purpose

Thema: Led High Power im Eigenbau  (Gelesen 49024 mal)

Offline Elessar

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 175
Re: Led High Power im Eigenbau
« Antwort #135 am: 19-04-2013, 16:46:37 »
gute frage,

ich denke induktiv sollte man sowas schon machen können, probiert habe ich es allerdings nicht und auch keine erfahrungswerte damit...

lg Dominik
lg Dominik
 

Ernst

  • Gast
Re: Led High Power im Eigenbau
« Antwort #136 am: 05-05-2013, 21:26:38 »
Hallo,

ich habe unter Off topic - Kommunikation - auf spassige Weise den Bau einer LED Beleuchtung beschrieben. Ich habe sie tatsächlich so gebaut und keinerlei Problem dabei entdecken können. Noch dazu spottbillig. Vielleicht nützt der Tip jemand.
Das Becken hat 530 l und wird von 3 LED zu je 6 Watt beleuchtet. Reicht völlig.

Gruss

Ernst

 

Ernst

  • Gast
Re: Led High Power im Eigenbau
« Antwort #137 am: 06-05-2013, 07:40:02 »
Nachtrag: es ist der Beitrag v. 27.4.13 in "Kommunikation".

Ernst
 

Ernst

  • Gast
Re: Led High Power im Eigenbau
« Antwort #138 am: 15-05-2013, 20:48:16 »
Hallo,
heute ein kurzer Bericht zum Eigenbau der LED-Beleuchtung.

Ich habe das Aq dreimal fotografiert. Extra mit Umfeld, damit die Kamera per aut. Weissabgleich nicht so heftig eingreift und man einen Anhalt für die Lichtfarbe hat.

1. Aufnahme: gekaufte Lichtleiste der Fa. JAG. Messepreis 99,00 Euro statt 129,-.
Leistungsaufnahme 21,6 Watt, Steckernetzgerät dazu gibt aber max 18 Watt ab. D.h. die Leiste wird voraussichtlich 100 Jahre halten, da sie zu wenig Strom bekommt und sehr geschont wird. Lichtausbeute entsprechend gering. Lichtfarbe Tageslicht, aber in Wirklichkeit deutlich bläulich, wenn auch nicht so wie auf dem Foto scheinend. Fazit: Völlig überteuert im Vergleich zur Leistung.

2. Aufnahme: Eigenbau. 3 LED mit je 6 Watt Leistung und 120 Grad Leuchtwinkel. Letzteres war mir sehr wichtig. Die meisten LED haben einen geringen Leuchtwinkel. Lichtfarbe lt. Hersteller: Tageslicht 6000-6500 Kelvin. In Wirklichkeit ist das ein angenehmes, neutrales Licht, keinesfalls bläulich. LED-Treiber mit 20 Watt, sec. DC geglättet. Wenn man einen herkömmlichen 12 v Trafo für Halogenlampen nimmt, hat der sec 12 V AC. Das kann dazu führen, dass die LED leicht flimmert. Es ist die Netzfrequenz von 50 Hz. Wird der pulsierende Gleichstrom dagegen durch einen Kondensator oder auf vergleichbare Weise geglättet, leuchtet die LED vollkommen ruhig.
Die drei 120-Grad-Strahler habe ich so eingestellt, dass eine unbeleuchtete Ecke bleibt. Da sieht man die unvermeidbare Technik nicht und die Fische haben ein Rückzugsgebiet. Sie zeigen mir durch Rückzug hinter die grossen Steine rechts im Bild abends deutlich an, wann ich das Licht ausschalten soll! Kosten ca. 30,- Euro.

3. Aufnahme: Festbeleuchtung. Beide Systeme sind in Betrieb. Weihnachten, Pfingsten und an meinem Geburtstag gibt es dieses Licht!! Farbtemperatur angenehm neutral. Schalte ich aber selten ein, weil ich meine, es sei für Disken zu hell.

z.Z. haben sie bis gg. 16.oo Uhr ausschliesslich Tageslicht. Das mögen sie am allerliebsten, obwohl es noch schwächer ist.

Als Nachtlicht habe ich eine Batterie-Schrankleuchte mit 3 LED umfunktioniert. Die Batterien herausgenommen, überbrückt, die Anschlusspunkte mit Kabeln verlötet und ein Steckernetzgerät 3-12 V sec. DC gekauft und angeschlossen. Betrieb mit 3 V statt 4,5, somit kein Wärmeproblem und lange haltbar. Die Leuchte in eine Tupperdose montiert und wasserdicht gemacht. Licht strahlt nach oben an die Abdeckung des Aq, also indirekt. Das Licht ist sehr schwach, bläulich und brennt die ganze Nacht. Geschätzter Verbrauch ist 1 Watt. Es genügt den Fischen für die Orientierung bei Nacht. Kosten: 3 Euro fürs Licht, 6,95 Euro für das Steckernetzgerät.

Fazit: die 18 Watt der Eigenkonstruktion sind für das 150 cm Becken ausreichend.

Gruss

Ernst

 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Led High Power im Eigenbau
« Antwort #139 am: 15-05-2013, 21:35:51 »
Hallo Ernst

Sauberer Bericht und so wie es aussieht sind deine 18Watt ausreichend.

Wie ich es schonmal gesagt habe man braucht sehr wenig Licht um etwas zu sehen aber sehr viel Licht um was wachsen zu lassen.

Bei mir sind es 2x 20Watt für ein 2m Becken.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Mal wieder Filterbecken... Neuer Eigenbau

Begonnen von Southlander

Antworten: 13
Aufrufe: 9134
Letzter Beitrag 14-11-2013, 15:41:28
von Southlander
Juwel High Lite Lampenanordnung vorne/hinten

Begonnen von MichaelS

Antworten: 2
Aufrufe: 4324
Letzter Beitrag 17-08-2013, 18:00:04
von Norbert Koch
Überlauf Marke Eigenbau

Begonnen von Mr. K

Antworten: 4
Aufrufe: 2430
Letzter Beitrag 02-03-2014, 21:42:10
von Mr. K
Turmdeckelschnecken Falle Eigenbau

Begonnen von Lumontur

Antworten: 4
Aufrufe: 3163
Letzter Beitrag 31-12-2015, 16:38:15
von Lumontur
Filter eigenbau

Begonnen von OnkelJosch

Antworten: 5
Aufrufe: 2873
Letzter Beitrag 05-12-2012, 15:56:04
von OnkelJosch
LED Beleuchtung mit High Power Cree XM LT 6

Begonnen von Tommi 05

Antworten: 7
Aufrufe: 4924
Letzter Beitrag 18-04-2013, 15:23:27
von Tommi 05