purpose

Thema: Mikroskopierseminar bei Rosenbach  (Gelesen 4605 mal)

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Mikroskopierseminar bei Rosenbach
« Antwort #15 am: 21-12-2010, 09:31:00 »
Hallo Norbert,

ich hab das Nelkenöl damals langsam entröpfeln lassen, der Fisch war ganz ruhig und hat immer langsamer geatmet, erst als er aufgehört hat zu atmen, habe ich die volle (Über-)Dosis hinzugegeben.

Ist übrigens einen anerkannte Tötungsmethode!


Grüße
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Karin*

  • Gast
Re:Mikroskopierseminar bei Rosenbach
« Antwort #16 am: 21-12-2010, 10:37:15 »
Hallo Norbert

ich hatte die Anleitung damals aus dem Netz geholt.
Die Dosierung hab ich nicht mehr im Kopf müsste ich
nachlesen. Aber ich hatte das Öl in einer Spritze aufgezogen
und ins Wasser dann umgerührt den Fisch rein, er hat
sich innerhalb 1 Min schräg gelegt und sofort langsamer
geatmet. Dann hab ich glaube ich die doppl Dosis nochmal
dazu. Er hat nicht die Farbe geändert sah eigentl human aus
für mich. Ich erinnere mich das es bei der Anleitung hiess den
Fisch lieber noch 1 -2 std im Eimer zu lassen damit man ganz
sicher gehen kann das er auch tod ist.

was mich wundert, dass es erlaubt ist Fische in Gefrierfach zu legen.

Ulli, danke für die Bilder und die Ausführungen dazu.

lg Karin
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Mikroskopierseminar bei Rosenbach
« Antwort #17 am: 21-12-2010, 12:46:26 »
Hallo Norbert, Daniel,

also wir waren alle Zeuge der Beträubung im Nelkenöl. Herr Untergasser gibt auf einen Liter 10ml der Mischung Eugenol und..... muß ich nochmal nachsehen. Diese Mischung wird 1:10 in der Apotheke gemischt. Eugenol bekommt man nur in der Apotheke oder über Interet.

Der Diskus ist ganz ruhig und die Atmung wird immer weniger. Herr Untergasser zeigte uns dann in dem er den Fisch aus der Konzentration nahm, das der Augenreflex stark eingeschränkt ist. Bzw. dann ganz aufhört.

Das ist das Stadium für den Genickschnitt oder die Tiefkühlmethode. Der Fisch ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht tot !!!! Wie lange es dauert in dem Nelkenöl bis er tot ist, weiß ich nicht. Es dauert auf jeden Fall. Aber er zappelt nicht und er quält sich nicht. Er schläft einfach ein.

Aber wie gesagt, dass muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich wollte hiermit nur aufzeigen, welche Tötungsmethoden möglich sind, und welche am schnellsten und am sichersten funtkonieren.

@ Karin: Hier ein Link in dem die Gefrierfachmethode ebenfalls in Verbindung mit Eugenol als zulässig erklärt wird. http://www.rhusmann.de/aqua/toeten.htm

Gruß
Ulrike

Die Lösung mit der das Eugenol gemischt wird ergänze ich heute abend. Ich hatte es mir aufgeschrieben aber Marion weiß es auch.

« Letzte Änderung: 21-12-2010, 13:02:34 von Uli »
 

Onkel Tom

  • Gast
Re:Mikroskopierseminar bei Rosenbach
« Antwort #18 am: 21-12-2010, 13:29:06 »
Hallo Ulrike,

Eugenol ist der Wirkstoff vom Nelkenöl. Da es ein Öl und somit nicht wasserlöslich ist, muss es mit Propylenglykol gemischt werden. In der Mischung
1 : 10 kann dieses problemlos dem Wasser beigefügt werden.
Wir haben die Lösung ständig im Haus. Wir mussten schon mehrfach Fische, vor allem von unseren Kunden einschläfern und untersuchen.
Ich möchte noch ergänzen, dass die Eugenollösung auch mit einer niedrigeren Mischung angewendet werden kann. Dieses wird gemacht, wenn der Fisch untersucht, oder behandelt werden soll. Er ist dann nur schwach betäubt. Wenn er dann wieder ins Becken zurückkommt, fängt er nach kurzer Zeit wieder an zu schwimmen.

Wie Ulrike schon geschrieben hat, gehört doch schon einiges an Überwindung dazu, um einen Fisch abzutöten. Aber manchmal bleibt ja nichts anderes übrig.

Liebe Grüße

Tom und Marion
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Mikroskopierseminar bei Rosenbach
« Antwort #19 am: 21-12-2010, 13:59:04 »
Hallo Marion und Tom,

Danke für die Ergänzung. Genau mit dem Wirkstoff Propylenglykol (ist aber auch ein schwieriges Wort) wird es gemischt. Die Apotheke macht das für Dich. Davon 10ml auf 1 Liter Wasser.

Ich weiß dass der Fisch nur betäubt ist. Herr Untergasser hat Uns ja auch gezeigt wie man den Fisch zurückholt. Es ist schon Wahnsinn. Überwindung kostet es auf jeden Fall den Fisch zu töten.

Gruß
Ulrike