purpose

Thema: Richtig düngen  (Gelesen 30141 mal)

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Richtig düngen
« Antwort #45 am: 21-10-2011, 19:31:56 »
Hallo Hermann,

Wenn ich das lese verläßt mich auch der Mut. :-(
Bei mir sind die Pflanzen kaputt gegangen bis auf ein paar. Ich will nach dem Urlaub nochmal einen Versuch machen.
Olli ich denke das es die Filter sind bei Hermann was die Kh zerhackt. Es war bei mir genauso.

Ich habe bis jetzt noch keine Algen. Naja Hermann egal wie Du dich jetzt entscheidest ich kann es verstehen.

Gruß
Uli
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Richtig düngen
« Antwort #46 am: 21-10-2011, 22:09:45 »
Hallo ihr Lieben,

danke Euch für die aufmunternden Worte!

Das Becken läuft schei.. und ich finde nicht den Grund.
Filter, Boden, Wasserwerte, alles überprüft ohne Ergebnis. Das Wasser sieht nach einer Woche bräunlich aus.
Auch die Pflanzen zeigen einen leichten braunen Belag. Er lässt sich einfach entfernen. Aber Ihr könnt Euch vorstellen
welche Arbeit das macht. Daher mein Verdacht auf Silikate.
Wenn sich das Silikat-ex nicht aus dem Filter - Strumpf geschlichen hat müsste es raus sein und hat dabei das Silikat
um mehr als die Hälfte mitgenommen. "Wenn der Test dann stimmt"
Die Kieselalgen kommen aber trotzdem. 

Zu den Wassertests

Was soll man denn glauben? NO3 messe ich mit dem Test von Tetra. Er ist zwar ein halbes Jahr alt und die Skala zum ablesen nicht so genau wie man es bei JBL gewohnt ist aber laut Aufdruck noch bis Ende nächsten Jahres zu verwenden.
werde mir aber noch einen Vergleichstest besorgen.

Beim CO2 ist es ähnlich. Laut Tabelle habe ich 20mg/l CO2 im Becken. Nach dem Dauertest, der im blauen Bereich ist nur 10mg/L. Nach dem Tröpfchentest sind es 14mg/L.

E15 FerActiv ist laut Beschreibung nicht mit einem handelsüblichen Test nachweisbar.
Also auch wenn er 0,0 anzeigt "kann" ausreichend Eisen vorhanden sein.
Das Provito darf nicht geschüttelt werden damit ausgefallenes Eisen nicht ins Becken kommt.

Höhere Wasserwechsel:

Bei einem Besatz von 7 Diskus, ein paar Welsen und die erwähnten RHG,
50% WW in der Woche und zwei 2028 Eheim Filter bei täglich 2 mäßigen Fütterungen kann ich mir nicht vorstellen, dass dies nicht ausreicht.
Auch das wöchentlich Abfallen der KH ist mir schleierhaft da es  nicht von Anfang an passierte.
Ein Abschalten des zweiten Filters, wie Uli vorgeschlagen hat, habe ich auch schon überlegt. Jedoch kann ich dies nicht Versuchsweise machen ohne ihn anschließend komplett neu einfahren zu müssen. Was passiert, wenn er nicht der Grund ist? Hängen mir dann meine Diskus an der Oberfläche?

Welchen Dünger und wie viel davon?

z.B. Calcium und Magnesium. Ich kann da nur den Angaben meines Wasserversorgers glauben. Aber wieviel wird pro Woche von den Pflanzen verbraucht? Was muss ich nachdüngen, wieviel und womit? Reicht da ein geschultes Auge, um es den Pflanzen anzusehen? Dieses habe ich sicherlich nicht!  Wenn meine Vermutung nicht stimmt, ich der Meinung bin das Eisen fehlt, habe ich das nächste Problem. Über die daraus entstehende Kettenreaktion hatte ich ja schon einmal berichtet.

Der Lerneffekt:

Sollte ich das Problem jedoch noch vor der Anwendung eines Algenmittels oder eines Neuaufsetzen
in den Griff bekommen denke ich nicht daraus etwas lernen zu können, da sich das Becken schon mitten in der "Kettereaktion" befindet und die eigentliche Ursache kaum noch auszumachen ist. Sollten sich die Blaualgen nun auch noch rasant vermehren sehe ich das als ernste Bedrohung für meine Fische und möchte auf diesen Lerneffekt sehr gerne verzichten.

Als  Küchenmeister bin ich in der Lage jedem Gericht die fehlenden Gewürze beizugeben um ein hervorragenden Geschmack zu erhalten. Dafür brauche ich nur einen kleinen Löffel um zu probieren.
Beim  Düngen geht mir diese Leichtigkeit nicht von der Hand. Da es fast nur "Gewürzmischungen" gibt, muss man schon ein echter Pflanzenprofi  sein  um damit richtig zu düngen. Abgesehen von den Pflanzen steht das Wohlergehen der Diskus auch noch immer an erster Stelle. Selbst die als unbedenklich gehaltene Tagesdosis an Easy - Carbo für das direkte vernichten der Pinselalgen ist mit Vorsicht zu gebrauchen.

Die Diskus mögen es nicht.

Bevor ich zu den drastischen Mitteln greife werde ich es noch eine kurze Zeit versuchen.

Liebe Grüße Hermann
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Richtig düngen
« Antwort #47 am: 22-10-2011, 01:10:06 »
Hallo Hermann,

Welche Pflanzen hast du im Becken? Welche Pflanzen wachsen gut, welche nicht und welche sind mit Algen überzogen?

Ich halte deine Filterung nicht für übertrieben. Ich habe bei mir bei 8 Diskus (seit kurzem sind es 10) einen Eheim 2250 und einen 2028.

Ich denke schon dass der gemessene NO3 Wert einigermassen stimmt. Du gibst doch sogar noch Stickstoff dazu oder?
Bei P04 = 0,05 mg/L und NO3 = 25 mg/L würde ich den Phosphatgehalt mindestens auf 0,5 erhöhen.

Wenn das Ca/Mg Verhältnis lt. Wasserversorger einigemaßen stimmt, würde ich das erstmal nicht als Ursache ausmachen. Beides wird ja auch übers Futter zugeführt.

Weißt du wie hoch dein Kaliumgehalt ist? Wieviel Kalium hast du im Leitungswasser und wieviel düngst du?

Bei der sinkenden KH habe ich ja immer noch das Silikat-Ex im Verdacht. Hat sich das jetzt gebessert?

Wie hoch ist eigentlich der Sauerstoffgehalt in deinem Aquarium? Soweit ich weiß begünstigen niedrige Werte das Kieselalgenwachstum.

Den Wasserwechsel halte ich für absolut ausreichend.

Wenn die Pflanzen aber schon stark geschädigt sind würde ich auch für einen Neustart plädieren. Da würde ich dann allerdings das Becken wirklich komplett leer machen.
Dabei erstmal mit schnellwachsenden einfachen Stengelpflanzen dicht bepflanzen. Die Makros (N, P, K) alle messen und falls nötig durch Wasserwechsel und gezielter Düngung der einzelne Nährstoffe in einem guten Verhältniss halten.
Als Mikrodünger halte ich den Profito für ausreichend. Wenn du mit dem JBL Test Eisen gerade nachweisen kann reicht das IMO. Ich schüttel ihn übrigens immer.

Gruß,
Robert
 

Olli

  • Gast
Re: Richtig düngen
« Antwort #48 am: 22-10-2011, 12:34:39 »
Hiho,

ich bezog die WW-Intervalle auf die nächste Zeit um das Becken zu resetten. Sonst reichen 50%/Woche.
Und wenn EC besonders die Pinselalgen nicht gekillt bekommt, muss Dir klar sein, dass was mit dem Nährstoffhaushalt nicht stimmt und es demnach auch kein Sinn macht EC weiterhin in´s BEcken zu kippen. EC ist nichts was man langfristig nimmt.

