purpose

Thema: Seltsame Wasserwerte im einfahrenden Becken  (Gelesen 12098 mal)

Offline little-mushroom

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 85
Seltsame Wasserwerte im einfahrenden Becken
« am: 17-01-2015, 22:44:51 »
Hallo miteinander,

Mein 260 Liter Panoramabecken (Netto 230) läuft seit knapp 3 Wochen ein und das Wasser macht komische Sachen. Angeschlossen ist derzeit noch ein JBL Cristal Profi e900, mit Feinfilter, Grobfilter und einem Pelletskorb. Dazu habe ich einen kleinen JBL i60 der eigentlich nur Sauerstoff zuführen soll (er ist einfach leiser als ein Aussengerät, das Becken steht neben meinem Bett) Die Filterleistung will ich noch verdoppeln, wie weiß ich noch nicht so genau. Ich habe den original Juwel Bioflow 6.0 herumstehen den ich zusätzlich anwerfen könnte (derzeit meine favorisierte Lösung) oder ich kaufe einen neuen größeren Außenfilter (nicht so favorisiert, weil ich mir die Diskusfische dazu auch noch leisten können will  :laugh:).

Außer den Starterbakterien am Anfang und einem Filtermedium habe ich nichts reingetan. Bin kein großer Freund der Chemie in meinen Becken.

Boden ist feiner Quarzsand, besetzt ist es vom ersten Tag an mit einem Schwarm Keilflecken, 3 "Restfischen" aus meinem anderen Becken, Amanogarnelen und ein paar Turmdeckelschnecken. Die Fische sind aber nur dazu da die Bakterien auf Trab zu halten. Wenn die Diskus kommen, werden Sie wieder zurückübersiedelt.

Pflanzen sind ein paar Anubien, Hakenlilien und Javafarn.

Gemessen habe ich mit Tröpfchentest. Obwohl das Testset neu ist wird mein NO3 grün statt blau und mein PO4 gelb statt grün (da scheint was mit den Fläschchen nicht zu passen. Der Streifentest zeigt gar kein Nitrit, die anderen Werte stimmen überein, sofern ich die Farben auch richtig vergleiche... das mit dem Vergleichen fällt mir immer schwer. Ist das jetzt dieser grünton oder doch dieser oder ist es eigentlich schon blau... ich mag die Dinger nicht.

So sah es jedenfalls gestern aus:

GH = 5 (Leitungswasser 6)
KH = 7 (nein wir haben keine Enthärtungsanlage)
PH = 7,4
NO3 = 10 (laut Streifenstest)
NO2 = 0,05
O2 = 8
NH4 = 0,4

 :O:

Fische sind entspannt und fressen. Der relativ hohe PH Wert könnte ja am hohen KH liegen oder nicht? Aber warum zum Geier ist der höher als mein GH Wert. Ich habe mehrmals nachgemessen und auch Leitungswasser und das Wasser des anderen Aquariums mit dem gleichen Tröpfchentest gemessen und da ist alles normal.

Ich möchte morgen noch mal einen Wasserwechsel machen. Das letzte Mal hatte das Wasser nach 24 Stunden wieder diese Werte. Woran kann das liegen. Ich mache im Prinzip nichts anders als bei meinem anderen Aquarium, nur das hier im Verhältnis weniger Pflanzen und Fische drin sind.

Ich würde nur endlich bald meine Dikus einsetzen und das mache ich dem Wasser aber sicher nicht.

Kannst sich da jemand einen Reim daraus machen?  :hmm:

Bin dankbar für Tipps.

Liebe Grüße,
Lisi
« Letzte Änderung: 17-01-2015, 22:50:48 von little-mushroom »
Das Ei lehrt die Henne das Brüten
 

Offline Chris1980

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 254
Re: Seltsame Wasserwerte im einfahrenden Becken
« Antwort #1 am: 18-01-2015, 10:32:20 »
Guten Morgen !!        Vielleicht könntest du deinen Filteraufbau etwas genauer beschreiben !!   Pellets ?????         0,05 Nitrit würde ich bei mir als Grenzwertig erachten !!  Ich glaube dein Filter läuft nicht Optimal, was er nach 3 Wochen tun sollte.    Mfg Christian
Grüsse aus dem Mühlviertel !!
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Seltsame Wasserwerte im einfahrenden Becken
« Antwort #2 am: 18-01-2015, 10:43:43 »
Hallo Lisi, :flower:

Das deine KH-Wert höher ist als die GH, dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung.
Es gibt vor allem in teilen der Alpenregionen natürlich vorkommendes Wasser, wonach die KH höher ist als der GH-Wert. Diese Frage taucht in der Aquaristik daher öfters auf.

Bei solch einen Gewässer liegt zu wenig Calcium -Magnesium vor, so das die Hydrogencarbonate andere Partnerverbindungen eingehen.

Anders Ausgedrückt: Das Säurebindungsvermögen (SBV bis ph4,3) ist die Summe aller Carbonat u. Hydrogencarbonationen, gleich welcher Verbindungspartner. Z. B. in Sodawässer afrikanischen Kontinente liegt das Natrium als hauptsächliches Kation vor, wenn zudem wenig Kalzium und Magnesium vorliegt, ist das SBV größer als die GH und wird fälschlicher Weise als KH angegeben.

Der KH-Tropfentest misst zudem nur die Hydrogencarbonate und nicht deren Partner.

Solche wässer lasen sich durch das Ein-Säulen-Kationen-Verfahren sehr gut enthärten, oder eben durch einen Neutralaustauscher entmineralisiertes Wasser herstellen.

Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Seltsame Wasserwerte im einfahrenden Becken
« Antwort #3 am: 18-01-2015, 11:10:43 »
Hallo Heribert,

Zitat
Solche wässer lasen sich durch das Ein-Säulen-Kationen-Verfahren sehr gut enthärten, oder eben durch einen Neutralaustauscher entmineralisiertes Wasser herstellen.
Ich verstehe nicht wie du den letzten Teil mit der Herstellung von entmineralisiertem Wasser durch einen Neutralaustauscher meinst.

Gruß,
Robert
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Seltsame Wasserwerte im einfahrenden Becken
« Antwort #4 am: 18-01-2015, 11:21:08 »
Hallo Lisi,

wie schon in dem anderen Beitrag gesagt, dass die KH etwas größer als die GH ist, sehe ich absolut nicht als Problem. Entweder sind es Meßungenauigkeiten oder es ist so wie Heribert beschrieben hat. Wie hoch ist denn die KH im Leitungswasser?

Anhand des Ammoniumwerts (der in einem eingefahrenen Becken nahe Null liegt) kann man sehen, dass dein Filter noch nicht eingelaufen ist. Nach dem Ammoniumpeak wird dann bald der Nitritpeak kommen. Halte beide Werte engmaschig im Auge, wenn sich da stark erhöhte Werte ergeben, mußt du Wasser wechseln. Falls du noch was von den Starterbakterien übrig hast, dann tu sie in den Filter.
Die Frage von Chris würde mich auch interessieren, neben dem was auch wieviel von den einzelnen Komponenten? Jeweils 1/3?

Gruß,
Robert

 

Offline little-mushroom

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 85
Re: Seltsame Wasserwerte im einfahrenden Becken
« Antwort #5 am: 18-01-2015, 13:55:29 »
Danke für Eure Antworten! :flower:

@ Christian

Mit den Pellets meine ich die Keramikkügelchen in denen sich die Bakterien besonders reichlich ansiedeln können. Ansonsren ist eine Vorfilterstufe, eine Feinfilter und ein Bioschaumfilter drinnen.

Ich habe noch einen Karbonfilter für den Fall der Fälle im Schrank und einen

Ich habe mit dem JBL Filter keinerlei Erfahrung. Mit dem Juwelfilter kenne ich mich wesentlich besser aus. Deshalb habe ich auch beschlossen den wieder rein zu montieren. Dann kann ich zumindest bei einem Filter nichts falsch machen.

