purpose

Thema: Hilfe probleme mit Diskus  (Gelesen 37561 mal)

Christian89

  • Gast
Hilfe probleme mit Diskus
« am: 08-02-2015, 08:38:29 »
Diagnose-Fragebogen

  • Wie viele Liter hat das Becken (netto/brutto) oder wie groß ist das Aquarium?   155x60x55


  • Wie viele Fische leben darin? Art und Anzahl? 30 Neons, 20 Rotkopfsalmler 10 Panzerwelse 2 Diskusse



  • Wie oft wird gefüttert, was und wie viel? 1-2 mal täglich Frostfutter Artemia ,Sv2000 mit rinderherz Weiße und rote Mückenlaven
     

  • Welcher Bodengrund ist im Becken? Körnung, Menge oder Höhe, wie alt ist er? 16wochen alt 1-4mm etwa 60kg


  • Welche Deko ist im Becken? Verschiedene Pflanzen ,Drachengestein und eine große Moorkienwurzel


  • Wurde etwas im Becken verändet? Deko, Pflanzen, Wurzeln etc.? Nein


  • Sind neue Fische dazugekommen? Wenn ja welche und wieviele? 2 Diskusse


  • Wurde eine Quarantäne durchgeführt? Wenn ja wie genau und wie lange? Nein


  • Wie sind die Wasserwerte aus Leitung (bitte möglichst alle Werte eintragen):
    • pH-Wert: ( 7,2-7,5 ) 
    • Gesamthärte (GH): ( 16-17 ) 
    • Karbonathärte (KH): ( 6-7 ) 
    • Temperatur (beim Wasserwechsel): ( vorher kalt jetzt seit die diskusse drin sin mit etwa 26 grad ) 
    • Nitrat: (  ) 
    • Wurden die Wasserwerte mit Tröpfchen- oder Streifentest ermittel? (X) Tröpfchentest / ( ) Teststreifen 
  • Wie sind die Wasserwerte im Becken (bitte möglichst alle Werte eintragen):
    • pH-Wert: (7,4  ) 
    • Gesamthärte (GH): (  ) 
    • Karbonathärte (KH): (  ) 
    • Temperatur: ( 28 ) 
    • Nitrat: (  ) 
    • Nitrit: (  ) 
    • CO² (  ) 
    • Ammonium/Ammoniak: (  ) 
    • Wurden die Wasserwerte mit Tröpfchen- oder Streifentest ermittet? ( ) Tröpfchentest / ( ) Teststreifen 
      Testkoffer wurde bestellt
  • Wie oft wird Wasser gewechselt und wie viel? alle 1-2 wochen 120-150L


  • Werden chemischen Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche? Nein


  • Werden biologische Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche?Nein


  • Wird mit VE-/Osmosewasser verschnitten? Wenn ja, Mischungsverhältnis oder Aufhärte-Salzzusätze? Leitungswasser


  • Welcher Filter wird benutzt (bitte genaue Bezeichnung/Typen-Nummer angeben!)? JBL cp 1501


  • Wie lange läuft der Filter schon am Becken? 16 Wochen


  • Welche Filtermaterialien werden verwendet und wieviel jeweils? Blaue schwämme und so weise runde steine (kein zeolit) wollte auf siporax wechseln


  • Ist ein Vorfilter vorhanden, wie oft wird er gereinigt?nein


  • Wann wurde der Filter zum letzten Mal gereinigt?vor 4 wochen 2 von 4 schwämmen


  • Wurden schon chemischen Mittel wurden benutzt wie Medikamente, Anti-Schnecken-Mittel, Algenvernichter? nein


  • Wird Dünger für die Pflanzen benutzt? Wenn ja welche(r)? Easy Life Pflanzendünger 30ml wöchentlich

  • Seit wann ist das / sind die Tier/e erkrankt? seit den kauf


  • Welche Symptome zeigen sich? ein Diskus schwarz und blass geworden atmung etwa 60-70 mal pro minute


 

Christian89

  • Gast
Re: Hilfe probleme mit Diskus
« Antwort #1 am: 08-02-2015, 08:42:06 »
Hallo gemeinde, ich habe ein problem mit meinen vor 5 tagen erworbenen diskussen ,2 malboro und ein rot türkis dieser ist heute verstorben .
Sie haben eine atmung von etwa 60 mal pro minute ,gefressen haben sie noch nicht.