LG
Olli



 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Richtig düngen
« Antwort #49 am: 22-10-2011, 15:28:05 »

Hallo Robert, :wink:

ich werde mal versuchen, Deine Fragen zu beantworten!

Crytocoryne                        lucens steht im Schattenbereich leichter Beifall von Pinselalgen
Crytocoryne affinis               ebenso wie lucens
Anubia Barteri                     einige Pinselalgen und Kieselalgen
Anubia nana                        auf Stein gebunden leichter Befall von Pinselalgen und Kieselalgen
Pogostemon Stellata            leicht gelblich, nur noch mäßiger Wuchs
Cyperus Helferi                    kein Wuchs und Pinselalgen sowie Kieselalgen
Lilaeopsis novae-zelandiae    kein Wuchs und Ansätze von Blaualgen, Pinselalgen und schwarzer Belag?
Troangelmoos                     auf Stein gebunden keine Algen und mittlerer Wuchs
Echinodorus bleheri              guter Wuchs äußere Blätter mit Kieselalgen
Wassernabel                       leichter Beifall von Kieselalgen und blasse, gelbliche Blätter
echinodorus-vesuvius          vor 2 Wochen eingesetzt guter Wuchs
roter Tigerlotus                   wöchentlich neue Blätter, ältere Blätter löchrig  und durch Kieselalgen  braun Fadenalgenansatz
Microsorum pteropus           neu eingesetzt ,bekommt neue Triebe
Pogostemon Helferi              sehr langsamer Wuchs aber noch Algenfrei
Hygrophila pinnatifida           leicht braune Blätter wenig grün

Stickstoff gebe ich nicht hinzu da der NO3 Wert bei über 25mg/L liegt.

PO4 ist so niedrig, da das Silikat-ex es auch entfernt. Sonst liegt der PO4 bei  zwischen 0,5 und 1,0mg/L

Werte des Leitungswasser laut Versorger:

Kalium 4,2mg/L (wird nicht extra zu gedüngt)

Calcium 4,2mg/L

Magnesium 9,2 mg/L

Die KH sinkt zwar nach dem WW aber nicht mehr so tief. Von 4KH auf 2KH

O2 liegt zwischen 5 und 8 mg/L im Tagesverlauf

Die Pflanzen sind noch nicht in einem Zustand das ich ihnen keine Chance mehr geben würde.

Hallo Olli, :wink:

Ich wollte Deine Ratschläge auch nicht in Frage stellen! Habe mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt.
Bist natürlich mein großes Vorbild und werde immer Versuchen an Dein Wissen heranzukommen.
Das EC verwende ich natürlich nicht dauerhaft. Im Gegenteil; nur einmal die Woche eine Tagesdosis und nur an lokalen Algenstellen wenn nötig.
Die Pinselalgen werden schon Stunden später weiß und fallen im laufe der Woche ab. Aber 9ml sind auch verdünnt sehr wenig um eine größere Fläche damit zu besprühen. Wie Empfohlen täglich diese Dosis zu verwenden kann ich nicht machen, da meine Diskus darauf leicht schreckhaft reagieren.

alles Liebe
Hermann


 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Richtig düngen
« Antwort #50 am: 22-10-2011, 21:14:27 »
Hallo Hermann,

ja kann schon sein, dass das Silikat-Ex auch Phosphat entfernt hat. Das sollte sich dann ja wieder normalisieren.

Was mir auffällt ist, dass du eher wenig schnellwachsende Pflanzen hast, z.T. auch nicht ganz so anspruchslose. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, noch ein paar schnellwachsende einfache Pflanzen (z.B. Hygrophilia Arten, Limnophilia sessiliflora, Heteranthera zosterifolia) einzusetzen.

