purpose

Thema: Huminstoffe im Diskusaquarium  (Gelesen 8457 mal)

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Huminstoffe im Diskusaquarium
« am: 20-03-2012, 06:35:02 »
Guten Morgen liebe Diskusgemeinde....

Das Huminstoffe im Diskusaquarium das Wohlbefinden unserer Scheiben steigert ist wohl unumstritten. Nachdem ich jetzt etliche Möglichkeiten gefunden habe das Wasser anzusäuern wollte ich mal eure Erfahrungen dazu hören.

Man liest beispielsweise, dass viele Leute Laub oder Erlenzäpfchen sammeln und diese ins AQ geben. Andere wiederum schwören auf fertige Huminkonzentrate, die das Wasser ansäuern... Ersteres ist mir zu "dreckig", da ich die ins Becken gegebenen Dinge immer wieder aus dem Becken herausholen muss und Zweiteres ist verhältnismäßig teuer...

Wie sieht es mit der Abkochung von Erlenbächen aus? Den Sud davon ins Wasser geben? Ich hatte schon einmal einen kleinen Versuch damit gestartet. Da dies aber am Anfang meiner Diskuskarriere gehörte ist dies wieder schnell unter gegangen.


Was ich also eigentlich suche: Eine günstige Versorgung meines Wassers mit Huminstoffen! Für eure Erfahrungen wäre ich euch dankbar =)
Liebe Grüße Pascal
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Huminstoffe im Diskusaquarium
« Antwort #1 am: 20-03-2012, 07:44:48 »
Hallo Pascal

Ich nehme Torf aus dem Baumarkt (ohne Zusätze) den lasse ich längstens 1 Woche in einem Extra Außenfilter laufen.

Man kann sich auch einen Sud selbst machen, dazu nehme ich einen 10 Ltr. Eimer mache in halb voll mit Torf und fülle dann mit heißem Wasser auf. Gelegentlich Rühre ich das ganze durch und nach einer Woche habe ich mein Humin Zusatz. Die ca 4 Ltr reichen in etwa für 700 Ltr. um Huminstoffe ins Wasser zu bringen. Auch SMBB Sud stelle ich selbst her. :super:

Von Schwarzwasser/ Humin/SMBB-Konzentraten uä Sachen halte ich nichts. (Säuren/Chemie)

>>>Wie sieht es mit der Abkochung von Erlenbächen aus<<<<

Geht auch nur damit habe ich keine Erfahrung. Abkochen würde ich es nicht eher so bei 70-80° ne Stunde köcheln lassen
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Mel

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 21
Re: Huminstoffe im Diskusaquarium
« Antwort #2 am: 20-03-2012, 08:08:43 »
Hi!
Ich nehm auch Torf, welches ich im Filter integriert habe.
 

Offline ChristofP

  • Neo-Minimalist
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 309
Re: Huminstoffe im Diskusaquarium
« Antwort #3 am: 20-03-2012, 08:25:05 »
Guten Morgen,

zum einen verwende ich eine geringe Menge Torfgranulat im Filter, zum anderen das hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180840027993... das ist mein Laub- und Zapfenlieferant im Wirbellosenbereich, da kann ich mich auf die Qualität verlassen.
Danke & Grüßle, Christof :tschuess:

... 1034 Liter auf 20 qm:



Amazonien 750 Liter mit Diskus-Wildfangnachzuchten: 2x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 4x Brilliant Türkis. Dazu 4 Geophagus Tapajos "Red Head", 3 Asselkugelfische, 5 Schwielenwelse, 2x L144, 15x Platinbeilbauch und Macrobrachium dayanum "Blau Rot".
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Huminstoffe im Diskusaquarium
« Antwort #4 am: 20-03-2012, 11:48:45 »
Hallo Pascal

Konzentrat benutze ich nur bei Bedarf.( Neuankömmlinge , Verletzung )
Erlenzapfen und Torfgranulat bringe ich in einen 500ml Filter und drücke mit einer 600L/h Aquariumwasser durch.
Spätestens nach einer Stunde ist wenn Erlenzapfen drin sind das Becken so gelb-braun das ich den Filter heraus hole.
Bei  Torfgranulat ist kaum eine Färbung sichtbar selbst nach Tagen nicht.

Ansonsten ist der Filter nur mit Zeolith gefüllt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Huminstoffe im Diskusaquarium
« Antwort #5 am: 21-03-2012, 06:30:53 »
Hallo,

für mich ist die klassische Torffilterung, oder Torfbombe immer noch - das Beste. :zwinker:
Beim auf brühen würde ich auch von zu großer Hitze abraten, da die positiven Schutzkoloiden sonst größtenteils zerstört werden.

