purpose

Thema: Großes Becken  (Gelesen 4535 mal)

Offline SteffenW

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 36
Großes Becken
« am: 12-03-2011, 21:54:46 »
Hallo und guten Abend,

wie ist das bei euch.Hat jemand erfahrung mit größeren Becken.Meins ist 1,60x0,65x0,65.
Hab nun was größeres vor.Hab Platz für 2,50x1,00x1,00.Becken würde ich kleben lassen.
Wer hat so was.Wer hat erfahrung wegen Filterung,Heizung und Licht.
Will das Projekt im Sommer beginnen.Hole mir erstmal infos soviel ich kriegen kann.

MfG Steffen
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Großes Becken
« Antwort #1 am: 12-03-2011, 22:14:36 »
Hallo Steffen :wink:

In diesen größen arbeit Ben und Horst ich denke das die beiden dir einiges dazu erzählen können und werden.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Großes Becken
« Antwort #2 am: 13-03-2011, 07:30:07 »
Hallo und guten Morgen Steffen ,

das nenne ich mal einen Beckeninhalt  :supi: , da werde ich auch schon ein bißchen neidisch .

Ich kann bei der Länge vom Aquarium noch so grade mithalten , aber das wars dann auch .

Mein Becken habe ich als Mauerdurchbruch zwischen Flur und Esszimmer integriert , und als Blickfang von beiden Seiten aufgestellt . Dadurch habe ich natürlich das Problem , die Technik einigermaßen aus der Sicht zu kriegen . Ich installierte die komplette Technik die linke Seite vom Esszimmer aus gesehen , also Wasserablauf zu den 2 Außenfiltern , die unten im selbstgemauertem Schrank stehen . Die Außenfilter hatten jeweils eine Leistung von 1200l/Std und einer leif annähernd mit voller Leistung , der andere mit reduzierter Leistung und wurde über eine Heizwendel betrieben , die als Wärmetauscher zur Heizungsanlage angeschloßen ist . Da ich in der ersten Zeit und aufgrund der großen Oberfläche ein Problem mit der Kammhaut auf dem Wasser hatte , wurde ein dritter Außenfilter mit 360l/Std installiert , der als Oberflächenabsaugung seinen Dienst aufnahm .

Mittlerweile habe ich aber ein Filterbecken in Betrieb genommen und den ersten großen Außenfilter abgeschaltet . Sobald der Filter richtig eingelaufen ist , wird die Niro-Heizwendel dort eingebaut und der andere Filter wird aus dem Kreislauf entfernt . Ich habe zur Sicherheit noch einen Heizstab im Filterbecken und einen im Schaubecken hängen , damit ich die Gewißheit habe , meine Diskus brauchen mit frieren , falls die Heizungsanlage mal ausfällt .

Ich weiß ja nun auch nicht , wo Dein Aquarium aufgestellt wird , aber mit einem Becken von der Tiefe , denke ich , da ist eine BTN oder etwas ähnliches geplant und steht dann nicht als Raumteiler irgendwo rum . Dann ist es mit der Technik um einiges einfacher , aber davon wirst Du ja sicherlich noch berichten .

Ich hoffe , ich konnte Dir nun ein paar Gedankenanstöße geben und würde mich freuen , wenn Du uns weiterhin auf dem Laufenden halten würdest .
Ich selber habe auch schon wieder etwas in Planung , was auch in etwa an Deine Literzahl rankommt , aber da werde ich zu gegebener Zeit von berichten .



« Letzte Änderung: 13-03-2011, 07:49:58 von Horst »
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Bennum

  • Gast
Re:Großes Becken
« Antwort #3 am: 13-03-2011, 07:33:49 »
hallo,

zuerst bedenke das du bei 1m * 1m sogut wie handlungsunfähig in deinem becken bist. ich habe 0,9m * 0,8m und nach hinten auf den boden komme ich trotz 185 cm größe nicht ran. wenn ich mir jetzt noch weiter 10cm und 20cm vorstelle sieht das nichtmal mehr optisch gut aus da das verhältniss länge zu höhe nicht passt.

zur beleuchtung kann man nicht viel sagen zuerst muss man wissen was reinpflanzen willst.

zur filterung kann man auch nicht viel sagen der eine sagt filterbecken ist toll, der andere sagt filterbecken ist scheisse da man es alle 5 jahre oder 10 jahre mal putzen muss was länger geht, der andere sagt ich nehme nur die teuren tollen topffilter usw.

zur heizung kann man sagen zentralheizung oder wenn dir das geld egal ist wie manchen hier bei ihren projekten dann nimm paar heizstäbe und kurbel die stromwirtschaft an.


so und nun nimmste die aussagen nicht für volle und schreibst erstmal dein vorhaben richtig auf damit man mehr sieht um was es geht.


gruß
 

Offline SteffenW

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 36
Re:Großes Becken
« Antwort #4 am: 13-03-2011, 08:38:25 »
Guten Morgen,

danke für die Antworten.
Das was man träumt und das was man dann relisieren kann sind ja fast immer zwei Schuhe.Ich hab den Platz und gott sei dank eine verständnissvolle Frau :applaus: :applaus:.
Also mein Plan ist folgender.Becken so groß wie möglich.Filter wollte ich hinten hinter die Rückwand einbauen.Bleiben dann 0,80 von der Tiefe übrig.Filterpumpe extern nochmal über Kiesfilter.(Grobs.toffe)Dann über Beckenfilter(Rückwand).Evtl.ein JBL zur Oberflächenabsaugung.
Heizung über Hausheizung(Öl).Hab einen Wärmetauscher(Edelstahl)stehen.Reglung über Stetigventil mit Temperaturmessung. Baue dazu eine Steuerung(Auch fürs Licht).Regelheizer als Notreserve(wie vorgeschlagen.
Rückwand mit BTM will ich nicht.Gefällt mir perönlich nicht.Werde eine Folie kleben.Dann kommen große Moorkien Wurzeln hinten rein.Sollen bis oben reichen.
Pflanzen weiß ich noch nicht genau.
Bodengrung Kies 0,6-0,8 mm.
Besatz denke ich wie folgt. Max 3 Paare. Ca. 30 Sterbias. Und evtl. Neons als Schwarm.
Vielleicht noch ein paar Jungtiere(Dickus).

Was haltet ihr davon.
MfG Steffen
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Großes Becken
« Antwort #5 am: 13-03-2011, 09:14:57 »
Hallo Steffen   :wink: ,

die Eckdaten von Deiner Technik sind schon recht gut .

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe , möchtest Du dann hinten im Becken einen Innenfilter integrieren ?
Nur bei der geplanten Tiefe , stelle ich mir eine eventuelle Reinigung recht schwierig vor .

Bei Deinem geplanten Besatz würde ich lieber Rotkopfsalmler als Neons in Erwägung ziehen , die sollen ein wesentlich besseres Schwarmverhalten haben . Ich hatte bei mir etwa 130 Rote Neons im Aquarium , die hatten nach meiner Meinung ziemliche Unruhe ausgelöst , da sie immer nur in 10-15er Gruppen durchs Becken wuselten . Und bei den Sterbais dürften es auch ein paar mehr sein , ich hebe derzeit 35 Exemplare beheimatet , die aber nur zur Fütterung mal auftauchen .
Aber für den endgültigen Besatz hast Du ja noch ein bißchen Zeit  , :zwinker: .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Großes Becken
« Antwort #6 am: 13-03-2011, 09:35:42 »
Hallo Steffen :wink:

Stolzes Vorhaben.
An die Zentralheizung ist mal sehr gut und werde ich auch machen.
Und zusätzlich wie Horst sagt zwei kommen bei mir zwei Titanheizer rein mit eigener Regelung zur Sicherheit.

Bei deiner Höhe und Breite hat Ben recht das wird schwierig zu pflegen.
Ich müsste wahrscheinlich meinen Tauchschnorchel rausholen bei meinen 1.69cm Gesamthöhe. :happy:
Auch dein Filterbecken mit einem Meter tiefe ist schon gewaltig.
Frag mal Uli wenn man da nicht richtig ran kommt was das für ein Akt ist.
Aber daher reden wir hier damit du dir das beste für dich raussuchen kannst.
« Letzte Änderung: 13-03-2011, 18:38:00 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Diskusel

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 46
Re:Großes Becken
« Antwort #7 am: 13-03-2011, 17:27:21 »
Hallo Steffen,

da hast du dir ja was vorgenommen! Wieso betreibst du bei dieser Größe kein Filterbecken unter dem Aquarium wäre zumindestens einfacher zu reinigen als ein Rückwandfilter bei deinen Beckenmaß. Eine Möglichkeit wäe natürlich wenn man das Becken in eine Wand mit integriert  wo man auch von hinten ran kommt. Vielleicht mit eigenen Technikraum, wenn das überhaupt möglich ist bei euch zu Haus. Meine Diskus sind übrigens erst heute ins neue Becken eingezogen und sind schon auf Erkundungstour. Falls du Fragen oder Hilfe brauchst du weist ja wo ich wohne :zwinker: .

Schöne Grüße

Marcel
Schöne Grüße aus Dresden

Marcel
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Großes Becken
« Antwort #8 am: 13-03-2011, 17:33:19 »
Hallo Steffen,

bei der Planung würde ich (nach eigenem Ermessen) auf einen externen Filter verzichten, um jegliche Wasserführung außerhalb des Aquariums zu vermeiden; das spart Strom und senkt das Risiko potentieller Überschwemmungen...

Also lieber etwas mehr Planung bei der Konzeption des Filters und ein wenig tüfteln; ist aber meine persönliche Meinung.

Ansonsten wünsche ich Dir natürlich viel Spaß :supi: bei der Planung und Umsetzung, wobei ich hoffe, dass Du uns speziell bei der Umsetzung mit Wort und Bild :cheese: auf dem Laufenden hältst!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline SteffenW

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 36
Re:Großes Becken
« Antwort #9 am: 15-03-2011, 11:09:44 »
Hallo,

also Entscheidung ist gefallen. Becken wird 2,20x0,8x0,8. Seperates Filterbecken kommt drunter.Zusätzlich gibts noch einen JBL 1500 für die Zirkulation/Oberflächenabsaugung.
Heizungsbauer kommt nächste Woche und presst mir zwei T-Stücke in die Heizleitung.Dann gehts mit dem Bau los.Becken wird morgen bestellt.
Halte euch mit dem Baufortschritt am laufenden. Bilder folgen dann wenns los geht.

Ach ja. Frage noch. Hat jemand erfahrung wege´n Unterbau aus Stein.? Wollte nicht schweißen.Könnte zwar was aus Bosch Profil bauen. Aber weiß nicht so recht. Stein wäre mir lieber.(Haltbarkeit.Luftfeuchte)

MfG Steffen
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Großes Becken
« Antwort #10 am: 15-03-2011, 11:58:20 »
Hallo Steffen :wink:

Deine jetzigen und endgültigen Maße sind immer noch imposant. :supi:
Bei dieser Größe bietet sich doch ein Innefilter an, darf man fragen warum du dich dagegen entschieden hast?
Der Sicherheitsaspekt den Nobby genannt hat ist ja nicht von der Hand zu weisen.

Mein Unterbau habe ich seinerzeit aus Kalksandstein gemacht.( Heute könnte man auch Iton benutzen )
Vier Winkelecksäulen, ein Stein in die eine Richtung der andere 90° versetzt.
Vorne in der Mitte ein 140x140mm Säule aus Holz als Türanschlag.
Darauf kam ein 140x140mm Vierkant Holzrahmen.
Darauf eine 25mm Holzplatte.
Darauf ca.25mm Styropur.
Darauf 10mm Moosgummi.

Steht nun 30Jahre ohne Probleme und wird demnächst abgerissen und durch einen 2m Unterschrank aus Vollholz ersetzt.
Theoretisch könnte ich mit einem Wagenheber unter dem Rahmen das Becken mit Scheiben ins Blei stellen.
War allerdings noch nie nötig.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline SteffenW

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 36
Re:Großes Becken
« Antwort #11 am: 15-03-2011, 12:09:38 »
Hallo Dietmar und Norbert,

ja ich weiß.Wegen dem Auslaufen und so.Aber das Becken steht im Keller meines Hauses. Wenn da was ausläuft (Gott bewahre)gehts in den Bodenablauf.
Habe mit Innenfilter keinerlei erfahrung. Denke nur das sie zu viel Platz brauchen.Wollte erst ein 1m Tiefes Becken bauen.Filter sillte davon 0,2m an der kompletten Rückwand einnehmen.Aber das ist natürlich schwer zu reinigen.Bin zwar fast 2 meter groß.Aber??
Deshalb Außenfllter.

MfG Steffen
 

Bennum

  • Gast
Re:Großes Becken
« Antwort #12 am: 15-03-2011, 19:22:54 »
hallo,

was will an so einem becken auslaufen wenn man nen notüberlauf hat?

die ganze verohrung kannste ja heutzutage auch an einem stück verlegen wenn paar euros investieren willst und musst nicht kleben.

gruß

ben
 

Offline SteffenW

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 36
Re:Großes Becken
« Antwort #13 am: 15-03-2011, 20:30:00 »
Hallo Ben,

ja denke ich auch. Ich arbeite in der Branche.Wir machen bei uns fast alles in Edelstahl.Wollte alles was rohr ist pressen. Sollte also dicht sein.

MfG Steffen
 

Offline Jumbo/Klaus

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 9
  • Beiträge: 547
    • klauskoch835
    • Jumbos Hobby Seiten
Re:Großes Becken
« Antwort #14 am: 15-03-2011, 22:06:59 »
Hallo Steffen
Ich kenne Deine Bauliche Situation nicht aber wenn Du eine Warmwasseranlage an Deiner Heizung dran hast bzw auch noch eine Ringleitung zur Warmwasserversorgung dann schließe Dein Aquarium doch da an, anstatt an die Heizung da hast Du auch die Heizmöglichkeit auch im sommer in deinem Becken wenn die Heizung herunter gefahren ist.
Oder habe ich etwas fasch verstanden oder überlesen ?
Mfg Klaus
 

 

"Mobbing" im Becken

Begonnen von mak1974

Antworten: 9
Aufrufe: 7237
Letzter Beitrag 20-12-2011, 23:27:36
von scareface63
Ich habe einen "Simulant" im Becken!

Begonnen von Markus W.

Antworten: 3
Aufrufe: 4239
Letzter Beitrag 15-11-2015, 10:34:55
von Markus W.
Becken steht jetzt seit einer Woche. Ein paar Fragen...

Begonnen von Stewa

Antworten: 11
Aufrufe: 4501
Letzter Beitrag 17-09-2019, 10:07:38
von Kaiser
Auf der Suche nach dem richtigen Filter für mein größeres Becken

Begonnen von sven

Antworten: 6
Aufrufe: 9093
Letzter Beitrag 24-10-2011, 18:03:59
von Scheibenhalter
Neues Becken - keine Rekordmaße aber für mich ganz ok!

Begonnen von tom1306

Antworten: 15
Aufrufe: 16092
Letzter Beitrag 24-10-2012, 12:24:21
von Norbert Koch
Endspurt zum neuen Becken - alles muss raus...

Begonnen von PETER B.

Antworten: 9
Aufrufe: 9393
Letzter Beitrag 20-01-2012, 23:55:06
von Horst
Was sollte man messen wenn man ein neues Becken einfährt.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 6943
Letzter Beitrag 18-03-2014, 13:58:44
von Jürgen I.
Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken

Begonnen von alexander.1

Antworten: 51
Aufrufe: 18473
Letzter Beitrag 16-05-2017, 23:39:18
von alexander.1
Planung eines Becken mit 2000x700x700cm und viel Fragen

Begonnen von Diskus-Maiky

Antworten: 7
Aufrufe: 7388
Letzter Beitrag 27-02-2021, 18:23:54
von Pws
Desinfizierung eines Becken mit einer 3D Rückwand

Begonnen von Uli

Antworten: 12
Aufrufe: 9876
Letzter Beitrag 31-03-2011, 07:17:54
von Steffen