 

Offline fbkoi

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 34
Re: Hilfe probleme mit Diskus
« Antwort #2 am: 08-02-2015, 09:43:10 »
Hallo Christian,

mir fallen ein paar Dinge bei deiner Beschreibung auf:

1. du schreibst das deine Scheiben seit dem Kauf Probleme machen. Wie standen sie beim Händler?
2. mir scheint das dein Becken ziemlich neu ist, weil du sagst das der Kies seit 16 Wochen drin ist, und der Filter auch erst seit dieser Zeit läuft!?!?!?
3. Es wäre schön wenn du auch die Werte GH, KH und vor allem Nitrit für dein laufendes Becken angeben würdest. Nitrit würde mich sehr interessieren, nicht das es einen Nitritpeak gegeben hat. Allerdings müßten sich dann auch deine Beifische anders verhalten......
4. Hast du einen WW gemacht, evtl. kurz bevor die Diskus kamen oder seit sie da sind? Meine persönliche Meinung ist, das ein regelmäßiger ww positiv ist. Wenn du nur alle paar Wochen einen machst kann sich das negativ aufs Becken auswirken. Wichtig ist das du Futter welches nicht gefressen wurde absaugst.
5. Ganz wichtig: wie groß sind deine Diskus? Wenn sie zu klein sind kann es sein das sie sich gar nicht trauen ans Futter zu gehen oder die Deckung zu verlassen. Ganz einfach aus dem Grund das der Schwarm zu klein ist. Das sie bisher noch nicht gefressen haben ist nicht unbedingt ein negatives Zeichen. Die Jungs können das eigentlich ohne Prob. ab. Es sei denn das sie zu klein sind...........
6. Mir ist deine Kies Körnung persönlich zu grob (lieber 1-2mm) sie bietet doch relativ viel Potenzial für Futterreste welche zwischen den Steinen nicht mehr erreicht werden können. Dadurch verfaulen die und belasten das Wasser.
7. Hast du deine Diskus an deine Wasserwerte angeglichen (wenn ja wie?), wenn du sie nicht angeglichen hast kann es sein das sie einen Umsetzschock (durch unterschiedliche Wasserparameter) haben. Dieser kann sich durchaus über mehrere Tage hin ziehen und im Endeffekt auch tödlich verlaufen.

So jetzt aber erstmal genug von den ganzen Fragen, obwohl du Antworten erwartet hast. Laß den Kopf nicht hängen, wir werden versuchen dir zu helfen.
Es werden sich bestimmt noch andere zu Worte melden und dir auch ein paar Fragen stellen. Solange ich dieses Forum verfolge, und das mache ich schon viel länger als ich angemeldet bin, hat hier noch jeder Antworten bekommen.

Lg
Carsten
Gruß Carsten

Ein ehrlicher Feind ist mir lieber als ein falscher Freund
 

Offline Chris1980

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 254
Re: Hilfe probleme mit Diskus
« Antwort #3 am: 08-02-2015, 09:57:14 »
Hallo Christian !! Erstmals solltest du Fotos von Fischen und Gesamtansicht vom Aquarium machen , da kann man sich gleich ein besseres Bild machen. Da du leider keine Quarantäne gemacht hast , gehe ich davon aus das du kein zweites Becken hast. Wenn doch , die Disken herausnehmen und Wasser mit Seemandelbaumsud (suchfunktion) anreichern , als ERSTE HILFE.  Wenn du schon einen Tröpfentest hast, warum hast du das Beckenwasser nicht gemessen ??? WICHTIG !!  Zum Wasserwechsel : alle 1-2 Wo  120-150 L ???  So veränderst du die Wasserwerte im Becken auf immer unterschiedliche weise !!  Bitte gleichmässig oft und die gleiche Menge austauschen. Zum Schluss noch sofort mehr Sauerstoff einbringen ( wie auch immer) und Sauerstoff testen.     Also  Diagnose Bogen fertig ausfüllen und Bilder machen, dann schaun wir weiter !!         Bis dahin     Christian
Grüsse aus dem Mühlviertel !!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Hilfe probleme mit Diskus
« Antwort #4 am: 08-02-2015, 10:37:56 »
Hallo und willkommen :welcome: bei uns Christian!

