purpose

Thema: Schock am Morgen, Eheim 2073  (Gelesen 18774 mal)

Offline scott24

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 138
Schock am Morgen, Eheim 2073
« am: 02-12-2011, 13:23:37 »
So zum Zweiten,

schlafttrunken 6.00Uhr aufgestanden, ab in die Küche zum Kaffeeautomat, Treppe
runter, Richtung Küche, huch es plätschert, ein Blick ins Aquarium, hm ist die Luft bei uns so trocken das von Mittwoch bis jetzt ca. 20 Liter verdunstet sind.
Aquarium abgefühlt, trocken, Mist meine Füsse sind ja naß, ja das wars dann,
1 Jahr wird er alt, der Aquarium Schrank, die linke Tür geht kaum noch auf, sie ist gequollen, das Parkett ist naß der Boden vom Aquariumschrank ist naß und gequollen und so weiter, also Schrott.
So, lange Rede kurzer Sinn, der tolle Eheim Filter 2073 konnte das Wasser nicht mehr halten,
laut EHeim soll es die Ansaughilfe sein. Die Dame von EHeim war am Telefon sehr nett es
und es wird wohl auch der Unterschrank ersetzt, aber die Arbeit bleibt natürlich bei mir hängen.

Auf was kann man sich bei Made in Germany überhaupt noch verlassen :mist:   
Mit freundlichen Grüssen

Jürgen
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Schock am Morgen, Eheim 2073
« Antwort #1 am: 02-12-2011, 13:30:03 »
Hallo Juergen,

Made in Germany?

Nicht alles wo Made in Germany drauf steht , wird dort gemacht.

Es reicht schon fuer Made in Germany, wenn es dort verpackt oder zusammen gebaut wird.
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

spunt

  • Gast
Re: Schock am Morgen, Eheim 2073
« Antwort #2 am: 02-12-2011, 14:35:35 »
Hallo Jürgen,

genau das ist der Grund, warum ich immer noch einen HMF betreibe. Ich war bis jetzt immer noch am überlegen mir einen Topffilter zu zulegen. Aber das hat sich nun doch wieder durch Deinen Beitrag erledigt. Vor so einen Schaden hat es mir immer gegraut. Mir nützt es auch nichts, und Dir leider nun  auch nichts mehr, wenn es immer heißt, diese Fälle sind hochgerechnet wenig. Wenn aber genau ich so ein Fall bin, habe ich auch den Schaden.
Was die Ansaughilfe betrifft. Ich bin der Meinung, das die Filter immer mehr Schwachpunkte eingebaut bekommen, viele Dichtungen bedeutet auch immer viele Schwachstellen. Die alten Eheim hatten eine Kopfdichtung und das wars dann auch schon, wenn man diese immer mal wechselt, ist man auf der sicheren Seite, aber bei den neuen Modellen, egal welcher Hersteller, werden immer mehr Schwachstellen eingebaut. Vor allem sind diese auch nicht immer gut einzusehen, geschweige denn, die Dichtungen mal schnell zu wechseln.
Ich möchte gar nicht daran denken wenn bei Dir der Holzfußboden schaden nimmt, da wird auch Eheim den Schwanz einziehen und sich darauf berufen, das Du für solche Fälle eine Versicherung haben mußt, und auch diese winden sich dann gerne mal.
Ich hoffe das sich der Schaden bei Dir in Grenzen hält, und auch Eheim zu seinen Wort steht, wenn Du die Rechnung einreichst.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Schock am Morgen, Eheim 2073
« Antwort #3 am: 02-12-2011, 16:37:58 »
Hallo Holger , Jürgen  :wink:

Ich hatte zwar noch nie in 40 Jahren ein Problem mit Eheim bin aber sicher nicht unglücklich das es bei mir kein Wasser mehr außerhalb des Becken gibt.

@Holger
Ich teile auch deine Meinung das man sich mit zu viel Komfort auch schnell zu viel Risiko einhandeln kann.

Aber auch diese Kundenfreundlichkeit zeichnet Eheim aus. :supi:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

spunt

  • Gast
Re: Schock am Morgen, Eheim 2073
« Antwort #4 am: 02-12-2011, 17:23:56 »
Hallo Ditmar,

Jürgen hat geschrieben Parkett naß. Ich hoffe das da kein größerer Schaden ist, den merkt man erst später, wenn alles wieder trocken ist (kann Tage dauern), und dann hoffe ich für Jürgen das er dann auch alles ersetzt bekommt.

 

scareface63

  • Gast
Re: Schock am Morgen, Eheim 2073
« Antwort #5 am: 02-12-2011, 18:14:15 »
moin,

schlimmer ist es, wenn sich noch schimmel unterm parkett bildet..also kräftig lüften ist angesagt,wenn möglich gar ein brett mal rausnehmen zum entlüften.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Schock am Morgen, Eheim 2073
« Antwort #6 am: 02-12-2011, 19:33:37 »
Hallo Holger  :wink:

Ich glaube nicht das Eheim den Parkettboden ersetzt das wäre in der Tat ein Versicherungsschaden.

Ich dachte da eher an die Freundlichkeit und das unbürokratische ersetzen der Pumpe oder dessen defekte Teile.

Da habe ich schon von anderen Herstellern was anders gehört.

Hoffen wir das es nicht so schlimm ist aber Rue hat recht Kontrolle ist da schon angebracht.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

spunt

  • Gast
Re: Schock am Morgen, Eheim 2073
« Antwort #7 am: 02-12-2011, 20:01:39 »
Hallo Ditmar,

ich würde die Ersatzteile nehmen, das Teil wieder zusammenbauen und versuchen zu verkloppen. Vorher natürlich etwas anderes suchen, wenn nicht jetzt, wann dann. Auf alle Fälle hätte ich kein Vertrauen mehr wenn Wasser das Aquarium verläßt.
Da könnte ich nie mehr in Ruhe schlafen, geschweige denn in den Urlaub fahren.

Jürgen, ich hoffe wir machen uns nur umsonst Sorgen und der Schaden bleibt für Dich gering.
 

Offline scott24

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 138
Re: Schock am Morgen, Eheim 2073
« Antwort #8 am: 02-12-2011, 21:24:32 »
Hallo an Alle,

danke für Euer Mitgefühl, ich werde euch auf jedenfall wenn es was neues gibt
auf dem laufenen halten .
Mit freundlichen Grüssen

Jürgen
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Schock am Morgen, Eheim 2073
« Antwort #9 am: 02-12-2011, 21:32:35 »
Hallo Holger  :wink:

Das das Vertrauen sinkt wenn sowas passiert kann ich nachvollziehen.
Allerdings würde ich erst versuchen herauszufinden ob es ein konstruktiver Fehler ist oder nur schlechte Montage oder ........

Eheim könnte ihre hohen Preise nicht halten wenn sie ein schlechtes Image wegen schlechter Verarbeitung oder konstruktiver Mängel hätten.

Ich wüsste im Moment nicht welchem Hersteller ich eine höhere Qualität als Eheim zutrauen würde.
Wie gesagt ich hatte noch nie Probleme.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
Re: Schock am Morgen, Eheim 2073
« Antwort #10 am: 02-12-2011, 22:47:30 »
Hallo,

Puh, das jagt einem schon so einen gewissen Schrecken ein.

Habe ja selbst eine ganze Menge, inzwischen 4 Stück, davon 3 in Betrieb von den 2080igern, und bei einem der Filter war es genau an der gleichen Stelle undicht, also an der Ansaughilfe, habe das ganze auseinandergeschraubt, ingesamt 2 mal bis ich herausgefunden hatte, wie ich das richtig wieder zusammensetzen muss, dann war das Ding wieder ohne Ersatzteile dicht, die Dichtung muss sich nur irgendwie gelöst haben.

