purpose

Thema: Immer mehr Probleme mit meinen Diskus...  (Gelesen 13478 mal)

Offline littlelily

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 8
Immer mehr Probleme mit meinen Diskus...
« am: 21-02-2011, 12:06:37 »
Hallo alle miteinander,

da ich immer mehr Probleme mit meinen Diskus habe, seit ich von Stuttgart nach Leipzig umgezogen bin und mir auch schon 2 Tiere eingegangen sind, wende ich mich jetzt mal an die breite Diskus-erfahrene Masse. Ich hatte ursprünglich 6 halb bis dreivietel wüchsige Pigeon- Blood- Diskus, denen es in Stuttgart prächtig ging. Sie fraßen (selbst zusammengestelltes Futter), wuchsen und wollten sich sogar oftmals vermehren- wegen zu hartem Wasser in Stuttgart blieb es bei den Gelegen. Insgesamt hatte ich 2 feste Pärchen, die sich untereinander aber relativ gut verstanden haben.

Seit ich in Leipzig (ca ein dreiviertel Jahr) wohne hat sich das aber rapide verändert. Anfangs waren sie recht entspannt aber nach ungefähr zwei Monaten fingen sie an schlechter auszusehen, sie hatten ausgefranste und eingeschmolzene Flossen, wurden dünner und bekamen den befürchteten Messerrücken und die Pärchen lösten sich auf. Trotzdem fressen alle nach wie vor gut und gierig und haben sonst weiter keine Anzeichen von Stress oder stressbedingten Krankheiten.
Die Tiere, die mir eingegangen sind haben keine sichtbaren Krankheitsanzeichen gehabt. Sie hörten einfach auf zu fressen und starben dann nach einigen Tagen. Ich habe schon alles versucht: Ernährungsumstellung, mehrere Kuren mit Breitbandmitteln, 50%ige Wasserwechsel- Dinge, die mir von Zoofachhändlern angeraten wurden.

Bisher hat nichts geholfen. Und jetzt, nachdem mir der zweite Diskus scheinbar grundlos eingegangen ist, brauche ich Hilfe von Leuten, die soetwas auch schon erlebt haben bzw. eine Ahnung haben, was das sein könnte.
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Immer mehr Probleme mit meinen Diskus...
« Antwort #1 am: 21-02-2011, 12:18:47 »
Hallo,

füll doch bitte mal den Diagnose-Fragebogen aus, dann können wir dir besser helfen.

Eine Frage hätte ich schonmal: Kaufst du das Futter jetzt direkt in Leipzig (Zoogeschäft) oder bestellst du es online?

Ruf am besten hier mal an und mach einen Termin für eine Kotuntersuchung aus: http://www.diskusforum.org/index.php/topic,25.0.html


Grüße
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Immer mehr Probleme mit meinen Diskus...
« Antwort #2 am: 21-02-2011, 12:20:02 »
Hallo ???

Erst mal willkommen in unserer Runde.

Wie heißt du eigentlich?

Da es deinen Scheiben anscheinend in Stuttgart gut ging sollten wir uns mal die Wasserwerte anschauen.
Fülle bitte mal das Diagnose Formular aus.
Damit wir uns ein Bild von deiner Anlage machen können und danach gezielter an deinem Problem arbeiten können.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline littlelily

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 8
Re:Immer mehr Probleme mit meinen Diskus...
« Antwort #3 am: 21-02-2011, 17:28:57 »
Hallo,
schön so schnell Antwort zu bekommen. Wo finde ich denn diesen ominösen Diagnosefragebogen? Die Wasserwertw werde ich demnächst mal wieder testen lassen. Dann kann ich mehr sagen.

LG
Anne
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Immer mehr Probleme mit meinen Diskus...
« Antwort #4 am: 21-02-2011, 17:36:45 »
Hallo Anne,

herzlich willkommen bei uns! :wink:

Den Diagnosefragebogen findest Du, in dem Du eine neue Antwort erstellst und unter der Betreff-Zeile (bevor Du irgendwelchen Text schreibst - der ist dann nämlich weg) auf den Button Diagnose-Fragebogen klickst. Hier: Der Diagnose-Fragebogen ist integriert wird es ausführlicher beschrieben.

Dann einfach ausfüllen und wenn möglich auch ein paar Bilder einstellen. Ich bin mir sicher, wir kriegen Deine Scheiben zusammen wieder fit! :supi:

Zitat
Die Wasserwertw werde ich demnächst mal wieder testen lassen.
Heißt das, dass Du keinerlei Messreagenzien zu Hause hast? Einen Testkoffer mit den wichtigsten Werten (z.B. den hier: JBL Test Combiset) solltest Du Dir schon zulegen. Man ist einfach flexibler und kann schneller reagieren...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline littlelily

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 8
Re:Immer mehr Probleme mit meinen Diskus...
« Antwort #5 am: 22-02-2011, 12:04:19 »
Hallo zurück,

doch ich habe einen, ich nenns mal, Streifentest von Tropical (5 Tests in einem), von dem ich aber sehr enttäuscht war, da er sehr ungenau ist, die Beschreibung sehr schwammig ausschließlich auf englisch ist und zum größten nur Smileys Aussagen darüber treffen, ob das Wasser ok ist.
Dann hab ich noch nen Nitrit Tester, der regelmäßig im Einsatz ist. In der Hinsicht ist mein Wasser bis jetzt immer gut gewesen. Habe aber auch keinen Überbesatz im AQ. Welche Wasserwerte sind denn das Optimum fur Diskus, die "normales" Leitungswasser gewöhnt sind? Habe schon oft gehört, dass das Leipziger Wasser eines der schlechtesten Deutschlands sein soll, aus Sicht von Aquarianern. Allerdings gibt es auch hier Diskuszüchter, die behaupten, dass sie ihre Tiere in unaufbereitetem Wasser aufziehen.

Vielen Dank für die Tipps, das Forum ist für mich noch ein wenig undurchschaubar. Hilfe wird gern angenommen!  ;)

Liebe Grüße
Anne
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Immer mehr Probleme mit meinen Diskus...
« Antwort #6 am: 22-02-2011, 12:40:38 »
Hallo Anne,

optimale Werte in dem Sinn gibt es eigentlich nicht. ;)

Optimales Wasser hast Du dann, wenn deine Tiere sich wohlfühlen, wachsen und gedeihen.

In der Diskushaltung haben sich (vorrausgesetzt man pflegt KEINE Wildfänge mit spezielleren Anforderungen) folgende Werte als gut bewährt:
GH 6° bis 15° dGH
KH 3° bis 8° dKH
pH-Wert 6 bis 7.5
NO³ (Nitrit) unter 0,05 mg/l
NO² (Nitrat) 0 bis 50 mg/l
CO² (Kohlendioxid) bis 15 mg/l

Wobei es bei einzelnen Werten immer Abweichungen geben kann, die von den Tieren toleriert werden...

Daneben gibt es noch unzählige schwer zu erfassende Parameter, die für das Wohlbefinden unserer schuppigen Freunde ebenfalls wichtig sind (häufige Wasserwechsel = geringere Schwankungen der Werte, verfügbare Mineralien, verfügbare Huminstoffe, gutes Futter, Temperaturen von 27 bis 30 Celsius - weniger ist hier oft mehr).

Das es Züchter gibt, die in (hartem) Leitungswasser aufziehen ist nichts Neues; gerade im Wachstum benötigen die Tiere viele Mineralien. Für ausgewachsene Tiere kann es da aber wieder ganz anders aussehen.

Wie sind denn Deine Werte des Leitungswassers und wie die Deines Beckens (das Diagnose-Formular wäre halt schon wichtig!)?

Helfen möchten wir schon gerne, wir benötigen halt eine Basis! :lesen:
« Letzte Änderung: 22-02-2011, 12:47:05 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline littlelily

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 8
Re:Immer mehr Probleme mit meinen Diskus...
« Antwort #7 am: 22-02-2011, 12:52:12 »
    Diagnose-Fragebogen

    01. Wie viele Liter hat das Becken (netto/brutto) oder wie groß ist das Aquarium?
    250l/300l

    02. Wie viele Fische leben darin? Art und Anzahl?
    5 Neons, 4 Pigeon- Blood- Diskus, 4 Panzerwelse, 1 Schwielenwels

    03. Wie oft wird gefüttert, was und wie viel?
    zweimal täglich 1.: selbstgemachte Mischung aus Garnelen, Spinat,Knoblauch, Krebsfleisch, Vitaminen, Rinderherz und Trockenfutter für Diskus tiefgekühlt
                             2.: rote oder weiße Müla, Salinas oder Ähnliches tiefgekühlt, vitaminiesiert

    04. Welcher Bodengrund ist im Becken? Körnung, Menge oder Höhe, wie alt ist er?
    ca. 7cm hoch, teilweise Quarzsand, teilweise 0,3-0,5 Kies helle Farbe

    05. Welche Deko ist im Becken?
    Hatte bisher 2 große Wurzeln im Becken, die ich aber entfernen mußte, da sie sehr stark von Schmieralgen befallen waren. Seit ich sie entfernt habe, halten sich die Algen in Grenzen.

