Hallo Tim,
du hast dir viel Mühe bei der Gestaltung deines Becken gegeben. Ich möchte hier mit meiner Einschätzung ansetzen.
Die Gestaltung mit den Steinaufbauten ist für ein Diskusbecken vollkommen unangebracht, denn sie bergen zahlreiche Probleme. Diskusse neigen manchmal zur Schreckhaftigkeit( Schattenwurf,Probleme mit dem Wasser) und entwickeln dann eine Fluchtgeschwindigkeit die enorm ist. Hier stellt der Steinberg im linken Teil eine enorme Gefahr dar und wird unweigerlich zum Tierverlust führen. Außerdem werden sich Staubteile des gereichten Futter sowie Mulm und Pflanzenreste darunter sammeln und die Wasserqualität, welche bei Diskus enorm wichtig ist, erheblich belasten(Schwefelwasserstoff). Entferne bitte alle großen Steine, im Interesse der Diskus, aus dem Becken. Gestalte lieber mit Hintergrundpflanzen, dass nutzt dem biologischen Gleichgewicht und der Wasserqulität.
Hinsichtlich des Sprudelstein bist du einen alten, gravierenden Irrtum aufgesessen. Diese Technik bringt dir keinen Sauerstoff ins Wasser sondern sie treibt das natürlich entstehende CO² im Beckenkreislauf aus! Gerade dieses CO² benötigen deine Pflanzen zum Leben( einfach ausgedrückt).Der Sprudelstein ist noch ein Relikt aus den Anfängen der Aquaristik. Kannst mal googeln.
Warum schalten wir bei einem dichten Pflanzenbestand in der Nacht einen Sprudelstein zu? Um dass von den Pflanzen zusätzlich zum vorhandenen CO²-Anteil produzierte CO² in der Nacht auszutreiben! Diese Massnahme wird vor dem Einschalten des Licht wieder beendet.
Sauerstoffeintrag erfolgt grundsätzlich nur über deinen Außenfilter, welcher durch das Rohr auf der Druckseite eine Wasseroberflächenbewegung erzeugt und somit Sauerstoff in das Wasser einbindet. Deshalb sollte der Ausstromfluss immer an der Wasseroberfläche erfolgen. Dein Druckrohr im Becken( Bild) ist demzufolge falsch positioniert!
Nun zu deinen Wasserwerten.
Selbige sind moderat und können mit einer Wasseraufbereitungsanlage schnell auf den kH-Wert von 4 gesenkt werden.
Leider muss ich mich noch einmal und dies mit aller Deutlichkeit gegen diesen informellen Quatsch seitens deines "Beraters" wenden , dass die Haltung von Diskus auf lange Zeit in Leitungswasser angemessen ist. Es gibt in Deutschland nur ganz wenige Gegenden wo dies evtl. möglich wäre. Aber dies ist in deinen Fall
nicht zutreffend!
Wenn du dich wirklich ersthaft mit der Diskushaltung befassen möchtest, dann handele im Interesse der Tiere und nicht dieser Berater/Verkäufer.
Ich hatte nicht umsonst auf das Buch über Aquarienwasser verwiesen, denn hier bekommst du einen allgemeinverständlichen Überblick über die Zusammenhänge.
Solltest du all diese gut gemeinten Ratschläge in den Wind schlagen dann werden deine Tiere nicht lange leben und sukzessive elendig zugrunde gehen.
Ein Blick in die Problematik des osmotischen Druck bei Fischen und in die Bilddateien vom Zustand der Fischnieren nach Haltung unter falschen osmotischen Bedingungen wird vielleicht deine abwartende Haltung positiv beeinflussen.
Ich habe, um dies zu untermauern, einen Beitrag herausgesucht, welchen du unbedingt verinnerlichen solltest.
http://www.aquarienforum.de/forum/archive/index.php/t-16273.htmlAber stöbere unter diesen Sachbegriff noch weiter, denn dann verstehst du, was mit solchen Fehlinformationen angerichtet wird. Tiere sterben über längere Zeiträume qualvoll, denn sie werden geschwächt und von Bakterien und Parasiten befallen bis das Organversagen, ausgelöst durch das Bakterium, den Parasit, zum Tode führt. Wem dient dies?
Zur Temperatur sei gesagt, dass 28°C vollkommen ausreichend sind, denn ich hoffe, dass du nicht vor hast deine Fische mit Warmblüterfleisch zu füttern.
Zum Einfahren sei gesagt, dass du zuerst 10 Corydoras einsetzen solltest und dann die Schwarmfische.
Der Nitritpeak kann jedes mal erfolgen, denn mit jedem zusätzlichen Besatz ändert sich die Belastung deines Filter. Es werden sich nur soviel Bakterien bilden, wie Nahrung durch Abfallprodukte zur Verfügung steht und da hilft auch kein zusätzliches hineinkippen von Starterbakterien. Wenn es keine zusätzliche Nahrung gibt, dann auch keine Steigerung des Bakterienhaushalt.
Deshalb solltest du dir entweder eine Nitritprüfreagenz oder einen kleinen Prüfkoffer zulegen um den Stand deines Nitrit zu messen.
https://www.jbl.de/de/produkte/detail/2439/jbl-no2-nitrit-testhttps://www.jbl.de/de/produkte/detail/2445/jbl-test-combi-set-plus-feDas persönliche prüfen der Wasserwerte bringt dir mehr als andere damit zu beauftragen. Denn denke daran ein Verkäufer muss verkaufen und wie geht das besser als über ein Anliegen weitere Artikel aufzuschwatzen.
Mit den kleinen Testkoffer kannst du perspektivisch alle notwendigen Wasserwerte testen und verstehst somit die Wasserchemie in deinen Becken immer bessser.
Hinsichtlich der Wasserpflanzen würde ich zum Einfahren noch ein paar schellwüchsige und reichlich nährstoffverbrauchende Pflanzen (z.b.Egeria densa) einsetzen um dem garantiert einsetzenden Algenwachstum entgegen zu wirken.
Dieser Artikel kann dir evtl. helfen.
http://www.aquamax.de/index.php/pflanzen-gegen-algenteich.htmlVon den im Artikel vorgestellten Pflanzen eignen sich folgende als Dauerbestand für deinen Hintergrund:
Limnophila sessiliflora
Myriophyllum aquaticum
Soweit nochmals ein umfangreicher Beitrag zu deiner Antwort.
Abschließend möchte ich dich noch auf die RGD hinweisen. Gibt dies in unsere Suchfunktion ein und folge den Link.