Bei den gelben Blättern würde ich auf Eisenmangel tippen. Die Löcher im Tigerlotus könnten auf Kaliummangel hindeuten. Die Deutung der Mangelsymptome ist aber immer schwierig, aus der Ferne erst recht. Vielleicht hilft dir diese Seite weiter. Da sind die verschiedenen Nährstoffe und ihre Mangelsymptome beschrieben. http://www.heimbiotop.de/pflanzenernaehrung.htm

Das Ca/Mg Verhältnis deines Leitungswasser ist ungewöhnlich. Normalerweise ist es andersherum. Ob das ein Problem darstellt kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß,
Robert
 

Olli

  • Gast
Re: Richtig düngen
« Antwort #51 am: 22-10-2011, 23:20:33 »

Das Ca/Mg Verhältnis deines Leitungswasser ist ungewöhnlich. Normalerweise ist es andersherum. Ob das ein Problem darstellt kann ich dir leider nicht sagen.

Jo, und genau das ist das Problem, was ich mir weiter oben ja schon dachte und daher auch die Empfehlung gab stärker aufzusalzen.
Pinsel- UND Bartalgen hat man echt selten, meist ist es nur eine von beiden.

Hermann, normalerweise sollte das Verhältnis bei 3:1 und nicht 1:2 liegen, wobei der optimale Calciumwert dann in Summe zwischen 20 und 30 und Magnesium bei 5-10mg/l. liegt.
Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas baff und fühle mich in meinem Aufwand bestätigt lieber ausschliesslich mit Osmosewasser zu arbeiten und selbst aufzusalzen als sich den Bedingungen seines Leitungswassers stellen zu müssen, denn die herkömmlichen Aufhärtesalze arbeiten alle mit dem gewünschten Verhältnis.

Letztlich wird Dir auf Sicht wohl nur übrigbleiben das WW mit Gibs auzubereiten solange sich Deine Gesamthärte fast nur aus Magnesium zusammensetzt. Ich kenne solche Problem offen gesagt nur aus der Seewasseraquaristik und weiss damit im Diskusbecken nicht umzugehen. Aber vor diesen Erkenntnissen wundert es mich nicht, dass Deine Pflanzen unter Calziummangel leiden. Zumal Rotalgen ihr Wachstum auch noch auf Calzium aufbauen.

Also spätestens nach Deinem Umbau entweder mit Osmose panschen und oder Dein LW "angibsen". Oder Robert meinst Du dass Kaisernatron erst mal ausreicht um zumindest die KH zu halten anstatt mit nem Sera Salz auch wieder Mg zu erhöhen?

Es gibt aber sehr gute Ca und Mg-Tests im Seewasserregal um mal den Beckeninhalt zu checken. Da dürfte der Ca-Wert wohl noch niedriger als im Leitungswasser sein.

LG
Olli

edit: Ich habe eben noch mal nachgeschaut: Das Sera Mineralsalz enthält nur wenig Mg und kommt auf ein Verhältnis von 1:10 bei nur sehr wenig K.
Ich denke ausgehend von 200 Liter Wechselwasser sollten demnach ca. 25 Gramm Sera Salz ausreichen mit denen Du dann zusätzlich 2,5mg/l. K / 20mg/l. Calcium und lediglich 2mg/l. Mg zuführen würdest. Ich würde dann aber vorerst kein K mehr zusätzlich zuführen.
« Letzte Änderung: 22-10-2011, 23:44:52 von Olli »
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Richtig düngen
« Antwort #52 am: 23-10-2011, 10:41:33 »
Hallo Hermann und Olli,

wenn die KH nicht weiter als auf 2 absinkt würde ich gar nichts unternehmen, um sie zu erhöhen. Dann sollte es doch reichen mit Gips nur den Ca-Gehalt hochzubringen.

Wenn sowohl Ca als auch die KH erhöht werden soll, gäbe es auch noch die Möglichkeit Muschengruß  oder ähnliche kalkhaltige Materialien möglichst feinkörnig in den Filter zu packen. Allerdings ist hier etwas Trial and Error angesagt um die richtige Dosierung zu finden.

