purpose

Thema: Fragen zu Nitrit  (Gelesen 3313 mal)

Offline scott24

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 138
Fragen zu Nitrit
« am: 26-01-2011, 21:05:12 »
Guten Abend,

ich habe eine Frage, vielleicht auch ein Problem, ich hab bis vor ca. 3 Wochen den Nitritgehalt mit Tetra
Tropfentest gemessen < 0,3mg/l war immer der Wert( Grüner Bereich), den ich gemessen habe, jetzt bin ich auf JBL umgestiegen und
habe nach dem reinigen des EHeim Filters (Weisses Flies erneuert, Vorfilter blau erneuert) einen Wert der
zwar unter 0,3mg/l ist aber leider nach diesem Test auch nicht in Ordnung ist, Wert 0,05 nach Wasserwechsel,
Abends steigt er wieder auf 0,1 mg/L. Ich habe natürlich Panik bekommen und am Sonntag Wasser gewechselt
(110l), am Montag Boden abgesaugt und 35l Wasser erneuert, gestern wieder 110l Wasser gewechselt und
eben war der Wert wieder auf 0,1 mg/l, die Disken fressen wie immer und sind scheu wie immer.
Muß ich mir sorgen machen, Technik siehe Profil.   ???


Wieso ist bei Tetra <0,3mg/l noch im grünen Bereich und bei JBL
fängt der kritische Bereich schon ab 0,05mg/l an.
Mit freundlichen Grüssen

Jürgen
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Fragen zu Nitrit
« Antwort #1 am: 26-01-2011, 21:19:54 »
Hallo Jürgen,

die Tests von Tetra sind leider ziemlich ungenau. Die von Sera und JBL sind da deutlich präziser. Tetra sieht den Nitritgehalt wohl etwas toleranter und als weniger wichtig an. Ich halte daher gar nichts von den Tetra-Tests!

Durch das Reinigen des Filters (schreib mal bitte, wie und wie oft Du das machst) hast Du einen Teil der Filterbakterien herausgespült. In einer Woche sollte es wieder ok sein. Bis dahin machst Du am Besten jeden Abend einen Wasserwechsel.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Fragen zu Nitrit
« Antwort #2 am: 26-01-2011, 21:25:04 »
Hallo Jürgen,

von 0,1 mg/L Nitrit fällt kein Diskus um, füttere die nächsten 4-5 Tage weniger und gut ist.


Gruß
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline scott24

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 138
Re:Fragen zu Nitrit
« Antwort #3 am: 26-01-2011, 21:37:57 »
Danke für die Antworten.

@Norbert den Eheim 2073 hab ich das letzte mal vor 5 Wochen gereinigt bzw. das weisse Filterflies erneuert,
mache die anderen Körbe sehr selten sauber und wenn nur mit Aquariumwasser.
Könnte es sein dass der JBL e1500 der auch gedrosselt mit läuft noch nicht richtig aktiv ist er läuft
seit dem 05.01.11 auch in diesem Becken mit
Mit freundlichen Grüssen

Jürgen
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Fragen zu Nitrit
« Antwort #4 am: 26-01-2011, 21:53:18 »
Hallo Jürgen,

der zweite Filter arbeitet auch noch nicht richtig, sonst hättest Du kein nachweisbares Nitrit.

Die Filterreinung ist zwar richtig durchgeführt, aber meiner Meinung nach reinigst Du ihn zu häufig. Ich mach das maximal alle drei Monate, aber auch erst dann, wenn der Durchsatz nicht mehr stimmt.

Wie hast Du die Filter bestückt (Filtermedien)?
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Fragen zu Nitrit
« Antwort #5 am: 26-01-2011, 22:27:17 »
Hallo Jürgen,

eine Frage, hast Du einen Vorfilter z.B. eine Schwammpatrone am Ansaugkorb ??? Das hilft Dir dass der Filter nicht so schnell verschmutzt.
Wenn Du diesen Schwamm alle 2 Tage auswäscht, erhöht das die Standzeit Deines Filters erheblich.

