purpose

Thema: Kranker Fisch und Wasserwerte  (Gelesen 29723 mal)

Ernst

  • Gast
Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
« Antwort #30 am: 16-03-2013, 20:02:34 »
Hallo,

jetzt habe ich ihn gerade mit einer normalen Färbung erwischt. So sah er also bisher aus:

Gruss Ernst
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
« Antwort #31 am: 16-03-2013, 20:45:04 »
Hallo Ernst,

hätte ich mich nicht getraut. Fliesenkleber nehme ich nicht, der enthält heute mehr Chemie als Zement.
Mit was muss man denn versiegeln? So etwas habe ich noch nie gebastelt. Nehmt ihr Epoxidharz? Zweikomponentig?

ja genau, Lebensmittel Epoxidharz 2-Komponenten

Fliesenkleber hat gegenüber dem Mörtel den Vorteil, wie der Name schon sagt, besser klebt ...

meine Rückwand ist aus Styrodur und Fliesenkleber ...

was in dem Kleber oder Mörtel drin ist, ist eigentlich egal, solange man 100% sauber versiegelt, kann auch nix raus!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
« Antwort #32 am: 17-03-2013, 12:44:31 »
Hallo Ernst,

meiner Meinung hättest du besser mit größeren Fischen begonnen, kleine Diskusfische müssen noch stark gefüttert werden.

Unter der starken Fütterung leidet die Wasserqualität, um die Wasserqualität hoch zu halten sind 50% Wasserwechsel alle 3 Tage sinnvoll. Die großen Wasserwechsel haben einen stärkeren "Verdünnungseffekt" als kleine Wasserwechsel. Wenn die Wasserqualität hinsichtlich der organischen Wasserbelastung und Keimzahl nicht passt, stellen sich Unwohlsein (Dunkelfärbung) und Krankheiten ein. Diese "Krankheiten" sind als Folge der Haltungsbedingungen zu sehen.

Wenn du an den Wasserwechselmenge nichts änderst, wird sich immer wieder ein oder mehrere Tiere dunkel in die Ecken stellen und irgendwann das Fressen einstellen. Die Schwankungen der Wasserparameter sind nicht optimal, der Fisch muss mit seine Osmoseregulation immer auf einen anderen Leitwert einstellen, dies ist auch Stress für die Fische. Stress macht krank. Schwankungen der Karbonathärte hat immer auch PH Wertschwankungen zur Folge, darauf reagieren die Tiere auch empfindlich.

Die Vorfilterung bei den Eheimfiltern finde ich auch nicht optimal gelöst, ich habe zwei große Schwammpatronen über die Ansaugstutzen gestülpt, diese wasche ich täglich aus, diese Maßnahme verhindert, das Futter in den Filter gesaugt wird und die Reinigungsintervalle vom Filter werden drastisch verlängert.
Gruß Peter
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
« Antwort #33 am: 17-03-2013, 13:38:40 »
Hallo Ernst

Bin da ganz bei Peter seinen Ausführungen.

Die kleinen Fehler bringen den vermeidbaren Stress der dann zu schleichenden Krankheiten heranwachsen und man sich dann fragt wo kommt das her.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Ernst

  • Gast
Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
« Antwort #34 am: 18-03-2013, 20:15:49 »
Todesanzeige[/b

ist das gottseidank keine! Gleich vorab vielen Dank an alle hier, die mir mit Ratschlägen geholfen haben.
Dem "Problemfisch" (die Bayern kennen den Stoiberschen Problembären!) geht es wieder gut. Das ist super. Habe gestern schon einen Erfolg melden wollen, aber kurz vor dem Abschicken der erfreulichen Meldung.... wurde er wieder schwarz. Ich hätte ihn in dem Moment killen können. Aber heute stimmts, den ganzen Tag keine Mätzchen.