@Heribert

Heisst das ich soll Osmosewasser dazugeben? Ein Grund für die Stendker Disken war, dass sie mit einer höheren Wasserhärte zurecht kommen. Ich kann bei mir keine Osmoseanlage betreiben.

@ Robert

Der KH im Leitungswasser ist 5.
Dann werde ich noch mehr Starterbakterien reingeben. Allerdings muss ich die erst besorgen. Ich habe die empfohlene Menge ins Becken gegeben und meine Filterschwämme vom anderen Aquarium darin ausgewaschen. Damit es die Bakterien leichter haben. Ich dachte damit wäre es genug.

Soll ich den Ammoniumwert noch beobachten bevor ich das Wasser wechsle?
Wenn ich den Juwelfilter wieder rein montiere, muss ich da ein spezielles Silikon verwenden oder reicht das normale weisse, das ich für Küche und Bad auch verwende?

Liebe Grüße,
Lisi
Das Ei lehrt die Henne das Brüten
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Seltsame Wasserwerte im einfahrenden Becken
« Antwort #6 am: 18-01-2015, 14:20:29 »
Hallo Lisi,

ich würde an dem Wasser nichts weiter machen bzg. Osmose o.ä.

Neue Starterbakterien brauchst du auch keine zu kaufen. Das war nur falls du noch welche übergehabt hättest. Wenn du das Ganze etwas beschleunigen willst, kannst du ja die Filterschwämme von deinem alten AQ nochmals über dem Filtermaterial des Neuen ausdrücken. Ansonsten halt warten und ggf. (Ammonium oder Nitrit zu hoch) Wasser wechseln.

Zuviel oder zu früh das Wasser zu wechseln behindert nur die Vermehrung der nitrifizierenden Bakterien, da du ihnen immer wieder das Futter (Ammonium und Nitrit) entziehst. Anderseits sind diese Stoffe natürlich giftig, sodass du bei einem kritischen Ansteigen der Werte schnell mit häufigen Wasserwechsel gegegensteuern mußt.
Ich würde an deiner Stelle spätestens bei einem Ammoniumgehalt von knapp 1 mg/L Wasser wechseln. Vorausgesetzt der pH-Wert stimmt genau. Ansonsten lieber etwas früher. http://www.aquaristik-hilfe.de/chemie02.htm

Soweit ich weiß enthält das Silikon für Küche und Bad Fungizide. Das solltest du nicht verwenden. Es gibt spezielles Aquariensilikon - da klebt aber nur im Trocknen. Es gibt aber auch Unterwasserkleber (ist etwas teurer) z.B. von der Fa. Orca.

Gruß,
Robert
« Letzte Änderung: 18-01-2015, 14:25:33 von Robert B »
 

Offline Chris1980

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 254
Re: Seltsame Wasserwerte im einfahrenden Becken
« Antwort #7 am: 18-01-2015, 15:09:37 »
Danke für Eure Antworten! :flower:

@ Christian

Mit den Pellets meine ich die Keramikkügelchen in denen sich die Bakterien besonders reichlich ansiedeln können. Ansonsren ist eine Vorfilterstufe, eine Feinfilter und ein Bioschaumfilter drinnen.

Ich habe noch einen Karbonfilter für den Fall der Fälle im Schrank und einen

Ich habe mit dem JBL Filter keinerlei Erfahrung. Mit dem Juwelfilter kenne ich mich wesentlich besser aus. Deshalb habe ich auch beschlossen den wieder rein zu montieren. Dann kann ich zumindest bei einem Filter nichts falsch machen.


Liebes Fräulein !! Ich würde ihnen gerne mit Rat u Tat zur Seite stehen, kenn mich aber jetzt nimmer aus.                                                                                                                                                                                                     Mfg    Christian
Grüsse aus dem Mühlviertel !!
 

