purpose

Thema: Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...  (Gelesen 30683 mal)

Offline AC Schnitzel

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 38
    • LCHF-Forum
Re: Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...
« Antwort #75 am: 28-02-2012, 16:06:32 »
@spunt

So ähnlich habe ich das vor. Werde in Kürze mal ein Foto einstellen.
Gruss
Schnitzel
 

Olli

  • Gast
Re: Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...
« Antwort #76 am: 28-02-2012, 17:51:52 »
Hallo,

ich hätte da noch eine Variante.
Eine Glasabtrennung wie bei Olli`s Filter ca. 15 cm x 40 cm x Höhe. An der kurzen Seite unten ein Loch(Bodenabsaugung) oben ein Überlaufkamm.
Und dann in diesen Kasten so was stellen, wie auf dem Bild. Dann ist die ganze Kammer als Schlammkammer und die Patronen als HMF . Die Patronen können so im Wechsel gereinigt werden, und es gehen auch mehr, je nach Größe. Die Kammer kann bei jeden WW abgesaugt werden.

...ist ja grundsätzlich ne solide Sache, aber mir würde da der Vorfilter fehlen.
Ohne eine feine Matte aus "Watte", durch die das Wasser erst mal durch muss, hast Du i.d.R. zuviele Schwebeteile im Wasser und die Standzeit des Filters verkürzt sich entsprechend. Und wenn die Hauptpumpe in Deinem Beispiel zu gross ist, nutzt Dir auch die Schlammkammer nichts, da auch gröberes trotzdem mitgerissen wird und im Filter landet.

Ich habe zwischenzeitlich über dieser ersten Schicht 2 Aquaballs als "aktive Vorfilter" hängen.
Zum einen habe ich dadurch ein besseres Strömungsverhältnis im Becken. Zum anderen gelangt noch weniger des groberen Schmutzes in den Filter.
Ich habe ausserdem statt Deiner Lochbohrung 3 Ansaugkörbe vor der Schlammkammer, damit das Wasser da bloss nicht zu schnell durchkommt.

Man könnte aber auch mal darüber nachdenken, den "inneren Überlauf" im oberen Drittel doppelwandig zu gestalten um eine Filtermatte reinschieben zu können.
Oder man filtert das Wasser vor dem Flies über AF.

LG
Olli
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...
« Antwort #77 am: 28-02-2012, 18:11:06 »
Hallo zusammen  :wink:

Die Problematik einer starken Pumpe kann ich bestätigen.
Meine Vorfilterkammer ( Schlammkammer ) ist absolut sauber was den Glasboden angeht.
Nur der Vorfilter ist voll Dreck und sollte/muss Wöchentlich gereinigt werden.
Also den Schlammkammerboden absaugen wie man öfter hört ist bei mir nicht nötig.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Olli

  • Gast
Re: Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...
« Antwort #78 am: 28-02-2012, 18:14:41 »
Meine Vorfilterkammer ( Schlammkammer ) ist absolut sauber was den Glasboden angeht.
Nur der Vorfilter ist voll Dreck und sollte/muss Wöchentlich gereinigt werden.
Also den Schlammkammerboden absaugen wie man öfter hört ist bei mir nicht nötig.

Dann lege doch vielleicht mal eine feine Schicht Filterwatte in den Boden der Schlammkammer, damit zumindest etwas hängen bleibt.
Da nützt ja sonst die schönste Schlammkammer nichts ;P

Das könnte sonst ein herrliches Garnelen-Refugium sein. Meine leben da drin und werden immer bestens mit Futter und Frischwasser versorgt ;P

LG
Olli
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...
« Antwort #79 am: 28-02-2012, 18:25:38 »
Hallo Olli  :wink:

So hatte ich das noch gar nicht gesehen das meine RHG an dem Vorfilter hingen.
Durchmesser 95mm und 300mm lang.

OK eine grobe blaue 30mm Matte könnte ich zuschneiden und auf den Boden legen.
Mich stört das wechseln des Vorfilter nicht weiter.
Wie schon erwähnt < 20 Sekunden der Wechsel.

Oder siehst du noch andere Vorteile außer die verlängerte Standzeit.
Die Sauerei beim wechsel der Matte/Flies wäre wohl auch nicht unerheblich.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Olli

  • Gast
Re: Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...
« Antwort #80 am: 28-02-2012, 18:53:36 »
Hi Ditmar!

naja, eigentlich ist die Schlammkammer ein Vorfilter vor dem Vorfilter.
Der Vorfilter fängt ja auch nicht alles auf, da landet immer noch genug im Filterkern. Insofern macht das schon Sinn, wenn grobes Zeug (wie auch z.B. Sandkörner) in der Schlammkammer und nicht im Vorfilter landen.

Mit reinigen ist da normal nicht viel: Einfach ab und an beim WW den Schlauch einmal über den Boden um das gröbste abzusaugen und gut ist.
Ich stecke dafür ein 1m langes Kunststoffrohr auf den Abwasserschlauch.

Wenn Du Dich für eine blaue Matte entscheidest, solltest Du aber eine entsprechend dünne wählen. Soll ja keine Sickergrube werden ;P

LG
Olli

 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...
« Antwort #81 am: 28-02-2012, 19:20:24 »
Hallo Olli  :wink:

Danke für die Erläuterung.

