purpose

Thema: Frrostfutter auftauen oder nicht?  (Gelesen 5431 mal)

Offline scott24

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 138
Frrostfutter auftauen oder nicht?
« am: 04-02-2011, 08:36:59 »
Hallo Foren Mitglieder,

ich habe folgende Frage, sollte das Frostfutter aufgetaut werden oder unaufgetaut ins Aquarium gegeben werden.
Ich habe folgende Beobachtung gemacht, taue ich z.B. >Diskus Fit< Futter auf in dem außer z.B. Mückenlarven
auch Grün Futter drin ist, fressen Sie nur das Fleisch, gebe ich es den Disken im ganzen Würfel leicht angetaut
habe ich den Eindruck Sie fressen mehr oder weniger auch das Grünzeug. Wenn man diverse Filme z.B. in You Tube
betrachtet, sieht man immer wieder dass ganze Würfel rein gegeben werden, gelesen habe ich schon beide Varianten,
aber was ist besser für die Fische.
Mit freundlichen Grüssen

Jürgen
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Frrostfutter auftauen oder nicht?
« Antwort #1 am: 04-02-2011, 08:47:55 »
Hallo Jürgen,

es gehen grundsätzlich beide Varianten; allerdings solltest Du beim Füttern der Würfel direkt aus dem Tiefkühler wissen, dass Du damit Dein Wasser mehr belastest, da in der umgebenden Flüssigkeit - die ja beim Auftauen abtropft - viel Phosphate und andere Nährstoffe sind, die so nicht in den Abfluß sondern ins Aquarium gelangen.

Wenn Du ausreichend Wasser wechselst, sind jedoch keine Probleme zu erwarten. Ich selbst verfüttere auch meistens tiefgekühlte Würfel, wechsle aber 2 mal je Woche mindestens 50% Wasser... :supi:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline scott24

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 138
Re:Frrostfutter auftauen oder nicht?
« Antwort #2 am: 04-02-2011, 09:05:40 »
Hallo Norbert,

erstmal Danke für die Antwort, der WW- Zyklus läuft bei mir mittlerweile so ab das ich
am Wochenende ca. 110l erneuere und noch zweimal die Woche je 65L, ich denke
das ist ausreichend um die Qualität des Wassers konstant zu halten. 
Mit freundlichen Grüssen

Jürgen
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Frrostfutter auftauen oder nicht?
« Antwort #3 am: 04-02-2011, 09:38:33 »
Hallo Jürgen

Bei mir wird grundsätzlich alles aufgetaut außer Rinderherz.
Das Tauwasser sollte nach meiner Auffassung nie ins Aquarium.
Ich taue es in einem Pozelanschälchen auf und schütte dann den Inhalt durch ein Teesieb.
Die Brühe die dann noch in der Schale noch steht läßt oft nichts gutes ahnen.
Lass es mal stehen und riech dran wenn es Zimmertemperatur hat.

Die Belastung des Wassers wie Nobby richtig sagt ist bei unserem Wasserwechsel noch das kleinste Problem kann aber wie Nobby auch sagt zum Problem werden wenn man den Wasserwechsel nicht konsequent macht.
Bei Rinderherz stellt sich das Problem nicht da das Herz nicht im Wasser wächst.
Ebenso möchte ich vermeiden das die Scheiben sich den Magen verderben durch die unterkühlte Nahrung.

Herz steht bei mir ein bis zwei Minuten und wird dann mir eine großen Aquariumpinzette im Becken herumgeschwenkt bis es zerfällt und die Jagt beginnt.
« Letzte Änderung: 04-02-2011, 10:24:11 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Steffen

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 481
Re:Frrostfutter auftauen oder nicht?
« Antwort #4 am: 04-02-2011, 09:59:19 »
Hi Jürgen,

wie Ditmar taue ich alles auf bis auf das Rinderherz.
Habe dafür ein Artemiasieb, den ich alle paar Wochen erneuere.
Frostfutter rein und ne kurze Weile kaltes Wasser zum spülen drüber laufen lassen bis die Mühla`s oder was auch immer sich aus dem Würfel lösen.
Dann geht`s ab ins Becken.

Wenn kein Wasser mehr durch den Sieb läuft, gibt`s ein neues. Kostet im örtlichen Fachhandel ca. 2 Euronen glaub ich, also zu verschmerzen.

Viele Grüße

Steffen
Über Baden lacht die Sonne...
 

Onkel Tom

  • Gast
Re:Frrostfutter auftauen oder nicht?
« Antwort #5 am: 04-02-2011, 10:38:00 »
Hallo Jürgen,

wie Du schon erkannt hast, gibt es unterschiedliche Meinungen zum Auftauen von Frostfutter.
Ich taue die Mülas, Mysis, Artemia usw. auch immer auf. Ich bin jedesmal wieder erstaunt, welch eine Brühe sich im Auftauwasser befindet. Die feineren Sachen wie, Rinderherz und Garnelenmix gebe ich aber gefroren ins Becken.
Ich habe keinen Bodengrund im Becken und kann dann doch sehr gut erkennen, dass vom Rinderherz und Garnelenmix doch feine Teile im Becken bleiben. Daher füttere ich dieses selten, und nur dann, wenn ein Wasserwechsel ansteht.
« Letzte Änderung: 04-02-2011, 14:22:01 von Onkel Tom »
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Frrostfutter auftauen oder nicht?
« Antwort #6 am: 04-02-2011, 13:37:48 »
Hallo Jürgen,

wenn auftauen, dann unter fließendem kalten Wasser, z.B. im Teesieb, und anschließend sofort verfüttern, da das Futter sich an der Luft sehr schnell bakteriell zersetzt.