Fertigprodukte werden oft zusätzlich mit verschiedenen Säuren versetzt und ?...........

Der Säureanteil sollte auch am besten mit einem PH-Meter kontrolliert werden. Auch sind säurehaltige Mitte, äußerst vorsichtig zu dosieren. Besser ist es das Aquariumwasser außerhalb des Beckens auf den notwendigen PH-Wert einzustellen. Starke (PH / Säure) Schwankungen nehmen Fische bekanntlich sehr übel und stressen hundsgemein. :hihi:
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re: Huminstoffe im Diskusaquarium
« Antwort #6 am: 23-03-2012, 07:12:09 »
Einen wunderschönen, sonnigen Morgen, wünsche ich euch  :wink: :wink:

Meine Erlenzäpchen sind gestern angekommen... Direkt rein in den Topf, Wasser erhitzt und 2 Stunden bei geringer Hitze....

Heraus kam ein Cola-schwarzer schöner Sud. In meinem Fall ca 1,5l auf 100 Erlenzäpchen...
Danach habe ich eine kleine Testreihe veranstaltet... Messbecher raus und mit Leitungswasser gefüllt.

Leitungswasser:

KH: 6
PH:7,2

Danach 1ml von meinem Sud in den Messbecher... Erneute Messung: KH: 6, PH:7,2
Danach 5ml Sud in den Messbecher: Wieder eine Messung: Wieder keine Veränderung....

Nun tut sich mir eine Frage auf.... Ich habe in meinem Becken eigentlich einen konstanten PH von fast unter 7, möchte den Sud deshalb auch nicht unbedingt als PH-Senker haben... Viel mehr geht es mir darum, das Wasser mit Huminstoffen anzureichern... Nun, die Frage ist... Säuern Huminstoffe das Wasser automatisch an? Falls ja, hieße das, dass mein Sud kaum Huminstoffe enthalten würde...

Oder müssen Huminstoffe nicht zwangsläufig die KH und somit den PH verändern? Dann könnte ich meinen Fischen mit dem Sud trotz alledem etwas gutes tun... Ich möchte mit dem Sud nämlich nicht nur das Wasser dunkler machen  :hopp:


Jetzt sind die Spezis wieder gefragt  :musik:
Liebe Grüße Pascal
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Huminstoffe im Diskusaquarium
« Antwort #7 am: 23-03-2012, 07:31:31 »
Hallo Pascal,

ich nutze zur Versorgung meiner Tiere mit Huminen das Happy-Life SMF RioNequa. Darin sind u.a. Extrakte aus Seemandelbaumblättern, Erlenzäpfchen, Torf, etc.

Es senkt jedoch (bei normaler Dosierung) den pH-Wert kaum bis gar nicht. Insofern sollte Dein Extrakt schon Humine enthalten. Ich reguliere meinen pH-Wert über Eichenextrakt.
Die Huminstoffe gebe ich lediglich zur Förderung des Wohlbefindens und der bessere Aufnahme von Mineralien in Weichwasser zu. Da ich Wildfänge und Wildfangnachzuchten pflege, entspricht dieses Wasser zumindest einigermassen ihren natürlichen Lebensbedingungen...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

HILFE - viele Probleme mit unserem neuen Diskusaquarium

Begonnen von Diki

Antworten: 9
Aufrufe: 7785
Letzter Beitrag 30-12-2014, 12:37:17
von Jojo1000
Einrichtungstipps und Hilfe bei einen neuen Diskusaquarium

Begonnen von Marki1979

Antworten: 8
Aufrufe: 3177
Letzter Beitrag 19-08-2022, 20:34:07
von Peter L.
Beilbäuche im diskusaquarium

Begonnen von Jojo1000

Antworten: 3
Aufrufe: 3098
Letzter Beitrag 30-03-2011, 18:16:43
von Olli
Hydra im Diskusaquarium

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 9
Aufrufe: 4342
Letzter Beitrag 02-07-2012, 18:04:48
von Norbert Koch
Torf bzw. Huminstoffe

Begonnen von Ditmar

Antworten: 14
Aufrufe: 10394
Letzter Beitrag 04-08-2011, 16:56:47
von Ditmar
Zeolith und Huminstoffe ?

Begonnen von new0x

Antworten: 4
Aufrufe: 5274
Letzter Beitrag 01-04-2019, 19:59:28
von new0x
Huminstoffe

Begonnen von Hobby

Antworten: 73
Aufrufe: 19076
Letzter Beitrag 23-08-2016, 20:36:04
von Bretonii
Huminstoffe

Begonnen von Hobby

Antworten: 9
Aufrufe: 4858
Letzter Beitrag 11-10-2016, 08:03:54
von Ditmar