purpose

Thema: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht  (Gelesen 80800 mal)

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
« Antwort #15 am: 06-08-2012, 14:57:06 »
Hallo Rich,

Oh das ist ja fein! Gratuliere zu den Larven. Halt uns am laufen mit vielen  :cheese:

Lg,
Joe
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

acrorich

  • Gast
Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
« Antwort #16 am: 06-08-2012, 18:01:35 »
Hallo zusammen
Erstmal vielen Dank für die Unterstützung und hervorragenden Tip`s.  :cheers:
Artemia`s hab ich heute die erste Ladung von 5 Flaschen angesetzt, über die Schluprate berichte ich Morgen.
Hab heute noch mächtig Aktion.
Viele Grüße aus dem Frankenland Rich  :tschuess:
 

acrorich

  • Gast
Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
« Antwort #17 am: 06-08-2012, 18:16:29 »
Larven
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
« Antwort #18 am: 06-08-2012, 21:32:04 »
Hallo Rich,

5 Flaschen ist zu viel.

Zum testen der Schlufrate OK.

Immer nur eine Flasche ansetzen, um ein Tag versetzt.

Du kannst die Artemia auch nur ein Tag verfuettern, Sie verlieren am 2. Tag zu viel Naehrwert und sind dann auch zu gross.
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

acrorich

  • Gast
Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
« Antwort #19 am: 06-08-2012, 21:41:41 »
Hallo Many

Die 5 Ansatzflaschen sind nicht voll, immer nur 2 und dann wieder von vorne (Ich hab mal gelesen das junge Diskusse im Futter schwimmern sollen), bin ja mal gespannt ob Bam Bam die Pipette auch so attakiert wie den Mulmsauger.
Bis auf 8 cm kann ich um den Kegel absaugen, dann greift er an und zieht sich wieder zurück wenn der Mulmer sein Hoheitsgebiet verlässt.
Wie oft soll ich Wasser wechseln ???

PS: Dein Know How und das von Günter ist schon der Hammer.
Wie auch immer der erste Versuch jetzt ausgeht einer ist sicher ich werde es nochmal versuchen.

Viele Grüße nach Australien Rich  :cheers:  :wink:  :cheers:
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
« Antwort #20 am: 07-08-2012, 09:45:18 »
Hallo Rich,

wenn die Schlufrate gut ist , reicht eine Flasche.

Setze taeglich neu an, Artemia verlieren nach ein Tag zu viel Nährwert, man kann diese wieder aufwerten mit Sprulina.

Dann sind Sie aber wieder zu gross fuer Deine Kleinen zum fressen.

Wenn Du nur eine kleine Dose Artemia hast, und Du willst es noch mal probieren, die Schlufrate der Artemia gut ist, dann

hole sofort Nachschub.

Denn die Qualität ist bei allen Firmen unterschiedlich.

Wasserwechsel mache erst ab den 3 Tag vom freischwimmen, ausser die Werte verschlechtern sich.

Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

acrorich

  • Gast
Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
« Antwort #21 am: 07-08-2012, 16:36:43 »
Hallo zusammen
Die ersten Larven schwimmen jetzt die Eltern.
Artemia Ansatz steht wann nochmal zufüttern?
Viele Grüße Rich
 

Jörg

  • Gast
Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
« Antwort #22 am: 07-08-2012, 17:22:43 »
Hallo Rich,

ab dem 2. Tag würde ich anfangen. Siehst ja, wie die Akzeptanz ist.

Würde zwei mal Artemien ansetzen. Kann ja mal was schief gehen.
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
« Antwort #23 am: 08-08-2012, 09:09:31 »
Hallo Rich

Mit den Artemia Nauplien gehe ich folgendermaßen vor. :zwinker:

Ich stelle Die Falschen entweder in meinen MKF bei 28 - 29° oder in einem Eimer mit einem Heizer Waser der auf 30 ° Eingestellt ist.
Nach ca 20 Stunden schlüpfen die Nauplien .Die Flasche stelle ich etwas schräge so das die Nauplien alle am Boden sind.

Mit einem Luftschlauch sauge ich die Nauplien in eine saubere Flasche um und man hat so gut wie keine Ei Schalen dazwischen es wird eine Messerspitze,ganz wenig  Spirulina Pulver(Apotheke) zugegeben so haben die Nauplien gleich etwas zu fressen :hungry:,bei der Zucht (je nach Größe der Brut/ Larven)habe ich 2-3 Falschen (beim sauber machen 5-6Flaschen) im Gange um immer frische Nauplien zur verfügung zu haben.
Ich hätte nicht gedacht da dein Paar die wenigen Larven Pflegt  :super:,eher das sie mit einer Neuen Eiablage anfangen,
 hat aber auch so sein gutes.
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
« Antwort #24 am: 08-08-2012, 10:42:37 »
Hallo zusammen,

hat schon jemand versucht die artemia mit hefe zu füttern?
Da dort angeblich auch gute nährstoffe drin sind, soll das angeblich eine gute alternative sein!?

Lg,
Joe
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

acrorich

  • Gast
Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
« Antwort #25 am: 08-08-2012, 21:54:07 »
Hallo zusammen

Erstmal kurzes Update im Moment zähle ich noch 12 Larven die auch die Elterntiere anschwimmen und an ihnen rumpicken, magere Ausbeute.
Die Elterntiere sammeln hin und wieder Larven auf und bringen sie zum Laichkegel zurück welchen sie schon wieder putzen, ich bin mal gespannt ob und wann die wieder Eier legen ???

Artemien sind geschlüpft, es schwimmen sehr viele in der Flasche, aber eine Schlupfrate in Prozent kann ich beim besten Willen nicht angeben.
Bilder gibt`s Morgen wieder.

Ein herzliches Dankeschön an alle die mich mit Ihren Know How bis jetzt so kräftig unterstützt haben und ein EXTRA Dankeschön geht nach Maude, nach Österreich und Nürnberg.

Grüße aus Franken Rich
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
« Antwort #26 am: 09-08-2012, 08:51:28 »
 Hallo Rich

>>>und wieder Larven auf und bringen sie zum Laichkegel zurück welchen sie schon wieder putzen, ich bin mal gespannt ob und wann die wieder Eier legen  <<

Darauf wird es wohl hinaus gehen.  Macht aber nichts :troesten: ,nun bist du ja gut für ein mögliches Neues Gelege vorbereitet und weist was zu machen ist.  :up:
Übrigens würde ich höchstens 10%  Wasser wechseln.

Was Die Artemia Eier angeht so kaufe ich mir immer eine Dose für ca 40-45  € mit 90% Schlupf
Bin zu oft (früher) auf kleine Gebinde für 10 oder 20 DM damals Enttäuscht gewesen weil kaum Schlupf. :ohno:
Nach dem öffnen der Dose fülle ich die Eier wo ich über habe in kleine Plastik Fläschchen (100ml) und friere sie ein so konnte ich nach einer Zucht Pause von 2 Jahren die Eingefrorene Artemia Eier mit immer hin noch 75-80% Schlupf noch gut verwenden. :zwinker:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

acrorich

  • Gast
Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
« Antwort #27 am: 10-08-2012, 21:02:44 »
Hallo Günter, hallo Many

Ihr habt Recht behalten und ich von euch sehr viel gelernt.  :optimist:

Zweites Gelege im Würfel wurde gestern abgesetzt und diesmal hab ich vor der Eiablage Seemandelbaumblattsud ins Becken gegeben, die Stelle wo der Laickkegel ist abgedunkelt und die Pumpen während der Eiablage nur über Bypass laufen lassen also keine Wasserbewegung am Kegel.  :cheese:

Gruß Rich
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
« Antwort #28 am: 10-08-2012, 23:28:21 »
Hallo Rich,

das kann Dir jetzt noch ein paar mal passieren mit den fressen.

Nur nicht die Nerven verlieren.

Sind noch junge Tiere.

Ich druecke Dir die Daumen, das es Klappt.
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
« Antwort #29 am: 11-08-2012, 06:52:09 »
Hallo Rich

Eine schöne Doku die du uns da lieferst und mit Many und Günter wird das ganze auch noch sehr fundiert begleitet.

Es zeigt mir aber auch das ich wohl noch nicht diesen Aufwand betreiben möchte.
Da ich noch zuviel mit anderen Sachen beschäftigt. :verlegen:

Denn erst nach dem Freischwimmen beginnt für mindestens ein halbes Jahr die sehr intensive Arbeit.

Natürlich wünsche ich dir viel Erfolg für deinen Mühen und mit den zweien im Rücken wird es wohl auch was.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Aus "Meine Zwerge" entstandene Diskussion

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 9
Aufrufe: 5327
Letzter Beitrag 04-05-2011, 16:16:20
von stp
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 29846
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia
Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben

Begonnen von Diskus

Antworten: 34
Aufrufe: 33059
Letzter Beitrag 26-10-2012, 15:24:13
von Jojo1000
HILFE!!! MEINE DISKUS STERBEN ALLE NACHEINANDER

Begonnen von -.Chris.-

Antworten: 5
Aufrufe: 6935
Letzter Beitrag 14-06-2013, 13:15:54
von Wurzelsepp
Hilfe meine RhHG fressen meinePflanzen auf!

Begonnen von Uli

Antworten: 12
Aufrufe: 7266
Letzter Beitrag 08-02-2012, 12:10:36
von Ditmar
Was war damals anders? - Ein Rückblick auf meine Diskusanfänge

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 9
Aufrufe: 5497
Letzter Beitrag 20-07-2016, 11:59:38
von leitplanke
Meine Erfahrungen mit den Ausströmern von Eheim

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 6905
Letzter Beitrag 14-05-2011, 12:55:02
von Onkel Tom
Meine Pläne nach den Verlusten

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 14
Aufrufe: 7736
Letzter Beitrag 03-09-2011, 17:57:15
von Norbert Koch
Meine persönliche Erfahrung mit Bilocil!

Begonnen von EDE 05

Antworten: 42
Aufrufe: 32673
Letzter Beitrag 02-12-2015, 10:00:48
von Günter-W
Meine kleinen Bavarian spotted

Begonnen von Uli

Antworten: 64
Aufrufe: 24204
Letzter Beitrag 13-07-2012, 23:42:58
von Jojo1000