Eines vorab: Bitte beginne Deine Beiträge mit einer Anrede und schließe sie mit einem Gruß. Wir möchten hier nicht auf Chat- oder Facebook-Niveau abrutschen!

Leider habe ich momentan nicht genügend Zeit, alle Parameter mit Dir "auszudiskutieren", daher beschränke ich mich auf einige wenige Punkte, die mir aufgefallen sind:
1.) 2 Diskusfische (jetzt ist's ja nur noch einer) sind viel zu wenig! Der Diskus ist ein Schulfisch und fühlt sich je nach Körpergröße in Gruppen von mehreren Dutzend (als Jungfisch) bis zu mindestens 8 oder mehr Tieren am wohlsten.
Wobei es in Deinem speziellen Fall eher ein Vorteil sein könnte, dass Du mit nur 2 Tieren gestartet hast. Dein Aquarium erfüllt zwar die Anforderungen an die Mindestgröße, aber bereits beim Bodengrund geht es los:
2.) 1-4 mm ist viel zu grob! Da sammelt sich nicht gefressenes Futter und anderes Material und der Gammel ist vorprogrammiert.
3.) Dein Wasser ist zu hart und Deine Wasserwechsel zu gering. Der Diskus braucht für sein Wohlbefinden weiches Wasser und das möglichst keimarm und sauber. Den enormen Wasseraustausch des Amazonas können wir Halter zwar nicht bieten, aber ein Mindestmaß an Pflege sollte schon sein.

Leider hast Du keine Angabe zur Größe der erworbenen Tiere gemacht. Und mir fehlen die wichtigsten Wasserwerte, um beurteilen zu können, ob der Filter funktioniert.

PS: Für die empfindlichen Barteln Deiner Panzerwelse (falls sie überhaupt noch welche haben) ist der Bodengrund ebenfalls ein absolutes No-Go!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Christian89

  • Gast
Re: Hilfe probleme mit Diskus
« Antwort #5 am: 08-02-2015, 12:41:05 »
es waren vorher 3 tiere jetzt sind es nur noch 2

Meinen besatz möchte ich noch anheben auf 5-7 Tiere etwa ,meine bilder würde ich gerne hochladen nur weis ich nicht wie da ich nun einen mac Rechner habe gibt es kein tinypic um die datei zu verkleinern .

Die Tiere sind jetzt etwa 10-12cm im durchmesser zu den Aquarium ja es läuft erst seit 16 Wochen ist somit noch ziemlich neu ,beleuchtet habe ich es mit 4x54w t5 die wassertemperatur hebe ich auf 29grad an ein uvc klärer ist auch verbaut 

Den Bodengrund wöllte ich nicht unbedingt tauschen da ich auch kein Quarantäne becken habe und ich auch keinen sand unbedingt wöllte habe aber eben nochmal auf die verpackung geschaut er ist auch nur 1-2mm

Die diskusse habe ich an mein wasser etwas angepasst wie einen normalen süßwasserfisch fische in einen behälter und nach und nach etwas wasser aus den aquarium zugeführt

gruß Christian

danke für eure vielen ratschlägen ist vieleicht jemand aus der nähe von 36456 Barchfeld

 

Christian89

  • Gast
Re: Hilfe probleme mit Diskus
« Antwort #6 am: 08-02-2015, 12:50:52 »
Lohnt sich vielleicht auch ein anderer filter könnte einen eheim 2128 professional 2 bekommen
 

Offline Chris1980

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 254
Re: Hilfe probleme mit Diskus
« Antwort #7 am: 08-02-2015, 12:55:05 »
Hallo nochmal !! Ohne aktuelle Wasserwerte im Aquarium können wir dir keine Lösungen oder Diagnosen liefern. Wenn du es Unaufbereitet so ins Aquarium leitest  KH 7   GH 16-17 würde ich mal den Begriff WEICHWASSERFISCH Googeln.  Wenn dir Osmose od ähnliches zu teuer oder zu aufwendig ist , bitte andere Arten einsetzten. Den Tieren zuliebe !!   Nicht böse gemeint aber die Disken werden leiden !!!!   MFG  Christian
Grüsse aus dem Mühlviertel !!
 

