purpose

Thema: neon gekillt...  (Gelesen 1282 mal)

Offline Moonshinetraveller

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 249
neon gekillt...
« am: 09-10-2011, 11:33:42 »
salue zusammen

keine angst nobbie - keiner von deinen ^^

musste heute einen meiner neons killen - er war schon seit 4 tagen im quarantänebecken und es hat nicht gebessert... (ja, ich weiss es gibt den diagnosebogen, aber die WW machen imo noch wenig sinn, da ich noch am rumexperimentieren mit osmose / torf / CO 2 bin), generell ist es ziemlich weiches wasser und keine schadstoffe nachweisbar, temperatur ist im moment 28 grad.

mich würde trotzdem interessieren, was es gewesen sein könnte - es sah für mich wie grauer schimmel oder ähnlich aus mit leichten ausbeulungen - also wie 2-4 mm grosse leichte buckel, grau verfärbt.

ich muss gestehen ausser salz ins wasser habsch nix getan für den armen fisch... aber als sich das dingens sogar aubreitete hab ich ihn heute morgen erlöst - hat jemand ahnung welche krankheit es gewesen sein könnte ?
Mögen deine Becken immer vor Leben pulsieren

Liebe Grüsse

Moonshinetraveller aka Moon aka Beat
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: neon gekillt...
« Antwort #1 am: 09-10-2011, 13:03:56 »
Hallo Beat,

nun, das könnte der Beschreibung nach Oodinium gewesen sein; eine Krankheit die schon ab und an mal beim neon vorkommt und deren Erreger eigentlich latent vorhanden sind; aber auch Ichthyo sieht recht ähnlich aus.

Deswegen ist es ohne Bild eigentlich nicht möglich, hier eine gesicherte Diagnose abzuliefern.

Beide Krankheiten sind aber recht infektiös und daher solltest Du DRINGEND alle anderen Salmler gründlichst betrachten. :nurse:

Wenn Dir weitere Pünktchen auf den Tieren auffalenn, bitte ich um Rückmeldung - möglichst mit Bild! :cheese:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Moonshinetraveller

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 249
Re: neon gekillt...
« Antwort #2 am: 09-10-2011, 13:11:26 »
Danke Nobbie

Ichthyio schliesse ich eigentlich aus - da keine Pünktchen sondern flächig und unter dem Mikroskop flauschig fädig wirkend - könnte es auch eine Verpilzung wegen einer mechanischen Verletzung gewesen sein ?

... und jo klar - ich guck eh jeden fisch jeden tag sorgfältig an - hab nun auch noch vier Flossensauger drin und bis jetzt geht es sonst allen ausgezeichnet - die garnelen vertilgen gerade eine portion rösti ^^ - sieht hammer aus, von 1 mm bis ausgewachsen, man sieht das ca 3cm grosse stück fast nicht mehr vor red fires ^^
Mögen deine Becken immer vor Leben pulsieren

Liebe Grüsse

Moonshinetraveller aka Moon aka Beat