purpose

Thema: Helix... Ich jetzt auch ;)  (Gelesen 3968 mal)

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Helix... Ich jetzt auch ;)
« am: 21-05-2012, 19:42:26 »
Guten Tag zusammen... Habe meinen Filter heute etwas auf den Kopf gestellt und bin mit dem Ergebnis bisher zufrieden... Kammer 2 und 3 meines Innenfilters sind nun mit Helix bestückt und werden mittels Membranpumpe und Sprudelsteinen in Bewegung gehalten...
Einziges Problem: Die Membranpumpe ist extreeeem alt und extreem laut... Hat jemand für mich einen Tipp für eine schöne leise, relativ Leistungsstarke Pumpe? Am besten mit 2 Ausgängen!

Habe extra einen neuen Thread aufgemacht, um die Grundsatzdiskussion nicht zu verwässern... Was sagen die Helixspezies? Meiner Meinung nach ist es noch etwas wenig Helix, ist aber schon weiteres auf dem Weg zu mir...

Wie schaut es mit der Bewegung aus? Zu heftig? Oder je mehr desto besser?....

Hier ein kleines Video zur Veranschaulichung...


Liebe Grüße Pascal
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Helix... Ich jetzt auch ;)
« Antwort #1 am: 21-05-2012, 19:46:50 »
Hallo Pascal,

zum Thema Helix kann ich nichts beisteuern, aber eine recht leise Pumpe mit 2 Ausgängen ist die Eheim airpump 200. Kostet ca. 30,- € - Achtung: Kaufbeleg aufbewahren! Bei mir gingen nach knapp 14 Monaten die Membranantriebe kaputt (gebrochen).
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Helix... Ich jetzt auch ;)
« Antwort #2 am: 21-05-2012, 21:22:02 »
Yo Pascal ist doch gut geworden.  :up: würde aber viel mehr rein machen. ca. 30-40 % Volumen. wieviel hast du jetzt drine Trocken zustand? Achtung wenn man viel reintut zirkulieren die erst nach eins zwei Tagen.
gruß Tu
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re: Helix... Ich jetzt auch ;)
« Antwort #3 am: 21-05-2012, 21:43:01 »
Hey Tu... Habe das heute im Aqua-Shop zufällig gekauft ;D Meine Bestellung ist unterwegs, dann wird aufgefüllt ;) Das dürften jetzt ca. 2 Liter gewesen sein...... Hast Du nochn Tipp für mich zur Zirkulation? Ist meine Luftpumpe zu schwach, oder ist das Ausrichtungssache? Habe jetzt ne andere Pumpe dran, als auf dem Vid, weil mir die zu laut war... Würde mir eine neue kaufen, falls man viel Power braucht!
Liebe Grüße Pascal
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re: Helix... Ich jetzt auch ;)
« Antwort #4 am: 22-05-2012, 20:05:43 »
Hallo nochmal zusammen... Besondre an Tu  :wink: :wink: Sag mal, wie lange braucht das Helix i.d.R um einzulaufen?
Liebe Grüße Pascal
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Helix... Ich jetzt auch ;)
« Antwort #5 am: 22-05-2012, 20:35:38 »
Hallo Pascal,

Zirkulation= so das alles sich beweg und gut muss nicht so doll sein. Hab auch schon Professionelle Videos gesehen wo die Helix richtig geschleudert werden.

Wie lange Helix braucht um einzufahren kann dir keiner pauschal sagen. Es kommt immer darauf an was du erreichen willst, wie viel Belastung das Wasser hat usw. Mit animpfen war bei mir 1 Monat. In deinem Falls ist der Helix nur ne Sahnehäufschen, denn du filters in der vorherigen Kammer. In den Helx Kammer dürfte kaum Nahrung ankommen, somit weden kaum Bakterien sich dort ansiedeln.

gruß Tu
 

 

Jetzt geht es Schlag auf Schlag

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 0
Aufrufe: 1742
Letzter Beitrag 27-04-2013, 08:25:17
von Jörg Gottwald
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 27249
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Sash.......der Wurmflüsterer oder auch Enchys für Dummies.....

Begonnen von microsash

Antworten: 20
Aufrufe: 12769
Letzter Beitrag 10-02-2015, 18:52:07
von Chris1980
Aqualen eine Alternative auch für Nutzer von Brunnenwasser

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 2
Aufrufe: 3124
Letzter Beitrag 29-10-2013, 18:22:47
von Jörg Gottwald
Bei Ditmar können auch Garnelen überleben.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 4
Aufrufe: 2771
Letzter Beitrag 05-02-2011, 12:25:27
von Ditmar
Becken steht jetzt seit einer Woche. Ein paar Fragen...

Begonnen von Stewa

Antworten: 11
Aufrufe: 4420
Letzter Beitrag 17-09-2019, 10:07:38
von Kaiser
neuer diskus am markt oder heist der jetzt nur anders?

Begonnen von pigeonblood15

Antworten: 4
Aufrufe: 6534
Letzter Beitrag 01-04-2013, 20:17:15
von PETER B.
Entwicklung der Wasserwerte, jetzt mit eigener Osmoseanlage, Fragen tauchen auf

Begonnen von Wurzelsepp

Antworten: 42
Aufrufe: 21218
Letzter Beitrag 25-12-2013, 21:02:26
von Ditmar
Quarantäne auch bei Nachzuchten?

Begonnen von ToniNB

Antworten: 2
Aufrufe: 2564
Letzter Beitrag 12-12-2010, 19:44:37
von ToniNB
Ist 2-4 mm Kies als Bodengrund auch o.k.?

Begonnen von Kalle

Antworten: 2
Aufrufe: 4543
Letzter Beitrag 11-07-2017, 07:37:25
von Bretonii