Ich werde es mal probieren.
Also nicht mit einer Matte sondern mit einem Flies muss ich mir halt besorgen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

spunt

  • Gast
Re: Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...
« Antwort #82 am: 28-02-2012, 19:45:40 »
Hallo ,

eigentlich dachte ich bei der Variante mehr an das Prinzip eines HMF. Also eine leistungsschwache Pumpe, etwa 1- 1,5 des Beckenvolumen. Da wird dann auch kaum etwas durch das Loch gezogen, also mehr ein langsamer Biofilter. Und das was durch kommt, setzt sich in der Kammer ab und kann abgesaugt werden. Das ganze soll praktisch ein verpakter HMF sein mit guter Säuberungsmöglichkeit.
 

spunt

  • Gast
Re: Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...
« Antwort #83 am: 28-02-2012, 20:25:53 »
Hallo,

noch eine Idee.

Wenn man 3 Patronen ingesamt betreibt, könnten 2 mit einer langsamen Pumpe betrieben werden, Biofilter, und die dritte mit einer leistungsstärkeren. Den Schnellfilter kann man dann mit einer feinen Patrone ppi45 bestücken, und die anderen mit ppi20.
 

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
Re: Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...
« Antwort #84 am: 28-02-2012, 21:04:16 »
Hallo,

Wenn die Schlammkammer nicht so funktioniert, wie erhofft, dann liegt es daran, dass die Parameter nicht stimmen.
Wenn man will, dass der Schlamm darin absinkt muss die Durchflussgeschwindigkeit deutlich geringer sein, als die Sinkgeschwindigkeit der Partikel, die absinken sollen.
Ganz einfaches Prinzip, die Auslegung solcher Becken ist vergleichbar mit denen in einer Kläranlage.
Die Sinkgeschwindigkeit hängt vom Teilchendurchmesser und dem Dichteunterschied Partikel/Flüssigkeit ab, und wird durch die Stokes-Gleichung bestimmt.

Habe mir schon viele Gedanken gemacht über "Das perfekte Filterbecken" oder den perfekten Filter, im Laufe des Studiums viel gelernt wie man sowas richtig auslegt, muss ich irgendwann mal umsetzen :)


Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

spunt

  • Gast
Re: Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...
« Antwort #85 am: 28-02-2012, 21:10:56 »
Hallo Joe,

dann mach Dich mal ran, :pfeifend: wir brauchen Ergebnisse. :zwinker:
 

scareface63

  • Gast
Re: Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...
« Antwort #86 am: 28-02-2012, 21:19:05 »
Hallo Joe,

dann mach Dich mal ran, :pfeifend: wir brauchen Ergebnisse. :zwinker:

Jo Joe ;D
 

spunt

  • Gast
Re: Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...
« Antwort #87 am: 12-03-2012, 23:09:42 »
Hallo Joe,

Hallo,

Habe mir schon viele Gedanken gemacht über "Das perfekte Filterbecken" oder den perfekten Filter, im Laufe des Studiums viel gelernt wie man sowas richtig auslegt, muss ich irgendwann mal umsetzen :)


Hallo Joe,

dann mach Dich mal ran, :pfeifend: wir brauchen Ergebnisse. :zwinker:

 :sweet: :pfeifend:
 

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
Re: Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...
« Antwort #88 am: 13-03-2012, 08:00:40 »
Huhu Leute,

Da müsst ihr Euch noch ein wenig gedulden, bin gerade im Prüfungsstress für meine Diplom-Abschlussprüfungen und habe im direkten Anschluss meine erste Stelle sicher... Da habe ich gerade andere Sorgen.
Für meine Fische mache ich gerade nur das nötigste.
Aber umsetzten werde ich meine Ideen und Pläne auf jeden Fall, nur nicht in allernächster Zeit :(
Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

spunt

  • Gast
Re: Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...
« Antwort #89 am: 13-03-2012, 09:16:51 »
Hallo Joe,

dann viel Glück bei Abschlussprüfungen und im neuen Jop. :optimist:
 

 

"neues" vom deutschen leitungswasser...

Begonnen von scareface63

Antworten: 74
Aufrufe: 25457
Letzter Beitrag 08-11-2013, 06:57:58
von Jörg Gottwald
"Neues" Granulat von Tropical

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 8
Aufrufe: 5791
Letzter Beitrag 25-09-2014, 17:22:39
von Norbert Koch
Neues Becken - keine Rekordmaße aber für mich ganz ok!

Begonnen von tom1306

Antworten: 15
Aufrufe: 15990
Letzter Beitrag 24-10-2012, 12:24:21
von Norbert Koch
hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe

Begonnen von fernandm7

Antworten: 140
Aufrufe: 46049
Letzter Beitrag 06-03-2014, 21:32:10
von Jürgen I.
Was sollte man messen wenn man ein neues Becken einfährt.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 6896
Letzter Beitrag 18-03-2014, 13:58:44
von Jürgen I.
Skandal: Neues Spielzeug - und Ditmar hat's (noch) nicht!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 1
Aufrufe: 3297
Letzter Beitrag 20-05-2014, 08:24:15
von Ditmar
2000 Liter - Auf ein Neues April / Mai 2011

Begonnen von Bennum

Antworten: 50
Aufrufe: 18980
Letzter Beitrag 15-05-2011, 10:30:20
von Norbert Koch
2 problematische Diskuse suchen ein neues Zuhause

Begonnen von David

Antworten: 4
Aufrufe: 3230
Letzter Beitrag 15-03-2013, 16:22:46
von David
Neues Aquarium 160x60x60 - welches, woher?

Begonnen von Michael K

Antworten: 11
Aufrufe: 6992
Letzter Beitrag 27-11-2017, 20:08:55
von Ditmar
Neues Becken plus neue Technik = überfordert?

Begonnen von lele180202

Antworten: 10
Aufrufe: 5537
Letzter Beitrag 08-04-2018, 11:38:14
von lele180202