Wer von Euch nutzt denn bei Topffiltern einen Auslaufschutz am Aquarium, ich habe dazu ein Loch in das Ansaugrohr gebohrt, ca 3-4 mm im Durchmesser etwa 10 cm unter der Wasseroberfläche (Filter zieht dann Luft, wenn Wasserstand niedriger als Loch, getestet!), so kann der Filter im Extremfall maximal diese Menge an die Umgebung freisetzen, der Wasserschaden wäre dann zwar da, aber wenigstens bliebe den Fischen noch genug Wasser.
Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Schock am Morgen, Eheim 2073
« Antwort #11 am: 02-12-2011, 23:49:42 »
Hallo Joe   :wink: ,

dieses Prinzip mit der Bohrung in der Auslaufleitung habe ich schon lange , auch schon vor meiner Diskuszeit . Bislang hatte ich aber das Glück , daß dieses kleine Loch noch keine Funktion erfüllen mußte .


Hallo @ All    :wink: ,

ich habe bei diversen Außenfiltern die Erfahrung gemacht , daß sie schonmal anfangen zu lecken bzw undicht werden , wenn die Druckseite - also vom Filter zurück ins Aquarium - gedrosselt wird . Das geschieht hauptsächlich , je älter die Dichtungen sind und der Gegendruck durch ein Absperrventil zunimmt , um die Strömung zu regulieren . 
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
 

scareface63

  • Gast
Re: Schock am Morgen, Eheim 2073
« Antwort #13 am: 03-12-2011, 20:06:25 »
moin,

nicht schlecht was es so alles gibt an technik..solltest du allerdings ein platzer haben kannst du dir gleich den raumgleiter mit lichtgeschwindigkeit mit bestellen, damit du den schaden verhindern kannst :blub:

wenn ich ein filterschaden hab läuft es bei mir in der waschküche aus und von dort in die sickergrube in den hof-maximal 120 liter.

die variante mit dem löchle ist natürlich gut.
« Letzte Änderung: 03-12-2011, 20:11:42 von scareface63 »
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Schock am Morgen, Eheim 2073
« Antwort #14 am: 03-12-2011, 21:55:15 »
Hallo Rue
nun man kann sich nicht gegen alles rückversichern. Ein Beispiel  ein Nachbar von uns fuhr in den Urlaub und alles war gut, auf einmal platzte im Badezimmer oben der Flexschlauch vom warmen Wasser am Waschbecken. Das Haus lief von oben nach unten voll mit Wasser und alles aber auch wirklich alles wurde nass. Ein Spezialfirma hat monatelang gebraucht um die Wände und die anderen Dinge dort zu trocknen. 
mfg
jörg
 

 

Eheim 2126 "klackert"

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 3006
Letzter Beitrag 18-05-2011, 18:06:23
von Norbert Koch
Eheim Außenfilter baut keinen Druck auf

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 14
Aufrufe: 14577
Letzter Beitrag 20-02-2012, 11:44:09
von Scheibenhalter
Fluval Fx& oder Eheim professionel 3 1200XL

Begonnen von neo206

Antworten: 3
Aufrufe: 4335
Letzter Beitrag 17-03-2018, 19:37:28
von Jörg Gottwald
10 Jahre Eheim 2128 - ein Langzeit-Erfahrungsbericht

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 1
Aufrufe: 2910
Letzter Beitrag 06-05-2018, 09:55:52
von Ditmar
Eheim 2078e im 450 Liter Diskusbecken?

Begonnen von djfrosch

Antworten: 10
Aufrufe: 10754
Letzter Beitrag 29-12-2010, 22:07:37
von Robert B
Meine Erfahrungen mit den Ausströmern von Eheim

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 6924
Letzter Beitrag 14-05-2011, 12:55:02
von Onkel Tom
Doppelhahntrennkupplungen 16/22 Eheim vs. Fluval?

Begonnen von djfrosch

Antworten: 4
Aufrufe: 2398
Letzter Beitrag 24-01-2011, 18:46:19
von djfrosch
Problem mit Eheim Air Pump 200

Begonnen von PETER B.

Antworten: 6
Aufrufe: 6270
Letzter Beitrag 15-01-2012, 16:49:02
von Ditmar
Eheim Mulmabsauger

Begonnen von Volker

Antworten: 17
Aufrufe: 8122
Letzter Beitrag 20-03-2011, 14:24:38
von Volker
Eheim 2180

Begonnen von Moschi

Antworten: 7
Aufrufe: 4077
Letzter Beitrag 26-10-2013, 21:07:12
von Moschi