert und der Nitritwert bleibt unten , kann man die zweite Gruppe ( Diskus ) einsetzen.
Dann weiter Nitrat/Nitrit beobachten.
Bleibt der Nitritwert unten ist auch der Nitritpeak überstanden.
Danach reicht es nur noch den Nitratwert zu beobachten um die Wasserbelastung besser einschätzen zu können.
Bleibt Nitrat von WW zu WW unter 30mgr/L kannst du etwas mit der Wechselwassermenge und den Intervallen spielen.

Minimum ist 33% / Woche bei moderatem Besatz.
Das kann aber auch durchaus bis 33% alle drei Tage ansteigen je nach Belastung des Wassers.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Seltsame Wasserwerte im einfahrenden Becken
« Antwort #25 am: 22-01-2015, 10:51:17 »
Hallo Lisi,

solange der Ammoniumgehalt nicht runtergeht (oder lag dass nur an dem kaputten Test?) läuft dein Filter noch nicht richtig. Prinzipiell könnte es aber aufgrund deiner div. Animpfungen durchaus sein, dass der Nitritpeak nur so schwach ausfällt, dass er dir evt. nicht aufgefallen ist. Wieder Ditmar schon sagt, falls Nitrat ansteigt, dürfte der Peak überstanden sein.

Dein Innenfilter verzögert nichts. Allerdings würde ich den Kohleschwamm weglassen. Was ist der Nitraxschwamm? Enthält er ein Ionenaustauscherharz? Und was sind Ciraxkörbchen?

Gruß,
Robert
 

Offline little-mushroom

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 85
Re: Seltsame Wasserwerte im einfahrenden Becken
« Antwort #26 am: 22-01-2015, 14:15:06 »
Hallo Ditmar,

ich werde keine Beifische im Diskusbecken halten. Derzeit ist ein Schwarm mit 16 Keilfleckenbärblinge drinnen, ein paar einzelne Fische (insgesamt 4) die keine Freunde mehr haben, 15 Amanogarnelen und ein paar Schnecken. Die Fische bleiben aber nur so lange bis der Filter eingefahren ist und kommen dann zurück in das 190 Liter Becken. Im Aquarium bleiben also nur die Garnelen, wenn die Diskus kommen.Becken ist ja schon seit über 3 Wochen besetzt.  :undecided:

Deshalb habe ich mir gedacht, dass es ja vielleicht gar keinen Peak geben wird, weil viele Bakterien und von Anfang an Fische.  :undecided:



Hallo Robert,

ich habe mein Amonium ehrlich gesagt nicht mehr gemessen weil ja der Test im .... zu seinen scheint. :verlegen: Nitrit ist derzeit nicht nachweisbar und Nitrat bei 10. Fische sind entspannt, fressen, schwimmen rum. Nur meine letzte Fünfgürtelbarbe wandelt am Ufer des Jordans. Sie ist die letzte Ihres Schwarms und stolze 8 Jahre alt, ist also ziemlich sicher altersbedingt.  :undecided:

Zu den Filterelementen darf ich Juwel zitieren:

Der Nitraxschwamm ist ein biologisches Filtermedium und enthält spezielle Mikroorganismen zum Abbau giftiger Stoffwechselprodukte  (Ammonium / Nitrit) in Ihrem Aquarium. Nitrax reduziert Nitrat in Ihrem Aquarium und führt zu einer deutlichen Herabsetzung des Algenwachstums. Zudem reduziert Nitrax das Algenwachstum durch den anaeroben Abbau von Nitrat und fördert so die Vitalität Ihrer Fische.

Cirax ist ein hochporöses Granulat auf Keramikbasis, welches dank seiner extrem großen Oberfläche ein optimales Milieu für nützliche Filterbakterien bietet. In Ihrem JUWEL Filter trägt Cirax somit zu einer hervorragenden Wasserqualität bei.ist ein biologisches Filtermedium, welches durch seine hochporöse und große Oberfläche nützlichen Bakterien optimale Eigenschaften zur Besiedelung bietet.

Wie gesagt, ich habe die gleichen Filterelemente gekauft wie im 190 Literbecken, weil es da ja super klappt mit diesen Elementen. Den Kohleschwamm werde ich dann mal weglassen.

Darf ich nur fragen warum?