Ich vermute schon, dass die forcierten, von Tag zu Tag umfänglicheren WW die Besserung gebracht haben. Wie schon geschrieben ist die Temperierung kein Problem. Osmose geht bei diesen Mengen WW dann aber nicht mehr. Hat jedenfalls geklappt. Fahre jetzt behutsam die Härte wieder herunter. Heute Leitungswasser gemessen: Karbonhärte 19! Tropfentest.

Es bleibt aber die Frage, was ich in der Zeit bis zur Inbetriebnahme des neuen, grösseren Aq tun kann, um solche Probleme zu vermeiden.
Ich will die Fütterungshäufigkeit noch nicht reduzieren, damit das Wachstum der kleinen Disken nicht verlangsamt wird. Das ermöglicht ja auch nebenbei kleinere Portionen und somit weniger Verschmutzung. Ich schalte bei der Fütterung 7 min. die Filterpumpen aus und lasse sie danach 15 min. mit reduziertem Durchfluss laufen. Damit gebe ich den Disken die Gelegenheit, Futterreste zu finden und zu fressen(das machen haupts. die kleinen) und verhindere unnötige Belastung der Filter. Habe mir übrigens zwei externe Vorfilter bestellt. Werde später über ihre Praxistauglichkeit berichten.
Ich habe vor, in den nächsten Tagen den feinen Sand aus dem Aq zu entfernen. An der Oberfläche des Sandes bleibt an den Stellen, an denen Algen sind, der Fischkot so fest haften, dass er mit der Saugglocke trotz Elektropumpe und Ablaufschlauch nicht aufgenommen werden kann. Mit dem Netz ist das kein Problem, aber das bringt zu oft Stress ins Becken. Die Algen werden übrigens weniger. Noch zum Sand: ich hatte schon vor Wochen den Sand im Verdacht, ein Schurke zu sein und habe folgendes überprüft: Messung Nitrit 0,025 / Sand oberflächlich mit Netz durchkämmt und Kot und Algen entfernt - Nitrit 0,05 / 1 Stunde später wieder 0,025. Ein Zusammenhang besteht also wohl, wenn auch nicht gerade beängstigend.

Was muss ich denn bei der Inbetriebnahme des neuen Aq beachten? Ich stelle mir vor, erstmal mit LW eine Woche stehen lassen, damit die Neugerüche gebunden werden. Dann leeren und Wasser des alten Aq hinein, damit das alte leichter wird und weggerückt werden kann. Dann Wasser wieder zurück, neues Aq an den Platz des alten und Wasser endgültig ins neue zusammen mit den Fischen und auffüllen. Das neue muss nämlich an den Platz des alten. Ein wenig umständlich, aber anders müsste ich ausschliesslich mit frischem Wasser anfangen.  Filter werden unverändert übernommen (m.A.v.Unterbodenanschluss).
Da ich immer noch nicht genau weiss, wie ich es einrichte, dauert es noch bis zum Erstbefüllen. Keine echten Pflanzen - so schön sie sind - denn den Spagat zwischen den Bedürfnissen der Pflanzen und denjenigen der Fische habe ich schon vor vielen Jahren aufgegeben.
Wie macht Ihr denn das bei WW 70 o. 80 % mit den Filtern? Beim Beckenfilter muss doch dann ziemlich lange der Wasserstrom unterbrochen werden. Besteht da eine Vereinbarung mit den Bakterien, dass sie nicht .... Man liest und hört doch allgemein, dass die Filter nicht lange stehen sollen. Interessiert mich.

Viele Grüsse

Ernst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
« Antwort #35 am: 19-03-2013, 07:32:12 »
Hallo Ernst

Schön zu hören das es dem kleinen wieder besser geht.

Bei der vorbereitung des neuen Beckens würde ich folgendermaßen vorgehen.
Zuerst würde ich mir im Baumarkt ein oder zwei 60Liter/90Liter Mörtel Kübel besorgen je nach Altwassermenge die ich wieder nutzen möchte höchtsten 60% des neuen Beckeninhaltes.
Es gehen natürlich auch Regenfässer.
Diese ebenfalls säubern und spülen.

Das neue Becken nur feucht auswischen ohne Reinigungsmittel und gut mit klarem Wasser ausspülen mehr ist nicht nötig.
Nun in die Kübel/Fässer das Altwasser aufnehmen.
Die Fische umsetzen.
Die alten Filter anhängen oder bereits das alte Filtermaterial in den neuen Filter und den an die Kübel/Fässer hängen.
Für ausstreichend Belüftung sorgen Heizung nicht vergessen.
Nun hast du einige Stunden Zeit in aller Ruhe das neue Becken vor zu bereiten.

Nun das alte Becken abbauen den Stellplatz für das neue Becken säubern und vorbereiten.
Das neue Becken aufstellen ausrichten und mit 10cm Leitungswasser füllen.
Erst dann den Sand einbringen dies verhindert Lufteinschlüsse im Sand.

Nun mit Altwasser auffüllen so das deine Tiere in den Kübel/Fässer noch stehen können.
Wurzeln und Deko ins neue stellen.
Nun die Heizung platzieren.
Die Filter an das neue Becken anschließen und in Betrieb nehmen.

Jetzt erst die Fische umsetzen.
Nun das fehlende Wasser mit dem Rest Altwasser bzw. temperiertem Frischwasser langsam auffüllen.

Wenig bis keine Beleuchtung anmachen kein Futter erst am nächsten morgen mit vollem Licht und Futter beginnen.

So hätte bzw. habe ich auf mein neues Becken umgestellt bei dem sich der Wasserinhalt verdoppelt hat.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Ernst

  • Gast
Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
« Antwort #36 am: 19-03-2013, 08:59:53 »
Hallo Ditmar,

vielen Dank für Deine Tips. Erstmal Entschuldigung für den Fettdruck. Wollte nur die Überschrift fett und habe dann wohl nicht wirksam zurückgeschaltet.

Heute nacht ist mir einer von den beiden Wackelkandidaten - von denen ich geschrieben habe und die von Anfang an geschwächelt haben - gestorben. Das heisst, heute wieder erheblich Wasser wechseln, denn ein toter Fisch verdirbt meiner Erfahrung nach das Wasser ziemlich. Jetzt habe ich nur noch einen "Wackler", dem ich keine Chance gebe. Der erkrankte, dunkel gewordene Fisch (der vorliegenden Korrespondenz) war es nicht.

Deine Meinung zu den Filterstopps interessiert mich. Ich war immer der Meinung, dass die Unterbrechung der Filterdurchströmung so kurz wie möglich gehalten werden soll. Beim Beckenwechsel sterben dann ja wohl die meisten Bakterien ab? Geht ja - wie auch ein grosser WW - nicht in 10 Minuten. Gibt es da gesichertes Wissen oder unterschiedliche Meinungen?

Grüsse

Ernst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
« Antwort #37 am: 19-03-2013, 09:39:45 »
Hallo Ernst

Filter sollten auch nicht lange ohne Sauerstoff sein.
Habe ich mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt. :hmm:

Die alten Filter in KübelFässer hängen kostet ja keine lange Unterbrechung.
Auch der Wechsel altes Filtermaterial in den neuen Filter ist ja auch recht schnell zu realisieren.

Solange es nicht länger als 30 Minuten dauert sehe ich keine Probleme mit den Bakterien.
Natürlich sollte immer Wasser im Filter sein.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Ernst

  • Gast
Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
« Antwort #38 am: 19-03-2013, 10:52:03 »
Hallo Ditmar,
ich hatte Dich schon richtig verstanden. Jetzt ist es aber klar, dass Du von max. 30 Minuten und ich bisher von max. 10 Minuten Unterbrechung ausgehst. Deswegen habe ich mir 7-8Minuten als Limit gesetzt gehabt und da wird es dann schon sehr eng. Deine Zeitangabe beruhigt mich. Danke.