Gruß
Uli
 

Offline scott24

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 138
Re:Fragen zu Nitrit
« Antwort #6 am: 27-01-2011, 08:19:56 »
Hallo Uli, hallo Norbert,

über dem JBL Ansaugkorb habe ich eine runde Filterpatrone, da der Vorfilter finde ich ein Witz ist.
Filtermedien sind bei beiden Filtern die Originale ab Werk drin.
Den Ansaugkorb des Eheim- Filters habe ich bewusst ohne Patrone gelassen um grobe Partikel besser
raus zu bekommen aus dem Becken.

Ich habe ja jetzt im laufe der letzten 1,5 Jahre sehr viel gelesen und hoffentlich auch was gelernt :D
da ist immer die Rede von Filterhygiene, darum dachte ich man sollte auch den Mulm der sich
im Filterboden ansammelt ab und zu auch mal weg schütten, da gammeln ja auch nicht verspeiste
Futterreste drin rum, hab ich dass falsch verstanden.


   
Mit freundlichen Grüssen

Jürgen
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Fragen zu Nitrit
« Antwort #7 am: 27-01-2011, 08:58:28 »
Hallo Jürgen,

Filterhygiene ist gut. Aber man darf es nicht übertreiben. Bei klinisch rein hast Du natürlich keine Filterbakterien mehr.

Dadurch kommt es dann immer zu erhöhten Nitritwerten. Die aber sind gefährlich für den Fisch.

Also Mulm solltest Du immer etwas drinn lassen übrigens auch im Becken. Sauber ja aber nicht übertreiben. Du kannst Dir auch zur Unterstützung Deines neuen Filters ein paar Starterbakterien im Zoofachhandel kaufen. Diese gibst Du in Dein Filtersubstrat. Damit beschleunigst Du das einfahren des Filters etwas.

Sonst bleibt Dir im Moment nur der beschriebene tägliche Ww bis es wieder in Ordnung ist.

Gruß
Uli
 

 

Becken steht jetzt seit einer Woche. Ein paar Fragen...

Begonnen von Stewa

Antworten: 11
Aufrufe: 4641
Letzter Beitrag 17-09-2019, 10:07:38
von Kaiser
Entwicklung der Wasserwerte, jetzt mit eigener Osmoseanlage, Fragen tauchen auf

Begonnen von Wurzelsepp

Antworten: 42
Aufrufe: 21346
Letzter Beitrag 25-12-2013, 21:02:26
von Ditmar
Planung eines Becken mit 2000x700x700cm und viel Fragen

Begonnen von Diskus-Maiky

Antworten: 7
Aufrufe: 7549
Letzter Beitrag 27-02-2021, 18:23:54
von Pws
Osmoseanlage - ein paar offene Fragen bleiben mir

Begonnen von Michael K

Antworten: 11
Aufrufe: 8027
Letzter Beitrag 15-02-2015, 09:29:04
von Ditmar
Anfänger braucht Hilfe bei Diversen Fragen

Begonnen von Matthias M.

Antworten: 9
Aufrufe: 5136
Letzter Beitrag 06-09-2015, 11:58:13
von Andreas_CH
Erstes Diskus-Aquarium und 1000 Fragen

Begonnen von Vroni

Antworten: 15
Aufrufe: 8384
Letzter Beitrag 11-10-2016, 20:22:41
von Vroni
Diskus Neuling mit fragen beim Einstieg

Begonnen von Sonic

Antworten: 29
Aufrufe: 13680
Letzter Beitrag 08-09-2018, 10:15:17
von Sonic
hallo, viele Fragen zum Bodengrund

Begonnen von LeonII

Antworten: 13
Aufrufe: 8674
Letzter Beitrag 31-08-2011, 16:35:39
von Norbert Koch
Einige Fragen zur Diskus halterung

Begonnen von Eddy

Antworten: 25
Aufrufe: 13320
Letzter Beitrag 07-12-2013, 19:08:35
von Ditmar
Fragen zu neuem Diskus- Becken

Begonnen von StevenJ

Antworten: 1
Aufrufe: 2421
Letzter Beitrag 29-09-2015, 14:39:38
von Norbert Koch