purpose

Thema: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus  (Gelesen 16313 mal)

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus
« Antwort #30 am: 07-12-2015, 22:06:37 »
Guten Abend,

Ich löse das auch über dem GHL, geht auch billiger zB mit einer Temperatur Steuerung von Dennerle. Hier mal das Stellventil das für den Gebrauch in Heizungssystemen zugelassen ist.

Bis denn, bald gibt es Bilder... Bin noch mit Silikon Fugen beschäftigt


Gruß Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus
« Antwort #31 am: 07-12-2015, 22:22:09 »
Hallo Veli,

Hallo zusammen,

mich würde Eure Meinung interessieren. Anbei meine aktuelle Planung zum Filter. Habe vor diesen über die ganze breite der Rückwand mit ca. 10.12-cm tiefe zu realisieren (mit einem Schwarzen Glas, damit man den Filter nicht sieht).

Variante1:
- Kammer mit Wasserauslauf gefüllt mit Eheim Mech als Vorfilter Masse
- 2x Filterschwämme Grob links u. rechts von den Pumpen
- in der Pumpenkammer zusätzlich noch Eheim Ehfisubstrat Pro

(Sorry für die Handgemalten Bilder)
(Link zum Dateianhang)



Variante2:
- Kammer mit Wasserauslauf gefüllt mit Eheim Mech als Vorfilter Masse
- 2x Filterschwämme Grob links von den Pumpen
- in der Pumpenkammer zusätzlich noch Eheim Ehfisubstrat Pro

(Link zum Dateianhang)


Folgendes erhoffe ich mir:
- durch die Möglichkeit, dass ich immer ein Schwamm rausziehen kann, ist es möglich diese abwechseld zu reinigen ohne dass allzuviel in das Aquarium zurückfliest)
- Biologische Filterung
- Lange Standzeiten
- weniger Futter, Mulm etc. dass liegen bleibt und schneller in den Filter gezogen werden kann, da es über die ganze breite der Rückwand Wasserausläufe verteilt sind.

Eine Frage die mich auch beschäftigt ist, kann ein Filter zu Groß sein und kann eine Überfilterung (gibt es so etwas?) eintreten, da der Filter rel. Groß ausfallen kann 140x65x12 = über 100Liter Filter? (kann man dies so rechnen bei einem Innenfilter?)

ich bin von solch einer Innenfilterung schon lange ab, zumal nur unnötiger Platz verschluckt und eine Kontrolle nur schwer zugänglich ist.

Zwei Ansaugkammern Links und Rechts, die restliche Filterung außerhalb verlagern.
Die volle Beckenhöhe als Ansaugfläche -für die Ansaugkammer- hat sich bei mir jedenfalls super bewährt! Ist zwar umständlich zu erklären, eine Zeichnung und Bilder habe ich aber -auf die Schnelle- leider nicht griffbereit.
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus
« Antwort #32 am: 07-12-2015, 22:49:14 »
Hallo Heribert

Zitat von: Heribert
ich bin von solch einer Innenfilterung schon lange ab, zumal nur unnötiger Platz verschluckt......
Das Argument gilt nur für bereits bestehende Becken aber keinesfalls für neue Becken.

Mein Becken hätte Standard 200x60x60 =720 Liter werden können.
Da aber die große Amazonas bereits in der Planung vorgesehen war konnte ich auch die Beckenmaße anpassen.
Auf 200x80/70x60 = 950 Liter =  230 Liter
Wenn man eine 3D Rückwand mit ca 180Liter Filtervolumen hat wäre es dumm diesen nicht zu nutzen zumal sich noch einige weitere Vorteile daraus ergeben.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline VertDriver

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 27
Re: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus
« Antwort #33 am: 07-12-2015, 23:08:28 »
ich bin von solch einer Innenfilterung schon lange ab, zumal nur unnötiger Platz verschluckt und eine Kontrolle nur schwer zugänglich ist.
Zwei Ansaugkammern Links und Rechts, die restliche Filterung außerhalb verlagern.
Die volle Beckenhöhe als Ansaugfläche -für die Ansaugkammer- hat sich bei mir jedenfalls super bewährt! Ist zwar umständlich zu erklären, eine Zeichnung und Bilder habe ich aber -auf die Schnelle- leider nicht griffbereit.

Hallo Heribert,

hatte lange überlegt bez. der Filterung Intern vs. Extern und bin aktuell beim Stand, dass beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben. Für mich habe ich derzeit die Variante Innenfilter entschieden. Hierbei habe ich ein großes Filtervolumen, Redundanz, Ansaugung an mehreren Punkten über die gesamte Breite und hoffe natürlich auf eine gute Filterleistung. Darüber hinaus gefällt mir u.a. auch der Gedanke sehr gut, dass keine Bohrungen etc. aus dem Aquarium gehen.

