purpose

Thema: neues Becken aber wie...  (Gelesen 9565 mal)

OnkelJosch

  • Gast
neues Becken aber wie...
« am: 26-09-2012, 13:52:22 »
Hallo,
ich stelle mir seit einiger zeit ein neues Becken zusammen.
Es soll 200lang und 60hoch werden. Die tiefe ist noch nicht klar, (60 - 70cm) kommt auf die Rückwand an. Ich hätte gerne eine BTN Amazonas aber ob sich so ein „Teil“ bei dem Preis (billigster Anbieter den ich gefunden hab 640T€uro) lohnt? Ich hab so ein „Teil“ noch nie in natura gesehen(Ditmar kann da bestimmt was zu sagen)! Wenn ja, kommt das Biofilter hinter der BTN wand, (nur wie?) (Ditmar kann da bestimmt auch was zu sagen) wenn nein sehr wahrscheinlich ein Überlauf - ich weiß halt noch nicht. Hat alles so seine Vor und Nachteile einige habe ich schon im Beitrag Neues Aquarium gefunden…
Vor- bzw. Nachteile eines Überlaufschachtes(von Ditmar)
…bedenke aber das ein Überlauf immer mit etwas Geräuschen verbunden ist…(von Jörg Gottwalt)
…den Filterschlacht NICHT an eine Außenseite zu verlegen…(von Horst)
Wenn überlauf, stell ich mir das ca. wie in Bild 1). vor.
Wegen dem lauten Geplätscher hab ich schon immer in allen Überläufen Bild 2). installiert, ist so ziemlich leise.
Den Überlauf seitlich zu Platzieren ist natürlich eine „Knaller“-Idee, so simpel das mir das gar nicht eingefallen währe :verlegen:
 und es gibt bestimmt noch einiges woran ich noch gar nicht gedacht bzw. was ich noch nicht berücksichtigt habe.
Und fast hätte ich’s vergessen alles soll Parasiten / Flagellaten frei sein(wie mach ich das mit den Fischen um sie sauber zu bekommen z.B. Neons (oder kann man sie „sauber“ kaufen?).
Hoffe einige können mir dazu Tipps geben.
Also bitte ich um Hilfe, Vorschläge und Anregungen.

Gruß
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: neues Becken aber wie...
« Antwort #1 am: 26-09-2012, 16:22:47 »
Hallo josch,
Der biofilter sitzt hinter der btn.die rückwand ist echt genial gemacht,mir gefällt sie gut.Der preis...... Ich wüsst jemand der sie evtl gebraucht abgeben würde.hat allerdings nen riss in der mitte,welcher aber gut gerichtet werden kann beim wiedereinkleben der rw.wenn du willst ,schreib mich an,ich kann dir dann die nummer geben.
Sie nimmt halt sehr viel platz weg...... Das muss jeder selber wissen ob er sie nimmt.ich würde sie jedenfalls erst ab 80er tiefe nehmen.....
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: neues Becken aber wie...
« Antwort #2 am: 26-09-2012, 17:00:28 »
Hallo Josch

Schönes Projekt das du da angehen willst. :supi:

Eine BTN ist neben der Kostenfrage in erster Linie Geschmacksache.
Back to Nature stellt in Dortmund aus wenn man sowas mal live sehen will.

Bei mir ist es schon die zweite BTN. ( Back to Nature )
Die Mini Amazonas in meinem altem Becken 150x60x60
Die große Amazonas in meinem jetzigem Becken 200x81/68x60

Beide sind in der Optik völlig unterschiedlich.
Die kleine kommt etwa 15cm am Boden an einer Stelle ins Becken.
Die große an mehren Stellen über 50cm am Boden.

So benötigt die große BTN eine Beckenbreite von mindestens 60cm was für Salmer durchaus optisch wirkt.

Für Diskus sollte die Breite schon mindestens 70cm besser 80cm sein.
Die Tiefe von 60cm ist Ideal für die BTN bei 70cm muss unterfüttert werden was im Prinzip mit Schaumstoffplatten ( Filtermatten ) geht.