Offline little-mushroom

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 85
Re: Seltsame Wasserwerte im einfahrenden Becken
« Antwort #8 am: 18-01-2015, 21:32:13 »
Hallo Robert,

danke für die Antwort. Ich bin kurz davor, dass du ich den ganzen JBL Koffer beim Fenster raus werfe. Mein NH4 Test wird jetzt gelb statt grün.  :mecker:

Den Juwelfilter werde ich anbohren und mit Saugnäpfen versehen. Das ganze dichte ich dann mit Silikon ab. Das hält auch und hat den Vorteil, das ich hin und wieder innen und auch dahinter putzen kann. Ich bin ja so stolz auf meine Idee  :applaus2:

Könnt Ihr mir eine Testmethode verraten bei der ich auch richtige Werte bekomme? Zumindest einen Hersteller, der Tests produziert die auch die richtigen Farben anzeigen und die auch ich deuten kann.

Ich hätte mir den Krempel nie kaufen dürfen. Wer viel misst, misst Mist, war mal mein Motto und jetzt mutiere ich zur Wasserwerthysterikerin... :verlegen: :'( :mist:

Hallo Christian,

kann ich zum Verständnis noch was beitragen? Wäre auf deine Antwort gespannt.

Und danke für das Fräulein. Da fühle ich mich gleich so jugendlich  :flower:


Und was mir noch einfällt....

 :weiterso: ICH WILL ENDLICH MEINE FISCHE EINSETZEN KÖNNEN!!!!  :tschuess:
Das Ei lehrt die Henne das Brüten
 

Offline little-mushroom

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 85
Re: Seltsame Wasserwerte im einfahrenden Becken
« Antwort #9 am: 18-01-2015, 21:48:02 »
Und wenn ich euch schon mal dran habe, dann fällt mir gleich noch eine blöde Frage ein. Ich habe unter Anderem gelesen, dass die Diskus in der Nacht ein Mondlicht brauchen, da sie sich ansonsten wenn das Licht plötzlich angeht so schrecken können, dass sie gegen die Scheibe knallen und sich den Schädel einschlagen. Das kann ich ja noch nachvollziehen.

Aaaber... Elterntiere brauchen das Mondlicht um Ihre Jungen in der Nacht betreuen zu können... bitte wie machen die das in der freien Natur?  :ohno: Stehlen Sie kurz vor dem Schlüpfen der Larven einem Fischer die Taschenlampe?

Kurz gesagt. Ich will nicht züchten, aber brauche ich auch ein Mondlicht wenn ich nicht dimmen kann?

Liebe Grüße,
Lisi
Das Ei lehrt die Henne das Brüten
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Seltsame Wasserwerte im einfahrenden Becken
« Antwort #10 am: 18-01-2015, 22:20:46 »
Hallo Lisi,

kurzum: Dieser Mondlicht-Hype ist quatsch! Ich war lange am Überlegen, ob ich meinen Tieren das auch besorge; ja, ich hatte mir bei ebay schon passende Produkte ausgeguggt...

... und ich bin froh, dass ich es nicht gemacht habe.

Neulich sah ich eine Reportage über einen Umweltaktivisten, der gegen Lichtsmog ankämpft. Dabei wurden neben seinem engagierten Kampf gegen den Lichterirrsinn auch einige Hintergründe beleuchtet:
Der Körper von Tieren benötigt beim Schlaf möglichst absolute Dunkelheit. Manche regenerative Zellprozesse laufen nur dann richtig ab.
Licht über 50 Lumen in der Nacht macht krank. In unseren Städten erreichen wir manchmal Werte über 380 Lumen! :unbelivable:
Und besonders schlecht ist blaues Licht. Tja, und was gaukelt uns die Aquarienindustrie vor, das wir bzw. unsere Tiere unbedingt brauchen?!