Offline Chris1980

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 254
Re: Hilfe probleme mit Diskus
« Antwort #8 am: 08-02-2015, 12:59:13 »
Servus !! Ja das lohnt sich zusätzlich , löst aber das Problem mit dem Betonwasser nicht.  Solange es den Fischen nicht besser geht , NICHT über Bestandserhöhung nachdenken !!     Christian
Grüsse aus dem Mühlviertel !!
 

Christian89

  • Gast
Re: Hilfe probleme mit Diskus
« Antwort #9 am: 08-02-2015, 13:03:51 »
mein bekannter züchtet mal die tiere erfolgreich mit den wasserwerten könnt ja gerne mal im netz schauen
http://www.michel-diskus.de

morgen oder übermorgen habe ich die wasserwerte
 

Offline fbkoi

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 34
Re: Hilfe probleme mit Diskus
« Antwort #10 am: 08-02-2015, 15:08:03 »
Hallo Christian
mein bekannter züchtet mal die tiere erfolgreich mit den wasserwerten könnt ja gerne mal im netz schauen
http://www.michel-diskus.de

hab mal eben schnell auf die Seite geschaut. Seit Februar/März 2012 pflegt dein Freund seine Seite nicht mehr. Auch zu dem Zeitpunkt hatte er keine Diskus zum Verkauf gehabt. Nur Ancistrus, und die vermehren sich ja immer und überall  :kiss: ich stelle mir die Frage warum dein Freund keine Fische seit 2012 mehr im Angebot hat............... evtl. doch kein gutes Zuchtwasser............. :tschuess:

morgen oder übermorgen habe ich die wasserwerte
und jetzt entschuldige mal bitte, aber deinen Fischen geht es heute schlecht. Nicht morgen oder übermorgen. Da kann es im extremfall schon zu spät sein  :bad:  >:D  :'(

gruß Carsten
Gruß Carsten

Ein ehrlicher Feind ist mir lieber als ein falscher Freund
 

Offline fbkoi

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 34
Re: Hilfe probleme mit Diskus
« Antwort #11 am: 08-02-2015, 15:09:29 »
sorry hab das mit den Zitat einfügen etwas falsch gemacht
Gruß Carsten

Ein ehrlicher Feind ist mir lieber als ein falscher Freund
 

Offline Diskusopa

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 5
  • Beiträge: 66
Re: Hilfe probleme mit Diskus
« Antwort #12 am: 08-02-2015, 21:24:02 »
Hallo Christian
Es nützt Dir nichts wenn Du in allen Foren um Hilfe rufst.
Bleibe ruhig lese Dich in der Diskenhaltung ein und vorallem setze die Ratschläge wirklich um.!!!!
Einen Neukauf von Tieren würde ich erstmal abraten.
Mache erstmal ein richtiges Diskenwasser !
Gruß Horst
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Hilfe probleme mit Diskus
« Antwort #13 am: 08-02-2015, 22:17:44 »
Hallo Christian,

sorry aber mmn passt bei deinem einstieg in die Diskushaltung garnichts......
deine wasserwerte sind ja schon ziemlich abenteuerlich......gh 16 oder 17 ist ziemlich hart.....ich hab mit gh 10 schon ein schlechtes gewissen.
ich befürchte fast das du ziemlich kleine tiere hast.....<8cm......
dein wasserwechselintervall kannste getrost mal überdenken.die menge solltest du innerhalb einer woche machen.den bodengrund musst auch tauschen......diskus lieben es futter ausm sand zu pusten.
du solltest wirklich jetzt reagieren.......dir bleibt vermutlich nicht viel zeit......
Viele Grüsse Johannes
 

Christian89

  • Gast
Re: Hilfe probleme mit Diskus
« Antwort #14 am: 09-02-2015, 00:45:27 »
Welche Körnung söllte ich denn nehmen muss aber schwarz sein
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 17179
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6445
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9586
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15793
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 27854
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 13506
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 42330
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 14132
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 30069
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia
Kann sich ein einzelner Diskus unter anderen Barschen wohlfühlen

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 12182
Letzter Beitrag 29-07-2014, 10:16:29
von Günter-W