Gruß,
Robert

 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Richtig düngen
« Antwort #53 am: 25-10-2011, 12:04:25 »
Hallo Robert, hallo Olli,

danke für Eure Ratschläge! :cheers: Der Link von Robert ist sehr leerreich da man anhand der gezeigten Bilder lernen kann, welche Auswirkungen die Pflanzen  bei bestimmten Nährstoffmangel zeigen.
Olli´s Überlegung mein Wechselwasser mehr auf zu salzen um ein besseres K/M Verhältnis zu bekommen habe ich berücksichtigt
und mir das Sera Mineralsalz besorgt.

zum Becken:
Eine Algenkur habe ich nicht begonnen und das Becken wurde auch nicht ausgeräumt.

Da Ihr Zweifel am NO3 Wert hattet, habe ich mir einen Vergleichstest von JBL besorgt!

"es hat sich gelohnt!!" Auf der Farbskala des JBL - Test liegt der  Wert zwischen 5 und 10 mg/L und beim Tetra Test zwischen 25 und 50 mg/L. Das unterstützt natürlich die Meinung von Sash, nur noch in Notfällen zu messen und mehr dem Blick ins Becken zu vertrauen.

Die KH bleibt ohne Aufhärtung weiter konstant bei 2. Beim CO2 lasse ich die Tabelle außen vor und richte mich mehr nach dem Dauertest im Becken. Sprich, ich habe den CO2 Gehalt etwas erhöht. Da ich eine Absicherung für die Nacht habe, kann ich so den Tagesverlauf gut kontrollieren.

In der letzten Woche wurde PV und Makro Basic Nitrat gedüngt. Ebenfalls inspiriert durch die Behauptung Algen entstehen durch Nährstoffmangel und nicht durch Nährstoffüberschuss. 

Mein zweiter Leuchtbalken ist wieder einmal ausgefallen, somit wurde das Becken in der letzten Woche "nur" mit 108W beleuchtet.

Blaualgen sind nach dem letzten Entfernen vor 4 Tagen noch keine wieder aufgetaucht! Die Pflanzen scheinen vom Grünton  kräftiger.
Restlicher Algenbestand scheint i.M. nicht zuzunehmen. Mein ungeschultes Auge kommt also zu dem Schluss: Es sieht besser aus!

Gruß Hermann
 

Olli

  • Gast
Re: Richtig düngen
« Antwort #54 am: 25-10-2011, 13:38:38 »
Hi Hermann,

jo, dann hat sich das doch gelohnt! ich denke, es war also doch "nur" ein Mikroüberschuss bei gleichzeitigem Calzium- und Makro-Mangel.
Wenn sich in den nächsten Tagen die Rotalgen noch weiss bzw. rot verfärben und absterben, musst Du nur noch etwas Geduld bei der Beseitigung der Grünalgen mitbringen.

Ich habe auch noch etwas zu lesen für Dich: Die neue Seite von Aqua Rebell http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanzen/mangelerscheinungen.html bietet ebenfalls einen hohen Informationsgehalt.

LG
Olli
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Richtig düngen
« Antwort #55 am: 03-11-2011, 15:26:01 »
Hey, :wink:

ein kleiner Zwischenbericht!

Die Blaualgen haben sich noch nicht wieder blicken lassen.  :optimist: Die Wurzel mit Blaualgenbefall, aber ohne Faulstellen,
habe ich abgekocht und wieder ins Becken gegeben.

Meine Beobachtung dazu waren:
Die Blaualge erschien bei einem Redoxwert von über 500µs. Laut Tagebuch war es auch bei meiner letzten Plage so.
Der hohe Redoxwert war diesmal auf den Einsatz von Silikat-Ex im Filter zurückzuführen. Der Redoxwert hat sich durch
die Entfernung des Harzes wieder in den "normalen" Bereich eingependelt. Seitdem auch keine Blaualgen mehr.
 
Nach nun einigen WW hat sich meine KH wieder bei 4 eingefunden und scheint auch stabil zu bleiben.

NO3 liegt durch Zugabe von Makro Basic Nitrat bei 20mg/L

PO4 durch Futter bei 0,7mg/L

Der PH bei 6,7 wobei der CO2 Gehalt nach Tabelle um 25 mg/l liegen müsste obwohl der Dauertest nur 10mg anzeigt.

