purpose

Thema: Überlauf Marke Eigenbau  (Gelesen 2431 mal)

Offline Mr. K

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 27
Überlauf Marke Eigenbau
« am: 02-03-2014, 12:41:06 »
Hallo Freunde,

ich bin gerade am tüfteln für einen Überlauf.
Im Netz gibts einige Vorlagen, woraufhin ich zwei Zeichnungen angefertigt habe.
In den Zeichnungen habe ich die Entlüftung nicht eingezeichnet, ist aber natürlich geplant.

Was meint Ihr, unterscheiden sich die zwei Varianten in der Leistungsfähigkeit?
Bei 32mm PVC Rohr, wieviel Durchfluss kann man hier erreichen?
Was meint Ihr zur Störungsanfälligkeit?

DANKE!

Schöne Grüße
Sebastian
 

Offline Sönke

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 180
Re: Überlauf Marke Eigenbau
« Antwort #1 am: 02-03-2014, 20:43:48 »
Hi Sebastian,
also ich hatte meine Überlauf-Siphons nach Schema "B" gebaut. Modell "A" dürfte, so glaube ich, für einen Überlauf nicht funktionieren! Zumindest nicht, wenn man es als Überlauf zu einem Filter verwenden möchte. Als Ablass mit einem entsprechenden Ablasshahn kann es aber verwendet werden. Dazu müsste dann aber der Bogen mit dem Rohr nach oben im Becken weggelassen werden. Schlussendlich kann man dann aber als Ablauf gleich ein U-Röhr mit Absperrhanh über die Beckenkante legen. Irgendwie ist Variante "A" eine verwirrende Geschichte. Was hat der Erfinder vor gehabt?
Am Ende kommt es darauf an, was Du vor hast. Zum Anschluss eines externen  Filterbeckens oder für einen Durchfluss oder automatischen Wasserwechsel ist Variante "B" geeignet, für einen Ablass Variante "A" mit Modifikationen.
Eine Entlüftung zum Leersaugen der Luftpolster aus dem Bogen benötigst Du bei beiden Varianten.
Dabei ist peinlichst genau darauf zu achten, dass die Enltüftungshähne, oder Ventile (was auch immer verwendet wird) 100%ig dicht sind und keine Luft in das System lassen, ansonsten kann es zu einem Strömungsabriss kommen und der Ablauf/Überlauf funktioniert nicht mehr. Überschwemmung garantier! :cheeky:

Viel Erfolg und LG,

Sönke
Viele Grüße!

Sönke
 

Offline Mr. K

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 27
Re: Überlauf Marke Eigenbau
« Antwort #2 am: 02-03-2014, 20:51:15 »
Hey vielen Dank für dein Feedback.
Sollte ich das T-Stück auf die Höhe wie in der Zeichnung setzen?
 

Offline Sönke

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 180
Re: Überlauf Marke Eigenbau
« Antwort #3 am: 02-03-2014, 21:23:49 »
Hi Sebastian,
kannst du machen, also in Bezug auf Variante "B". Mit der Höhe variierest Du letztlich den Wasserstand im  Becken. Das Rohr im Becken würde ich bis kurz über den Boden führen, damit Mulm und sonstiger Dreck mit abgesaugt wird.

Viel Erfolg!

LG

Sönke
Viele Grüße!

Sönke
 

Offline Mr. K

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 27
Re: Überlauf Marke Eigenbau
« Antwort #4 am: 02-03-2014, 21:42:10 »
Danke Sönke!

Wenn ich erfolgreich bin, stelle ich es hier rein.

Schöne Grüße
Sebastian
 

 

Mal wieder Filterbecken... Neuer Eigenbau

Begonnen von Southlander

Antworten: 13
Aufrufe: 9205
Letzter Beitrag 14-11-2013, 15:41:28
von Southlander
Led High Power im Eigenbau

Begonnen von microsash

Antworten: 139
Aufrufe: 49024
Letzter Beitrag 15-05-2013, 21:35:51
von Ditmar
Turmdeckelschnecken Falle Eigenbau

Begonnen von Lumontur

Antworten: 4
Aufrufe: 3163
Letzter Beitrag 31-12-2015, 16:38:15
von Lumontur
Filter eigenbau

Begonnen von OnkelJosch

Antworten: 5
Aufrufe: 2873
Letzter Beitrag 05-12-2012, 15:56:04
von OnkelJosch
Überlauf - Wanddurchbruch und Geräuschentwicklung

Begonnen von Florian001

Antworten: 22
Aufrufe: 5553
Letzter Beitrag 05-04-2014, 21:24:15
von Jürgen I.