In den Jahren, in denen ich inzwischen Diskusfische pflege hatte ich noch keinen einzigen Fall, in dem sich ein Tier wegen dem sich einschaltenden Licht dermaßen erschreckt hätte. Und ich habe auch (außer in der einschlägigen Produktwerbung) darüber gelesen...

Also: Wer meint, er müsse sowas haben sollte nach den vorliegenden Fakten 2 Dinge berücksichtigen:
1.) Verwendet weiße LEDs, die weniger als 50 Lumen Leuchtkraft haben.
2.) Und das im Idealfall mit einem Controller, der die Mondphasen simuliert und auch ein paar Nächte im Minzyklus ganz ausgeschalten bleibt (Neumond).

Das käme der Natur am nächsten und würde die Zellregeneration nachts nicht erheblich stören. Weiße LEDs empfehle ich zum Einen wegen der Schädlichkeit des blauen Lichts und zum Anderen: Der Mond (bzw. das Sonnenlicht, das er reflektiert) ist doch auch weiß. Dass unser Auge in hellen Nächten eine blaue Ausleuchtung wahrnimmt, liegt am blauschwarzen Nachthimmel, nicht an der Lichtquelle!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Seltsame Wasserwerte im einfahrenden Becken
« Antwort #11 am: 18-01-2015, 23:26:59 »
Hallo Lisi,

Normalerweise sind die JBL Tests sehr gut, das sind im Aquaristik Bereich mit die besten. Scheint mir als hättest du da einen Koffer erwischt der schon ewig auf Lager lag. Kannst du den nicht reklamieren.

Wo ich auch viel Gutes von gehört habe, sind die Test von Filterking. Die sind deutlich günstiger und scheinen trotzdem gut zu sein.

Zum Messen an sich, wenn das AQ erst mal stabil läuft brauchst du nicht mehr viel zu messen oder kannst ganz drauf verzichten. In der Anfangsphase hilft die Messerei aber schon bei Nitritpeak und Co.

Ich habe kein Mondlicht und meine Diskus erschrecken sich nicht. Ich denke das Problem mit dem Erschrecken, ist in Wohnräumen, wo morgens vor dem Licht an schon Tageslicht einfällt und Abends oft noch Raumbeleuchtung da ist, sowieso wenig relevant als in stockdunklen Kellern. Wenn die Diskus einmal eingewöhnt sind, wissen sie aber auch schon ganz genau wann das Licht ausgeht und ziehen sich vorher schon in ihre Schlafplätze zurück. Eine dimmbare Beleuchtung wäre trotzdem von Vorteil ...

Gruß,
Robert
 

Offline little-mushroom

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 85
Re: Seltsame Wasserwerte im einfahrenden Becken
« Antwort #12 am: 18-01-2015, 23:51:32 »
Hallo Norbert,

danke für die Antwort. Ich hab mir auch gedacht, dass das Blödsinn ist. Die anderen haben auch kein Mondlicht und ich hatte auch noch keinen Fisch mit einem Schädelhirntrauma  :laugh:

Das mit dem blauen Licht kenne ich. Ist ja auch bei Tablets und Fernsehgeräten ein Problem.

Hallo Robert,

ich habe extra auf das Ablaufdatum des Koffers geschaut, weil es der Letzte war. Da steht 11.2016 drauf. Bei meinem anderen Becken habe ich wenn bisher immer nur die Streifen verwendet und eigentlich hauptsächlich auf NO2 und NO3 geschaut. Gemessen habe ich nur nach Gefühl. Kamen mir die Fische komisch vor, habe ich mal nachgesehen. Also ich bin das eigentlich immer ganz entspannt angegangen. Deshalb ärgere ich mich jetzt umso mehr über meine Hysterie... :verlegen:

Danke für Eure Antworten und gute Nacht! :sleep:

Liebe grüße,
lisi
Das Ei lehrt die Henne das Brüten
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Seltsame Wasserwerte im einfahrenden Becken
« Antwort #13 am: 19-01-2015, 08:00:27 »
Hallo Lisi