Meine Überlegungen dazu:
Kann es daran liegen, dass Flipper und Dauertest 150cm voneinander entfernt sind? Die Strömung nicht stark genug ist um das CO2 gleichmäßig im Becken zu verteilen? Die PH-Sonde (neu und geeicht) befindet sich in der Nähe des Flippers. Ist es möglich auch einen unterschiedlichen PH-Wert an verschiedenen Stellen in einem Becken zu haben?

Die Pinselalgen färben sich teilweise weiß. Bartalgen sind kaum noch zu finden und Grünalgen brauchen noch etwas Geduld. Insgesamt sieht das Becken wesentlich besser aus und das Wasser scheint klarer und "sauberer"zu sein.

Zwei Pflanzen musste ich leider entfernen da sie durch den Algenbewuchs zu stark geschwächt waren.

Zwei andere Pflanzen haben gelbliche Blätter mit gekrümmten Triebspitzen. Seit einer Woche dünge ich deshalb wieder Mikros und Eisen. Eine positive Veränderung kann ich aber noch nicht erkennen.

Welcher fehlender Nährstoff käme dafür in Frage? Könnte es doch zu wenig CO2 sein?

Der defekte   Leuchtbalken wurde ausgetauscht und die Leuchtbalken dabei so verteilt, dass eine gleichmäßigere Ausleuchtung des Beckens gegeben ist.
Ich hoffe, alles richtig gemacht zu haben! :verlegen:

nette Grüße Hermann
 

Offline Diskusopa

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 5
  • Beiträge: 66
Re: Richtig düngen
« Antwort #56 am: 03-11-2011, 20:22:23 »
Hallo Hermann
Ich lese ja schon ne menge Deiner Probleme mit.Es gibt ja gute Ratschläge.
Was jetzt kommt nimm mir aber nicht für übel.
Wie ich schon mal schrieb Silikat Ex bringt das Becken aus den Gleichgewicht.
Die Cianobakterien   kommen aus den Bodengrund und warten auf Deinen nächsten Düngenachschub.
Du erwartest das mit einer sofortigen Behandlung alles sofort wieder in Reihe kommt,leider braucht es Wochen ehe sich ein stabiles Gleichgewicht wieder herstellt.Du bist einfach zu ungeduldig.
PH und Leitwert messe ich immer außerhalb des Beckens um genaue Werte zu erhalten.Neben einen Ausströmer ist das wertlos.
Ich würde folgendes machen .
Alles erstmal einstellen keine Düngung ,kein Co2
Den Bodengrund beim Wasserwechsel mit den Fingern gut durchwühlen und gleichzeitig absaugen.
Den Vorfilter reinigen,befallene Pflanzen entfernen und vorallen diese Wurzel erstmal weglassen..
DieAusströmleistung  des Filters so gering wie möglich halten ,dafür so oft wie möglich Wasserwechseln.
Sollte sich nach ca.14 Tagen eine Beruhigung siehe Wasserqualität einstellen ,kan man mit einer Co2 Düngung wieder vorsichtig anfangen.Den Pflanzendünger würde ich erstmal weglassen.
 Das Licht würde ich wie gewohnt beibehalten.
Es ist Geduld gefragt.
Mit besten Gruß Horst
 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re: Richtig düngen
« Antwort #57 am: 03-11-2011, 21:36:16 »
Hallo,

Das sehe ich etwas anderst.....

Gerade Co2 nicht einstellen. Vom Gehalt würde ich dem Dauertest mehr vertrauen, da ich denke, das du mit einem Flipper nicht auf 25 mgl kommst..
Nitrat halten ist auch wichtig. Mikros und Eisen zu reduzieren scheint ja Wirkung  zu zeigen, aber hier würd ich Minimaldosis fahren statt kpl einzustellen.
Aber Geduld, ja das ist wichtig und nicht zu schnell an den "Schrauben" drehn.

Gruß

Sash
 

Olli

  • Gast
Re: Richtig düngen
« Antwort #58 am: 03-11-2011, 22:33:30 »
Hi Hermann,

es hat sich offensichtlich ja doch gelohnt, dass Du nicht neu gestartet hast ;P
Grünalgen sind eher ein Zeichen für gute Wasserqualität und in den Nährstoffanforderungen ähnlich denen der Pflanzen. Daher wird es etwas dauern, bis Du die wieder los werden wirst. Also übertreibe nicht wieder mit den Micros und gib nicht zuviel Licht.

Wie Sash glaube ich auch nicht, dass der Flipper höhere Werte erreichen kann, aber das spielt auch keine Rolle. Dein Becken braucht keine Höchstwerte sondern konstante Werte. Ich würde weiterhin CO2/NO3 halten, Mikros auf ein Minimum reduzieren und einzelne, gelbe Blätter entfernen. Denn das wird nicht unbedingt ein Mangel sondern eher das Alter sein ;P

Wenn die ein oder andere Pflanze noch nicht will, macht das nichts, solange sich die Mehrheit vernünftig entwickelt.
Geduld!

LG
Olli
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Richtig düngen
« Antwort #59 am: 04-11-2011, 00:41:18 »
Hallo,
vielleicht ist meine Schreibweise etwas drastisch! Ist aber alles nur halb so schlimm wie es manchmal wirkt.
Ich experimentiere halt gerne ein wenig herum um das beste Ergebnis zu bekommen. Dieses gelingt mir leider nicht immer und führt auch mal zu Rückschlägen. Man lernt ständig dazu was  den Reiz am Diskusaquarium ausmacht. Wirkliche Probleme sehen anders aus. Es geht "nur" um die Bepflanzung und nicht um meine Diskus. Denen geht es sehr gut. Auch ein neuer Start des Beckens wäre für mich kein Problem sondern eine Herausforderung.
Die Düngeempfehlungen von Sash und Olli scheinen mir i.M. ratsamer als eine komplette Einstellung des Düngens da sich das Becken ja augenscheinlich wieder auf dem richtigen Weg befindet. Ich werde jetzt in größeren Abständen berichten damit nicht der Eindruck entsteht mein Becken würde mir die letzten Nerven rauben.
bis dahin liebe Grüße
Hermann 
 

 

"Frischwasserallergie" trifft es nicht richtig! Erklärungsversuch und Aufklärung

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 0
Aufrufe: 15787
Letzter Beitrag 13-11-2010, 15:41:27
von Diskus&Koi Heribert
Anleitung: Richtig therapieren bei Erkrankungen

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 2260
Letzter Beitrag 13-10-2010, 07:04:24
von Norbert Koch
Re:Anleitung: Richtig therapieren bei Erkrankungen

Begonnen von Axel

Antworten: 0
Aufrufe: 2491
Letzter Beitrag 28-10-2010, 20:33:17
von Axel
Neues Diskusbecken richtig besetzen

Begonnen von Lumontur

Antworten: 7
Aufrufe: 3463
Letzter Beitrag 12-02-2016, 17:59:48
von Norbert Koch
innenfilter richtig bestückt?

Begonnen von scareface63

Antworten: 16
Aufrufe: 10290
Letzter Beitrag 06-04-2013, 23:01:54
von scareface63
Wasserwechsel - aber richtig...

Begonnen von Derjoe

Antworten: 10
Aufrufe: 7423
Letzter Beitrag 13-10-2012, 16:26:06
von Derjoe
Diskus richtig füttern....

Begonnen von benny86

Antworten: 11
Aufrufe: 6945
Letzter Beitrag 28-06-2014, 16:56:56
von Maris
Humine richtig dosieren

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 17
Aufrufe: 10472
Letzter Beitrag 17-05-2018, 21:46:25
von Ditmar
Diskusbecken - diesmal richtig

Begonnen von Girstl

Antworten: 27
Aufrufe: 9150
Letzter Beitrag 17-02-2019, 15:33:53
von Girstl
filter richtig ??

Begonnen von bluediamond

Antworten: 19
Aufrufe: 7778
Letzter Beitrag 29-05-2011, 20:25:35
von whiteeagle