Weil die JUWEL sagt: Kohleschwämme absorbieren Geruchs- und Trübstoffe sowie toxische Verbindungen in Ihrem Aquarium und sorgen für kristallklares Wasser. Die Verwendung von Aktivkohle in Form eines Schwammes gewährleistet eine gleichmäßige Durchströmung des Filtermediums und sorgt für eine extrem große und damit wirksame Oberfläche.Dank dieser Eigenschaften sind JUWEL Kohleschwämme auch ideal zum Herausfiltern von Medikamentenresten nach der Behandlungszeit geeignet.  :laugh:

:flower: Danke Euch beiden für Eure Antworten und liebe Grüße,
Lisi
Das Ei lehrt die Henne das Brüten
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Seltsame Wasserwerte im einfahrenden Becken
« Antwort #27 am: 22-01-2015, 19:07:56 »
Hallo Lisi,

weil eine Aktivkohle auch nützliche Sachen, wie z.B. einige Spurenelemente oder Huminstoffe rausfiltern kann. Von daher halte ich nichts davon sie im Dauereinsatz zu haben.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Seltsame Wasserwerte im einfahrenden Becken
« Antwort #28 am: 22-01-2015, 19:27:08 »
Hallo Lisi

Kann da Robert nur zustimmen.
Hebe den Kohlefilter besser für einen sinnvolleren Zeitpunkt auf.
Zum Beispiel wenn du einmal Restmengen von Medikamente herausfiltern musst.
Wobei ich nicht glaube das diese Kohleschwammfilter über die Zeit gesehen effizient sind.
Dazu ist die Durchflussgeschwindigkeit des Filters zu hoch und viel zu wenig Kohle im Schwamm.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline little-mushroom

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 85
Re: Seltsame Wasserwerte im einfahrenden Becken
« Antwort #29 am: 22-01-2015, 20:46:55 »
Danke Robert! Danke Ditmar!

Wieder was gelernt.

Ich habe meinen Innenfilter eingesetzt und angeworfen. Bei der Gelegenheit habe ich noch mals ein bisschen umgeräumt. Wenn das Wasser wieder klar ist, mach ich mal ein Foto. So soll es jetzt bleiben. Ich habe versucht so viel Platz wie möglich zu machen ohne, dass das Becken keine Möglichkeit zum Verstecken bietet. Die beiden Wurzeln bilden zwei schöne Bögen zu unterstellen. Der co2 Flipper mit dem grünen Schlauch ist mir ein Dorn im Auge.

Nitrat ist heute bei 10 Nitrit 0 laut Streifentest. Ich messe nachher nochmals mit Tröpfchen. Vielleicht hatte ich ja wirklich zufällig eine Art Wunderbakterienkombi und 0,5 war schon mein Peak? Ich habe das Becken seit dem letzten Wasserwechsel vor einer Woche wirklich verdrecken lassen und extra viel gefüttert, aber... nichts.

Ich will andererseits meine Diskus natürlich nicht gefährden. Glaubt ihr ist es wirklich noch zu riskant sie einzusetzen?

Liebe Grüße,
Lisi
Das Ei lehrt die Henne das Brüten
 

 

"Mobbing" im Becken

Begonnen von mak1974

Antworten: 9
Aufrufe: 7221
Letzter Beitrag 20-12-2011, 23:27:36
von scareface63
Ich habe einen "Simulant" im Becken!

Begonnen von Markus W.

Antworten: 3
Aufrufe: 4223
Letzter Beitrag 15-11-2015, 10:34:55
von Markus W.
Becken steht jetzt seit einer Woche. Ein paar Fragen...

Begonnen von Stewa

Antworten: 11
Aufrufe: 4475
Letzter Beitrag 17-09-2019, 10:07:38
von Kaiser
Auf der Suche nach dem richtigen Filter für mein größeres Becken

Begonnen von sven

Antworten: 6
Aufrufe: 9068
Letzter Beitrag 24-10-2011, 18:03:59
von Scheibenhalter
Neues Becken - keine Rekordmaße aber für mich ganz ok!

Begonnen von tom1306

Antworten: 15
Aufrufe: 16067
Letzter Beitrag 24-10-2012, 12:24:21
von Norbert Koch
Endspurt zum neuen Becken - alles muss raus...

Begonnen von PETER B.

Antworten: 9
Aufrufe: 9376
Letzter Beitrag 20-01-2012, 23:55:06
von Horst
Was sollte man messen wenn man ein neues Becken einfährt.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 6932
Letzter Beitrag 18-03-2014, 13:58:44
von Jürgen I.
Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken

Begonnen von alexander.1

Antworten: 51
Aufrufe: 18407
Letzter Beitrag 16-05-2017, 23:39:18
von alexander.1
Planung eines Becken mit 2000x700x700cm und viel Fragen

Begonnen von Diskus-Maiky

Antworten: 7
Aufrufe: 7360
Letzter Beitrag 27-02-2021, 18:23:54
von Pws
Desinfizierung eines Becken mit einer 3D Rückwand

Begonnen von Uli

Antworten: 12
Aufrufe: 9857
Letzter Beitrag 31-03-2011, 07:17:54
von Steffen