Die Ansaugfläche über die gesamte Beckenhöhe hört sich interessant an. Kann es in der Tat im Augenblick nicht wirklich nachvollziehen, wie dies realisiert wird. Geht die Rückwand des Ansaugfilter über die gesamte Breite des Aquariums und links und rechts der Ablauf und Notablauf in ein externes Filterbecken?
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus
« Antwort #34 am: 07-12-2015, 23:11:21 »
Hallo Ditmar,

Hallo Heribert

Zitat von: Heribert
ich bin von solch einer Innenfilterung schon lange ab, zumal nur unnötiger Platz verschluckt......
Das Argument gilt nur für bereits bestehende Becken aber keinesfalls für neue Becken.

Mein Becken hätte Standard 200x60x60 =720 Liter werden können.
Da aber die große Amazonas bereits in der Planung vorgesehen war konnte ich auch die Beckenmaße anpassen.
Auf 200x80/70x60 = 950 Liter =  230 Liter
Wenn man eine 3D Rückwand mit ca 180Liter Filtervolumen hat wäre es dumm diesen nicht zu nutzen zumal sich noch einige weitere Vorteile daraus ergeben.

durch deine 3D Rückwand war es bestimmt die beste Lösung, wobei Du Schaumstoffwürfel als Bio-Filter-Material verwendest, soweit ich das noch in Erinnerung habe.

Dort hätte ich lieber (schwebende / bewegliche) Filterröhrchen verwendet und am Boden einen Belüfftungsschlauch, um den Mulm (Ablagerungen) aufzuwirbeln.
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus
« Antwort #35 am: 07-12-2015, 23:34:47 »
Hallo Heribert

Zitat von: Heribert
Dort hätte ich lieber (schwebende / bewegliche) Filterröhrchen verwendet und am Boden einen Belüfftungsschlauch, um den Mulm (Ablagerungen) aufzuwirbeln.
Nun ich bin immer offen für neue Techniken.

Im Moment sehe ich noch keinen Bedarf an meinem Filtermaterial zu zweifeln.
Da nach 4 1/2 Jahren mein Beckenboden im Biofilter noch sauber ist.
Sollte eine Reinigung/Wechsel des Filtermaterials anstehen können wir gerne über Vor- Nachteile diskutieren.
Luft pumpe ich ja bereits jetzt mit 960L/h ordentlich in den Filter.

Ich könnte mir aber eine Geräuschkuliisse mit schwebenden Helix oder ähnliches schwebendes Filtermaterial vorstellen.
Oder siehst du diese Problematik nicht. :hmm:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus
« Antwort #36 am: 08-12-2015, 07:10:03 »
Moin Moin,


Wie gesagt: bei einer starken Struktur in der Rückwand wie back to nature verliert man sowieso viel Platz, dann kann man die lieber noch etwas nach vorne holen und den Platz dahinter sinnvoll nutzen! Das sehe ich wie Ditmar... Was man dann für Filtermedien nutzt ist natürlich Geschmackssache! Die hohe Standzeit kommt eben auch durch Pflege des Vorfilters/ der Vorfilterung. Ich persönlich würde immer noch einen Schnellfilter einsetzen. Entweder hinter Rückwand (Innenfilter) verstecken, oder nen Außenfilter (leichter zu reinigen, besserer Zugriff).

Ansaugen über die gesamte Beckenhöhe lässt sich mit einem Schlitz in der Rückwand welcher mit Gitter versehen wird einfach umsetzen.


Mit freundlichen Grüßen

Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus
« Antwort #37 am: 08-12-2015, 07:45:44 »
Hallo zusammen

Ich habe die Back to Nature nicht wegen der Filtermöglichkeit sondern weil sie für meinen Geschmack die beste Optik und Aufteilung in einem Diskusbecken verkörpert.
Auch das integrieren der Seitenwände ist perfekt gelöst.
Normale vor allem die Slimline Rückwände wirken dagegen wie Bilder bestenfalls wie 3D Bilder aber keinesfalls wie eine aus der Natur gehauene Rückwand.
Allein Rockzolid kann mit seinen Steinformationen ähnliches anbieten.
Ein Aquarium im Wohnzimmer ist/sollte in erster Linie ein optischer Blickfang sein.
Da sind wir wieder bei der Geschmacksache über die man nicht streiten kann.

Die Filtermöglichkeit ist eine sehr nützliche Ergänzung für meine Art Wasserfilterung mit einem gewissen Sicherheitsaspekt.
Ohne diese Filtermöglichkeit hinter der Rückwand käme für mich nur ein Mehrkammerfilter im Becken in Frage aus dem genannten Sicherheitsaspekt.
Das man mit dieser Bauart auch noch Energie sparen kann und die gesamte Technik verstecken kann ist sicherlich auch kein Nachteil.

Ich hatte schon einige Jahre positive Erfahrung mit der Mini Amazonas von Back to Nature im 150 x 60 x 60 Becken.
Dort lagen die beiden Ansaugrohre meines Eheim 2080 hinter der BTN.
Es war also kein Schnellschuss sondern wohlüberlegt und von langer Hand so geplant.

Es muss also jeder die für beste Variante herausfinden die seinem Geschmack aber auch seinen Möglichkeiten entsprechen.
Es ist unser Hobby wenn wir das nicht nach unserem eigenen Geschmack ausleben dürfen was dann. :cheers:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus
« Antwort #38 am: 08-12-2015, 09:40:40 »
Hallo Ditmar,

Hallo Heribert

Zitat von: Heribert
Dort hätte ich lieber (schwebende / bewegliche) Filterröhrchen verwendet und am Boden einen Belüfftungsschlauch, um den Mulm (Ablagerungen) aufzuwirbeln.
Nun ich bin immer offen für neue Techniken.

Im Moment sehe ich noch keinen Bedarf an meinem Filtermaterial zu zweifeln.
Da nach 4 1/2 Jahren mein Beckenboden im Biofilter noch sauber ist.
Sollte eine Reinigung/Wechsel des Filtermaterials anstehen können wir gerne über Vor- Nachteile diskutieren.
Luft pumpe ich ja bereits jetzt mit 960L/h ordentlich in den Filter.

Ich könnte mir aber eine Geräuschkuliisse mit schwebenden Helix oder ähnliches schwebendes Filtermaterial vorstellen.
Oder siehst du diese Problematik nicht. :hmm:

eine mögliche Geräuschkulisse kommt nicht vom Heli-x, sondern lediglich durch die Lufft-bluber und die könnte man zeitlich begrenzen.

Die Back to Nature-Rückwand ist sicherlich ansehnlich, nur fehlt mir da ordentlich an Höhe.

Alternative Gestaltungsmöglichkeiten gibt es immer und jeder wie er es kann, vorausgesetzt den Tieren im Becken geht es gut!
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus
« Antwort #39 am: 08-12-2015, 11:55:46 »
Hallo Heribert

Zitat von: Heribert
.... nur fehlt mir da ordentlich an Höhe.
Da stimme ich dir zu vor allem wenn man Altum halten möchte.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus
« Antwort #40 am: 08-12-2015, 12:10:10 »
Hallo Ditmar,

ich plane auch schon länger an einem neuen Show-Becken.

Bei mindestens 1 Meter Höhe, müssen gans andere Ideen verwirklicht werden. Vermutlich wird der Startschuss nächstes Jahr sein und ich werde aber erst ab Ende 2016 darüber berichten.

Die Gesamtanlage besteht allerdings aus verschiedenen Becken, so das durchaus ca. 5-8 T. Liter zusammen kommen.

Nur leider hilft es den Veli -bei seinem Projekt- nicht wirklich.
Aber vielleicht helfen die Angaben, dass ich voraussichtlich mit selbst gemachten Gussformen von natürlichen Baumstämme arbeiten möchte, so das Endprodukt "nur aus reine GFK-Verbindungen" besteht, alles Andere ist mir zu unsicher. In den verschiedenen Threat werden die unterschiedlichsten Materialien verwendet, was ich teilweise recht mutig finde, oder sogar grob fahrlässig!

-Was ich an dieser Stelle, auch mal loswerden wollte.-
« Letzte Änderung: 08-12-2015, 12:39:52 von Diskus&Koi Heribert »
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus
« Antwort #41 am: 08-12-2015, 12:29:53 »
Hallo Heribert

Respekt , das hört sich einmal hoch interessant an. :cheers:

Dann dürfen Altum auch einmal > 40cm groß werden.

Günter hatte mich gewarnt meine Erfahren von meinen ersten Altum 1986 waren eine andere.
Man kann so alt werden wie man will man lernt einfach nicht aus. :hmm:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus
« Antwort #42 am: 08-12-2015, 12:50:23 »
Hallo Ditmar,

Hallo Heribert

Respekt , das hört sich einmal hoch interessant an. :cheers:

Dann dürfen Altum auch einmal > 40cm groß werden.

Günter hatte mich gewarnt meine Erfahren von meinen ersten Altum 1986 waren eine andere.
Man kann so alt werden wie man will man lernt einfach nicht aus. :hmm:

Altum kommen mit Sicherheit ins Becken und einige Diskuswildfänge. Es ist ja nicht das erste Becken was ich realisiere und mit jedem weiteren Becken steigt auch die Erfahrung. Aber last euch einfach überraschen.
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline VertDriver

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 27
Re: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus
« Antwort #43 am: 12-12-2015, 19:34:06 »
Hallo zusammen,

so, bei mir hat sich auch wieder was getan und zwar habe ich mir die letzten Tage Bücher von Hans J. Mayland zugelegt (die Diskusfibel und Diskusfische Könige des Amazonas) und nach diesen beiden Bücher werde ich mir das Buch von Gerhard Rahn gönnen.