Ich kann mir ein Becken ohne BTN nicht mehr vorstellen. ;D

Nun zur Filterung.
Hier bietet sich zwangsläufig der recht große Raum hinter der BTN an.
Bei mir in drei Kammern auf geteilt.
Vorkammer mit der Eheim 3000 Kompakt und einer Filterpatrone die man in < 20sec wechseln kann.
Dem eigentlichen Biofilter mit einer Länge von 160cm.
Bis in die letzten Ausläufer der BTN mit 2x2cm schwarzen Filterwürfel gefüllt.
Und natürlich auch bis zur Wasseroberkante.
Die dritte Kammer die Klarkammer.
Dort steht bei mir eine Eheim Biopower mit 650L/h
Diese nutze ich einerseits zur Oberflächenbewegung andererseits kann man sie zur zusätzlichen Filterung nutzen.
z.B. Torf oder bei mir Zeolith.
Hier ist auch ein Titanheizstab und die Messfühler untergebracht.
Der andere Titanheizstab steht in der Vorkammer.

Eine regelbare Rohrleitung von der Eheim 3000 geht über den Biofilter und drückt an drei verschiedenen Stellen das vorgereinigte Wasser in die Biokammer.
Eine Membranenpumpe mit vier Abgängen ist ebenso an vier Stellen im Filter am Boden verteilt zur Sauerstoffversorgung

Vorteil dieses Filtersystems.
Keine Wasserleitungen oder Schläuche außerhalb des Aquariums.
Ebenso die extrem lange Standzeit von mehreren Jahren.
Keine sichtbare Technik da alles hinter der BTN.
Sehr gute Energiebilanz da alle Wärmeerzeuger ( Pumpen ) im Wasser werkeln.
Keine Wärmeverluste über Zuleitungen.

Nachteile.
Der Filter benötigt sehr viel Schwimmraum also eher nur für große Becken.
Saubermachen eines solchen Filter wenn es auch nur alle paar Jahre nötig ist dürfte eine Schweinearbeit sein.
Für ein Pflanzenbecken dürfte die Filterleistung viel zu gut sein.

Überlauf habe ich keinen wäre nur eine Möglichkeit wenn ich zu einem Durchlaufbecken umstellen möchte.
Der Wunsch dazu ist sicher vorhanden.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: neues Becken aber wie...
« Antwort #3 am: 26-09-2012, 19:13:35 »
Danke für die antworten.
@Johannes
Thx. Lieb gemeint, aber ich steh mehr auf neu.
@Ditmar
Wie son „Ding“ zusammengebaut wird weiß ich als alter Bastler wohl. Ich dachte du hättest ein paar Bilder
 von der Aquarium Hinterseite .
Zitat
Eine Membranenpumpe mit vier Abgängen ist ebenso an vier Stellen im Filter am Boden verteilt zur Sauerstoffversorgung
Ich hätte da lieber Injektordüsen die über eine Luftführung nach dem Venturi-Prinzip saugen, so wie im ersten Link.
Schon wegen dem Saubermachen des Filters denk ich ich werde lieber wieder einen Biofilter  wie im bild 1 bauen, das tu ich mir nicht an so eine „Schweinesauerei“ im Wohnzimmer.
Pumpe hab ich schon (bild 2)
Gruß
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: neues Becken aber wie...
« Antwort #4 am: 26-09-2012, 19:21:12 »
Hallo Josch
wenn möglich würde ich gleich zwei Löcher seitlich bohren lassen. Das eine für einen Überlauf für den Filter das andere für einen Wasserwechsel.
mfg
jörg
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
neues Becken aber wie...
« Antwort #5 am: 26-09-2012, 19:25:40 »
Hallo Josch,

zur BTN-Rückwand wird Dir Ditmar bestimmt auch gerne Bilder zeigen. Er ist defintiv DER Ansprechpartner hier im Forum für die BTN und den dahinter betriebenen Biofilter.

Aber kurz zu Deiner Frage bezüglich parafreier Tiere: Es gibt inzwischen auch einige Beifische in "parafreier Qualität". Viele Diskuszüchter parafreier Tiere haben die ein oder andere Art nebenbei zu bieten. Auch Rudi Blume (JR Blume hier im Forum) ist eine sehr gute Empfehlung für parafreie Beifische (vorwiegend Welse) und Garnelen.

Von Neonsalmlern ist mit jetzt direkt nicht bekannt, wer parafreie züchtet. Aber Alles in Allem kann man schon sagen, dass es auch hier immer mehr Auswahl gibt...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: neues Becken aber wie...
« Antwort #6 am: 26-09-2012, 19:48:53 »
Hallo,
@Jörg
Zitat
wenn möglich würde ich gleich zwei Löcher seitlich bohren lassen. Das eine für einen Überlauf für den Filter das andere für einen Wasserwechsel.
mfg
jörg
.. leider versteh ich nicht was du meinst. Du meinst im Filter oder?
@ChefMod
Zitat
zur BTN-Rückwand wird Dir Ditmar bestimmt auch gerne Bilder zeigen. Er ist defintiv DER Ansprechpartner hier im Forum für die BTN und den dahinter betriebenen Biofilter.
Ich glaub das hat sich schon erledigt. Wie gesagt so eine Sauerei alle Jahre wieder tu ich mir nicht rein. Ich brauch wöchentliche Beschäftigung am Aquarium-lol :joke:
Zitat
Alles in Allem kann man schon sagen, dass es auch hier immer mehr Auswahl gibt...
…klar werde ich erst mal beim Kauf von Fisch(wobei mir einfällt ich brauch auch ne neue Osmose-hallo Jörg-wozu ist eigentlich in der 5ten  Filterstufe der Kohle-Filter)aufs Forum zurückgreifen.
Gruß
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: neues Becken aber wie...
« Antwort #7 am: 26-09-2012, 21:25:41 »
Hallo Josch

Freiwillig möchte ich ja auch nicht so eine Arbeit machen aber wenn ich das alle drei Jahre mache mal ganz kurz gerechnet.
Dafür sagen wir mal zwei-drei Stunden benötige und das wäre viel ist das wie ich finde ein akzeptabler Aufwand.
Ich sauge die Schaumstoffwürfel einfach mit einem Industriesauger ab.
Mache sie in einer Zentrifuge sauber und drücke sie wieder hinter die BTN.
Für diesen relativ großen aber dafür seltenen Aufwand würde ich keinesfalls auf den Raum hinter der BTN als Filter verzichten wollen.
Und mir dafür ein externes System mit erheblichen Mehrkosten und den dazu gehörigen Risiken eintauschen.

Zumal es Becken in Süddeutschland geben soll die schon zehn Jahre laufen ohne Reinigung wie es übrigens auch "Back to Nature" empfiehlt.

Allein der Glaube fehlt mir zu solchen Standzeiten.
Ich habe mir extra ein biegsame Kamera geleistet und konnte nach 15 Monaten Betrieb nichts in der Biokammer finden.
Auch die von oben sichtbaren Filterwürfel auf die ja das vorgereinigte Wasser darauf plätschert sind wie neu.
In meiner Vorkammer/Schlammkammer im neuen Becken schaue ich immer noch auf den Glasboden.
Den habe ich noch nie abgesaugt aus Angst ich sauge meine RHG's und RedFire mit.
Lediglich die Vorfilterpatrone wird jede Woche gereinigt wie schon erwänt der Wechsel in weiniger als 20 Sekunden.

Im übrigen hatte ich an dem alten Becken und der alten BTN einen externen Topffilter Eheim 2080 III Pro mit zwei Ansaugrohren.
Diese waren in einem Abstand von 120cm hinter der Rückwand installiert.
Die BTN war an genau definierten Stellen durchlässig ansonsten komplett mit Silikon versiegelt.
Durch das relativ geringe Volumen hinter der BTN und der hohen Leistung > 1200 L/h entstand ein sehr großer Sog hinter der BTN.
Was zur folge hatte das ich hinter der BTN mit einer Taschenlampe selbst nach Jahren immer auf das blanke Glas schauen konnte.
Die Rückseite war selbst nach der Auflösung des Beckens wie neu da die Oberfläche absolut glatt ist und daher nichts an ihr haften blieb.

Erst jetzt war ich überzeugt mein "Traumbecken" kann nicht ohne die große BTN zum Traumbecken werden.

Aber wie gesagt eine BTN ist Geschmacksache und günstig ist sie auch nicht also muss man sich seiner Sache sicher sein.
Es war eine lange Planungszeit und viele hier wissen noch mit welchen Frage und Antwortspielen ich konfrontiert war.

Letztlich ist es genau das geworden was ich wollte und es gibt nichts was ich im Becken anders machen würde.
Daher tue ich mich immer noch schwer mit einem Durchlaufbecken weil es einerseits perfekt wäre was die konstante Wasserqualität angeht anderseits wieder neue nicht gewünschte Risiken birgt.

Mache das wovon du überzeugt bist egal was es ist du musst nachher sagen können das ist es.
Nichts würde ich anders machen dann war es die richtige Entscheidung.
Im übrigen läuft meine Filterung nicht so wie sie auf der "Back to Nature" Seite gezeigt wird da ich einige Sonderwünsche hatte die auch problemlos von der Firma akzeptiert und umgesetzt worden sind.

Ein paar Bilder suche ich dir gerne noch zusammen wenn du möchtest.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: neues Becken aber wie...
« Antwort #8 am: 27-09-2012, 13:25:10 »
Hallo,
danke Ditmar für Deine Mühe.
Scheint ja doch nicht so eine riesen Sauerei mit dem saubermachen zu sein wie ich angenommen hab, ich glaub du hast mir die Rückwand wieder schmackhaft gemacht.  :laugh2:
Ich werde mir das „Ding“ mal am Wochenende in Dortmund in natura beschauen.
Noch paar fragen: Ob es möglich oder sogar besser ist anstelle der 20x20Filterschwämme (welchen PPI haben sie übrigens bei Dir?) einfach Siporax zu verwenden und im Klarfilter zusätzlich Zeolith? Welche Zentrifuge benutzt Du, mir fällt da auf die Schnelle höchstens die Wasch oder Spülmasch. ein?
Zitat
Ein paar Bilder suche ich dir gerne noch zusammen wenn du möchtest.
Bilder gerne. :cheese:
Zitat
Im übrigen läuft meine Filterung nicht so wie sie auf der "Back to Nature" Seite gezeigt wird da ich einige Sonderwünsche hatte die auch problemlos von der Firma akzeptiert und umgesetzt worden sind.
Das interessiert mich sehr was für  Sonderwünsche und wie Du diese Sonderwünsche realisiert hast.
Gruß
EDIT:  Duisburg in Dortmund geändert :verlegen:
« Letzte Änderung: 27-09-2012, 13:38:01 von OnkelJosch »
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: neues Becken aber wie...
« Antwort #9 am: 27-09-2012, 17:45:35 »
Hallo Josch
Eine Sauerei ist es nur wenn man meint „….. ich mache mal gerade den Filter sauber“.

Aber bereits bei der Planung des Projektes ist diese Problematik beachtet worden.
Meine zur verfügbare Fläche war/ist  350x100cm.
Und so groß hätte das Becken auch sein können denn Statische Probleme gibt es keine.

Nun wurden alle Bedingungen abgearbeitet die ich für mich als Voraussetzung erfüllen wollte.
Dabei waren die Kosten das kleinste Problem da ein fünfstelliger Betrag zur Verfügung stand.
Ja meine Regierungschefin kann auch großzügig sein. :flower:

Hier nur zwei von vielen Bedingungen die erfüllt werden mussten.
Von drei Seiten begehbar zwecks Servicearbeiten.
Platz für ein Quarantänebecken.
und und und .....

Nun zu deinen Fragen.
1.   Ob es möglich oder sogar besser ist anstelle der 20x20Filterschwämme (welchen PPI haben sie übrigens bei Dir?) einfach Siporax zu verwenden
Im Prinzip ja aber wir reden hier von ca. 160Liter und wie willst du die mal heraus bekommen wenn es mal sein sollte.

2.   im Klarfilter zusätzlich Zeolith?
Auch hier im Prinzip ja aber da habe ich mir einen Innen Filter eingesetzt Eheim Biopower 240
So kann ich sehr schnell Das Filtermedium wechseln ( z.B. Zeolith , Torf , Erlenzapfen ….. )
Ebenso sind in der Klarkammer meine Messfühler und einer meiner zwei Titanheizer.

3.   Welche Zentrifuge benutzt Du
Eine uralte Schleuder für die Wäsche eine moderne tut es natürlich auch.
Eine Spülmaschine ja würde wohl auch gehen man müsste halt sehen das die Chefin beim Friseur ist das könnte komische Bemerkungen geben mal höflich ausgedrückt.

4.   Sonderwünsche
Na mal sehen ob ich die alles noch zusammen bringe.
Die Vorfilterpatrone sollte sehr schnell wechselbar sein.
Also durfte sie nicht unter die Pumpe sondern neben die Pumpe ( U-Konstruktion )
Getrennte regelbare Wasserabgänge von der Pumpe.
Die vollständige Verklebung der Rückwand nicht nur gepunktet.
Eine 3000 Eheim anstelle einer 2000 Eheim
Eine LED-Beleuchtung mit Wasserkühlung mit an die Eheim 3000 angeschlossen.
1x 2m und 1x 1m insgesamt 1060 SMB-LED )
Dadurch sehr flache Abdeckung möglich und ohne Glasabdeckung.
Tageslichtsteuerung über beliebige Zeit bzw. Farbspektrum.
Vollholz Unterschrank der der Wölbung der Frontscheibe folgt.
Die entsprechenden Bohrungen in der Rückwand.
Keine Türen sondern Rollläden um 90° gedreht damit ich den Weg zum Becken nicht blockiere.
Kiesblende …….
Wahrscheinlich waren es noch ein paar kleinere Sachen die mir jetzt nicht mehr einfallen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: neues Becken aber wie...
« Antwort #10 am: 27-09-2012, 18:33:54 »
Hallo,
thx. erstmal für deine Mühe.
Einiges hast Du vergessen…
 
Zitat
20x20Filterschwämme (welchen PPI haben sie übrigens bei Dir?) 
??
Zitat
Im Prinzip ja aber wir reden hier von ca. 160Liter und wie willst du die mal heraus bekommen wenn es mal sein sollte

Och, ich hab auch einen Industriesauger, aber ich denk mal da das Siporax
eine enorme Fläche hat würden auch so 30-40Liter reichen, die in einen(ich sag jetzt mal der einfach halber) „Siebbehälter“ gesteckt, so kann man sie einfach raus und rein holen. Kann ich natürlich erst genau sehen wie es muss, wenn ich die Rückwand habe, sollte aber kein Problem sein/werden.
Zitat
… im Klarfilter zusätzlich Zeolith? …
Hatte ich mir genauso gedacht wie Du es auch hast.
Zitat
Welche Zentrifuge benutzt Du
Da lag ich doch gar nicht so verkehrt, aber eine alte Schleuder ist natürlich einfach und genial- eben einfachgenial -lol
Zitat
Die Vorfilterpatrone sollte sehr schnell wechselbar sein. Also durfte sie nicht unter die Pumpe sondern neben die Pumpe ( U-Konstruktion ) …
Die Filterpatrone denke ich ist so was wie oben in meinem Biofilterbild. So würde ich das zumindest machen, es sei den deine Idee ist besser?
Deine restlichen Sonderwünsche (bis auf Licht)sind für mich normale Sachen. So muss das nun mal wenn man was Vernünftiges haben mag.
Die Rollos sind natürlich auch schön, hatte ich auch schon drüber nach gegrübelt, ist aber (noch nicht) realisierbar, weil woher,(?) oder wie Basteln? Aber krieg ich auch hin, geht nicht – gibt’s nicht.
 
Gruß
p.s. übrigens bei 321 steht eine BTN zum verkauf
« Letzte Änderung: 27-09-2012, 18:42:51 von OnkelJosch »
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: neues Becken aber wie...
« Antwort #11 am: 27-09-2012, 19:38:11 »
Hallo Josch

Sorry ich hatte den Bericht schon komplett geschrieben da war weg.
Beim nochmaligem schreiben nun in Word habe ich wohl einiges vergessen. :verlegen:

Schaumstoffwürfel PPI 15
Siporax durch einen Industriesauger jagen da würde ich Angst haben das zu viele dabei zerstört werden.

Siporax in ein Netz oder Gitterbox geht nicht da die BTN sehr schmal nach oben wird.
Den Gedanken hatte ich bei meiner alten BTN mit Zeolith probiert.

Das du von der Oberfläche des Siporax im Vorteil zum Schaumstoff bist ist natürlich richtig.
Allerdings schlucken die Schaumstoffwürfel sehr viel mehr Mulm bis sie ihre Arbeit einstellen ( Standzeit ) das hat nichts mit den Bakterien zu tun da hat Siporax unbestritten Vorteile.
Aus dem Grund Schaumstoffwürfel bis zur oberen Wasserkante.

Deine Lösung der Filterpatrone ist schon richtig allerdings ist in der Vorkammer nicht sehr viel Platz was die Lösungswege einschränkt.

Sicher ein guter Preis für die BTN man sollte darauf achten das sie nicht durch unsachgemäße Montage bzw. Demontage gebrochen oder verbohrt ist.
Die Kammerwände passgenau einkleben ist noch eine anspruchsvolle Arbeit aber ein Tüftler so wie ich dich einschätze wird das auch gebacken kriegen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: neues Becken aber wie...
« Antwort #12 am: 30-09-2012, 12:23:12 »
Hallo,
nach dem enttäuschenden stand von BTN auf der Ausstellung in Dortmund hab ich mir „woanders“ eine Rückwand angeschaut und gleich bestellt. Sie besteht aus einem 3teiligen Stecksystem, somit muss man auch nicht die Mittelstrebe im Aquarium entfernen um eine 2m Rückwand ins Becken zu bekommen.
Die Rückwand wird vom Hersteller in „Kleinserie“ gefertigt die Lieferung soll ca.  2-3 Wochen dauern. Leider hatte ich nur ein Bild gemacht und das hab ich auch noch verschludert!!!
Gruß
@ Ditmar
...Ich war natürlich auch mehrfach auf dem Stand der ehemaligen "Back to Nature".
Der Ersatz kommt leider beiweitem nicht an das Original heran ist aber auch um einiges günstiger.
Die Vorfiltertechnik war wieder die alte heißt Filterpatrone unter der Pumpe.
Grund Platzmangel bei der neuen BTN da von einem anderen Hersteller...
Der preis ist unerheblich, aber wenn’s kostet, dann muss es auch etwas „darstellen“
lol- war hier wohl nicht und so, schön schief war’s auch noch, selbst der Schaumstofffilter war nicht „mittig-gebohrt“ tolles „Ausstellungsstück“. Wenn inner Fa. 1.er so was dem Kunden zeigen würde oder schlimmer noch verkaufen wollte würde ich abdrehen…
Das der Schaumstoff anders rum muss sollte eigentlich logisch sein, wie soll man sonst schnell und vernünftig wechseln.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: neues Becken aber wie...
« Antwort #13 am: 30-09-2012, 13:35:28 »
Hallo Josch

Exakt so sollte es aussehen.

Ja schade da waren in der Tat einige Fehler die gerade auf einer Messe nicht passieren sollte bei der in der mehrzahl Fachbesucher vor Ort sind.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: neues Becken aber wie...
« Antwort #14 am: 13-10-2012, 18:22:05 »
Hallo,
leider hat die Fa, bei der ich die Rückwand bestellt hatte ZU und hab mir eine andere kaufen müssen.
Hab mir schon mal Papp-Schablonen zum späteren einkleben ins Aquarium gemacht (Bild 1) Das Teil (war ein 2teiler)mit harz zusammengeklebt, die Stege hinter der Rückwand rechts und links je 25cm für den Biofilter eingeklebt(Bild kommt wenn, erst nach dem abdichten mit PU-ausschäumer). Leider hat die Rückwand eine total unsaubere verbindungs- naht (Bild2) Musste die Naht mit harz und bissle Fogelsand füllen, morgen noch schleifen und bissle Airbrush dann wird man die Naht wohl nicht mehr sehen.
 Gruß
 

 

"Mobbing" im Becken

Begonnen von mak1974

Antworten: 9
Aufrufe: 7184
Letzter Beitrag 20-12-2011, 23:27:36
von scareface63
Ich habe einen "Simulant" im Becken!

Begonnen von Markus W.

Antworten: 3
Aufrufe: 4192
Letzter Beitrag 15-11-2015, 10:34:55
von Markus W.
Becken steht jetzt seit einer Woche. Ein paar Fragen...

Begonnen von Stewa

Antworten: 11
Aufrufe: 4436
Letzter Beitrag 17-09-2019, 10:07:38
von Kaiser
Auf der Suche nach dem richtigen Filter für mein größeres Becken

Begonnen von sven

Antworten: 6
Aufrufe: 9026
Letzter Beitrag 24-10-2011, 18:03:59
von Scheibenhalter
Endspurt zum neuen Becken - alles muss raus...

Begonnen von PETER B.

Antworten: 9
Aufrufe: 9338
Letzter Beitrag 20-01-2012, 23:55:06
von Horst
Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken

Begonnen von alexander.1

Antworten: 51
Aufrufe: 18326
Letzter Beitrag 16-05-2017, 23:39:18
von alexander.1
Planung eines Becken mit 2000x700x700cm und viel Fragen

Begonnen von Diskus-Maiky

Antworten: 7
Aufrufe: 7335
Letzter Beitrag 27-02-2021, 18:23:54
von Pws
Desinfizierung eines Becken mit einer 3D Rückwand

Begonnen von Uli

Antworten: 12
Aufrufe: 9826
Letzter Beitrag 31-03-2011, 07:17:54
von Steffen
Kleine undichte Stelle am Apistograma-Becken

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 14
Aufrufe: 11715
Letzter Beitrag 10-08-2011, 20:04:25
von Jumbo/Klaus
natürlicher Feind der Ringelhandgarnelen im Diskus Becken.

Begonnen von Peter_T

Antworten: 18
Aufrufe: 16411
Letzter Beitrag 13-04-2018, 10:09:50
von Matl