purpose

Thema: Neueinrichtung, Pinselalgen, Otocincius hoppei (Ohrgitter Harnischwels)  (Gelesen 5092 mal)

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612

So Leute, erst mal ein Hallo an alle!   :wink:

Ich hab mal wieder ein paar Fragen an meine Experten hier. Ich habe mein Becken neu eingerichtet, bzw. eine Grundreinigung vorgenommen. Da mein Hauptbecken immer mehr verdreckte und sich Pinselalgen immer wohler bei mir fühlten, habe ich eine zweitägige Aktion gestartet und alles raus genommen und gereinigt. Alles bis auf den Biofilter ist meinem Putzfimmel zum Opfer gefallen, auch Kies und Sand. Zum zweiten habe ich mein Quarantänebecken ans Hauptbecken angeschlossen und eingeweiht. Mein ergiebigstes Pärchen habe ich dort nun zum Schmusen eingesetzt, da auch ich mich einmal in der Aufzucht von kleinen versuchen möchte! So, nun zu meinen Fragen:

-Soll ich nun, nachdem ich kaum noch Pflanzen drin habe (habe alle raus gemacht und nur nicht veralgte wieder eingesetzt) die Beleuchtungsdauer bis zum eintreffen der neuen Pflanzen minimieren? Danach langsam wieder steigern? Beleuchtungsdaten unten...

-Ist mein Düngeplan unten im großen und ganzen ok???

-Kann man eine veralgte Anubias (Pinselagen) irgendwie retten? Es handelt sich um eine Mutterpflanze, die ich erst mal im Biofilter geparkt habe. Mein Schwiegervater hat in einen kleinen Becken 15 Otocincius hoppei (Ohrgitter Harnischwels) die seine Wurzeln und Anubias reinigen wenn er diese in das Becken setzt. Er hat aber keine Pinselalgen, gehen die Tierchen an die Pinselalgen???
Gehen die kleinen Welse an den Laich der Diskus???

Ich habe die Beleuchtungsdauer von 12,5h auf 8,5h reduziert. Es sind nur zwei Leuchtbalken (die hinteren) 39W an. Gedüngt wird dann wieder über Düngekugeln nur an den Echinodorus, 3,5ml Ferropol täglich und Wöchentlich 3 Stück Dennerle E15 FerActiv. Bepflanzt wird nur der Hintergrund. PH 7,0 mit CO² Düngung. Meine Anlage filtert über einen Biofilter 300l und einen Fluval FX5 ohne UV Filter.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! ! Sollte jemand aus dem Raum Leonberg Erfahrung mit meinen Problem haben, kann man sich gerne mal auf ein Käffchen oder Bierchen bei mir einfinden und fachsimpeln! Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Viele liebe Grüße,
Hendrik                                               :computer:
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo Hendrik,

und herzlich willkommen bei uns!

Zu den Algen und Pflanzen- bzw. Düngefragen gibt es hier im Forum glücklicherweise einige, die sich besser damit auskennen, als meine Wenigkeit.

Daher äußere ich mich zu diesen Themen besser nicht. Aber die Beleuchtung zu reduzieren, war bestimmt kein Fehler!

Zu Deiner CO2-Gabe habe ich eine Frage: Wieviel gibst Du tatsächlich zu? Da Du keine KH angegeben hast, und wir den Ausgangs-pH-Wert nicht kennen, kann es durchaus sein, dass Du hier evtl. zuviel zugibst.

Zu den Ohrgitterharnischwelsen habe ich auch eine Frage: Bist Du Dir mit der Art sicher? Weitaus am Häufigsten kommt die Art vittatus vor. Diese gilt als einzigste einigermassen "diskustauglich"; doch auch von ihr wurde schon das Anschwimmen berichtet - ein Verhalten das Diskusfische enorm stressen kann...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Hallo Nobby,

Danke für deine Antwort! Ich habe einen CO² Langzeittest drin, der müsste mir zu viel CO² anzeigen. Ich schätze das so 100 Blasen pro Minute durch gehen. Die Steuerung übernimmt der Aqua Computer der dann abschaltet. Da ich einen Überlaufschacht habe, wird auch viel CO² ausgetrieben. Meine Diskus atmen normal, deshalb denke ich dass das passt. Leider meldet sich sonst niemand zu Wort. Welche genaue Unterart der Harnischwelses ich nehme, sei mal da hin gestellt. Es gibt Leute die behaupten diese würden Pinselalgen fressen, ob das wahr ist kann ich nicht beurteilen. Da sie nur 4cm groß werden denke ich nicht, das sie die Diskus belästigen. Ich hatte schon mal Schmerlen im Becken, die tatsächlich nix für Diskusbecken sind. Die kleinen Welse die ich meine, sind eher ruhige Gesellen. Ich habe deine Art und die von mir im Handel gesehenen gegoogelt und keinen großen Unterschied festgestellt.
Ich werde nun die Anubias in einem Eimer mit easycarbo tauchen, Mischungsverhältniss 1:3 Easy:Wasser. Mal sehen ob ich dann einen Unterschied wahrnehmen kann. Wenn nicht muss sie eben beseitigt werden.
Mein Diskuspaar hat gelaicht aber die Eier dann wohl gefressen.  :'(
Ich danke dir für deine Mühe!!!

MfG Hendrik

ich habe meine Werte heute einmal gemessen:

Stäbchentest:

NO² 0
NO³ 0,25
GH 7
KH 4-5
PH 7

Tröpchentest:

NO³ 0,25
NO² 0,05
GH 8
KH 5
PH 7
Fe kein wert messbar, vermutlich hinüber
NH4=0,05
PO4=0,03
O² 8
Leitwert 0,32ms
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo Hendrik,

wie gesagt: Es kann gut funktionieren mit den "Ottos", einfach ausprobieren ist immer noch die sicherste Methode...

Dass sie Pinselalgen fressen wage ich aber zu bezweifeln! Ich habe selbst die vittatis in meinem Apistogramma-Aquarium und bis vor unserem Umzug waren auch Pinselalgen darin; ich konnte nie beobachten, dass sie daran gehen.

Deine CO2-Gabe scheint wohl zu passen. Kannst Du uns evtl. Bild(er) vom Aquarium und Detailaufnahmen Deiner "Problemstellen" einstellen?

Unsere grünen Gurus :hihi: sind dafür bestimmt dankbar und können sich so auch besser ein Bild machen - im wahrsten Sinne des Wortes...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Hallo,

Ich hab bei mir noch 2 Otos drin und hab noch nie beobachtet, das die am Diskus oder Laich zu schaffen machen.

Wie Nobby schon sagt, hilft ein Bild schon sehr viel. Wenn du aber wirklich nur noch wenige Pflanzen wie Anubien drin hast, brauchst du auch kein Co2 und Flüssigdüngung, da reichen die Kugeln aus. Gerade Eisen bzw Eisenvolldünger der nicht wirklich Pflanzenverwertet wird begünstigt Pinselalgen. Behandeln kann man die mit Easylife Easy Carbo und/oder Algexit, wenn du sie schaon drausen hast im konzentrierten Tauchbad.

Soweit mal....wie gesagt Bilder....

Gruß

Sash
 

Olli

  • Gast
Hiho,

dem was Sash bemerkt hat ist nichts hinzuzufügen. Höchstens, dass Du Deine Anubias auch problemlos für 2 Wochen in ein separates, unbelichtetes Becken überführen kannst. Nach einigen Wochen Dunkelkur sehen die wieder aus wie aus dem Malbuch.

LG
Olli
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Danke für eure Tipps,

dazu noch zwei Fragen, welches Mischungsverhältniß hat das konzentriertes Bad (1:3)? Oder würdest du gar nicht verdünnen Sash?
Fallen die Pinselalgen nach der Dunkelkur ab? Ich dachte Dunkelkur hilft nur bei Blaualgen? Was meist du Oli?