Nachdem ich die Diskusfibel durchgelesen habe (Klasse Buch mit sehr vielen Informationen) weiss ich dass ich wesentlich mehr vorbereiten muss. Dachte ja ich gehe gewissenhaft an die Sache heran, habe aber gesehen, dass das wohl nicht ausreichen wird.

Da ich ein sehr ungünstiges Leitungswasser habe (viel zu hart), wird es bei mir ein nicht unerheblichen Aufwand geben das Wasser entsprechend aufzubereiten. Hinzukommt, das ich alles auf einer Ebene (Stockwerk) realisieren muss und keinen Platz habe einen 200Liter Wassertank ohne das er im Weg steht mal eben so hinstellen kann.

Daher wird mein Projekt etwas länger dauern (hoffe es wird bis nächstes Weihnachten fertig).

Eine meiner Erkenntnisse aus dem Buch:
Da Wasserwechsel mit Aufbereitung bei mir umständlich ist/wird, sollte der etwas seltener durchgeführt werden. Aus diesem Grund wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Nitratfilter hinzukommen durch den das Wasser ca. 1-2mal täglich durchgewälzt wird. Habe hierzu auch schon den Parallelthread mit Altwasser gelesen (aber leider noch nicht alles verinnerlicht...)

Bei der Entscheidung VE oder Osmose wird eine Osmoseanlage und zwar 500GPD oder eine Merlin die bei uns in der Küche unter der Spüle einbaut wird, damit es für Kaffee Tee etc. auch genutzt werden kann.

Automatischer Teilwasserwechsel?
Überlege einen Plan zu erstellen für einen automatischen Teilwasserwechsel von täglich insg. ca. 30Liter - Osmosewasser + Leitungswasser über Kohleblockfilter zusammengeführt in einer Leitung ins Aquarium -  damit ich ich meine gewünschten Wasserwerte erreichen kann. Wenn dies techn. machbar, nicht zu teuer und optisch nicht stört (da vom Wohnzimmer aus) dann würde nichts dagegen sprechen diesen Plan in die Tat umzusetzen.

Ablauf:
den Ablauf werde ich vermutlich mit einer Art Überlauf und mit einer Filterpumpe steuern damit die gewünschte Menge an Wasser abgepumpt wird ohne das etwas passieren kann und bei ausgeschalteter Pumpe auch nichts ungewollt weiterläuft. Tipps und Zeichnungen wie dies realisiert werden kann, sind jederzeit gerne Willkommen. Eine festinstallierte Ablaufleitung mit grauen PVC-Rohren aus dem Aquaristikbereich kann ich bei Bedarf verlegen/lassen. Allerdings auch hier ein Problem, da kein Ablauf in der Nähe ist muss das Rohr erst nach oben und unauffällig an der Decke entlang verlaufen (damit der Haussegen nicht schiefhängt) und in der Küche runter in den Syphon :-(

Einlauf (im Augenblick noch total Ideenfrei):
Habe hierzu heute Mittag verschiedene Threads gelesen u.a. auch von Armin-T und von Jörg Gottwald (Osmose u. Leitungswasser 1:1 Zufuhr ins Aquarium). Ehrlich gesagt konnte ich aber leider nicht rauslesen wie ich das anstellen kann dass die Osmose und das Leitungswasser entsprechend gesteuert wird (An u. Ausschalten), damit die benötigte Wassermenge gefördert werden kann und das Aquarium nicht überläuft.

Wäre daher sehr froh über Tipps wie man das anstellen könnte da ich bisher total Planlos bin und keine Lösung hierfür ableiten konnte.

 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus
« Antwort #44 am: 12-12-2015, 20:05:40 »
Hallo Veli,


Ich mache das mir einen Gardena Computer. Der hat zwei Ausgänge, einer geht nur über Carborit und Sediment (gedrosselt auf 1200ml pro Minute), der andere in die GPD500 (1200 ml pro Minute). Der Gardena macht auf wann und solange man das programmiert. Alternativ sind Magnetventile in der Wasserleitung. Gardena ist natürlich nicht für den Innenbereich gedacht, funktionieren tut es trotzdem. Bilder vom Wärmetauscher und der Verrohrung stelle ich morgen bei mir rein. Bilder vom meiner zukünftigen Wasseraufbereitung hast du ja gesehen... Nur gehst du halt direkt ins Becken statt ins Fass rein.

Mit freundlichen Grüßen

Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 17347
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6508
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9663
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15913
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 28051
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 13615
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 42610
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 14535
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 14265
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 30291
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia