purpose

Thema: Kann man Wasserwechsel Zyklen berechnen ?  (Gelesen 17709 mal)

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Kann man Wasserwechsel Zyklen berechnen ?
« Antwort #30 am: 18-02-2011, 18:38:49 »
Hallo zusammen,

wie gesagt ich halte den Redoxwert für möglicherweise geeignet. Allerdings wie Peter schon sagt der Wert schwankt im Tagesverlauf und ist z.B. abhängig von Fütterung und Sauerstoffgehalt.
Ein geglätteter Wert im Wochenverlauf sollte gute Hinweise geben. Zu beachten ist außerdem, dass die Elektrode sehr oft gereinigt und ich glaube anschließend auch kalibriert werden muß.

@Ditmar,
du bist doch Techniker. Der Begriff Leitwert ist und bleibt leider falsch! http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Leitwert
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Kann man Wasserwechsel Zyklen berechnen ?
« Antwort #31 am: 18-02-2011, 18:44:53 »
Hallo Robert,

da habe ähnliches gelesen. Die Sonde soll nach Möglichkeit in einem Innenfilter angebracht werden, da dort keine Schnecken über die Sonde laufen können.

Dann ist dort die Sonde relativ staibl und wie gesagt, sollen die Werte über einen längeren Zeitraum gemessen werden. Es heißt, auch ein Filter an Anfang und Mitte sowie Ende ergibt andere Werte. Deshalb soll man diesen Wert über eine längere Zeit aufschreiben und festhalten womit es evtl. zusammen hing.

Sie schreiben selbst eine tote Schnecke, kann den Redoxwert gravierend verändern. Dies sogar einige Tage je nach Ww.

Gruß
Uli
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Kann man Wasserwechsel Zyklen berechnen ?
« Antwort #32 am: 18-02-2011, 18:48:49 »
Hallo Ditmar,

habe eben erst Deinen Beitrag gesehen. Hör mal 20 große Tiere in einem 900l Becken ist kein normaler Besatz. Dass ist schon ganz schön viel.
Und dann diese Werte, dass ist der Hammer.

Es liegt am Filter da bin ich von überzeugt.

Gruß
Uli
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Kann man Wasserwechsel Zyklen berechnen ?
« Antwort #33 am: 18-02-2011, 19:32:16 »
Hallo Uli , Robert

Robert:
Du hast natürlich recht und der Anschiss ist angekommen.
Ist bei deinem ersten Tipp nicht bis in mein Hirn vorgedrungen.
Manches muss man mir eben zweimal sagen.

Ich meinte immer Leitfähigkeit und sagte immer Leitwert.
Aber auch Wiki sagt das man das oft verwechselt.

Uli:
Ganz klar auch für mich ist das ein Überbesatz.
Umso erstaunlicher ist das Ergebnis.
Ja das kann nur der Filter sein.
Jörg klang nur in einem anderen Thread nicht so überzeugt von Filterbecken daher meine Verwunderung.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re:Kann man Wasserwechsel Zyklen berechnen ?
« Antwort #34 am: 18-02-2011, 23:43:26 »
Hallo Ihr,
also der Redoxwert ist für mich ein wichtiger Wert, der mir Aufschluss über die Wasserqualität gibt.
Den übertragbaren Idealwert gibt es wohl dabei nicht. Auch nach langem Suchen im Netz habe ich ihn nicht finden können.
Selbst nach einer Anfrage bei Aqua-Medic konnte mir niemand einen Idealwert für ein Süßwasserbecken geben.

Wenn man aber über mehrere Monate den Wert durch Dauermessung notiert und dabei auch das Verhalten seiner Fische beobachtet
(habe ich gemacht) kann man sehr wohl einen Idealwert für sein Becken ermitteln. Diesen "Idealwert" kann man dann durch entsprechend große Wasserwechsel wieder erreichen.
Bei mir etwa 40% pro Woche. Im Durchschnitt ist der Anstieg des Wertes pro Woche gleichbleibend.
Sollte der obere Wert schon nach wenigen Tagen erreicht sein, sollte man sich auf die Suche nach der Ursache machen.