Pro auftauen & spülen
- weniger Belastung des Wassers mit organischen Stoffen, Schwebstoffen, Phosphat usw.
- weniger Keimbelastung
- die Fische können kein gefrorenes Futter verschlucken.

Pro gefroren verfüttern
- der Futtermischung zugesetzte Vitamine & Mineralien haben eine bessere Chance in den Fischmagen zu gelangen
- dito für Inhaltsstoffe von geplatzten Futtertieren
- Fische können gezielt aus der Hand gefüttert werden
- das Futter verteilt sich weniger im Becken.

Alle Mischungen die aus kleingeschnittenem Fleisch besteht und denen Vitamine & Mineralien zugesetzt worden sind (RH, Garnelenmix, selbst gemachte Mischungen) solltest du IMO auf jeden Fall gefroren füttern.

Ich füttere mittlerweile meistens alles unaufgetaut. Ausnahmen mache ich nur bei roten Mückenlarven und manchmal bei Mysis, da ich glaube dass diese beiden Futtertiere oft stärker bakteriell belastet sind.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Frrostfutter auftauen oder nicht?
« Antwort #7 am: 04-02-2011, 14:10:33 »
Hallo Robert

Sehr gute Auflistung von Pro und Kontra kann ich nur zustimmen.

Daher gibt es bei mir wenn überhaupt Vitamine nur im Granulat.
Wir wissen ja welche Saugwirkung Granulat hat im Gegensatz zu Frostfutter.
Bei RT sollten die Zusätze schon bei der Herstellung eingebracht werden.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Frrostfutter auftauen oder nicht?
« Antwort #8 am: 04-02-2011, 14:55:41 »
Hallo Ditmar,

was ist RT?

Ich meinte bei der Herstellung zugesetzte Vitamine. Die werden schnell ausgewaschen, es sei denn das Bindemittel (falls vorhanden) hält sie fest.

Gruß
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Frrostfutter auftauen oder nicht?
« Antwort #9 am: 04-02-2011, 15:32:43 »
Sorry Robert

Ja ja mein Alter läst sich nicht mehr verheimlichen. ::)

Ich meinte präpariertes Rinderherz.
Vitamine im Herz meine ich in Form von Spinat Knoblauch .....
Granulat in flüssigen Vitaminen aufquellen lassen da denke ich schon das es sehr konzentriert transportiert werden kann.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Frrostfutter auftauen oder nicht?
« Antwort #10 am: 04-02-2011, 15:46:43 »
Hallo Ditmar,

klar die Vitamine, aus Gemüse etc. werden verfügbar bleiben. Aber in die RH-Mischung werden oft auch Vitaminpräparate etc. eingearbeitet. Darauf bezog ich mich.

In Granulat eingezogene Vitamine sollten ebenfalls größtenteils nicht ausgewaschen werden - hoffe ich!

Gruß,
Robert
 

 

JUWEL Rio 400 oder JUWEL Vision 450

Begonnen von schuetz

Antworten: 8
Aufrufe: 11843
Letzter Beitrag 06-07-2015, 22:45:46
von Marcus Jansen
Golden Gate oder Golden Lake ???

Begonnen von scareface63

Antworten: 61
Aufrufe: 25719
Letzter Beitrag 28-02-2013, 20:26:56
von Spucki
Diskus nicht gleich Diskus?

Begonnen von Fred Krüger

Antworten: 17
Aufrufe: 8181
Letzter Beitrag 22-05-2017, 10:32:46
von Fred Krüger
"Frischwasserallergie" trifft es nicht richtig! Erklärungsversuch und Aufklärung

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 0
Aufrufe: 15766
Letzter Beitrag 13-11-2010, 15:41:27
von Diskus&Koi Heribert
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 29765
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia
Wie habt ihr eure Rückwand gestaltet? Struktur oder Farbe...?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 17
Aufrufe: 14790
Letzter Beitrag 27-06-2011, 12:55:15
von Ditmar
Osmose-Anlagen von anderen Anbietern oder Jörg Gottwald

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 33
Aufrufe: 26529
Letzter Beitrag 12-02-2012, 18:36:26
von scareface63
neuer diskus am markt oder heist der jetzt nur anders?

Begonnen von pigeonblood15

Antworten: 4
Aufrufe: 6557
Letzter Beitrag 01-04-2013, 20:17:15
von PETER B.
Frage: Ist der Santarem als Wildfang oder Farbschlag zu betrachten?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 8
Aufrufe: 9356
Letzter Beitrag 25-08-2010, 16:40:20
von Norbert Koch
Sash.......der Wurmflüsterer oder auch Enchys für Dummies.....

Begonnen von microsash

Antworten: 20
Aufrufe: 12803
Letzter Beitrag 10-02-2015, 18:52:07
von Chris1980