Kann das Rizom ohne Blätter wieder austreiben? Bilder kann ich keine mehr machen, ich habe ja schon alles neu gemacht. Es sind nur noch welche an der Rückwand vorhanden, da wo ich schlecht ran kam. Vorher habe ich leider keine Bilder gemacht, ich hatte sonst keine anderen Algen die auffällig wuchsen. Die Pinselalgen wurden immer mehr, auch auf kleinen Schnecken auf dem Sand hatten sie sich festgesetzt. Dann werde ich vielleicht wenn wieder Probleme auftauchen ein paar Welse im QB auf die Verträglichkeit und Gefräßigkeit testen. Ansonsten warte ich auf meine Pflanzenlieferung. Danach können wir vielleicht nochmal über das Düngen sprechen.

MfG und vielen Dank an euch!!!      :flower:

Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Olli

  • Gast
Fallen die Pinselalgen nach der Dunkelkur ab? Ich dachte Dunkelkur hilft nur bei Blaualgen? Was meist du Oli?
Hendrik

Dunkelkur "hilft" gegen alle Algen. Manche Pflanzen reagieren logischerweise auf Lichtentzug auch nicht positiv.
Annubias gehören aber nicht dazu. Die halten das wochenlang aus.

LG
Olli
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
ok,

ich merke mir das fürs nächste mal. Denkst du das das Rizom wieder austreibt,
auch wenn keine Blätter mehr dran sind?

 :reed:

MfG Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Olli

  • Gast
ok,

ich merke mir das fürs nächste mal. Denkst du das das Rizom wieder austreibt,
auch wenn keine Blätter mehr dran sind?

 :reed:

MfG Hendrik

... bei manchen Pflanzen wundere ich mich über gar nichts mehr.
Hatte mal ein Einzelblatt Farn in eines meiner unbeleuchteten Garnelenbecken gegeben, aus dem Wochen später ein ansehnlicher Busch wurde.
Dafür ist aus meinen zwischenzeitlich 12 Monate alten Lotus-Knollen bis heute nichts geworden.

Einfach mal ausprobieren ;P

LG
Olli
 

 

Bringe die Algen nicht weg nach Neueinrichtung

Begonnen von fischfan

Antworten: 45
Aufrufe: 18260
Letzter Beitrag 14-04-2013, 17:02:50
von Norbert Koch
Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung

Begonnen von TB

Antworten: 73
Aufrufe: 19478
Letzter Beitrag 13-05-2018, 19:10:08
von Norbert Koch
Neueinrichtung eines Diskusbeckens

Begonnen von Karl-Ulrich Schumacher

Antworten: 10
Aufrufe: 4057
Letzter Beitrag 12-10-2012, 00:36:16
von scareface63
Neueinrichtung...

Begonnen von LeonII

Antworten: 6
Aufrufe: 2412
Letzter Beitrag 06-05-2012, 14:03:28
von LeonII
Neueinrichtung

Begonnen von Addy

Antworten: 2
Aufrufe: 2116
Letzter Beitrag 09-01-2015, 21:51:35
von RyanAir
Wie sehen sterbende Pinselalgen / Rotalgen aus

Begonnen von Lumontur

Antworten: 9
Aufrufe: 4601
Letzter Beitrag 05-10-2015, 16:55:24
von Lumontur
Faden- Pinselalgen und Cyanobakterien!

Begonnen von Chrigele

Antworten: 26
Aufrufe: 8781
Letzter Beitrag 07-11-2011, 13:14:06
von Olli
Hurra! Nachwuchs bei Otocinclus vittatus (Ohrgitter Harnischwels) entdeckt!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 2
Aufrufe: 4565
Letzter Beitrag 08-09-2010, 16:38:46
von Norbert Koch