    06. Wurde etwas im Becken verändet? Deko, Pflanzen, Wurzeln etc. ?
    siehe 05.


    07. Sind neue Fische dazugekommen? Wenn ja welche und wieviele?
    Nach dem Umzug vor einem dreiviertel Jahr 12 Neons, die sich durch die Neonkrankheit dezimieren und die oben genannten Welse


    08. Wurde eine Quarantäne durchgeführt und wie lange?
    drei Wochen, bevor ich die Diskus aus Stuttgart nachgeholt habe

    09. Wie sind die Wasserwerte aus Leitung (bitte möglichst alle Werte eintragen) :
      [7,2]
    pH-Wert:  
    [17]Gesamthärte (GH):  
    [4]Karbonathärte (KH)  
    [25]Temperatur (beim Wasserwechsel):  
    [20]Nitrat:  
    [/list]Wurden die Wasserwerte mit Tröpfchen- oder Streifentest ermittel?  
    [/list]

    10. Wie sind die Wasserwerte im Becken (bitte möglichst alle Werte eintragen) :
      [7,8]
    pH-Wert:  
    [17]Gesamthärte (GH)  
    [4]Karbonathärte (KH)  
    [28,8]Temperatur:  
    [10]Nitrat:  
    • Nitrit:  
    • CO²  
    • Ammonium/Ammoniak:  
    Wurden die Wasserwerte mit Tröpfchen- oder Streifentest ermittet?  
    [/list]

    11. Wie oft wird Wasser gewechselt und wie viel?
    einmal wöchentlich, ca. 50-60l

    12. Werden chemischen Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche?
    nein

    13. Werden biologische Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche?
    zu Beginn Starterbakterien, seither nicht mehr

    14. Wird mit VE-/Osmosewasser verschnitten? Wenn ja, Mischungsverhältnis oder Aufhärte-Salzzusätze?
    nein

    15. Welcher Filter wird benutzt (bitte genaue Bezeichnung / Typen-Nummer angeben!) ?
    Eheim professionel 3

    16. Wie lange läuft der Filter schon am Becken?
    Schon immer in Leipzig seit ca 10 Monaten

    17. Welche Filtermaterialien werden verwendet und wieviel jeweils?
    Tonrörchen ca 40%, Filterflies ca.10%, Filterwollle ca.50 %, zusätzlich Aktivtorfpellets

    18. Ist ein Vorfilter vorhanden, wie oft wird er gereinigt?
    nein

    19. Wann wurde der Filter zum letzten Mal gereinigt?
    vor ungefähr 2 Monaten

    20. Wurden schon chemischen Mittel wurden benutzt wie Medikamente, Anti-Schnecken-Mittel, Algenvernichter?
    Breitbandmedis 2 x

    21. Wird Dünger für die Pflanzen benutzt? Wenn ja welcher?
    flüssiger Eisendünger, CO2- Düngung

    22. Seit wann ist der / sind die Tier/e erkrankt?
    Seit ca. 8 Monaten, schleichender Prozess

    23. Welche für Symptome zeigen sich?
    kaum Symptome, Abmagerung trotz normaler Futteraufnahme, Kot normal, eingeschmolzene, zerfranste Flossen, bei den eingegangenen Tieren war Futterverweigerung die Hauptsymptomatik, es sind nicht die schwächsten oder kleinsten Tiere eingegangen!
     

    Offline littlelily

    • Jungfisch
    • *
    • Danke
    • -von Dir: 0
    • -an Dich: 0
    • Beiträge: 8
    Re:Immer mehr Probleme mit meinen Diskus...
    « Antwort #8 am: 22-02-2011, 13:12:21 »
    So,
    hier der Fragebogen! Ich hoffe das gibt ein bißchen mehr Aufschluß, die genauen Wasserwerte werde ich morgen mal beim Zoohandel meines Vertzrauens testen lassen. Dann ham wir es ganz genau. Ich fänds schlimm, wenn sie mir alle eingehen würden, da ich an diesen Tieren wirklich nen Narren gefressen hab- da möchte man einfach keine anderen mehr.