Bei mir laufen die Rollladen im Wohnzimmer morgens zeitlich ( 15Min ) versetzt hoch.
Das am weitesten entfernte Fenster ( 8m ) zuerst.
Danach geht bei mir im Becken der gesteuerte LED-Sonnenaufgang erst los.
Der Sonnenaufgang bis zur eingestellten maximal Beleuchtung dauert morgen eine Stunde.
Ebenso das abendliche runterfahren des Sonnenunterganges.
Dabei arbeite ich noch mit unterschiedlichen Farbspektren mit Hilfe der RGB LED.
Nacht licht habe ich keines programmiert obwohl es möglich wäre.
Die großen ( Diskus/Altum ) haben ihren Tiefschlaf verdient.
Man kann schön sehen wie die Diskus morgen während des künstlichen Sonnenaufgang recht langsam in die Gänge kommen.
Die Altum brauch nur minimales Licht um sofort durch Becken zu ziehen.
Ebenso ist es Abends beim runterfahren.
Die Diskus ziehen sich in der Dämmerung beizeiten in Rückzugräume/Ruhezonen zurück.
Der Altum hofft selbst bei fastdunkelheit ob er noch irgendwo einen Happen aufnehmen kann.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline little-mushroom

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 85
Re: Seltsame Wasserwerte im einfahrenden Becken
« Antwort #14 am: 19-01-2015, 08:47:17 »
Hallo Ditmar,

ich habe bereits eine LED Leiste samt Steuerung ins Auge gefasst. Schon allein wegen der unterschiedlichen Möglichkeiten mit dem Licht meine Diskus ins richtige Licht zu setzen. Allerdings muss ich da dann doch noch etwas sparen. Sonst habe ich ein technisch supertolles Becken, aber keine Abnehmer.   :zwinker:

Liebe Grüße,
Lisi
Das Ei lehrt die Henne das Brüten
 

 

"Mobbing" im Becken

Begonnen von mak1974

Antworten: 9
Aufrufe: 7062
Letzter Beitrag 20-12-2011, 23:27:36
von scareface63
Ich habe einen "Simulant" im Becken!

Begonnen von Markus W.

Antworten: 3
Aufrufe: 4014
Letzter Beitrag 15-11-2015, 10:34:55
von Markus W.
Becken steht jetzt seit einer Woche. Ein paar Fragen...

Begonnen von Stewa

Antworten: 11
Aufrufe: 4262
Letzter Beitrag 17-09-2019, 10:07:38
von Kaiser
Auf der Suche nach dem richtigen Filter für mein größeres Becken

Begonnen von sven

Antworten: 6
Aufrufe: 8822
Letzter Beitrag 24-10-2011, 18:03:59
von Scheibenhalter
Neues Becken - keine Rekordmaße aber für mich ganz ok!

Begonnen von tom1306

Antworten: 15
Aufrufe: 15698
Letzter Beitrag 24-10-2012, 12:24:21
von Norbert Koch
Endspurt zum neuen Becken - alles muss raus...

Begonnen von PETER B.

Antworten: 9
Aufrufe: 9157
Letzter Beitrag 20-01-2012, 23:55:06
von Horst
Was sollte man messen wenn man ein neues Becken einfährt.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 6740
Letzter Beitrag 18-03-2014, 13:58:44
von Jürgen I.
Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken

Begonnen von alexander.1

Antworten: 51
Aufrufe: 17924
Letzter Beitrag 16-05-2017, 23:39:18
von alexander.1
Planung eines Becken mit 2000x700x700cm und viel Fragen

Begonnen von Diskus-Maiky

Antworten: 7
Aufrufe: 7256
Letzter Beitrag 27-02-2021, 18:23:54
von Pws
Desinfizierung eines Becken mit einer 3D Rückwand

Begonnen von Uli

Antworten: 12
Aufrufe: 9655
Letzter Beitrag 31-03-2011, 07:17:54
von Steffen