purpose

Thema: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus  (Gelesen 16314 mal)

Offline VertDriver

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 27
Re: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus
« Antwort #15 am: 01-12-2015, 22:03:08 »
Hallo Ditmar,

das hört sich nach einem guten System an. Wartungsarm, rel. Sicher und groß genug. Mit dem Dreikammerfilter hinter der Rückwand würde mich auch interessieren. Hierzu habe ich interessante Bilder I-net mit Drei- und Vier-Kammerfilter hinter der BTN gefunden. Denke das jetzt auch mein Favorit, jetzt muss ich nur noch die Maße rausfinden wie groß der Kammerfilter hinter der Rückwand sein kann, so dass ich es Notfalls auch ohne BTN nutzen kann und bei Bedarf mit BTN und es nicht zu wuchtig ist..
 

Offline VertDriver

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 27
Re: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus
« Antwort #16 am: 01-12-2015, 22:46:33 »
Hallo zusammen,

bin parallel auch noch am recherchieren bez. dem Bodengrund und habe seither diesen gefunden 0,7-1,2mm http://sandmann-ag.de/shop/289807/0/46//aquarium-quarzsand#

Wollte eigentlich einen der nicht ganz so weiss strahlt und einen etwas na ja wie soll ich sagen "natürlicher" aussieht. Bevorzugen würde ich wenn möglich 1mm Körnung durchgängig oder könnte das Nachteile haben und die 0,7-1,2mm sind bez. Futterreste im Boden besser? Grund weshalb ich frage ist, hatte gelesen, dass wenn der Boden durchgängige Körnung hat, dass dann auch die Filterung besser sei, da die Zwischenräume durch den kleineren Körnungsanteil sich nicht verdichten können. Hat zufällig jemand einen Tipp für Körnung 1mm durchgehend wenn möglich?

 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus
« Antwort #17 am: 02-12-2015, 08:01:03 »
Hallo VeLi

Also ich habe den 0.7 - 1.2mm Sand aus dem Baustoffhandel seit 4 1/2 Jahren völlig ohne Probleme drin.
Farblich ist er weiß/braun gemischt also Flusssand ähnlich.

Reine 1mm Körnung gibt keine unliebsamen Verdichtungen kannst du völlig problemlos nutzen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus
« Antwort #18 am: 02-12-2015, 08:37:53 »
Hallo Ve li,

such mal bei ebay nach dem Verkäufer Schicker-Mineral oder nach dem Artikel 26 Sorten natürlicher Aquarienkies.

Die haben einen schönen beigen Sand für faires Geld...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus
« Antwort #19 am: 02-12-2015, 10:13:13 »
Hallo,

Ich habe meinen Sand aus der Aquaristik Abteilung im Hornbach... Wenn du ein Bild sehen möchtest und nen Preis dazu, gib Bescheid.


Mit freundlichen Grüßen

Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline VertDriver

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 27
Re: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus
« Antwort #20 am: 02-12-2015, 18:46:39 »
Hallo zusammen,

besten Dank für die Info´s. Habe gestern Abend bereits gegoogelt und bin auch bez. der Farbe bei ebay fündig geworden  :good: Den Bodengrund in 1mm durchgehend wäre mein Favorit aber dies scheint es leider nicht zu geben, da die meisten in dem Bereich zwischen 0,7 - 1,2mm anbieten
 

Offline VertDriver

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 27
Re: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus
« Antwort #21 am: 06-12-2015, 20:52:34 »
Hallo zusammen,

mich würde Eure Meinung interessieren. Anbei meine aktuelle Planung zum Filter. Habe vor diesen über die ganze breite der Rückwand mit ca. 10.12-cm tiefe zu realisieren (mit einem Schwarzen Glas, damit man den Filter nicht sieht).

Variante1:
- Kammer mit Wasserauslauf gefüllt mit Eheim Mech als Vorfilter Masse
- 2x Filterschwämme Grob links u. rechts von den Pumpen
- in der Pumpenkammer zusätzlich noch Eheim Ehfisubstrat Pro

(Sorry für die Handgemalten Bilder)
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]



Variante2:
- Kammer mit Wasserauslauf gefüllt mit Eheim Mech als Vorfilter Masse
- 2x Filterschwämme Grob links von den Pumpen
- in der Pumpenkammer zusätzlich noch Eheim Ehfisubstrat Pro

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]


Folgendes erhoffe ich mir:
- durch die Möglichkeit, dass ich immer ein Schwamm rausziehen kann, ist es möglich diese abwechseld zu reinigen ohne dass allzuviel in das Aquarium zurückfliest)
- Biologische Filterung
- Lange Standzeiten
- weniger Futter, Mulm etc. dass liegen bleibt und schneller in den Filter gezogen werden kann, da es über die ganze breite der Rückwand Wasserausläufe verteilt sind.