    Eine Frage habe ich noch: wie kann ich denn Fotos mit rein stellen, damit ihr euch das Elend auch mal anschauen könnt?

    Vielen Dank für die Unterstützung

    Anne
     

    Offline Uli

    • Wildfang
    • *
    • Danke
    • -von Dir: 87
    • -an Dich: 50
    • Beiträge: 2237
    Re:Immer mehr Probleme mit meinen Diskus...
    « Antwort #9 am: 22-02-2011, 13:15:56 »
    Hallo Anne,

    soweit ich mir das Diagnoseformular ansehe, hast Du so schrecklich viel nicht falsch gemacht.

    Was mir allerdings auffällt, stimmt es wirklich, das die Kh nur mit 4,0 Aus der Leitung kommt ?

    Deine Wasserwechsel müßten etwas großzügiger sein, die Woche 50%.

    Aber mal sehen, was andere dazu sagen.

    Gruß
    Uli
     

    Offline "

    • Jumbo
    • *
    • Danke
    • -von Dir: 1
    • -an Dich: 15
    • Beiträge: 630
      • www.diskus-treff.com
    Re:Immer mehr Probleme mit meinen Diskus...
    « Antwort #10 am: 22-02-2011, 13:38:38 »
    Hallo Anne,

    zuerst einmal solltest du die Torfpellets aus dem Filter nehmen, die sorgen sehr oft für Unwohlsein. Dann würde ich die Filterwolle (ist das das Grüne Zeugs?) durch Material, das den Bakterien eine gute Besiedlungsfläche bietet tauschen (Siporax...) und einen Vorfilter installieren, damit kein Schmutz in den Filter gesaugt wird.

    Als Sofortmaßnahme solltest du einen 80%igen Wasserwechsel durchführen, so verdünnst du die ganzen Stoffe im Becken merklich für die Diskus.

    Bei deinem Becken würde ich eine max. 2 cm hohe Sandschicht empfehlen und ein paar Pflanzen in Töpfe setzen, einfach damit das Wasservolumen so groß wie möglich ist.

    Eingeschmolzene Flossen und Gewichtsabnahme trotz guter Fütterung, lässt auf Darmparasiten vermuten, daher solltest du mit einer Kotprobe zu einem Tierarzt gehen (s. 1 Beitrag).

    Wie Ulrike schon geschrieben hat, die Wasserwechsel in Zukunft großzügiger gestalten.


    Bilder einstellen: Unter dem Textfeld auf "Erweitertete Optionen..." klicken. Mit dem Button "Durchsuchen" kannst du deine Bilder auswählen.


    Grüße
    Daniel




    Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
     

    Offline Ditmar

    • Orinoco Altum und Diskus
    • Moderator
    • *
    • Danke
    • -von Dir: 30
    • -an Dich: 463
    • Beiträge: 11178
    • Allzeit genug Wasser im Aquarium
    Re:Immer mehr Probleme mit meinen Diskus...
    « Antwort #11 am: 22-02-2011, 13:46:28 »
    Hallo Anne
    Das sehe ich ähnlich wie Uli.
    Entweder ist der gH wert zu hoch oder der kH wert zu tief.
    Dazu bräuchte wir noch den CO2 Wert da du ja mit CO2 düngst.
    Hier ist es wichtig das du nicht über 15mg/Liter kommst.
    Auch mit dem Eisendünger würde ich mal aufhören.
    Wasserwechsel ebenfalls wie Uli sagt mindestens 50%/Woche.

    Fotos:
    Unter der Antwort die du schreibst gibt es einen Titel in blau. "Erweiterte Optionen...."
    Darin "Datei anhängen" und rechts ein Schalter "Durchsuchen" damit sucht du auf deinem PC die Dateien.
    Sollten es mehr Bilder sein ist neben dem Schalter noch ein Link mit "(mehr Dateianhänge)"
    Gruß Ditmar
    Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
    Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
     

    Offline littlelily

    • Jungfisch
    • *
    • Danke
    • -von Dir: 0
    • -an Dich: 0
    • Beiträge: 8
    Re:Immer mehr Probleme mit meinen Diskus...
    « Antwort #12 am: 22-02-2011, 13:58:43 »
    Das werde ich gleich mal ändern. Habe bis jetzt noch nichts von Vorfiltern gehört- bekommt man sowas im Aquaristikbedarf? Also bei meinen Teststreifen war jetzt kein CO2 mit dabei, aber morgen weiß ich mehr... und was den Eisendünger betrifft, den benutze ich eher selten, vielleicht 1x pro viertel Jahr.
    Am Sonntag habe ich einen fast 50%igen Wasserwechsel gemacht, da die absterbenden Algen überall im Wasser waren, soll ich da heute wieder soviel Wasser rausziehen? Hab da so meine Bedenken...

    Was die Fotos betrifft, das habe ich probiert so wie ihr es beschrieben habt, aber da hat das nicht geklappt- der Vorgang wurde immer wieder abgebrochen. Die Fotos sind doch mit 2MB nicht zu groß, oder?

    Anne
     

    Offline "

    • Jumbo
    • *
    • Danke
    • -von Dir: 1
    • -an Dich: 15
    • Beiträge: 630
      • www.diskus-treff.com
    Re:Immer mehr Probleme mit meinen Diskus...
    « Antwort #13 am: 22-02-2011, 14:06:56 »
    Hallo Anne,

    als Vorfilter kannst du eine Schwammpatrone für einen Innenfilter nehmen oder du baust eine selber: Schneide eine Colaflasche auf, so dass der obere Teil ca. 12 cm lang ist, die Klebereste vom Etikett und das Gewinde entfernen, dann kannst du die Flasche in die Halterung des Ansaugkorbs stecken. Ich habe die Flasche befüllt mit groben Schwamm ca. 2 cm und dann mit feinem Schwamm ca 5 cm. Alle 3 Tage reinigen und der Filter bleibt schön sauber.

    Bei der Schwammpartrone hatte ich immer zuviel Dreck, der beim rausnehmen ans Wasser abgegeben wurde.

    Bei einem Wasserwechsel brauchst du keine Bedenken haben  ;)

    Die Bilder dürfen max. 1024 KB groß sein, sonst würden wir ne Stunde brauchen um den Thread zu öffnen  :groehl:


    Grüße
    Daniel


    Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
     

    Offline Hobby

    • Moderator
    • *
    • Danke
    • -von Dir: 1
    • -an Dich: 115
    • Beiträge: 741
    Re:Immer mehr Probleme mit meinen Diskus...
    « Antwort #14 am: 22-02-2011, 14:45:00 »
    Hallo Anne,
    zusätzlich zu den vielen guten Ratschlägen schicke ich dir einmal einen Link von einem erfahrenen Diskushändler, welcher seinen Sitz vor den Toren von Leipzig hat.
    http://www.diskus-markt.de/
    Nehme mal telef. Kontakt zu ihn auf und schildere deine Umstellungprobleme.
    Bei der Fam. Mußtopf wirst du offene Ohren finden und vielleicht können sie dir helfen außerdem bist du von Leipzig aus in
    einer halben Stunde vor Ort.

     

    "parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

    Begonnen von Armin C.

    Antworten: 13
    Aufrufe: 16848
    Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
    von WoLeo
    Zeitschrift "Diskus Brief"

    Begonnen von Matthaeus

    Antworten: 1
    Aufrufe: 6269
    Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
    von Diskus&Koi Heribert
    Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

    Begonnen von michael2302

    Antworten: 2
    Aufrufe: 9417
    Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
    von Ditmar
    Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

    Begonnen von scareface63

    Antworten: 10
    Aufrufe: 15516
    Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
    von scareface63
    Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

    Begonnen von Kronkorken

    Antworten: 15
    Aufrufe: 27412
    Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
    von Norbert Koch
    Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

    Begonnen von dedelhh

    Antworten: 9
    Aufrufe: 13270
    Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
    von Many
    Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

    Begonnen von Kronkorken

    Antworten: 52
    Aufrufe: 41755
    Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
    von hans2511
    Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

    Begonnen von -Michi-

    Antworten: 30
    Aufrufe: 13652
    Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
    von Max power
    meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

    Begonnen von Saskia

    Antworten: 22
    Aufrufe: 29503
    Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
    von Saskia
    Kann sich ein einzelner Diskus unter anderen Barschen wohlfühlen

    Begonnen von Ditmar

    Antworten: 5
    Aufrufe: 11979
    Letzter Beitrag 29-07-2014, 10:16:29
    von Günter-W