Die Elektrode sollte wie von Robert  erwähnt, regelmäßig gereinigt und kalibriert werden
da sie schon durch kleinste Verunreinigungen einen anderen Wert angibt als im gereinigtem Zustand.
Ich mache es bei jedem WW.
Die Elektrode sollte auch seinen festen Platz im Becken haben. Bei mir wird sie vom Filterauslass umspült
und wird auch nicht von Pflanzenteilen berührt.

Ich kann auch nicht bestätigen, wie oft zu lesen ist, das je höher der Wert um so besser das Wasser.
und auch einen zu niedrigen Wert (unter 200) konnte ich nicht als positiv  sehen.
Den wöchentlichen WW mache ich aber unabhängig von allen gemessenen Werten
da ich lieber auf der sicheren Seite stehe.

liebe Grüße Hermann :wink:
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Kann man Wasserwechsel Zyklen berechnen ?
« Antwort #35 am: 19-02-2011, 06:51:10 »
Hallo Hermann
So schätze ich das auch ein.
Die Differenz zweier Messungen sind der Inkator nicht der Messwert selbst.
Dazu die Differenz zweier Messungen der LEITFÄHIGKEIT als Indikator.

Robert du siehst auch ich bin noch lernfähig trotz meines Alters es dauert halt nur etwas länger.

Sauerstoffgehalt , Nitrit/Nitrat messen wir sowieso.
Ich glaube damit kann man die Wasserqualität in ihrem Trend in Richtung Alterung schon bestimmen.

Das dies den Wasserwechsel ganz ersetzt davon bin ich noch nicht überzeugt.
Das war und ist auch nicht mein Ziel.
Ich will lediglich eine einigermaßen fundierte Aussage über die Menge meines Wasserwechsels sagen können.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

nach Wasserwechsel hohe Nitrat und Nitrit Werte ??

Begonnen von R. Wagner

Antworten: 2
Aufrufe: 1830
Letzter Beitrag 23-10-2023, 04:43:01
von Christian-W.
Wasserwechsel und gleichzeitig ein Gewitter - im Aquarium ist Party!!!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 6739
Letzter Beitrag 01-05-2011, 14:12:42
von MikeSt
Diskus hat Glotzaugen nach Wasserwechsel Hilfe

Begonnen von Payman

Antworten: 3
Aufrufe: 3864
Letzter Beitrag 28-11-2014, 21:03:37
von Diskusopa
Wasserwechsel einmal pro Woche oder tröpfchenweise?

Begonnen von Heinz Josef

Antworten: 51
Aufrufe: 9540
Letzter Beitrag 26-04-2017, 20:25:30
von Armin C.
Bodengrund, Wasserwechsel, Dünger im Diskusbecken

Begonnen von CarlosMV

Antworten: 23
Aufrufe: 9590
Letzter Beitrag 02-03-2016, 14:25:45
von Jojo1000
Wieviel Wasserwechsel ist wirklich nötig.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 8
Aufrufe: 4599
Letzter Beitrag 13-03-2017, 20:43:23
von Bretonii
Wasserwechsel bei konstant guten Werten ?

Begonnen von Bretonii

Antworten: 31
Aufrufe: 6527
Letzter Beitrag 19-04-2017, 19:25:36
von Ditmar
Nach Wasserwechsel - DerSchock

Begonnen von Derjoe

Antworten: 22
Aufrufe: 13344
Letzter Beitrag 01-08-2012, 08:34:28
von Derjoe
Wasserwechsel Intervalle und Menge

Begonnen von Ditmar

Antworten: 49
Aufrufe: 21247
Letzter Beitrag 17-09-2012, 10:38:32
von Norbert Koch
Wasserwechsel - aber richtig...

Begonnen von Derjoe

Antworten: 10
Aufrufe: 7410
Letzter Beitrag 13-10-2012, 16:26:06
von Derjoe