purpose

Thema: Rückwand färben?  (Gelesen 13528 mal)

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Rückwand färben?
« am: 16-05-2011, 16:58:05 »
Guten Tag =)

Hab mal wieder eine Frage... Die Wandfarbe hinter meinem AQ lässt das Wasser im Becken nicht wirklich schön aussehen. Nun habe ich schon bei vielen Diskushaltern blaue oder grüne "Hinterscheiben" gesehen und wollte euch mal fragen wie ihr das hinbekommen habt? Streichen? Folie... Desweiteren wollte ich eine Seitenwand ebenfalls färben, abdecken, da an einer Seite des Beckens relativ viel Durchgangsverkehr herrscht und ich meine Diskus nicht erschrecken will?

Also ... Habe ich eine Möglichkeit meine Scheiben nachträglich einzufärben? Sei es durch Farbe (Welche Farbe kann da verwendet werden?), oder durch eine Folie, welche hinters Becken geklebt wird?

Bei welcher Rückwandfarbe zeigen die Diskus am Meisten Farbe?

Bin auf eure Ratschläge, Erfahrungen gespannt  :reed:
Liebe Grüße Pascal
 

Olli

  • Gast
Re:Rückwand färben?
« Antwort #1 am: 16-05-2011, 17:14:07 »
Hi Pascal,

da gehen die Meinungen wie immer auseinander.

Die beste Tiefenwirkung im Becken erzielt man meist mit hellen Hintergründen, ist bei den scapern schon fast eine Regel.
Hierzu werden meist Milchglas- oder hellblaue Folien geklebt. Gibt einen schönen Horizont.

Ich persönlich streiche mit Dispersionsfarbe nach Wahl. Farbe hängt von der Beckengestaltung ab.
Ist billig, geht schnell und ist auch schnell wieder mit einem Schaber abgekratzt wenn man was anderes will. Ausserdem kann da kein Wasser hinterlaufen ;P

BTN geht natürlich auch, ist aber auch ungleich preisintensiver.

Grundsätzlich gilt je heller, desto heller die Scheiben. Denn wie bei hellem Bodengrund stehen sie auch besser vor hellen Hintergründen. (das war jetzt 4x Hell in einem Satz^^)

LG
Olli

 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Rückwand färben?
« Antwort #2 am: 16-05-2011, 18:11:23 »
Hallo Pascal   :wink: ,

Olli hat Dir ja schon gute Tips gegeben , ich möchte Dir versuchen , die Bedenken mit dem Durchgangsbecken ein wenig zu nehmen .
Mein Becken ( 2,50m ) ist von beiden Seiten über die ganze Länge einsehbar , wir haben es in eine Wand , zwischen Flur und Esszimmer , eingebaut . Da auf beiden Seiten vom Aquarium öfters mal Lauf und Bewegung ist , hatte ich Anfangs auch die Angst , die Disken könnten Schreckhaft oder Ängstlich sein . Dieses ist aber absolut bei mir nicht der Fall , ganz im Gegenteil , die Fische sind unheimlich neugierig und genießen es - meiner Meinung nach - daß sie mehr oder weniger das ganze Haus beobachten können . Es ist wunderschön zu sehen , egal wo ich mich aufhalte und zum Aquarium schaue , werde ich peinlichst beobachtet , was ich grade mache und vorallen , wann ich mit dem Futter komme  :hihi:
Das einzig negative an so einem Durchsicht-Becken ist , das man unheimlich viele Spiegelungen hat und das fotografieren manchmal zum Abenteuer wird - aber auch da gibt es ein paar Tricks .

Also , ich würde es vielleicht mal versuchen , die Seitenwand nicht zu streichen oder zu bekleben . Falls es wirklich nicht klappen sollte oder es Dir bzw Deinen Fischen nicht gefällt , könnte man es nachträglich immer noch machen .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

scareface63

  • Gast
Re:Rückwand färben?
« Antwort #3 am: 16-05-2011, 18:18:14 »
moin,

Zitat
das war jetzt 4x Hell in einem Satz^^)

Ja der Olli ist schon ein "helles" bürschchen 8)

ich habe das auch so gemacht mit der dispersionsfarbe...nur bei meinem 864er nicht, da habe ich diesmal schwarze folie drauf weil ich sie ja mit styrodur verkleidet hab. das heller hindergrund mehr tiefenwirkung zeigt wäre mir neu oder kann ich mir grad nicht vorstellen, wenn ich mir überleg. dass ich meine schwarze "wand" überhaupt nicht mehr sehen kann.(nee wasser ist nicht trüb..sind 80cm tiefe)

wobei man bei blau oder grün wohl dazu neigt die unendlichen weiten des ozean zu sehen..oder eben assoziiert.
 

Olli

  • Gast
Re:Rückwand färben?
« Antwort #4 am: 16-05-2011, 18:25:56 »
Hey Rü,

schau Dir das mal an: http://2.bp.blogspot.com/_E5M2mERsw2Q/TQu3qBPIwOI/AAAAAAAAAFQ/Lx67XhX1c_Y/s1600/gewinnerlayout.JPG
und versuche Dir das mal mit einer schwarzen Rückwand vorzustellen.
Da sieht man die Wirkung heller Rückwände ganz gut, zumal sie durch die Stellung der Hölzer noch verstärkt wird.

LG
Olli
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re:Rückwand färben?
« Antwort #5 am: 16-05-2011, 18:44:43 »
Ok danke für die Tipps, werde dann erst einmal nur die Rückwand streichen.... Das kann morgen sehr abenteuerlich werden, da das Becken nur ca. 15 cm von der Wand weg steht
Liebe Grüße Pascal
 

scareface63

  • Gast
Re:Rückwand färben?
« Antwort #6 am: 16-05-2011, 19:11:12 »
moin,

Zitat
.....und versuche Dir das mal mit einer schwarzen Rückwand vorzustellen.

ja nee das geht ma gar nicht, aber das meinte ich ja mit assoziieren...halt die unendlichen weiten.
geht aber auch nur mit schattierungen wie du siehst auf bild 1 und 2...wenn du das dritte bild hingegen mit schwarzen hintergrund dir vorstellen tust, würde es so aussehen als würdes du nachts mit dem auto den wald anstrahlen..vorstellungs-technich gewaltig tief.

aber ich hab dich verstanden!
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Rückwand färben?
« Antwort #7 am: 16-05-2011, 23:39:32 »
Hallo Pascal  ,

da Du ja zwischen der Wand und dem Aquarium doch ein wenig Platz hast , könntest Du Dir eventuell eine Hartfaserplatte in der Größe des Beckens besorgen und als Rückwand hinter das Becken hängen . Dabei könntest Du dann einen hellen Anstrich machen , und wenn es nicht gefällt , nimmst Du die platte wieder weg und versuchst es mit einer anderen Farbe .
Ich denke , das ist einfacher , als das Glas direkt anzumalen , und macht den Fischen auch noch weniger Streß .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re:Rückwand färben?
« Antwort #8 am: 16-05-2011, 23:45:45 »
Hmm gute idee, aber wie befestige ich die Platte am AQ?
Liebe Grüße Pascal
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Rückwand färben?
« Antwort #9 am: 17-05-2011, 00:08:35 »
Hallo Pascal  ,

ich kenne Deine Abdeckung nicht , sonst wäre es vielleicht möglich eine Idee zu entwickeln . Aber Du hättest doch auch die Möglichkeit , die Platte erstmal etwas höher ( Unterschrank + Aqua-Höhe ) zu wählen , damit Du die Hartfaserplatte hinterm Schrank auf den Fußboden abstellen kannst .
Für den Versuch sollte es auch so gehen , um auch die richtige Farbe zu finden .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

scareface63

  • Gast
Re:Rückwand färben?
« Antwort #10 am: 17-05-2011, 00:31:01 »
moin,

es gäbe auch noch die möglichkeit die platte zu klemmen, hast ja 15cm platz..kannst sie auch zwischen wand und aq keilen..und wenn dir hell grün gefällt, solltest du mal darüber nachdenken, vielleicht die gelegenheit zu nutzen, die styrodur-platte (4cm grün) hinter zu klemmen und gleichzeitig zu isolieren. kannste auch kleistern, musste aber erst testen ob der kleiter nicht das grün hinterm glas verzerrt.
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re:Rückwand färben?
« Antwort #11 am: 17-05-2011, 09:19:58 »
Soo Rückwandbau ist fertig ^^ es ist eine blau angestrichene Styroplatte geworden. Hatte mir so Sorgen um das Besfestigen gemacht. Das haben jetzt für mich die Zu und Ablaufrohre des Filters übernommen, indem die Platten einfach dazwischen geklemmt wurden. Bilder folgen =)
Liebe Grüße Pascal
 

scareface63

  • Gast
Re:Rückwand färben?
« Antwort #12 am: 17-05-2011, 14:20:03 »
moin,

Zitat
jetzt für mich die Zu und Ablaufrohre des Filters übernommen, indem die Platten einfach dazwischen geklemmt wurden.

 :supi:
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Rückwand färben?
« Antwort #13 am: 17-05-2011, 18:26:34 »
Hallo Pascal   :wink: ,

siehste wohl , es gibt für jedes Problem eine Lösung   :applaus2:  , und die ist manchmal garnicht so weit weg . :zwinker:
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re:Rückwand färben?
« Antwort #14 am: 17-05-2011, 18:55:08 »
Hallo Pascal,

hast vielleicht ein vorher nachher bild?
 

 

Was geht denn wohl ab hinter einer Back to Nature Rückwand?

Begonnen von Dunarc

Antworten: 9
Aufrufe: 4872
Letzter Beitrag 05-03-2013, 21:14:19
von Ditmar
Wie habt ihr eure Rückwand gestaltet? Struktur oder Farbe...?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 17
Aufrufe: 14826
Letzter Beitrag 27-06-2011, 12:55:15
von Ditmar
Desinfizierung eines Becken mit einer 3D Rückwand

Begonnen von Uli

Antworten: 12
Aufrufe: 9997
Letzter Beitrag 31-03-2011, 07:17:54
von Steffen
Corydora ist hinter der Rückwand. Und nun?

Begonnen von ralf

Antworten: 3
Aufrufe: 1772
Letzter Beitrag 06-05-2012, 07:32:58
von Ditmar
Rückwand für unsere Diskus

Begonnen von MichaelS

Antworten: 3
Aufrufe: 2517
Letzter Beitrag 20-01-2014, 07:41:06
von Tommi 05
Rückwand reinigen

Begonnen von Karin*

Antworten: 5
Aufrufe: 5269
Letzter Beitrag 15-01-2011, 14:54:53
von Locutus21
Umbau / Rückwand

Begonnen von Locutus21

Antworten: 5
Aufrufe: 2535
Letzter Beitrag 05-04-2011, 00:39:44
von Locutus21
Rückwand einbauen

Begonnen von ralf

Antworten: 7
Aufrufe: 3521
Letzter Beitrag 18-03-2012, 17:00:14
von ralf
Rückwand verkleben

Begonnen von Christoph

Antworten: 2
Aufrufe: 1821
Letzter Beitrag 26-06-2015, 14:10:53
von Christoph
Rückwand

Begonnen von acrorich

Antworten: 6
Aufrufe: 3860
Letzter Beitrag 01-10-2012, 17:50:13
von acrorich