Gruss Ernst
 

Ernst

  • Gast
Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
« Antwort #39 am: 20-03-2013, 19:20:17 »
Hallo,

anbei ein Bild des erkrankten Diskus von heute abend aus der Reha. Er bedankt sich bei allen, die zu seiner Genesung beigetragen haben. Ich schliesse mich an.

Die beiden von mir bestellten Vorfilter sind momentan nicht lieferbar. Ich melde mich, sobald ich sie in Betrieb habe. Lieferung erfolgt eben später.

Grüsse  Ernst
 

Ernst

  • Gast
Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
« Antwort #40 am: 23-03-2013, 17:28:16 »
Hallo,

nachdem mein Problemfisch nach gemeinsamen Bemühungen wieder gesund zu sein scheint und auch alle anderen Disken sehr gesund zu sein scheinen, habe ich heute die Wasserwerte vor WW gemessen und finde sie erstaunlich.
Mein genauer PH Test reicht bis 7,6.Heute musste ich den groben aus dem Koffer nehmen: 8,0
Nitrit 0,01 / Nitrat 0 / Ammoniak 0 / Phosphat 1,5 / KH 15 / GH 21 Temp. 29,5.

LW hat lt. Analyse Nitrat 22,5 / Nitrit 0,005 / Ammonium 0,01 / pH bei 9,5 Grad C 7,3 / GH 21 / KH 19. Phosphat wird auf der dreiseitigen Analyse nicht erwähnt.

Frage: Ist der hohe pH Wert gefährlich und wenn ja, was kann ich dagegen unternehmen. Zitronensaft :-!-:? Geht wohl nicht.

Grüsse Ernst



 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
« Antwort #41 am: 23-03-2013, 17:35:52 »
Hallo,

Deine Gh/Kh und damit der Ph ist für Diskushaltung völlig ungeeignet, da wundert es mich nicht das die kränkeln.

Gruß

Sash
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
« Antwort #42 am: 23-03-2013, 17:58:11 »
Hallo Ernst,

du kommst um eine Wasseraufbereitungstonne nicht drum rum, vielleicht im Nebenraum und zum Wasserwechsel Schläuche verlegen.

In die Tonne dann 70% Osmosewasser, 30% Leitungswasser, dadurch sinkt die Karbonathärte auf ca. KH6 und damit auch der PH Wert auf geschätzt PH 7,2.

Um so höher der PH Wert um so mehr ist anteilsmäßig Ammoniak im Wasser vorhanden, Ammoniak ist schon in geringen Mengen ein Fischgift. Der Ammoniakgehalt steigt anteilsmäßig ab PH 7.5 stark an.

Bei pH 7 sind es 0,6% Ammoniak, bei pH8 sind es bereits 6%, bei pH 9 sind es 63% Ammoniak, Rest Ammonium. Der NH4-Gehalt von Aquarienwasser hängt sehr von den Bedingungen ab. Gute Werte sind bei 0,02 mg NH4/l, schlechte bei etwa 1 mg NH4/l



« Letzte Änderung: 23-03-2013, 19:22:15 von Peter L. »
Gruß Peter
 

acrorich

  • Gast
Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
« Antwort #43 am: 23-03-2013, 18:52:33 »
Hallo Ernst
Du kannst die KH und den PH mit PH Minus, Salzsäure Torf oder Schwefelsäure senken.
Nur wenn Du langfristig Südamerikaner erfolgreich pflegen willst, kommst Du um eine Wasseraufbereitung nicht herum sprich Ionntauscher, Vollensalzer oder Umkehrosmose.
Gruß Rich  :cheers:
 

Ernst

  • Gast
Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
« Antwort #44 am: 23-03-2013, 19:49:31 »
Hallo Peter L.,

der Ammoniakwert ist aber 0! In meinem Test-Leitfaden steht, dass Ammonium oberhalb pH 7 zu Ammoniak wird. Somit hätte ich es mit Ammoniak zu tun. Jedenfalls ist es mit dem Tropfentest nicht zu messen. Vermutlich sind die Zusammenhänge doch komplizierter.
Was mich so verwundert hat ist die Tatsache, dass Phosphat, Nitrat und Nitrit so zurückgegangen sind. Hat das mit der Wirkung der Filter zu tun, wie ich vermute?


Zum besseren Verständnis:

Meine scheinbare Hartnäckigkeit rührt daher, dass ich die Osmoseanlage nur sporadisch betreiben kann und eine Vorratshaltung von OW nur den Sommer über im Freien möglich ist. Das hat mit meinen Wohnverhältnissen zu tun. WW mit dem Eimer (nur mit ca. 7 l wegen Arthrose). Da sucht man natürlich nach Methoden, die sich mit der Realität vereinbaren lassen. Die von mir vor der Anschaffung befragten Händler aus der Region halten angeblich ihre Disken bei unverändertem LW (Werte wie oben!). Sonst hätte ich mich niemals dazu entschieden.

Weitere Frage diesbezüglich: Was macht Ihr denn im Urlaub? Bisher habe ich einen oder zwei Futterautomaten installiert und es gab kein Problem. Das geht ja wohl mit Disken überhaupt nicht. Jeder meiner Nachbarn macht gerne Hausdienst. Aber die Diskus-Versorgung kann ich keinem zumuten. Sind alles Rentner. Alle meine Fragen drehen sich nur um die Generalfrage, die da lautet:"Macht es unter den gegebenen Umständen überhaupt Sinn für mich, Disken zu halten?"
Denn die o.a. Schwierigkeiten bleiben ja auch mit dem neuen Aq, es steht nur mehr Wasser zur Verfügung!

Grüsse Ernst
 

 

Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9545
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Entwicklung der Wasserwerte, jetzt mit eigener Osmoseanlage, Fragen tauchen auf

Begonnen von Wurzelsepp

Antworten: 42
Aufrufe: 21299
Letzter Beitrag 25-12-2013, 21:02:26
von Ditmar
GHL Profilux kaufen? Müssen die Wasserwerte so penibel überwacht werden?

Begonnen von Stewa

Antworten: 3
Aufrufe: 2708
Letzter Beitrag 23-07-2019, 12:39:29
von Ditmar
Wasserwerte vom Ausgangswasser/Trotzdem noch Osmoseanlage kaufen?

Begonnen von Stewa

Antworten: 12
Aufrufe: 4304
Letzter Beitrag 10-08-2019, 17:42:34
von Atabapo
Zeigt her Eure Wasserwerte - aus: Krise in der Aquaristikbranche

Begonnen von Tobias K.

Antworten: 16
Aufrufe: 6631
Letzter Beitrag 22-11-2011, 21:42:59
von scareface63
Seltsame Wasserwerte im einfahrenden Becken

Begonnen von little-mushroom

Antworten: 36
Aufrufe: 12169
Letzter Beitrag 24-01-2015, 17:55:14
von little-mushroom
Wasserwerte verschieben sich......?!

Begonnen von Konich

Antworten: 8
Aufrufe: 4666
Letzter Beitrag 14-09-2011, 13:42:06
von Konich
Wasserwerte verbessern! enthärten!???

Begonnen von Lion

Antworten: 1
Aufrufe: 2381
Letzter Beitrag 12-03-2015, 07:39:18
von Jörg Gottwald
Wie schnell Wasserwerte ändern ?

Begonnen von Dämon

Antworten: 14
Aufrufe: 6769
Letzter Beitrag 03-05-2015, 18:02:41
von Dämon
Bremerhavens Wasserwerte

Begonnen von Musa

Antworten: 8
Aufrufe: 5145
Letzter Beitrag 16-12-2010, 15:11:37
von Jörg Gottwald