Eine Frage die mich auch beschäftigt ist, kann ein Filter zu Groß sein und kann eine Überfilterung (gibt es so etwas?) eintreten, da der Filter rel. Groß ausfallen kann 140x65x12 = über 100Liter Filter? (kann man dies so rechnen bei einem Innenfilter?)




« Letzte Änderung: 06-12-2015, 21:07:10 von VertDriver »
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus
« Antwort #22 am: 07-12-2015, 06:56:01 »
Guten Morgen Veli,

Ich würde keine dicken Filterschwämme verwenden. Eher Filterwürfel bzw klein geschnitten. So ist gewährleistet das genügend Wasser strömen kann und sich nicht alles schnell zusetzt! Normalerweise macht man auf einer Seite die Ansaugung etwas über dem Bodengrund. Dahinter befindet sich die Vorfilterkammer. In der Mitte hinter der Rückwand ist ein großer Bereich für die Filterwürfel. Auf der anderen Seite die Klarwasserkammer (Heizung usw) Punpe... Die Pumpe zieht das Wasser also durch die Rückwand... Den Ausströmer kann man dann auch über den Bodengrund anordnen um eine Bodenströmung zu erreichen. Ich würde aber keine allzu starke Pumpe einsetzen.


Grüße Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus
« Antwort #23 am: 07-12-2015, 07:57:03 »
Hallo Veli

Zitat von: Veli
Eine Frage die mich auch beschäftigt ist, kann ein Filter zu Groß sein und kann eine Überfilterung (gibt es so etwas?) eintreten, da der Filter rel. Groß ausfallen kann 140x65x12 = über 100Liter Filter? (kann man dies so rechnen bei einem Innenfilter?)
Wie schon öfter von mir bemerkt:
Wenn keine Pflanzen im Becken gibt wird es nie zu einer Überfilterung kommen dazu ist jeder Innenfilter nicht groß genug da er ja immer wesentlich kleiner ist als das Beckenvolumen selbst.

Hier meine Variante die seit 4 1/2 Jahren problemlos läuft.
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Wie kriegen wir den Brocken ganz ins Haus. :'(

Schwarze Schaumstoffwürfel bis zur Wasseroberfläche.
Vorne links im Bild beginnt die Biokammer und geht bis rechts wo die BTN zur Seitenscheibe abbiegt.( ca. 160cm )
Hier sieht man auch schön das die BtN im oberen Bereich kaum ins Becken ragt und somit viel Schwimmraum im oberen Bereich lässt.
Also wie in der Natur wird der Baum nach unten immer dicker und läuft nach oben mit der Rückscheibe aus.
In dieser durchachten Form kenne ich keine andere 3D Rückwand.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus
« Antwort #24 am: 07-12-2015, 13:48:53 »
Hey Veli,


Du könntest natürlich auch so einen moving bed Filter dahinter realisieren. Da dieser ständig in Bewegung ist, kann sich nichts absetzen. Er hat wohl auch eine starke Abbau Wirkung. Die Filterschwämme als Vorfilter. Ein beruhigtes Medium wie Siporax könntest du dahinter schalten. Also erst Matten, dann nen großen moving bed in der Mitte, evt Siporax in die nächste Kammer. Sozusagen ein ähnlicher Aufbau wie er bei mir umgesetzt werden soll...

Ich habe mir 100l von dem ITTO bestellt. Ist eigentlich wie hel x oder das Kaldnes aber leichter, somit bewegt es sich mit weniger Energie... Brauche maximal 50l. Hätte ich weniger bestellt, wäre es aber viel teurer geworden! Wenn du also was brauchst  :phone: :cheers:


Mit freundlichen Grüßen

Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline VertDriver

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 27
Re: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus
« Antwort #25 am: 07-12-2015, 20:34:58 »
Hallo zusammen,

danke Euch. dann wird es bei dem Filter einer der o.g. Varianten und das mit den Würfel ist eine gute Idee.

Eine Rückwand (mit 70er Höhe in Customanfertigung) habe ich mir auch schon ausgeschaut die in Frage kommt. Die Rückwand nimmt nicht viel Platz in der Tiefe und wird auch nicht eingeklebt, daher kann ich diese wieder rausnehmen sollte die mir mal nicht mehr gefallen und ich habe immer noch mein Filter über die ganze Rückwand.

@Hendrik,
besten Dank für das Angebot, werde über das Filtermaterial mal recherchieren und würde mich freuen wenn ich dann bei Bedarf auf Dich zukommen darf (per PM)

Dann wären folgende Themen so gut wie sicher
- Parafrei Ja/nein         = Ja
- Größe des Aquarium  = 150x70x80/85 15mmGlas
- Filtervariante            = Innenfilter
- Rückwand                 = ?
- Körnung Bodengrund = 0,5-1mm
- Beleuchtung             = 50W LED im Spektrum bei ca. 4200  ;-)
- Pflanzen                   = Parafrei

zwei Themen die noch offen sind:
- Wurzel künstlich oder Echte (nur wie bekommt man die echte Parafrei?)
- Heizung  evtl. mit einer Heizspirale aus Edelstahl, da direkt auf der anderen Seite Wand ein Heizkörper steht. Ich weiss aber leider nicht wie man das abzweigen könnte? u.U. muss ich dies mal einen Profi anschauen lassen.

 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus
« Antwort #26 am: 07-12-2015, 20:54:39 »
Hallo Veli,

Bei mir kommt am Samstag der Sanitär Futzi und baut mit mir eine Aquarienerwärmung an die bestehende Heizungsanlage (Heizwendel/ Wärmetauscher)... Bilder folgen!

Die Rückwand würde ich auf jeden Fall mit Silikon einkleben, kanns du ja auch zu 80% festkleben. Die Stabilität brauchst du meiner Meinung nach!


Mit freundlichen Grüßen

Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus
« Antwort #27 am: 07-12-2015, 20:56:29 »
Zitat
Heizung  evtl. mit einer Heizspirale aus Edelstahl, da direkt auf der anderen Seite Wand ein Heizkörper steht. Ich weiss aber leider nicht wie man das abzweigen könnte?

Hi,
entweder T-Stücke in den Vor und Rücklauf des HK oder wenn du den HK nicht mehr benötigst abhängen. Egal wie du es machst. Von dort legst du dir ne Leitung zum Edelstahlwellrohr. Oder du lässt das jemanden machen. Wie man die Temperatur dann später regelt ist eher individuell. Falls du nen Profilux hast kann ich dir was empfehlen. Bin damit sehr zufrieden. Den nur dafür anzuschaffen wäre zu teuer.
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline VertDriver

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 27
Re: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus
« Antwort #28 am: 07-12-2015, 21:07:29 »
Hallo zusammen,

hört sich gut an, bin gespannt auf die Bilder  :super:

 
hatte bisher nur die Heizspirale recherchiert und hier leider keine gefunden die vom Durchmesser passen kann. Sind die Edelstahlrohre flexibel und konzipiert für Aquarien?

Interessant wäre es auch die Steuerung mit dem Profilux. Habe zwar noch keinen aber kann sich ja ändern.
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus
« Antwort #29 am: 07-12-2015, 21:39:40 »
Hi, ja das mit dem GHL ist ne feine Sache. Du benötigst ne Steckdosenleiste, den PL und einen Temperatursensor. Ansonsten noch einen Stellantrieb für Heizkörperventile.  Damit lässt sich das Becken astrein regeln. Wenn du willst hälst du die Temperatur auf 0,1 Grad genau.
Habe gerade mal meine Messdaten aus dem PL gezogen. Eingestellt ist eine einfache 2 Punkt Regelung mit 0,3 Grad Hysterese. Das habe ich gemacht um zu gucken wie oft das Relais anzieht. Schließlich könnte das auch Verschleißerscheinungen zeigen. Selbst wenn, sonne Steckdosenleiste hat ja mehrere Dosen.:)
Da es ein anderes Hobby von mir ist habe ich 6 Sensoren rund um das Becken. Das brauchst natürlich nicht aber so kann ich sagen das die Temperatur im Filter maximal 32 Grad beträgt und die Rücklauf und Vorlauftemperaturen ideal sind. Aber wie gesagt das ist Spielerei und wird nicht benötigt.
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 17347
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6508
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9663
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15913
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 28051
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 13615
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 42610
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 14535
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 14265
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 30291
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia