purpose

Thema: Richtig düngen  (Gelesen 30063 mal)

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re: Richtig düngen
« Antwort #75 am: 18-04-2012, 19:59:07 »
Hallo Hermann,

Klingt doch gut...also dranbleiben  :up:

Gruß

Sash
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Richtig düngen
« Antwort #76 am: 19-04-2012, 11:00:27 »
Hallo Hermann,

kannst du nochmal zusammen fassen was du nun geändert hast? Aufsalzen, was für Dünger, Beleuchtung...??
Sollte ich wieder Probleme mit Pinselalgen bekommen steige ich vielleicht um...

Danke schon mal, viel Erfolg noch!

MfG Hendrik

 :supi:
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Richtig düngen
« Antwort #77 am: 19-04-2012, 16:54:14 »
Hallo Hendrik,

eigentlich bin ich nur der Ausführende!
Die Experten sind Olli, Sash, Robert.......

Änderungen am Becken:
Beide Filter sind nur noch mit grober, feiner Filtermatte und Flies bestückt.
Beleuchtung jetzt mit zwei Tageslichtröhren Osram 865er T5. ohne Dimmzeiten 6,5 STd Vollicht.
Ausgehend von den Leitungswasserwerten dünge ich Mg und Kalium zu, so dass ich ungefähr die von Olli und, oder Sash empfohlen Verhältnisse komme.
NO3 und PO4 hatte ich in der letzten Zeit ja kaum Verbrauch. Habe aber Versucht sie im Verhältnis 23/1 zu halten.

PV oder Eisen dünge ich i.M. nicht.

Ich Hoffe, ich habe nichts vergessen. Seit zwei Wochen meine ich, dass das Becken in die richtige Richtung läuft.

nette Grüße Hermann
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Richtig düngen
« Antwort #78 am: 20-04-2012, 09:36:50 »
Hallo Hermann,

auf dem besten Weg zum Experten bist du aber trotzdem....  :laugh2:

Nein, jetzt mal im Ernst... Ich denke das du auch schon so einiges drauf hast. Deshalb frage ich dich.
Außerdem kann ein "frisch gelernter" meist besser erklären, so das ich es verstehe. Ich werde dann
mal die Pflanzen einsetzen, demnächst malein paar Bilder machen und dann gemeinsam mit euch einen
Düngeplan entwerfen. Ich hoffe jedenfalls das ihr alle dabei seid  :hopp:.

 :joke:

in dem Sinne: Bis dann

MfG Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Richtig düngen
« Antwort #79 am: 24-05-2012, 18:03:01 »
Hallo Pflanzenfreunde,

Mein Becken läuft immer noch in die richtige Richtung. Ich bin begeistert.....

Durch die Filterumstellung auf Matten liegt mein PO4 und NO3 im idealen Bereich. Ich brauche beides nicht zu düngen und der 1wöchige
50% WW reicht um die durch Futtergaben leicht erhöhten Po4 und No3 wieder zu senken. Durch die Reglungsmöglichkeiten des GHL´s
habe ich den Co2 Gehalt im tagesverlauf erhöht. Die Beleuchtungszeit habe ich wieder auf 8 Std. Volllicht erhöht. Sonst wie schon berichtet MG - 10g nach dem WW und zwei mal die Woche SPs mit Kalium.

Blaualgen sind komplett verschwunden. Dazu habe ich etwas sehr interessantes entdecken können.
Ich habe ein 120 l kleines Becken welches noch nie Probleme gemacht hat. Dort gibt es eine kleine Stelle unter der Abdeckung wo immer wieder ein Blaualgennest entsteht. Unter Wasser aber niemals auch nur die Spur dieser Alge. Daraus schließe ich, dass sich die Blaualge nur in schlecht laufenden Becken ausbreiten kann.

Im Kampf gegen Algen hat sich auch ein kleines Garnelenbecken als sehr hilfreich erwiesen. Wie Olli mal schrieb so eine Art Carwash. Totgeglaubte Pflanzen werden darin auf sehr schonende, biologische Weise in ein zwei Tagen wieder wie neu.

Sooo..... so viel zu den letzten 5 Wochen. Wenn Interesse besteht berichte ich in 4 Wochen wieder.

nette Grüße Hermann :wink:   
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Richtig düngen
« Antwort #80 am: 24-05-2012, 19:03:34 »
Hallo Hermann

Interesse besteht immer wenn man so gut erklären kann warum etwas so geht wie es geht. :sweet:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Richtig düngen
« Antwort #81 am: 22-07-2012, 10:32:06 »
Hallo,

nach langer Schreibpause mal wieder eine kleine Nachricht!
Mein 450er läuft mit der jetzigen Bepflanzung und Düngung gut.
Bei meinen Fischen ist mal wieder Laichzeit und bei drei Paaren mangelt es nicht an Abwechslung.
Leider schaffen die kleinen es nicht ihre Eltern zu finden.  :-[  Der Unbeteiligte RT bietet sich zwar jedesmal
mit dunklem Kleid an wird aber als rettende Anschwimmmöglichkeit für die kleinen nicht geduldet. Ihm fehlt halt ein eigenes Mädchen!

Ein kleines neues Projekt ist auch geplant.
Ich habe nun ein 300l Becken auf einem sehr schicken Giesemann-Unterschrank stehen. Ob ich es für die Aufzucht
oder doch wohnzimmertauglich herrichte ist mir noch nicht klar.

nette Grüße Hermann
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Richtig düngen
« Antwort #82 am: 06-11-2012, 17:10:57 »
Hallo, :supi:
bei dem tristen Novemberwetter :sleep: hab ich mir mal wieder ein wenig Zeit genommen um über den neusten Stand
des Beckens zu berichten. Algenfrei bin ich zwar noch nicht, aber "die blauen" habe ich seit zwei Monaten nicht mehr gesehen.

Die Pflanzen wachsen sehr gut, so dass ich wöchentlich zurückschneiden muss damit noch etwas Schwimmraum bleibt.
Die Düngung hat sich mit zunehmender Pflanzenmasse auch etwas geändert. So gebe ich wöchentlich NO3, Fe, K, Mg zu
und Provito nur nach Auge.

Über den Kampf gegen die Cyanos habe ich hier ja schon  berichtet. Nach meinen Erfahrungen hat aber erst eine gut funktionierende und gesunde Mikroflora bei mir zum Erfolg geführt.

Den Diskus, zwar keine Moddels, geht es aber gut. Wenn sie nicht gerade ein Gelege haben sind sie mit fressen oder zanken beschäftigt.
Mein RT-Witwer  schaut manchmal etwas traurig aus, ist aber bei den Fütterungen immer der Erste.

Hab auch mal wieder ein paar Bilder gemacht! Die Qualität naja.....man kann nicht alles können!
Die fette Welsdame auf dem Bild hatte diesen Monat Geburtstag. Sie ist nun 9 Jahre bei mir. Wie alt können die eigentlich werden?

liebe Grüße Hermann
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Richtig düngen
« Antwort #83 am: 06-11-2012, 20:34:05 »
Hallo Hermann,

tolles Bild von Deiner Cory-Dame!

Ich denke mal, sie wird nicht mehr allzu lange haben. Bei Panzerwelsen geht man je nach Art von 5 bis 10 Jahren Lebenserwartung aus, wobei die meisten Arten 6 bis 8 Jahre erreichen.

Wegen der - nicht mehr vorhandenen - Cyanos beneide ich Dich! Seit einigen Wochen achte ich peinlichst auf die Einhaltung des Redfield-Verhältnisses; dennoch kämpfe ich noch immer mit einzelnen Nestern.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Richtig düngen
« Antwort #84 am: 06-11-2012, 22:30:11 »
Hallo Norbert,
über die cyanos würde ich gern nehr erfahren.
Wenn Die magst mach doch mal einen neuen tread. :haha:
gruss
« Letzte Änderung: 07-11-2012, 00:29:48 von OnkelJosch »
 

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Richtig düngen
« Antwort #85 am: 07-11-2012, 00:07:59 »
Hallo Hermann, Josch

@josch
ich wollte schon schreiben: Ja ich will es auch wissen!  :laugh2:

@Hermann,

was sind das für Pigeons???

Lg,
Joe
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Richtig düngen
« Antwort #86 am: 07-11-2012, 09:43:29 »
Hallo Joe,

ich habe sie als 5cm kleine Pigeons Gold ? bekommen.
Leider haben sie viel Ruß und die roten Punkte passen auch nicht so recht.
Wie ich schon schrieb: Keine Modell`s.. haben aber einen lieben Charakter und machen bis jetzt keine Probleme.
Grüße Hermann
 

 

"Frischwasserallergie" trifft es nicht richtig! Erklärungsversuch und Aufklärung

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 0
Aufrufe: 15690
Letzter Beitrag 13-11-2010, 15:41:27
von Diskus&Koi Heribert
Anleitung: Richtig therapieren bei Erkrankungen

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 2238
Letzter Beitrag 13-10-2010, 07:04:24
von Norbert Koch
Re:Anleitung: Richtig therapieren bei Erkrankungen

Begonnen von Axel

Antworten: 0
Aufrufe: 2466
Letzter Beitrag 28-10-2010, 20:33:17
von Axel
Neues Diskusbecken richtig besetzen

Begonnen von Lumontur

Antworten: 7
Aufrufe: 3399
Letzter Beitrag 12-02-2016, 17:59:48
von Norbert Koch
innenfilter richtig bestückt?

Begonnen von scareface63

Antworten: 16
Aufrufe: 10200
Letzter Beitrag 06-04-2013, 23:01:54
von scareface63
Wasserwechsel - aber richtig...

Begonnen von Derjoe

Antworten: 10
Aufrufe: 7356
Letzter Beitrag 13-10-2012, 16:26:06
von Derjoe
Diskus richtig füttern....

Begonnen von benny86

Antworten: 11
Aufrufe: 6886
Letzter Beitrag 28-06-2014, 16:56:56
von Maris
Humine richtig dosieren

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 17
Aufrufe: 10333
Letzter Beitrag 17-05-2018, 21:46:25
von Ditmar
Diskusbecken - diesmal richtig

Begonnen von Girstl

Antworten: 27
Aufrufe: 8892
Letzter Beitrag 17-02-2019, 15:33:53
von Girstl
filter richtig ??

Begonnen von bluediamond

Antworten: 19
Aufrufe: 7717
Letzter Beitrag 29-05-2011, 20:25:35
von whiteeagle