purpose

Thema: Levamisol  (Gelesen 4774 mal)

Offline XTina

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 16
Levamisol
« am: 28-01-2011, 14:24:21 »
Hi,
wie ihr vielleicht mitbekommen habt behandel ich meine Diskus grade gegen Capillaria mit dem Mittel Levamisol.
Hat jemand hier schon Erfahrungen mit dem Mittel gemacht????
Wie habt ihr es genau angewendet?
Einen lieben Gruß von mir und meinem Zoo
 

Onkel Tom

  • Gast
Re:Levamisol
« Antwort #1 am: 28-01-2011, 15:32:29 »
Hallo Tina,

Ich muss noch etwas ergänzen. Das Medikament gibt es als Lösung und in Pulverform. Du hast das Mittel Concurat-L 10 % als Pulver. Wie Du in der Packungsbeilage gelesen hast, ist in dem Medikament Glucose enthalten. Durch die Glucose kann es zur Bakterienblüte kommen. Daher ist ein großer Wasserwechsel nach 24 Stunden notwendig.
Marion und ich haben ja für Dich bereits im Internet recherchiert und die Behandlungsanweisung ausgedruckt. Wenn Du Dich daran hältst, wirst Du mit der Behandlung schon Erfolg haben.  :supi:
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Levamisol
« Antwort #2 am: 28-01-2011, 15:50:50 »
Hallo Tina,

vorab, ich habe zum Glück noch nicht damit behandeln müssen.

Pass gut auf deine Fische auf, nicht dass sie wegen einer Bakterienblüte und dem damit verbundenen Sauerstoffmangel noch mehr Probleme bekommen. Du solltest auf jeden Fall während der gesamten Behandlung gut belüften und die Fische nicht zu lange ohne Beobachtung lassen. Da würde ich mir sogar nachts den Wecker stellen.

Ich würde dir raten, nach Ende der Behandlung entweder mehrere Wasserwechsel hintereinander zu machen oder die Medikamentenreste nach dem großen Wasserwechsel zusätzlich noch mit Aktivkohle rauszufiltern.

Nur zur Sicherheit, ich denke das ist dir sowieso klar: während der Behandlung keinen UV-C Klärer und keine Aktivkohle oder Zeolith im Filter einsetzen.

Viel Erfolg!


Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Levamisol
« Antwort #3 am: 28-01-2011, 16:21:22 »
Hallo Tom

Hast du Capillaria mit dem Mikroskop nachgewiesen ?
Wenn ja gibt es Bilder davon ich habe ja gesehen das du eine Kamera auf dem Mikroskop hast.
Ich möchte gerne eine Art Bilderdatenbank anlegen über die Plagegeister unserer Scheiben aber nicht nur über diese.
Kannst du mir ein Buch empfehlen in dem man gute Aufnahmen sieht.
Im Moment sammle ich nur Bilder.
Aber nach meinem Mikrospiekurs mach ich ernst.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 741
Re:Levamisol
« Antwort #4 am: 28-01-2011, 17:31:06 »
Hallo Ditmar,
habe deine Bildersuche nach Capillaria zur Kenntnis genommen.
Hier ein Link mit umfangreichen Bildmaterial
http://www.google.de/images?q=capillaria&oe=utf-8&client=firefox-a&rlz=1R1MOZA_de___DE358&um=1&ie=UTF-8&source=univ&ei=V-5CTZGuMYj5sgaGr8jHDg&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=3&ved=0CDgQsAQwAg
Vielleicht hilft es weiter?
mfG
Jürgen

Offline XTina

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 16
Re:Levamisol
« Antwort #5 am: 28-01-2011, 17:38:05 »
Hi,
kleines Update:
das Medikament ist nun seit gestern abend 21 Uhr drin und bis jetzt geht es den Tieren gut.
Das Licht ist ausgeschaltet und Licht kommt nur durchs tageslicht und nun durch meinen Deckenfluter ins Becken.
Die Fische schwimmen munter umher und atmung ist ok.
Ich habe 2 Aussenfilter am laufen und einen Sprudelstein wo die Pumpe unten im Aquariumschrank steht.
Von einer Bakterienblüte ist nix zu sehen aber ich weiß nicht ob es mir nur so vorkomt aber das Wasser sieht ein wenig trüber aus als sonst. Aber nur minimal.
Nachher um 21 Uhr mache ich den großen WW.
Einen lieben Gruß von mir und meinem Zoo
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Levamisol
« Antwort #6 am: 28-01-2011, 18:47:23 »
Hallo Ditmar,

das Buch von Dieter Untergasser " Krankheiten der Aquarienfische " da sind jede Menge sehr guter Bilder drinn.

Außerdem hat er mir noch empfholen Kapitel 11 des Buches nochmal genau durchzuarbeiten. Da hättest Du eine gute Vorbereitung für den Kurs.

Ich hatte es auch bei meiner Untersuchung letztes Wochenende neben mir liegen, wegen der Flagellatenbestimmung.
Konnte aber nur den Dino einwandfrei feststellen.

Dann gibt es noch bei Maik Krause auf seiner Homepage tolle Filme über Mikroskopie dazu mußt Du dich registrieren. Aber es lohnt sich.

Gruß
Uli
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Levamisol
« Antwort #7 am: 28-01-2011, 22:14:51 »
Hallo Jürgen , Uli , Tina .....

Jürgen:
Danke für deinen Link an den einfachsten Weg denkt man nicht.

Uli:
Ok werde mir das Buch sofort bestellen.
Bei Mark Krause werde ich mich anmelden.
Danke auch dir nochmal für die Info.

Tina:
Dir wünsche ich eine ruhige Nacht und natürlich die schnelle Gesundung deiner Scheiben.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Onkel Tom

  • Gast
Re:Levamisol
« Antwort #8 am: 28-01-2011, 22:49:29 »
Hallo Ditmar, :wink:

entschuldige, dass ich erst so spät antworte.  :kaffee:
Hier http://www.diskusforum.org/index.php/topic,629.msg4205/topicseen.html#new hatte ich ja schon geschrieben, dass ich eine Kotprobe unter dem Mikroskop unterschucht hatte. Leider hatte ich meine Kamera nicht angeschlossen. Daher kann ich keine Bilder vom Ergebnis zeigen. Den oben genannten Link hatte ich aber geöffnet, um zu zeigen, dass es sich tatsächlich um Capillaria handelt.
Gehe doch mal auf meine Homepage. Öffne den Link zu Sera - Downloads & Ratgeber. Dort findest Du die Broschüren Gesunde Zierfische - aber wie und Gesunde Aquarienfische. Neben den Fotos sind Vergrößerungen mit den Plagegeistern abgebildet. So kannst Du Dir schon einmal ein Bild machen, wie die einzelnen Parasiten aussehen.
Viel Spaß beim Lesen :reed: