05.04.2018 Einige neue Futtersorten in der Datenbank
Wie ich ja schon einmal ausgeführt habe ist jeder mechanische Filter nach einer gewissen Standzeit auch ein Biofilter.Aber auch jeder als Biofilter konzipierte Filter fängt immer als Mechanischer Filter an bevor er zum eigentlichen Biofilter wird.Damit sind wir wieder an der Anfangsfrage.Ein GlasPerlenFilter fängt als Mechanischer Filter an wie jeder andere Filter auch.Er wird ein Biofilter wenn man ihm die Zeit lässt und nicht vor Ablauf Rückspült.Der Vorteil ist klar seine leichte Reinigung durch die Rückspülung.Dieses Prinzip beherrscht auch ein moderner Topffilter wie ein Fluvial.
Die Frage stellt sich mir immer noch was macht die glatten Glasperlen so effizient.
....Porenweite zwischen den Glaskugeln und das er nicht so schnell verblockt wie Sand
Noch ist es für mich eine reine Glaubensfrage wie so oft bei den vielen sensationellen Wundermittel in den letzten Jahren.
Der Sandfilter hat in meinem speziellen Fall die Aufgabe, dass bereits vorgefilterte Schmutzwasser weitestgehend zu entkeimen und alle Rückstände im Sandsubstrat zu binden.
und alle Rückstände im Sandsubstrat zu binden
Allerdings hat genau dieser Vorteil meiner Ansicht auch einen Nachteil wegen der dadurch entstehenden Durchlässigkeit und der glatten Oberfläche.
Das Verhältnis von Querschnitt und Höhe der Sandfüllung sollte beim Sandfilter etwa 1 : 4 betragen.
...Hier treffen 2 unterschiedliche Meinungen frontal aufeinander. Und gerade als Laie steht man quasi noch ahnungsloser da,als vorher...